Vivica Genaux
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Innsbrucker Festwochen 2002 Georg Friedrich Händel: "Rinaldo" |
Festival Aix-en-Provence Georg Friedrich Händel: "Rinaldo", Oper in 3 Akten Als der 26-jährige Georg Friedrich Händel 1710 nach London kam, um den Engländern die italienische Oper schmackhaft zu machen, wählte er dazu einen Stoff, der in zahllosen Versionen auf die Bühne gekommen ist: die Geschichte des Kreuzritters Rinaldo und der heidnischen, über Zauberkräfte verfügenden Armida. Es ist eine Konfrontation von Gut und Böse von Liebe und Politik, mithin Mächten, die einander ständig durchkreuzen. Die Oper - das auf Torquato Tasso zurückgehende Libretto wie die Musik - soll in ganzen vierzehn Tagen fertiggestellt gewesen sein. Freilich übernahm Händel so manches aus früheren Werken, so auch eine seiner berühmtesten Arien "Lascia chïio pianga". Am 24. Februar 1711 hatte der "Rinaldo" Premiere - in Starbesetzung und mit einem Schwarm lebender Spatzen auf offener Bühne. Der Aufwand war beispiellos für London - und ebenso der Erfolg. |
Georg Friedrich HAENDEL Rinaldo Opéra seria en trois actes d'Aaron Hill et Giacomo Rossi d'après " La Jérusalem délivrée " du Tasse. Wiederholungen an den darauffolgenden Tagen: Montag um 19:00 Uhr Mittwoch um 01:00 Uhr (nachts) Freitag um 07:00 Uhr (morgens) |
Ariodante de Haendel (Théâtre des Champs-Elysées, Paris) Christophe Rousset, direction musicale Lukas Hemleb, mise en scène Lukas Hemleb, décors Marc Audibet, costumes Andrew George, chorégraphie Dominique Bruguière, lumières Les Talens Lyriques Angelika Kirchschlager, Ariodante Vivica Genaux, Polinesso Danielle De Niese, Ginevra Jaël Azzaretti, Dalinda Topi Lehtipuu, Lurcanio Olivier Lallouette, Il Re Nicolas Maire, Odoardo (14.3. - 22.3.2007) |
Georg Friedrich Händel: "Arminio", Oper in 3 Akten Arminio, deutscher Prinz und Gefangener von Varo: Vivica Genaux Tusnelda, seine Frau, Tochter von Segeste: Geraldine McGreevy Sigismondo, Segestes Sohn und Geliebter von Ramise: Dominique Labelle Ramise, Arminios Schwester: Manuela Custer Varo, römischer General: Luigi Petroni Tullio, römischer Kapitän: Sytse Buwalda Segeste, deutscher Prinz: Riccardo Ristori Il Complesso Barocco Leitung: Alan Curtis Georg Friedrich Händels Opernlaufbahn war 1736 fast schon zu Ende, da schrieb er im Kampf gegen die sinkende Popularität und die wachsenden Geldnöte noch schnell, das heißt in 18 Tagen (!), seinen "Arminio". Der Erfolg blieb aus, nach sechs Aufführungen verschwand das Stück in der Versenkung. Geblieben ist lange Zeit die Fama, dass das eine eher unbedeutende, ja eine langweilige Oper sei. 2001 traten Alan Curtis und sein Ensemble Complesso den Gegenbeweis an; zu hören ist ein professionel gemachtes Beziehungsdrama mit den Spuren einer selbstverständlichen Altersweisheit. SWR2 nutzt die Sendung dieser hochinteressanten Ausgrabung um (sprichwörtlich ausgedrückt) zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zum einen ist das ein unkonventioneller Beitrag zum Händeljahr 2009, das noch lange nicht zu Ende ist. Im gleichen Jahr, im Herbst 2009, soll die Schlacht im Teutoburger Wald stattgefunden haben. 2000 Jahre später ist Händels Oper von zusätzlicher Aktualität, denn: Arminio = Hermann der Cherusker. Spannend ist dabei, wie die Autoren alles, was uns an der Geschichte fasziniert, zugunsten der Opera Seria ignorieren. So ist in der Oper die Schlacht, die zu Anfang für Arminio verloren ist, hinter die Kulissen verbannt. Arminios Sieg, so nebenbei kurz vor Toresschluss, wird nur gebraucht, um die Handlung einem glücklichen Ende zuzuführen, denn eigentlich geht es um Hermann & Tusnelda, eine wahre Liebe, die durch die Tatsache in Gefahr gerät, dass auch Varus in die schöne Germanin verliebt ist. |
25 septembre Semele (1743) de Georg Friedrich Haendel (1685-1759) Opéra en trois actes sur un livret de William Congreve Richard Croft, Jupiter Peter Rose, Cadmus, Somnus Danielle De Niese, Semele Vivica Genaux, Juno, Ino Jaël Azzaretti, Iris Stephen Wallace, Athamas Claire Debono, Cupid Choeur du Théâtre des Champs-Élysées Les Talens Lyriques Christophe Rousset, direction David McVicar, mise en scène Concert donné le 30 juin 2010 au Théâtre des Champs-Elysées. |
20.00 Temporada del Teatro Real de Madrid Transmisión directa desde el Teatro Real de Madrid. HÄNDEL: El triunfo del tiempo y del desengaño (oratorio en dos partes). Orq. Titular del Teatro Real, Orq. Sinf. de Madrid Dirección musical: Paul McCreesh Dirección de escena: Jürgen Flimm Escenografía: Erich Wonder La Belleza: Isabel Rey El Placer: Vivica Genaux El Desengaño: Marijana Mijanovic El Tiempo: Steve Davislim |
19:30 Alte Musik - Neu interpretiert präsentiert von Bernhard Trebuch. Europa Galante, Leitung: Fabio Biondi; Désirée Rancatore, Sopran (Tisbe); Vivica Genaux, Mezzosopran (Piramo); Emanuele d'Aguanno, Tenor (Der Vater). Johann Adolf Hasse: "Piramo e Tisbe", Intermezzo tragico (aufgenommen am 22. Juli in der Opéra Comédie in Montpellier im Rahmen des "Festivals de Radio France et Montpellier 2010") |
Johann Adolf Hasse: "Piramo e Tisbe" Vivica Genaux (Piramo) Désirée Rancatore (Tisbe) Emanuele D'Aguanno (Der Vater). Europa Galante, Dirigent: Fabio Biondi (aufgenommen am 22. Mai im Mozarteum im Rahmen der Salzburger Pfingstfestspiele 2010) |
20:15 Uhr Joseph Haydn "Il mondo della luna" live aus dem Theater an der Wien Dramma giocoso in drei Akten (1777) Musik von Joseph Haydn Text nach Carlo Goldoni In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln Eine Neuproduktion des Theater an der Wien Concentus Musicus Wien Musikalische Leitung - Nikolaus Harnoncourt Inszenierung - Tobias Moretti Bühne - Renate Martin & Andreas Donhauser Kostüme - Heidi Hackl Buonafede - Dietrich Henschel Ecclitico - Bernard Richter Ernesto - Vivica Genaux Clarice - Christina Landshamer Flaminia - Anja Nina Bahrmann Lisetta - Maite Beaumont Cecco - Markus Schäfer |
16:00 - 17:45 Concert de l'après-midi donné le 14 décembre 2009, Théâtre des Champs-Elysées à Paris Antonio Vivaldi La Verità in Cimento : ouverture Quell usignuolo " Famace " Sin nel placido soggiorno " La fede tradita " Concerto en ré mineur op 3 n°11 RV 565 pour deux violons et violoncelles Alma oppressa " La Fida ninfa " Splender frà I ciero orror " Tito Manlio " Concerto en la mineur op n°3 n°8 RV 522 pour deux violons E prigionerio e rè " Semiramide " Come in vano il mare irato " Catone in Utica " Ercole sul Termodonte : sinfonia d'ouverture Agitata da due venti " Adelaide " Vivica Genaux : mezzo-soprano Europa Galante Direction : Fabio Biondi |
ORE 20.00 In diretta dal Teatro Regio di Torino TEATRO REGIO DI TORINO - Stagione Lirica 2008/2009 L'ITALIANA IN ALGERI Dramma giocoso in due atti di Angelo Anelli musica di Gioachino Rossini Isabella, Vivica Genaux Lindoro, Antonino Siragusa Mustafà, Lorenzo Regazzo Taddeo, Roberto de Candia Elvira, Carla Di Censo Zulma, Paola Gardina Halì, Alessandro Luongo Orchestra e Coro del Teatro Regio di Torino direttore, Bruno Campanella maestro del coro, Claudio Fenoglio regia, Vittorio Borrelli scene, Claudia Boasso costumi, Santuzza Calì |
Gioacchino Rossini: "La Cenerentola" Vivica Genaux (Angelina) Maxim Mironov (Don Ramiro) Fabio Maria Capitanucci (Dandini) Bruno de Simone (Don Magnifico) Raffaella Milanesi (Clorinda) Giorgia Milanesi (Tisbe) Giovanni Furlanetto (Alidoro) Chor des Grand Théatre; Orchestre de la Suisse Romande Dirigent: Giuliano Carella (Aufgenommen am 23. Februar im Grand Théatre Genf) |
20 février La Cenerentola (1817) de Gioacchino Rossini (1792-1868) Concert donné le 30 janvier 2010 au Théâtre des Champs Elysées. Dramma giocoso en deux actes sur un livret de Jacopo Ferretti, d'après le conte Cendrillon de Charles Perrault. Antonino Siragusa, Don Ramiro Stéphane Degout, Dandini Pietro Spagnoli, Don Magnifico Carla Di Censo, Clorinda Nidia Palacios, Tisbe Vivica Genaux, Angelina (dite Cendrillon) Ildebrando D'Arcangelo, Alidoro Choeur du Théâtre des Champs-Élysées Concerto Köln Michael Güttler, Direction |
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20.00 Quincena Musical de San Sebastián Transmisión directa desde el Teatro Victoria Eugenia de San Sebastián. D. SCARLATTI: L'Ottavia restituita al trono. V. Genaux (Nerone), R. Rosique (Ottavia), M.G. Schiavo (Poppea), M. Ercolano (Floro), C. Lavilla (Rosilda), G. de Vittorio (Balisa), P. López (Dorillo). Cappella Della Pietá de Turchini. Dir.: A. Florio. |
WDR 3 Bühne: Radio Atenaide Dramma per musica in 3 Akten von Antonio Vivaldi Atenaide/Eudossa: Sandrine Piau Teodosio: Vivica Genaux Pulcheria: Guillemette Laurens Varane: Romina Basso Marziano: Nathalie Stutzmann Leontino: Paul Agnew Probo: Stefano Ferrari Modo Antiquo, Leitung: Federico Maria Sardelli Die Frage "Wer liebt wen und warum eigentlich?" beherrscht manche Barockoper - so auch Vivaldis "Atenaide", die trotzdem (oder gerade deshalb) eine Menge herrlicher Musik enthält. Unter toskanischem Himmel, im Teatro della Pergola zu Florenz, im Jahr 1728 aus der Taufe gehoben, ist die Oper 2005 am Ort ihrer Uraufführung nach langem Dornröschenschlaf zu klingendem Leben wiedererweckt worden. Für die groß angelegte Vivaldi Edition des Labels naïve (in Koproduktion mit dem WDR) hat man im April 2007 optimale Aufnahmebedingungen geschaffen. Federico Maria Sardelli und das von ihm schon 1984 gegründete Ensemble Modo antiquo, das hier genau zwei Dutzend Musiker umfasst, profilieren sich mehr und mehr in der Spitzengruppe heutiger Vivaldi-Interpreten. Unter den rivalisierenden Solistinnen ringen Sandrine Piau und Vivica Genaux, Nathalie Stutzmann und Guillemette Laurens um die Medaillenränge. Volkmar Fischer, Bayern 4 Klassik |
en direct de l'Opéra Comédie à Montpellier Festival de Radio France et Montpellier Languedoc-Roussillon en simultané avec l'Union Européenne de Radio Antonio Vivaldi Bajazet Tragédie en trois actes RV.703, livret de Agostino Piovene (révision de Fabio Biondi) Carlos Mena : Tamerlano Christian Senn : Bajazet Marina de Liso : Asteria Lucia Cirillo : Andronico Vivica Genaux : Irene Maria Grazia Schiavo : Idaspe Marc Labonnette : Cadmus Europa Galante Fabio Biondi, direction |
Antonio Vivaldi: "Bajazet" (Tamerlano) live Christian Senn (Bajazet) Vivica Genaux (Irene) Wilke te Brummelstroete (Tamerlano) Elisabetta Scano (Idaspe) Manuela Custer (Andronico) Marina de Liso (Asteria) Ensemble Europa Galante Dirigent: Fabio Biondi (Übertragung des Eröffnungskonzerts der Resonanzen 2006 aus dem Großen Saal des Wiener Konzerthauses) |
SOIREE LYRIQUE 1ère partie 20h00 A. Vivaldi. Bajazet ou "Tamerlano" - Opéra en 3 actes RV 703. Ildebrando D'Arcangelo : Bajazet. Patrizia Ciofi : Idaspe. David Daniels : Tamerlano. Elina Garanca : Andronico. Vivica Genaux : Irene. Marijana Mijanovic : Asteria. Europa Galante. Fabio Biondi, vio. et dir. (VRG 72435456762). |
07:00 L'Échappée lyrique : Antonio VIVALDI Bajazet Opéra en trois actes (1735) sur un livret d'Agostino Piovene, enregistré pour la 1ère fois dans son intégralité (édition établie par Fabio Biondi) du 10 au 15 avril 2004 pour le label Virgin David Daniels, contre-ténor : Tamerlano (Tamerlan, empereur des Tartares) Ildebrando d'Arcangelo, baryton-basse : Bajazette (Bajazet, sultan des Turcs, prisonnier de Tamerlan) Marijana Mijanovic, mezzo-soprano : Asteria (fille de Bajazet, amante d'Andronicus) Elina Garanca, mezzo-soprano : Andronico (Andronicus, prince grec allié de Tamerlan) Vivica Genaux, mezzo-soprano : Irene (Princesse de Trébizonde, promise en mariage à Tamerlan) Patrizia Ciofi, soprano : Idaspe (confidente d'Andronicus) Europa Galante Direction: Fabio Biondi VIRGIN 5 45676-2 |
Resonanzen 2009 live Antonio Vivaldi: "Ercole sul Termodonte", Dramma per musica in drei Akten, RV 710 Stefanie Irányi (Martesia) Vivica Genaux (Antiope) Carlo Allemano (Ercole) Romina Basso (Teseo) Roberta Invernizzi (Hipólita) Filippo Adami (Telamone) Philippe Jaroussky (Alceste) Emanuela Galli (Orizia). Europa Galante, Leitung und Violine: Fabio Biondi; (Konzertante Aufführung in italienischer Sprache) (Übertragung aus dem Großen Konzerthaussaal in Wien). |