Agnes Baltsa
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Progetto Bellini RO-FD-501047 I Capuleti e i Montecchi, tragedia lirica in due atti di Felice Romani, tratto dalle "Storie di Verona" di Gerolamo Della Corte e dalla tragedia "Giulietta e Romeo" di Luigi Scevola. Musica di Vincenzo Bellini personaggi ed interpreti Romeo Montecchi, Agnes Baltsa Giulietta Capuleti, Edita Gruberova Capellio, padre di Giulietta, Gwinne Howell Tebaldo, Dano Raffanti Lorenzo, John Tomlinson Orchestra e Coro Royal opera house Covent garden direttore Riccardo Muti maestro del coro Rainer Steubing L'opera fu rappresentata la prima volta a Venezia, Teatro La Fenice, l'11 marzo 1830. L'esecuzione che vi proponiamo è una registrazione dal vivo del 1985 disco Emi CDC-7-47388-2 3 CDC-7-47389-2 durata 2h10'00" |
UNA TARDA A L'ÒPERA DONIZETTI, GAETANO: "Maria Stuarda", òpera en tres actes Edita Gruberova. Agnes Baltsa. Francisco Araiza Cor de la Ràdio de Baviera. Orquestra de la Ràdio de Munic Dir.: Giuseppe Patané (133m). |
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Stimmen hören 19:30 mit Chris Tina Tengel. Victor Hugo plus Musik (zum 125. Todestag des Dichters). Franz Schmidt: Notre Dame Gaetano Donizetti: Lucrezia Borgia Saverio Mercadante: Il giuramento Amilcare Ponchielli: La Gioconda Giovanni Pacini: Maria, Regina d'Inghilterra Claude Michel Schönberg: Les Miserables Werke von Edouard Lalo, Charles Gounod, Camille Saint-Saens, Franz Liszt, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Sergej Rachmaninow, Cesar Cui, Benjamin Britten u. a. (Mit Elina Garanca, Rolando Villazon, Agnes Baltsa, Thomas Hampson, Felicity Lott, Michel Dens, Anne Sofie von Otter, Christa Ludwig, Kiri Te Kanawa, Ann Murray, José Carreras, Boris Christoff, Dimitri Hvorostovsky, Ian Bostridge u. a.) Inspiration Victor Hugo: Der französische Erfolgsschriftsteller hat mit seinen Romanen und Theaterstücken nicht nur Giuseppe Verdi zu schlagkräftigen Opernstoffen ("Ernani", "Rigoletto") verholfen. Seine Gedichte wurden von sämtlichen bedeutenden französischen Komponisten der Ära vertont, aber auch in Italien, Deutschland und Russland. |
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München, Philharmonie im Gasteig Sonntagskonzert 1. Konzert Jules Massenet "Hérodiade" Opera in drei Akten (konzertant) Als vor Eifersucht lodernde Königsgattin Hérodiade, die in ihrer eigenen Tochter Salomé die Rivalin erkennen muss, feierte Agnes Baltsa in Wien sensationelle Erfolge. Mit der einer Erzählung von Flaubert nachgebildeten Oper, in der Massenet die "Erotisierung" der Musik vorantrieb, gastiert die Starsängerin endlich wieder beim Münchner Rundfunkorchester. Barbara Haveman, Sopran - Salome Agnes Baltsa, Mezzosopran - Herodiade Nikolai Schukoff, Tenor - Jean Vladimir Chernov, Bariton - Hérode Martijn Sanders, Bariton - Vitellius Nicolas Testé, Bass - Phanuel Steven Humes, Bass - Grand Prêtre Chor des Bayerischen Rundfunks Münchner Rundfunkorchester Dirigent: Jun Märkl |
Übertragung aus der Wiener Staatsoper Jules Massenet: "Herodiade" |
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Jules Massenet: Thérèse Musikalisches Drama in zwei Akten nach einem Libretto von Jules Claretic Der französische Komponist Jules Massenet (1842-1912) hat sich in seinen Bühnenwerken sehr oft Frauen zugewandt, nicht nur im Hauptwerk des heutigen Abends, der 1907 entstandenen kurzen Oper "Thérèse". Mit "Manon", "Thaïs", "Esclarmonde" oder "Herodias" vervollständigt sich die stolze Reihe der "Frauenopern", denen in der Hauptsache Vertonungen von Weltliteratur gegenüberstehen: "Don Quichotte", "El Cid" oder "Werther". Diesen drei männlichen Helden werden wir in der heutigen Sendung allerdings nicht begegnen. |
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ORE 20.30 TEATRO DEL MAGGIO MUSICALE FIORENTINO - Stagione Lirica 2007/2008 In diretta dal Teatro Comunale di Firenze ELEKTRA Tragedia in un atto di Hugo von Hoffmannsthal, da Sofocle musica di Richard Strauss Klytämnestra, Agnes Baltsa Elektra, Susan Bullock Chrysothemis, Christine Goerke Ägisth, Stanford Olsen Orest, Matthias Goerne L'aio di Orest, Uwe Griem La confidente, Marcella Polidori la sorvegliante, Stefanna Kybalova il servo giovane, Saverio Fiore il servo vecchio, Franco Boscolo l'ancella dello strascico, Cinzia Rizzone 1ª ancella, Manuela Bress 2ª ancella, Silvia Mazzoni 3ª ancella, Larissa Schmidt 4ª ancella, Sabrina Testa 5ª ancella, Daniela Schillaci Orchestra e Coro del Maggio Musicale Fiorentino direttore, Seiji Ozawa regia, Robert Carsen scene, Michael Levine costumi, Vazul Matusz |
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TV So, 12. Juli (Nacht auf Mo), 2.35 Uhr - 3Sat Sonntag, 12.07. / 02.35 Uhr / Verdi - Don Carlos (Oper in vier Akten) Großes Festspielhaus, Osterfestspiele Salzburg 1986 Philipp II., König von Spanien: Ferruccio Furlanetto Don Carlos, Infant von Spanien: José Carreras Rodrigo, Marquis von Posa: Piero Cappuccilli Der Großinquisitor: Matti Salminen Prinzessin Eboli: Agnes Baltsa Berliner Philharmoniker Musikalische Leitung: Herbert von Karajan Inszenierung: Herbert von Karajan Karajan-Nachlass (in italienischer Sprache) |
TV So, 12. Juli (Nacht auf Mo), 2.35 Uhr - 3Sat Sonntag, 12.07. / 02.35 Uhr / Verdi - Don Carlos (Oper in vier Akten) Großes Festspielhaus, Osterfestspiele Salzburg 1986 Philipp II., König von Spanien: Ferruccio Furlanetto Don Carlos, Infant von Spanien: José Carreras Rodrigo, Marquis von Posa: Piero Cappuccilli Der Großinquisitor: Matti Salminen Prinzessin Eboli: Agnes Baltsa Berliner Philharmoniker Musikalische Leitung: Herbert von Karajan Inszenierung: Herbert von Karajan Karajan-Nachlass (in italienischer Sprache) |
Giuseppe Verdi "Aida" Oper in 4 Akten Selten kommt soviel zusammen wie in diesem Stück, nämlich Orientträume und Kolonialismus, Archäologie und Geschäftssinn; mit anderen Worten: Zur Einweihung des neuen Opernhauses 1869 in Kairo (fast gleichzeitig wurde auch der Suezkanal eröffnet), war bei Giuseppe Verdi eine Hymne bestellt worden, was er dankend ablehnte. Doch als der Vermittler Camille du Locle stattdessen mit einem Szenario des Ägyptologen Auguste Mariette (er entdeckte das Serapheum in der Totenstadt von Memphis und wurde später Begründer des ägyptischen Museums in Kairo) bei Verdi auftauchte, fing der Maestro Feuer. Denn hier war die Möglichkeit gegeben, eine Oper aus einem Guss, also ohne Zensur- und Theaterbeschränkungen zu realisieren, begleitet von einem ungeheuerlichen Honorar des Khediven, des Vizekönigs Ismail Pascha von Ägypten. Außerdem erkannte Verdi sofort die Qualitäten der Geschichte, die Antonio Ghislanzoni dann zu einem Libretto verarbeitete: "Ich habe den ägyptischen Entwurf gelesen. - Er ist gut gemacht, hervorragend für die Inszenierung, und es gibt zwei, drei gewiss sehr schöne, wenn auch nicht gänzlich neue Situationen darin." Die ungewohnte Freiheit und der inspirierende Geist der orientalischen Antike ermöglichten ein Ausnahmewerk. Es gelingt Verdi, partiell überkommene Muster in der ungewohnten Umgebung gleichsam neu zu erfinden: "Aida" ist monumental und empfindsam zugleich. |
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10:05 Symphonische Matinée Riccardo Muti am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Joseph Haydn: Symphonie Nr. 94 G-dur - "Mit dem Paukenschlag"; Giuseppe Verdi: "Messa da Requiem" (Jessye Norman, Sopran; Agnes Baltsa, Mezzosopran; José Carreras, Tenor; Jewgenij Nesterenko, Bass; Chor des Bayerischen Rundfunks) Aufnahmen von 1981 und 2002 |