Piotr Beczala
11:03 Uhr Matinee live Wiener Philharmoniker, Dirigent: Christian Thielemann; Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Annette Dasch, Sopran; Mihoko Fujimura, Alt; Piotr Beczala, Tenor; Georg Zeppenfeld, Bass. Peter Ruzicka: "... ZURÜCKNEHMEN ...", Erinnerung für großes Orchester Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 9 d-Moll, op. 125 (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien). Präsentation: Alfred Solder (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
Gaetano Donizetti: "Lucia di Lammermoor" Dramma tragico in drei Akten In italienischer Sprache Lucia - Anna Netrebko Edgardo - Piotr Beczala Enrico - Mariusz Kwiecien Raimondo - Ildar Abdrazakov und andere Chor und Orchester der Metropolitan Opera Leitung: Marco Armiliato |
Konzert des Chors und des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Mehrkanalton über DVB-S Radio Transponder 93 PID 132 Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz: Leitung: Nikolaus Harnoncourt Solisten: Luba Orgonásová, Sopran; Birgit Remmer, Alt; Piotr Beczala, Tenor; Franz Hawlata, Bass Antonín Dvorák: "Stabat Mater" |
19.30 Uhr Salzburger Festspiele Antonín Dvorák: "RUSALKA" Piotr Beczala, Emily Magee, Camilla Nylund, Alan Held, Birgit Remmert, Daniel Schmutzhard, Eva Liebau, Anna Prohaska, Stephanie Atanasov, Hannah Esther Minutillo Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor The Cleveland Orchestra Leitung: Franz Welser-Möst Live-Übertragung |
Samstag, 18. Juli 2009 19:30 Uhr Charles Gounod: "Faust" Piotr Beczala (Faust) Soile Isokoski (Marguerite) Kwangchul Youn (Mephistopheles) Boaz Daniel (Valentin) Roxana Constantinescu (Siebel) Hans Peter Kammerer (Wagner) Zoryana Kushpler (Marthe); Chor und Orchester der Wiener Staatsoper, Dirigent: Bertrand de Billy (aufgenommen am 16. und 20. Juni in der Wiener Staatsoper) |
Philharmonie Berlin Aufzeichnung vom 1.11.09 Richard Strauss "Till Eulenspiegels lustige Streiche" Richard Strauss Lieder für Tenor und Orchester Maurice Ravel "Le tombeau de Couperin" - Suite für Orchester Maurice Ravel "Boléro" Piotr Beczala, Tenor Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Leitung: Bertrand de Billy |
13:05 Cantabile Charles Gounod: "Faust" Szene und Arie des Faust aus dem 3. Akt; Giuseppe Verdi: "Un ballo in maschera" Szene des Gustavo aus dem 1. Akt "Jerusalem" Szene und Arie des Gaston aus dem 2. Akt; Gaetano Donizetti: "Lucia di Lammermoor" Szene und Arie des Edgardo aus dem 3. Akt (Piotr Beczala, Tenor; Münchner Rundfunkorchester: Ion Marin); Anton Reicha: Bläserquintett Nr. 25 f-moll (Albert-Schweitzer-Quintett); François Bazin: "Maître Pathelin" Lied des Charlot aus dem 1. Akt; Aimé Maillart: "Les dragons de Villars" Romanze des Sylvain aus dem 1. Akt; Charles Gounod: "Roméo et Juliette" Szene des Roméo aus dem 2. Akt; Gaetano Donizetti: "L'elisir d'amore" Romanze des Nemorino aus dem 2. Akt; Jules Massenet: "Werther" Szene des Werther aus dem 2. Akt und Szene und Ossian-Lied des Werther aus dem 3. Akt (Piotr Beczala, Tenor; Münchner Rundfunkorchester: Ion Marin); Emanuel Aloys Förster: Streichquintett c-moll, op. 19 (Les Adieux); Pietro Mascagni: "Iris" Serenata des Osaka aus dem 1. Akt; Ruggero Leoncavallo: "La Bohème" Arie des Marcello aus dem 2. Akt; Giacomo Puccini: "La Bohème" Arie des Rodolfo aus dem 1. Akt; Jules Massenet: "Manon" Szene und Arie des Des Grieux aus dem 3. Akt; Jacques Offenbach: "Les contes d'Hoffmann" Arioso des Hoffmann aus dem 4. Akt; Giuseppe Verdi: "Rigoletto" Canzone des Herzogs aus dem 3. Akt (Piotr Beczala, Tenor; Münchner Rundfunkorchester: Ion Marin) |
Opernkonzert Ein Star kehrt zurück - Piotr Beczala und sein Debüt in Polen Geboren ist der lyrische Tenor, der längst auf allen bedeutenden Bühnen der Welt auftritt, in Polen. Doch seine Karriere hat er westlich seiner Heimat aufgebaut. Piotr Beczala zählt zu den führenden lyrischen Tenören der Welt. Im Sommer war er erneut bei den Salzburger Festspielen zu hören, als Prinz in Dvoraks Oper Rusalka. Während der Probenzeit traf ihn Sabine Lange zum Interview. Beczala, der von der Crème de la crème der Opernwelt zu schwärmen weiß, gehört selbst dazu - und bleibt doch erstaunlich bodenständig. Er ist selbstbewusst und doch bescheiden. Im Interview erzählt er von seiner Kunst zu singen und zu leben. Die musikalischen Aufnahmen dieses Opernkonzertes stammen aus seinem offiziellen Debütkonzert in Polen, das er erst 2006 gab, als er bereits in aller Welt zu Hause war. |
19:30 Stimmen hören mit Chris Tina Tengel. Feliks Nowowiejski: Baltische Legende Anton Arenskij: Raffaello Friedrich Smetana: Prodana nevesta Nikolaj Rimskij-Korsakow: Sadko Peter Iljitsch Tschaikowsky: Jolanta U. a. (Piotr Beczala, Jan Kiepura, Sergei Lemeschew, Marina Domashenko, Gabriela Benackova, Vladimir Galusin, Olga Myktenko u. a.) Das Zeitalter tenoraler Eintopf-Recitals ist vorbei: Mit vielen ausgefallenen polnischen, russischen und tschechischen Arien hat Piotr Beczala seine jüngste Solo-CD bestückt - eine Einladung zum Nach-Hören, welche musikalischen Perlen alle diese Opern von Moniuszko bis Tschaikowsky, Arenskij bis Rimskij-Korsakow sonst noch enthalten. |
19.30 Oper und Lied Oper und kein Ende! Ausblicke auf das Jahr 2009 Der polnische Tenor Piotr Beczala Teilwiedergabe seines Debütkonzertes in der Heimat vom 14. April 2007 in der Adam-Mickiewicz-Konzerthalle der Universität Poznan mit dem Philharmonischen Orchester Poznan und Arien von Gounod, Donizetti, Tschaikowsky, Moniuszko u.a. |
Opernkonzert Wettbewerb ums hohe C - Drei Tenöre auf Eroberungszug Alle kennen Rolando Villazon - doch ist er tatsächlich der einzige vielversprechende, junge Tenor, wie es in den vergangenen zwei, drei Jahren schien? Omnipräsent war der Mexikaner. Auf den bedeutenden Bühnen der Welt, in Stadien und im Fernsehen trat er unermüdlich auf, bis er plötzlich alle Termine absagte und sich monatelang wegen eines Burnout zurückzog. Inzwischen singt er wieder, doch inzwischen sind auch andere Nachwuchstenöre ins Rampenlicht getreten: Der Münchner Jonas Kaufmann produzierte seine erste CD, und wie er erobern seine Kollegen Piotr Beczala und Saimir Pirgu die Bühnen der Welt. Sie werden (noch) nicht so vermarktet (und nicht so verheizt) wie Villazon, und doch lösen sie beim Publikum große Begeisterung aus. Ein Porträt der drei Tenöre mit Zukunft. |
Konzert der Münchner Philharmoniker Leitung: Christian Thielemann Solist: Piotr Beczala, Tenor Richard Strauss: "Liebeshymnus", op. 32, Nr. 3; "Verführung", op. 33, Nr. 1; "Das Rosenband", op. 36, Nr. 1; "Ich liebe Dich", op. 37, Nr. 2; "Der Arbeitsmann", op. 39, Nr. 3; "Des Dichters Abendgang", op. 47, Nr. 2; Hans Pfitzner: Symphonie cis-moll, op. 36 a Aufnahme vom 17. Febraur 2008 in der Philharmonie im Münchner Gasteig |
Live aus der Philharmonie im Gasteig in München Richard Strauss "Liebeshymnus, Verführung, Das Rosenband, Ich liebe Dich, Der Arbeitsmann, Des Dichters Abendgang", Lieder Hans Pfitzner Sinfonie cis-moll op. 36a Piotr Beczala, Tenor Münchner Philharmoniker Leitung: Christian Thielemann |
19:00 Sonntagskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester Mehrkanalton über DVB-S Radiotransponder 93 PID 132 Live aus der Philharmonie im Münchner Gasteig: Leitung: Ulf Schirmer Franz Lehár: "Das Land des Lächelns" Romantische Operette in drei Akten Konzertante Aufführung Lisa Camilla Nylund Mi Julia Bauer Prinz Sou Chong Piotr Beczala Gustl Alexander Kaimbacher und andere Chor des Bayerischen Rundfunks Ca. 20.00-20.20 Uhr: PausenZeichen Jürgen Seeger im Gespräch mit Ulf Schirmer |
Oper Mozart: Don Giovanni live zeitversetzt aus dem Großen Festspielhaus in Salzburg. Neben Thomas Hampson in der Titelpartie sind in dieser Inszenierung von MartinKusej unter anderem Christine Schäfer, Piotr Beczala und Melanie Diener zu erleben. Don Giovanni Drama, Frankreich / Italien / Großbritannien / Deutschland 1979. 190 Min. Mozart 06. live zeitversetzt aus dem Großen Festspielhaus in Salzburg: Don Giovanni Dienstag, 15.08.2006 21:20 - 00:30 Uhr Vor vier Jahren feierte ''Don Giovanni'' in der Inszenierung von Martin Kuseij und unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt einen Riesenerfolg bei den Salzburger Festspielen - es war Kuseijs erste Auseinandersetzung mit Opernregie. Im Mozart- Jahr wird nun das Werk wieder in das Repertoire aufgenommen. Am Pult der Wiener Philharmoniker steht Daniel Harding, Thomas Hampson ist DER Don Giovanni, an seiner Seite Ildebrando D''Arcangelo als Leporello. Die Partie der Donna Anna übernimmt Christine Schäfer. ORF2 21.20 Uhr, 190 Min. |
20.05 UHR SALZBURGER FESTSPIELE WOLFGANG AMADEUS MOZART: "DON GIOVANNI" Thomas Hampson, Ildebrando D'Arcangelo, Christine Schäfer, Melanie Diener, Isabel Bayrakdarian, Kurt Moll, Piotr Beczala, Luca Pisaroni Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor Wiener Philharmoniker Leitung: Daniel Harding Aufnahme vom 11. August 2006 |
20:15 Die schönsten Opern aller Zeiten Don Giovanni Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart Großes Festspielhaus, Salzburger Festspiele 2006 Daniel Harding, Musikalische Leitung Martin Kusej, Inszenierung Martin Zehetgruber, Bühne Wiener Philharmoniker Thomas Hampson, Don Giovanni Ildebrando D'Arcangelo, Leporello, Don Giovannis Diener Christine Schäfer, Donna Anna Melanie Diener, Donna Elvira, Dame aus Burgos Isabel Bayrakdarian, Zerlina, Bäuerin, Masettos Braut Robert Lloyd, Il Commendatore Piotr Beczala, Don Ottavio Luca Pisaroni, Masetto Seine Geschichte ist eine der großen Mythen der Menschheit, er hat Literatur und Philosophie beflügelt - und die Moral untergraben: Don Giovanni. Nicht als lustvoller Verführer und bedenkenloser Freigeist, sondern als egomaner Hedonist ist er in Martin Kusejs Inszenierung für die Salzburger Festspiele 2006 zu sehen. Die erfolgreiche Inszenierung war Kusejs erste Auseinandersetzung mit Opernregie. Der Salzburger Bariton Thomas Hampson singt die Titelrolle. Sein Don Giovanni ist ein durch und durch moderner Mann, der jede sexuelle Eroberung mit einem Grinsen abtut. Mit ihm auf der Bühne stehen Christine Schäfer als Donna Anna, Ildebrando D'Arcangelo als Leporello, Isabel Bayrakdarian als Zerlina. Alles in Kusejs Interpretation ist von kühler Modernität. Das Bühnenbild von Martin Zehetgruber wurde als ganz in Weiß gehaltener Aufbau ineinander verflochtener Kreise konzipiert, vor dem sich das ins 21. Jahrhundert verlegte Drama abspielt. Es herrscht eine brutale Atmosphäre in dieser Abrechnung mit Pop, Mode und Erotik, die hier als "Chiffre des Todes" gezeigt wird. Zweifellos ist dieser "Don Giovanni" im neuen Zeitgeist ein Don Giovanni ohne romantische Verführungskraft und Heldenglanz, umgeben von hochmütigen Supermodells in Dessous, in gefühlskalter Starre. 3sat zeigt eine Aufzeichnung von den Salzburger Festspielen 2006. |
aus der Opéra Berlioz-Le Corum in Montpellier Die Rheinnixen Romantische Oper in 4 Akten von Jaques Offenbach |
Live aus der Metropolitan Opera New York: February 27, 2010 / 1:00 pm ET La Bohème Opera in quattro leggi Musica da Giacomo Puccini Conductor: Marco Armiliato Mimì: Anna Netrebko Musetta: Nicole Cabell Rodolfo: Piotr Beczala Marcello: Gerald Finley Schaunard: Massimo Cavalletti Colline: Oren Gradus Benoit/Alcindoro: Paul Plishka |
Richard Strauss' "Rosenkavalier" (6. August, 19.00 Uhr, Ö1), |
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Eugene Onegin BIENVENUE - SR 2 LIVE Lyrische Szenen in drei Akten von Peter Tschaikowsky Larina - Wendy White Tatiana, Larinas Tochter - Karita Mattila Olga, Larinas Tochter - Ekaterina Semenchuk Filipievna - Barbara Dever Eugene Onegin - Thomas Hampson Lensky - Piotr Beczala Prinz Gremin - James Morris Zaretsky - Richard Bernstein Triquet - Tony Stevenson Metropolitan Opera und Chorus Dirigent: Jiri Belohlávek (Direktübertragung aus der MET) |
20.03 SWR2 Oper Sergej Rachmaninow: "Aleko", Oper in einem Akt Aleko: John Relyea Zemfira: Veronika Dzhioeva Ein junger Zigeuner: Sergey Skorokhodov Der Alte, Zemfiras Vater: Sergey Aleksashkin Eine alte Zigeunerin: Elena Vitman Peter Tschaikowsky: "Jolanthe", Oper in einem Akt Jolanthe, Tochter König Renés: Anna Netrebko Graf Vaudémont, ein burgundischer Ritter: Piotr Beczala René, König der Provence: Mikhail Kit Robert, Herzog von Burgund: Alexei Markov Ebn-Chakia, ein maurischer Arzt: Alexander Gergalov Almerik, Waffenträger König Renés: Andrei Zorin Bertran, Pförtner des Schlosses: Fyodor Kuznetsov Marta, Bertrans Frau, Jolanthes Amme: Natalia Evstafieva Brigitta, Freundin Jolanthes: Eleonora Vindau Laura, Freundin Jolanthes: Ekaterina Sergeeva Chor und Orchester des Mariinsky-Theaters St. Petersburg Leitung: Valery Gergiev (Aufführung vom Juli 2009 im Festspielhaus Baden-Baden) |
TEATRO COMUNALE DI BOLOGNA IOLANTA Opera in un atto e due parti op. 69 Libretto e musica di Piotr Ilic Ciaikovskij |
19:03 Giuseppe Verdi: "La Traviata" Melodramma in drei Akten In italienischer Sprache Violetta Valéry Anja Harteros Alfredo Germont Piotr Beczala Giorgio Germont Paolo Gavanelli Flora Bervoix Heike Grötzinger Annina Helena Jungwirth Gastone Kevin Conners und andere Chor der Bayerischen Staatsoper Bayerisches Staatsorchester Leitung: Zubin Mehta Aufnahme von 2006 |
19.30 Giuseppe Verdi: "La Traviata" Krassimira Stoyanova (Violetta) Piotr Beczala (Alfredo) Zeljko Lucic (Giorgio Germont) Sophie Marilley (Flora Bervoix) Waltraud Winsauer (Annina) u. a.; Chor und Orchester der Wiener Staatsoper, Dirigent: Renato Palumbo (Übertragung aus der Wiener Staatsoper) (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz: Leitung: Mariss Jansons Chor des Bayerischen Rundfunks Solisten: Tamar Iveri, Sopran; Yvonne Naef, Alt; Piotr Beczala, Tenor; Alexander Vinogradov, Bass Giuseppe Verdi: "Messa da Requiem" |