Daniel Harding
Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion, BWV 244 Wiener Philharmoniker Dirigent: Daniel Harding; Arnold Schoenberg Chor Mark Padmore, Tenor (Evangelist) Olaf Bär, Bariton (Jesus) Christine Schäfer, Sopran; Anne Sofie von Otter, Mezzosopran; James Taylor, Tenor; Neil Davies, Bass (Aufgenommen am 19. März im Großen Musikvereinssaal in Wien im Rahmen von "Osterklang 2005") (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
Jean Philippe Rameau: Hippolyte et Aricie, Suite Jean Sibelius: Violinkonzert in d-moll op. 47 Ludwig van Beethoven : Symphonie Nr. 2 in A-dur op. 92 Ein Shooting Star verabschiedet sich: Daniel Harding In einer "Last Night before the Proms" verabschiedete sich der Musikalische Direktor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, am 9. August 2003, von seinem Publikum in jener Hansestadt. Mit Ovationen wurden er und sein Ensemble damals im Konzerthaus Glocke gefeiert. Eine Ära ging zu Ende, in der die Kammerphilharmoniker sich in die Champions League des internationalen Konzertbetriebs zu spielen vermochten. Wenige Tage später, am 12. August 03, dann das Konzert, im Rahmen der "Proms", in Londons Royal Albert Hall. Es war der gemeinsame, der umjubelte Abschied auf internationalem Parkett. Für den jungen Briten, Daniel Harding, gleichsam ein Heimspiel, das er mit seiner fulminanten Musikalität, seinem jugendlichenCharme, selbstverständlich himmelhoch gewann. Das Nordwestradio sendet den Mitschnitt jenes Konzertes in London. Am Mikrofon Hans-Peter Raiß |
Alban Berg: "Wozzeck" Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz: Oper in drei Akten Konzertante Aufführung Wozzek Dietrich Henschel Marie Solveig Kringelborn Tambourmajor Rudolf Schasching Hautpmann Torsten Hofmann Doktor Friedemann Röhlig Andres Jürgen Sacher Margret Frederika Brillembourg Kinderchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz Chor des Bayerischen Rundfunks Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding |
ORE 20.30 FERRARA MUSICA Mahler Chamber Orchestra direttore, Daniel Harding; soprano, Hillevi Martinpelto basso-baritono, Matthias Goerne Arnold Schönberg Chor Johannes Brahms Ein deutches Requiem per soli coro e orchestra op. 45 - Selig sind, die da Leid tragen (Ziemlich langsam und mit Ausdruck) - Denn alles Fleisch ist wie Gras (langsam, marschmässig) - Herr, lehre doch mich (Andante moderato) - Wie lieblich sind deine Wohnungen (Bewegt) - Ihr habt nun Traurigkeit (Langsam) - Denn wir haben hie keine bleibende Statt (Andante) - Selig sind die Toten (Feierlich) Registrato il 28 aprile 2004 al Teatro Comunale di Ferrara |
Benjamin BRITTEN Le tour d'écrou (The turn of the screw) Opéra en un prologue et deux actes sur un livret de Myfanwy Piper, d'après la nouvelle de Henry James Ian Bostridge, ténor : Prologue et Peter Quint Joan Rodgers, soprano : La gouvernante Julian Leang, soprano enfant : Miles Caroline Wise, soprano enfant : Flora Jane Henschel, soprano : Mrs Grose Vivian Tierney, soprano : Miss Jessel Mahler Chamber Orchestra Direction : Daniel Harding VCD 7243 5 45521 2 0 |
20.05 Händels Oratorium "Der Messias" aus Stockholm Ida Falk Winland, Sopran Ann Hallenberg, Mezzsopran Andrew Staples, Tenor Matthew Rose, Bass Schwedischer Radio-Chor Schwedisches RSO Leitung: Daniel Harding (Aufnahme vom 16. Dezember 2011 aus der Berwaldhalle) "Der Messias" ist bis heute das bekannteste Werk des Komponisten Georg-Friedrich Händel. Er schrieb das Oratorium im Sommer 1741 innerhalb von nur drei Wochen nieder. Das Projekt hatte ihm der Librettist Charles Jennens ans Herz gelegt, der für den "Messias" einen Trick benutzte. Da es verboten war, die Geschichte Jesu Christi aufs Theater zu bringen, hatte er geschickt Prophezeiungen des Alten Testaments (besonders Jesaja) und Stellen aus den Briefen der Apostel (besonders Paulus) zusammengestellt. Der Erfolg bei der Uraufführung am 13. April 1742 in Dublin war überwältigend. Das "Dublin Journal" schrieb: "Die besten Kunstrichter halten das Oratorium für das vollkommenste aller Musikstücke. Worte fehlen, um das exquisite Vergnügen zu beschreiben, das es den Zuhörern bescherte. Das Erhabene, das Große und das Zarte, angepasst an die edelsten, majestätischsten und rührendsten Worte, verbündeten sich, um das hingerissene Herz und Ohr in höhere Sphären zu heben und zu bezaubern". hr2-kultur sendet heute Abend Händels "Messias" in einer Aufnahme aus der Stockholmer Berwaldhalle mit hochkarätigen Gesangssolisten, dem Schwedischer Radio-Chor und dem Schwedischen Rundfunkorchester unter der Leitung von Daniel Harding. 23.00 |
20.04 Konzert aus Stockholm Dorothea Röschmann, Sopran; Mark Padmore, Tenor; Thomas Quasthoff, Bass; Schwedischer Rundfunkchor; Schwedisches Rundfunksinfonie-Ochester; Dirigent: Daniel Harding; Joseph Haydn: 'Die Schöpfung' (Aufnahme vom 28. September 2008 in der Berwaldhalle) 22.30 |
Donné le 16 août 2003 à Lucerne. Membres de l'Orchestre du Festival de lucerne Orchestre de Chambre Mahler direction : Daniel Harding Symphonie n°22 en mi bémol Majeur de Joseph Haydn Herbstmusik, pièces pour orchestre (Création, Commande du Festival de Lucerne avec le soutien de Suisa) de Rudolf Kelterborn Symphonie n°2 en ut Majeur op.61 de Robert Schumann |
ORE 20.00 FILARMONICA DELLA SCALA In diretta dal Teatro alla Scala di Milano direttore, Daniel Harding violino, Leonidas Kavakos flauti dritti, Jeremias Schwarzer Alban Berg Concerto per violino e orchestra "Alla memoria di un angelo" - Andante - Allegretto - Allegro - Adagio Salvatore Sciarrino prima esecuzione assoluta brano commissionato dalla Filarmonica della Scala Ludwig van Beethoven Sinfonia n.7 in la maggiore op.92 - Poco sostenuto, vivace - Allegretto - Presto - Allegro con brio |
Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Solist: Renaud Capuçon, Violine Richard Strauss: "Tod und Verklärung", op. 24; Jean Sibelius: Symphonie Nr. 7 C-dur; Wolfgang Amadeus Mozart: "Maurerische Trauermusik", KV 477; Alban Berg: Violinkonzert - "Dem Andenken eines Engels" Ca. 21.00 - 21.20 Uhr: PausenZeichen* Bernhard Neuhoff im Gespräch mit Renaud Capuçon und Daniel Harding Als Podcast verfügbar |
ORE 20.00 SPOLETO FESTIVAL - Festival dei Due Mondi 2008 In diretta dal Duomo di Spoleto London Symphony Orchestra direttore, Daniel Harding Richard Strauss Don Juan, poema sinfonico op. 20 Igor Stravinskij Suite da L'Uccello di fuoco - Introduction : l' Oiseau de feu et sa danse - Ronde des princesses - Danse infernale du roi Kastchei - Berceuse et Final (Feuervogel) Johannes Brahms Sinfonia n.2 in re maggiore op.73 - Allegro non troppo - Adagio non troppo - Allegretto grazioso quasi andantino - Allegro con spirito |
20.04 Konzert aus Stockholm Schwedisches Radio-Symphonie-Orchester Dirigent: Daniel Harding Frank Peter Zimmermann, Violine Antonin Dvorák - Violinkonzert a-moll op. 53 7. Sinfonie d-moll op. 70 Aufnahme vom 11. März 2010 in der Berwaldhallen in Stockholm |
20.04 Konzert aus Stockholm Schwedisches Radio-Symphonie-Orchester Dirigent: Daniel Harding Frank Peter Zimmermann, Violine Antonin Dvorák - Violinkonzert a-moll op. 53 7. Sinfonie d-moll op. 70 Aufnahme vom 11. März 2010 in der Berwaldhallen in Stockholm |
11:03 Wiener Festwochen 2011 - Matinee live Wiener Philharmoniker Dirigent: Daniel Harding; Lisa Milne, Sopran. Johann Sebastian Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur BWV 1048 (1711-1713) Ich habe genug BWV 82 (1727) Gustav Mahler Symphonie Nr. 4 G-Dur für großes Orchester und Sopran-Solo (1899-1901) (Übertragung aus dem Großen Konzerthaussaal in Wien; "35. Internationales Musikfest"). Präsentation: Sibylle Norden (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
Akademie für Alte Musik Berlin Dirigent: Daniel Harding; RIAS-Kammerchor Berlin; Johannette Zomer, Sopran; Bernarda Fink, Alt; Werner Güra, Tenor; Stephan MacLeod, Bassbariton Johann Sebastian Bach: Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 62 Heinrich Schütz: Deutsches Magnificat, SWV 494 Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium, BWV 248, Kantaten 1 bis 3 (Aufgenommen am 13. Dezember 2003 im Großen Konzerthaussaal in Wien) |
Internationale Musikfestspiele MDR/NDR/WDR/RBB/SR Musikfest Berlin Emmanuel Pahud, Flöte; Mahler Chamber Orchestra, Leitung: Daniel Harding Johann Sebastian Bach/Anton Webern Ricercare à 6, aus dem "Musikalischen Opfer", BWV 1079 Matthias Pintscher Transir für Flöte und Kammerorchester Franz Schubert Sinfonie Nr. 8 C-dur, D 944 "Die Große" Aufnahme des RBB vom 4. September aus der Berliner Philharmonie |
20.05 Uhr WDR 3 Konzert Schwedisches Radio-Sinfonieorchester Yuja Wang, Klavier; Leitung: Daniel Harding Béla Bartók Klavierkonzert Nr. 2 G-dur Gustav Mahler Sinfonie Nr. 10 Fis-dur Aufnahme aus der Berwaldhalle, Stockholm 22.00 |
Concerto dell'Orchestre National de France diretta da Daniel Harding Parigi, Auditorio di Radio France 19.2.2004 El Khoury Bechara Les fleuves engloutis, op. 64 Alban Berg Concerto per violino. In memoria di un angelo Solista: Augustin Dumay, violino Gustav Mahler Sinfonia n. 4 in sol maggiore Solista: Camilla Tilling, soprano |
aus dem Herkulessal der Münchner Residenz 20.05 Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-dur (Paul Lewis, Klavier) op. 73 Béla Bartók: "Herzog Blaubarts Burg", Oper in einem Akt, konzertante Aufführung in ungarischer Sprache Elena Zhidkova, Alt; Gábor Bretz, Bass; Pál Mácsai, Sprecher) 22.10 |
20:04 Konzert aus Paris Philharmonique Orchestre de Radio France Leitung: Daniel Harding Lars Vogt, Klavier Christian Tetzlaff, Violine Tanja Tatzlaff, Violoncello Barbara Hannigan, Sopran Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op. 56 "Tripelkonzert" Alban Berg - Kammerkonzert - aus: Wozzeck, Oper in 3 Akten op. 7 Auszüge Aufnahme vom 09. Januar 2015 im Auditorium Radio France in Paris 22:30 |
10:05 bis 11:55 Uhr Symphonische Matinée Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Christian Tetzlaff, Violine Ludwig van Beethoven: "Egmont", Ouvertüre op. 84 Johannes Brahms: Violinkonzert D-Dur, op. 77; Franz Schubert: "Große C-Dur-Symphonie" D 944 Aufnahme vom 23. Februar 2012 im Auditorium Maximum, Regensburg |
So, 4.4.2010, 21.00 Uhr Schlusskonzert des Lucerne Festival Ostern Konzert: Ludwig van Beethoven: Grosse Fuge B-Dur op.133(bearbeitet für Orchester) Anton Bruckner: Messe Nr.3 f-Moll für Soli, Chor und OrchesterDorothea Röschmann, Sopran Bernarda Fink, Alt Andrew Staples, Tenor Michael Volle, Bass Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Ltg: Daniel Harding Konzert vom 28.03.10, KKL Luzern (Lucerne Festival Ostern, Schlusskonzert) Sendezeiten: Sonntag, 4.4.2010, 21.00-23.00 Uhr, DRS 2 |
20.05 Konzert vom Luzern Festival zu Ostern Dorothea Röschmann, Sopran Bernarda Fink, Alt Andrew Staples, Tenor Anthony Michaels-Moore, Bass Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Beethoven: Große Fuge B-Dur op. 133 in einer Orchesterfassung Bruckner: 3. Messe f-Moll (Aufnahme vom 28. März 2010 aus dem Kultur- und Kongresszentrum) Zwei nicht eben eingängige Werke sind heute Abend in der Aufnahme vom letztjährigen Luzern Festival in hr2-kultur zu hören: Ludwig van Beethovens Große Fuge B-Dur in der Orchesterfassung und Anton Bruckners f-Moll-Messe. Mit seiner 1826 uraufgeführten "Grande Fugue" sprengt Beethoven sowohl die Form des Streichquartetts wie die der Fuge. Dass er damit das Publikum überfordert, kümmert ihn nicht. Als nach der Uraufführung des Streichquartetts op. 130 zwei andere Sätze als Zugabe gefordert werden, nicht aber die Fuge, schimpft Beethoven: "Die allein hätte wiederholt werden müssen! Rindviecher! Esel!" Das sperrige, schwer fassliche Stück ist seiner Zeit deutlich voraus und entspricht Beethovens Credo der Spätzeit: "allein Freyheit, weiter gehn ist in der Kunstwelt, wie in der ganz grossen schöpfung, zweck." Anton Bruckners 1872 uraufgeführte f-Moll-Messe hingegen lässt in ihrem feierlichen Pathos und ihrer sublimen Erhabenheit ganz die österreichische Mess-Tradition von Mozart bis Schubert erklingen. Selbst der strenge Kritiker und Bruckner-Gegner Eduard Hanslick hebt die "kunstvolle Contrapunktik und Fugenarbeit" der Messe lobend hervor. Die Musik, so Hanslick, streife indes ans Theatralische, "wo man sich einmal mitten in einer christlichen Wolfsschlucht zu befinden meint". Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks leitet der englische Dirigent Daniel Harding. 22.30 |
Beethovenfest Bonn Mit Werken von Beethoven und Bruckner Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr. 4 G-dur, op. 58 Anton Bruckner Sinfonie Nr. 4 Es-dur "Romantische" Hélène Grimaud, Klavier London Symphony Orchestra Leitung: Daniel Harding Aufnahme aus der Beethovenhalle |
Monday 9 January 2012 ore 20 Locandina Il Cartellone in diretta dal Teatro alla Scala di Milano FILARMONICA DELLA SCALA direttore, Daniel Harding violino, Frank Peter Zimmermann Ludwig van Beethoven Concerto in re maggiore op. 61 per violino e orchestra - Allegro ma non troppo - Larghetto - Rondò Allegro Antonin Dvo Sinfonia n. 9 in minore op.95 "dal Nuovo Mondo" - Adagio - Allegro molto - Largo - Scherzo. Molto vivace - Allegro con fuoco |
mercoledì 15 giugno 2011 20.30 Locandina IL CARTELLONE ORCHESTRA SINFONICA DELLA RADIO SVEDESE direttore, Daniel Harding pianoforte, Paul Lewis Ludwig van Beethoven Concerto per pianoforte e orchestra n. 5 in mi bemolle maggiore op. 73 "Imperatore" - Allegro - Adagio un poco mosso - Rondò (Allegro) Franz Schubert Allegretto in do minore Igor Stravinskij Le sacre du printemps Première partie: L de la terre - Introduction - Les augures printaniers. Danses des adolescentes - Jeu du rapt - Rondes printanierès - Jeux des cités rivales - Cortège du sage - Adoration de la terre [Le Sage] - Danse de la terre Seconde partie: Le sacrifice - Introduction - Cercles mysterieux des adolescentes - Glorification de l - Evocation des ancêtres - Action rituelle des ancêtres - Danse sacrale. L Registrazione Euroradio del 12 novembre 2010. Berwaldhallen, Stockholm. |
20.03 Konzert Musikfest Berlin Philharmonie Berlin Aufzeichnung vom 15.9.15 Harrison Birtwistle "Earth Dances" für Orchester Gustav Mahler "Das Lied von der Erde" Eine Symphonie für eine Tenorund eine Altstimme und Orchester Anna Larsson, Alt Michael Schade, Tenor Sveriges Radios Symfoniorkester Leitung: Daniel Harding 22.00 |
19.30 Aus dem Konzertsaal Mahler Chamber Orchestra, Dirigent: Daniel Harding; Christian Tetzlaff, Violine. Johannes Brahms: Konzert für Violine und Orchester D-Dur, op. 77 Zugabe des Solisten: Johann Sebastian Bach: 3. und 4. Satz aus der Sonate für Violine Nr. 3, C-Dur, BWV 1005 Arnold Schönberg: Kammersymphonie Nr. 1, E-Dur, op. 9b (Fassung von 1935) Antonin Dvorák: Das goldene Spinnrad, symphonische Dichtung, op. 109 (Aufgenommen am 29. November 2006 im Großen Konzerthaussaal in Wien) |
20:05 Uhr Liveübertragung aus dem Herkulessaal Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Chor des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Solisten: Christiane Oelze, Sopran; Elisabeth von Magnus, Alt; Werner Güra, Markus Schäfer, Tenor; Andreas Hörl, Bass Johannes Brahms: Variationen über ein Thema von Joseph Haydn, op. 56 a; Robert Schumann: "Nachtlied", op. 108; Franz Schubert: Messe Es-dur, D 950 |
20:05 WDR 3 Konzert London Symphony Orchestra Werke von Brahms, Wagner und Richard Strauss London Symphony Orchestra Janine Jansen, Violine; Leitung: Daniel Harding Johannes Brahms Violinkonzert D-dur, op. 77 Richard Wagner Siegfried-Idyll Richard Strauss Tod und Verklärung op. 24 Aufnahme aus dem Barbican, London 22:00 |
20:03 bis 22:00 Uhr Daniel Harding am Pult Werke von Britten und Mahler Solistin: Anna Prohaska, Sopran Benjamin Britten: "The young person's guide to the orchestra", op. 34; "Les illuminations", op. 18; Gustav Mahler: Symphonie Nr. 4 G-Dur Dazwischen: PausenZeichen * Falk Häfner im Gespräch mit Anna Prohaska * Als Podcast verfügbar Dankenswerterweise hat sich der junge britische Daniel Harding, in den letzten Jahren häufig zu Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, kurzfristig bereit erklärt, für den erkrankten Alan Gilbert die Leitung des heutigen Konzerts zu übernehmen. Erfreulicherweise behält Harding auch die beiden Werke aus dem ursprünglichen Programm bei, die einen Höhepunkt im Saison-Schwerpunkt des Symphonieorchesters zum 100. Geburtstag von Benjamin Britten bilden, dem großen Erneuerer der britischen Musik Brittens Werke dürften Harding als gebürtigem Engländer besonders am Herzen liegen. Zu den expressivsten Kompositionen des Jubilars zählt der Liederzyklus "Les Illuminations", den der 26-jährige Britten 1939 in Amerika nach Gedichten des französischen Symbolisten Arthur Rimbaud schrieb; wie geschaffen scheinen diese traumverlorenen Songs für die glasklare Sopranstimme von Shootingstar Anna Prohaska. "The Young Person's Guide to the Orchestra" eröffnet den Abend glanzvoll, bieten Brittens populäre Variationen über ein Thema von Henry Purcell doch nicht nur eine anschauliche Instrumentenlehre für junge Leute, sondern zugleich ein brillantes Paradestück für Spitzenorchester. Und statt der angekündigten Brahms-Serenade präsentiert Harding zum Schluss des Konzerts seine Sicht auf Gustav Mahlers Vierte Symphonie. Und Sie dürfen sich freuen: Auch hier wird Anna Prohaska den Sopranpart im Finalsatz übernehmen und nach einem Gedicht aus "Des Knaben Wunderhorn" von den "Himmlischen Freuden" künden (Fridemann Leipold) |
20:00 ® Concert par François-Xavier Szymczak 20h ®C o n certs en direct du théâtre des Champs-Élysées à Paris A. Dvoràk : Le Rouet d'or, poême symphonique op. 109 J. Brahms : Concerto pour piano et orchestre n° 1 en ré Majeur op. 15 Stephen Hough, piano Orchestre National De France Daniel Harding, direction |
Matinee Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Daniel Harding; Michael Schade, Tenor; Christian Gerhaher, Bariton. Antonin Dvorak: Das goldene Spinnrad, symphonische Dichtung, op. 109 Gustav Mahler: Das Lied von der Erde, eine Symphonie für eine Tenor- und eine Baritonstimme und Orchester nach Hans Bethges "Die chinesische Flöte" (Aufgenommen am 27. Juni im Herkulessaal der Münchner Residenz) |
Symphonische Matinée Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Solisten: Michael Schade, Tenor; Christian Gerhaher, Bartion Antonín Dvorák: "Das goldene Spinnrad" op. 109 Gustav Mahler: "Das Lied von der Erde" Aufnahme vom 29. Juni 2008 im Regentenbau im Rahmen des Kissinger Sommers 11:42 Uhr |
19.05 Konzertabend Am Pult: Daniel Harding Antonín Dvo "Das goldene Spinnrad", op. 109 (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks); Wolfgang Amadeus Mozart: "Lucio Silla", Arie der Giunia aus dem 2. Akt (Patricia Petibon, Sopran; Concerto Köln: Daniel Harding); Peter Tschaikowsky: Violinkonzert D-dur, op. 35 (Janine Jansen, Violine; Mahler Chamber Orchestra); Johannes Brahms: Symphonie Nr. 3 F-dur op. 90 (Deutsche Kammerphilharmonie Bremen) 21.00 |
Das RSO Frankfurt im Dortmunder Konzerthaus Sergej Khatchatrian, Violine Leitung: Daniel Harding Dvorák: Slawische Tänze op. 72 Nr. 3 und Nr. 4 Tschaikowsky: Violinkonzert D-Dur op. 35 Suk: Sinfonie c-Moll op. 27 "Asrael" (Aufnahme vom 12. März 2005 aus dem Konzerthaus in Dortmund) Die Westfalen-Metropole Dortmund eröffnete im September 2002 ein stattliches Konzerthaus mit 1550 Sitzplätzen und einer vielgelobten Akustik. Im März 2005 hatte das Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt das ehrenvolle Vergnügen, dort zu gastieren. Es spielte Kompositionen von Dvorák (Slawische Tänze), Tschaikowsky (Violinkonzert D-Dur) und Josef Suk (Sinfonie "Asrael"). Am Dirigentenpult stand der englische Jungstar Daniel Harding, der schon 1996, mit knapp 21 Jahren, sein Debüt bei den Berliner Philharmoniker gab und inzwischen fast alle bedeutenden Orchester der Welt dirigiert hat - auch mehrmals schon das Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt. Ein vielgelobtes junges Talent ist auch der Geiger Sergey Khachatryan, der im Dortmunder Konzerthaus den Solopart im Tschaikowsky-Konzert spielte. Er wurde 1985 in Armenien geboren, kam mit seinen Eltern als Kind nach Deutschland und studierte schon als Zehnjähriger an der Musikhochschule Karlsruhe. Er gewann viele Wettbewerbe, so den Internationalen Sibelius-Wettbewerb 2000 in Helsinki. |
Collegamento con DRS 2 Tonhalle-Orchester Zürich Direttore: Daniel Harding Carl Eschmann Concert Ouverture Rudolf Kelterborn Herbstmusik, 7 pezzi per orchestra Johannes Brahms Sinfonia n. 1 in do minore op. 68 (concerto reg. il 25 febbraio alla Tonhalle Zürich) |
Jean Philippe Rameau: Hippolyte et Aricie, Suite Jean Sibelius: Violinkonzert in d-moll op. 47 Ludwig van Beethoven : Symphonie Nr. 2 in A-dur op. 92 Ein Shooting Star verabschiedet sich: Daniel Harding In einer "Last Night before the Proms" verabschiedete sich der Musikalische Direktor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, am 9. August 2003, von seinem Publikum in jener Hansestadt. Mit Ovationen wurden er und sein Ensemble damals im Konzerthaus Glocke gefeiert. Eine Ära ging zu Ende, in der die Kammerphilharmoniker sich in die Champions League des internationalen Konzertbetriebs zu spielen vermochten. Wenige Tage später, am 12. August 03, dann das Konzert, im Rahmen der "Proms", in Londons Royal Albert Hall. Es war der gemeinsame, der umjubelte Abschied auf internationalem Parkett. Für den jungen Briten, Daniel Harding, gleichsam ein Heimspiel, das er mit seiner fulminanten Musikalität, seinem jugendlichenCharme, selbstverständlich himmelhoch gewann. Das Nordwestradio sendet den Mitschnitt jenes Konzertes in London. Am Mikrofon Hans-Peter Raiß |
20:05 Uhr Daniel Harding dirigiert die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen Vadim Repin, Violine / Deutsche Kammerphilharmonie Bremen / Daniel Harding Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77 Brahms: 2. Sinfonie D-Dur op. 73 |
20:05 Uhr Daniel Harding dirigiert die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen Vadim Repin, Violine / Deutsche Kammerphilharmonie Bremen / Daniel Harding Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77 Brahms: 2. Sinfonie D-Dur op. 73 |
lunedì 13 gennaio 2014 20.00 Locandina IL CARTELLONE in diretta dal Teatro alla Scala di Milano FILARMONICA DELLA SCALA Concerti Stagione 2013 - 2014 direttore Daniel Harding pianoforte Jan Lisiecki Mauro Montalbetti Another's Hell (2013) Cinque sonetti per orchestra prima esecuzione assoluta commissione della Filarmonica della Scala - Of this our time - Darkly Bright - Ad dwell in lovers eyes - My most full flame - Another hell Robert Schumann Concerto in la minore per pianoforte e orchestra op. 54 - Allegro affettuoso - Intermezzo andantino grazioso - Allegro vivace Franz Schubert Sinfonia n. 9 in do maggiore D. 944 "Grande" - Andante - Allegro ma non troppo - Andante con moto - Scherzo. Allegro vivace - Allegro vivace |
22:00 Konzert Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie F-dur KV 43 Sinfonie Es-dur KV 543 Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-dur op. 73 Mahler Chamber Orchestra Ltg.: Daniel Harding Mitschnitt vom 21.9.2006 im Rahmen des Musikfestes Bremen in der EWE-Arena Oldenburg Zwischen 1999 und 2003 feierte Daniel Harding als musikalischer Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen Triumpfe im Nordwesten Deutschlands, im vergangenen Jahr kehrte er als Chefdirigent des Mahler Chamber Orchestra zurück. 1975 geboren, zählt Harding zur ersten Garde einer neuen Generation von Dirigenten. Sein Debüt gab er 1994 mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra. Nachdem er zunächst Sir Simon Rattle und dann Claudio Abbado assistiert hatte, debütierte der Brite 1996 mit knapp 21 Jahren bei den Berliner Philharmonikern. Im selben Jahr war er der jüngste Dirigent, der je bei den BBC Proms aufgetreten ist. Stationen in Trondheim, Nörköpping und bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen führten ihn zum Mahler Chamber Orchestra, dessen musikalischer Leiter er seit 2003 ist. Beim Musikfest Bremen im Mozartjahr 2006 standen die Sinfonien F-dur KV 43 und Es-dur KV 543 neben der 2. Sinfonie von Johannes Brahms auf dem Programm. |
ORE 12.00 FERRARA MUSICA Mahler Chamber Orchestra Direttore, Daniel Harding Violino Shlomo Mintz Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonia in re maggiore K. 181 -Allegro spiritoso -Andantino grazioso -Presto Wolfgang Amadeus Mozart Concerto in la maggiore K. 219 per violino e orchestra - allegro aperto - adagio - tempo di minuetto Franz Joseph Haydn Sinfonia in re maggiore Hob. I: 86 - adagio, allegro spiritoso - capriccio (largo) - minuetto - allegro con spirito Registrato il 24 marzo 1998 al Teatro Comunale di Ferrara |
lunedì 28 gennaio 2013 20.00 Locandina IL CARTELLONE in diretta dal Teatro alla Scala di Milano FILARMONICA DELLA SCALA direttore, Daniel Harding Wolfgang Amadeus Mozart Maurerische Trauermusik K 477 (Musica funebre massonica) Richard Wagner Tristan und Isolde, Vorspiel und Liebestod Richard Strauss Ein Heldenleben (Una vita d Poema sinfonico per orchestra op. 40 - Der Held (L - Des Helden Widersacher (Gli avversari dell - Des Helden Gefährtin (La compagna dell - Des Helden Walstatt (Il campo di battaglia dell - Des Helden Friedenswerek (Le opere di pace dell - Des Helden Weltflucht und Vollendung (Fuga dell dal mondo e compimento del suo destino) |
Sonntag, 20. Juni 2010, um 19.15 Uhr Hommage an Schumann: Konzert aus der Frauenkirche Dresden Wiederholungen: 25.06.2010 um 06:00 Hommage an Schumann (Deutschland, 2010, 43mn) MDR Regie: Ute Feudel Dirigent: Daniel Harding Komponist: Robert Schumann Interpret: Dresdner Kreuzchor, Rundfunkchor Leipzig Anlässlich des 200. Geburtstags von Robert Schumann (1810-1856) zeigt ARTE ein glanzvolles Konzert mit Werken, die alle in Dresden entstanden sind. Unter Leitung des britischen Dirigenten Daniel Harding spielt die Staatskapelle Dresden, Markus Butter sowie Solisten des Dresdner Kreuzchores singen gemeinsam mit dem MDR-Rundfunkchor Leipzig. Das Konzert wurde am 20. März 2010 in der Frauenkirche Dresden für ARTE aufgezeichnet. Auf dem Programm stehen: - Ouvertüre zur Oper "Genoveva" op. 81 - Scherzo g-Moll instrumentiert von Joachim Draheim - "Abendmusik" Rekonstruktion von Joachim Draheim - "Nachtlied" von Friedrich Hebbel für Chor und Orchester op. 108 - "Requiem für Mignon" aus Goethes "Wilhelm Meister" op. 98b |
6 août Festival de Saint-Denis Arnold Schoenberg La Nuit Transfigurée Op. 4 (1899) Franz Schubert Messe N°6 en mi bémol majeur D 950 (1828) Genia Kühmeier, Soprano Christine Rice, Mezzo-soprano Andrew Staples, Ténor Joshua Ellicott, Ténor Luca Pisaroni, Baryton-basse Choeur de Radio France Matthias Brauer, Chef de choeur Orchestre Philharmonique de Radio France Daniel Harding, Direction Concert donné le 19 juin 2012 en la Basilique-Cathédrale de Saint-Denis. Coproduction Festival de Saint-Denis / Radio France. Non loin de Mahler, au Festival, il y a Schubert. Et la Messe en mi bémol, est sans doute son chef-d Composée quelques mois avant sa mort, avec ses « divines longueurs », son amplitude et sa grandeur, elle pourrait être son Requiem. La partition, fervente et somptueuse, semble explorer toute la gamme des sentiments humains. Choeurs solennels, solos planants, contrastes d et de lumière, c ce qui attend l des plus grands chefs de sa génération, Daniel Harding. Principal chef invité du LSO et du Mahler Chamber Orchestra, actuel directeur musical de l Symphonique de la radio suédoise, Daniel Harding revient au Festival à la tête de l Philharmonique de Radio France, du Choeur de Radio France et d plateau de solistes des plus prestigieuses scènes internationales. Pour accueillir pleinement le romantisme précoce de Schubert, rien ne vaut celui, tardif, de Schönberg et de sa si célèbre Nuit transfigurée Grande soirée viennoise en perspective ; l'un des temps forts du Festival. |
Montag, 13.8.2012, 20.00 Uhr Lucerne Festival Mahler Chamber Orchestra Leitung: Daniel Harding Chor des Bayerischen Rundfunk Schwedischer Rundfunkchor Mari Eriksmoen, Sopran Bernarda Fink, Alt Andrew Staples, Tenor Andrew Kennedy, Tenor Franz-Josef Selig, Bass Werke von Franz Schubert: Gesang der Geister über den Wassern D714 Messe Es-Dur D950 Robert Schumann: Nachtlied op.96 Konzert vom 9. August im Konzertsaal des KKL |
20.05 Konzert aus Budapest mit dem Mahler Chamber Orchestra Fazil Say, Klavier Leitung: Daniel Harding Schumann: Ouvertüre zu "Genoveva" Beethoven: 3. Klavierkonzert c-Moll op. 37 Brahms: 3. Sinfonie F-Dur op. 90 (Aufnahme vom 30. März 2009 aus dem Kunstpalast) Der türkische Pianist und Komponist Fazil Say hat sich in den letzten Jahren zu einem der schillerndsten und kreativsten Persönlichkeiten des internationalen Konzertbetriebs entwickelt. 1970 in Ankara geboren hat er nach seiner Ausbildung am Robert-Schumann-Institut in Düsseldorf und am Berliner Konservatorium als Grenzgänger zwischen Klassik, Jazz und türkischer Musik unkonventionelle Wege beschritten. So ist er als Pianist bereits mit führenden Orchestern aufgetreten wie den New Yorker Philharmonikern, dem Concertgebouw Orchestra, dem Orchestre National de France und den Wiener Sinfonikern, feierte aber auch Triumphe bei Jazz-Festivals unter anderem in Montreux, Istanbul und Juan-les-Pins. Im März 2010 wurde in Dortmund seine erste Sinfonie, die "Istanbul-Sinfonie", uraufgeführt, ein Auftragswerk des Konzerthauses Dortmund und des WDR Köln. Im Mai 2010 startet Fazil Say als Artist-in-Residence der Elbphilharmonie Hamburg mit einem einwöchigen Say-Festival. Heute Abend ist Fazil Say im Mitschnitt aus dem Kunstpalast Budapest als Solist beim 3. Klavierkonzert von Beethoven zu erleben. Das Mahler Chamber Orchestra, das zudem Schumanns Genoveva-Ouvertüre und die dritte Sinfonie von Johannes Brahms spielt, leitet der englische Dirigent Daniel Harding. |
19:00 Brucknerfest 2011 live Eröffnungskonzert mit der Klassischen Linzer Klangwolke. Filarmonica della Scala, Dirigent: Daniel Harding; Julian Rachlin, Violine. Jean Sibelius: Violinkonzert d-Moll, op. 47 Leonard Bernstein: Ouvertüre zu "Candide" Antonin Dvorák: Symphonie Nr. 9 e-Moll, op. 95, "Aus der Neuen Welt" (Übertragung aus dem Brucknerhaus in Linz). Präsentation: Alice Ertlbauer-Camerer (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
11.03 Matinee live Wiener Philharmoniker, Dirigent: Daniel Harding; Marisol Montalvo, Sopran; Dale Duesing, Sprecher. Jean Sibelius: Symphonie Nr. 7, C-Dur, op. 105 René Staar: "Just an accident", für Sprecher, Sopran, Combo und Orchester (Text: Alan Levy) Robert Schumann: Symphonie Nr. 2, C-Dur, op. 61 (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien) (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
20.05 Konzert mit dem Schwedischen RSO Frank Peter Zimmermann, Violine Leitung: Daniel Harding R. Strauss: Don Juan op. 20 Bartok: 2. Violinkonzert Mozart: Sinfonie g-Moll KV 550 (Aufnahme vom 6. Juni 2010 aus der Berwaldhallen in Stockholm) Heute Abend lädt hr2-kultur zu einem abwechslungsreichen Konzert in die Stockholmer Berwaldhalle ein. Das Schwedische Radio-Sinfonieorchester spielt unter der Leitung seines englischen Chefdirigenten Daniel Harding Werke von Richard Strauss, Béla Bartók und Wolfgang Amadeus Mozart. Für den gerade mal 24-jährigen Richard Strauss war die Tondichtung "Don Juan" nach einem Gedichtfragment von Nikolaus Lenau der erste große Erfolg seiner noch lange währenden Laufbahn, nach seinen eigenen Worten ein "großer Wurf" voller Schwung und Temperament. In eine andere musikalische Welt führt das anschließende zweite Violinkonzert von Béla Bartók mit Frank Peter Zimmermann als Solist. Es entstand als eines seiner letzten Werke vor der Emigration in die Vereinigten Staaten im Jahr 1940 und zeigt Bartók auf der Höhe seiner Meisterschaft. Das prägnante Anfangsthema von Mozarts g-Moll-Sinfonie entwickelte sich zu einem regelrechten "Klassik-Hit". Mozart komponierte seine vorletzte Sinfonie 1788 in einem rasanten Tempo. Nicht nur das Publikum begeistert das Werk - auch Musiker schätzen es: So bewundert etwa Robert Schumann die "griechisch schwebende Grazie" der Sinfonie. 22.30 |
20:03 SWR2 Abendkonzert Schwedisches Radio-Sinfonieorchester Leitung: Daniel Harding Karol Szymanowski: Violinkonzert Nr. 1 Christian Tetzlaff (Violine) Richard Strauss: Sinfonische Fantasie "Die Frau ohne Schatten" Jörg Widmann: "Insel der Sirenen" Richard Strauss: Suite aus der Oper "Der Rosenkavalier" (Konzert vom 21. September in der Berwald-Halle in Stockholm) 22:00 |
Symphonische Matinée Konzert der Münchner Philharmoniker Leitung: Daniel Harding Solist: Christian Tetzlaff, Violine Peter Tschaikowsky: Violinkonzert D-dur, op. 35; Josef Suk: Symphonie c-moll, op. 27 - "Asrael" Aufnahme vom 30. September 2002 in der Philharmonie im Münchner Gasteig |
20:03 bis 22:15 Uhr Live aus der Philharmonie im Münchner Gasteig - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Solistin: Evelyn Herlitzius, Sopran Richard Wagner: "Parsifal", Vorspiel und Karfreitagszauber; Arnold Schönberg: "Erwartung", Monodram in einem Akt; Johannes Brahms: Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 68 Dazwischen: PausenZeichen Bernhard Neuhoff im Gespräch mit Daniel Harding Als der britische Jungstar Daniel Harding 2001 zwei Brahms-Symphonien mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen auf CD vorlegte, war er mit dieser Einspielung selbst nicht ganz glücklich - wie auch, da war er Mitte zwanzig! Nun kommt Harding zum wiederholten Mal als Gast zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dirigiert die erste Symphonie von Johannes Brahms - und man darf auf die gereifte Interpretation des bald 40-Jährigen gespannt sein. Diesen symphonischen Erstling in düsterem c-Moll kombiniert Harding beziehungsreich mit dem hochexpressiven Bühnenerstling von Arnold Schönberg, dem Einakter "Erwartung". Schließlich war Schönberg ein großer Brahms-Bewunderer, wie es in seinem berühmten Vortrag "Brahms, der Fortschrittliche" zum Ausdruck kommt. Höchst fortschrittlich zeigte sich auch Schönberg selbst in seinem Monodram für eine hochdramatische Sopranstimme nach einem expressionistischen Libretto von Marie Pappenheim, in dem eine einsame Frau im nächtlichen Wald nach ihrem Geliebten sucht - und am Ende nur seine Leiche findet. Mit seinem riesig besetzten, spätromantischen Orchesterapparat zeichnet Schönberg in freier Atonalität alle Seelenkurven dieser Frau zwischen Hysterie und Depression, zwischen Angstträumen und Hoffungsschimmern seismographisch nach, als sei's ein Drama von Sigmund Freud. Diesen Psychothriller gestaltet die Bayreuth-erfahrene Sopranistin Evelyn Herlitzius. Kühne, vorimpressionistische, in die Zukunft weisende Klänge leiten auch den Abend ein, wenn Vorspiel und Karfreitagszauber aus Richard Wagners Vermächntis, dem für Bayreuth bestimmten Bühnenweihfestspiel "Parsifal" erklingen. (Fridemann Leipold) |
Freitag, 23.03.2012 20:03 bis 22:00 Uhr Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Solist: Christian Gerhaher, Bariton Richard Wagner: "Tannhäuser", Blick ich umher in diesem edlen Kreise; Franz Schubert: Aus "Der Graf von Gleichen"; Robert Schumann: Aus "Genoveva"; Otto Nicolai: Aus "Heimkehr des Verbannten"; Franz Schubert: Aus "Alfonso und Estella"; Anton Bruckner: Symphonie Nr. 5 B-Dur Dazwischen: PausenZeichen * Volkmar Fischer im Gespräch mit Christian Gerhaher * Als Podcast verfügbar |
ORE 20.30 FERRARA MUSICA Mahler Chamber Orchestra direttore, Daniel Harding Anton Webern 5 Pezzi ( Movimenti ) per archi op. 5 - Heftig bewegt - Sehr langsam - Sehr bewegt - Sehr langsam - In zarter Bewegung Jean Sibelius Sinfonia n. 7 in do maggiore op. 105 - adagio - vivacissimo - adagio - allegro molto moderato - allegro moderato - presto - adagio - largamente molto - affettuoso Johannes Brahms Sinfonia n. 2 in re maggiore op. 73 - allegro non troppo - adagio non troppo - allegretto grazioso quasi andantino - allegro con spirito Registrato il 23 aprile 2004 al Teatro Comunale di Ferrara |
FREITAG, 04.03.2016 20:03 BIS 22:00 UHR BR-KLASSIK LIVE AUS DEM HERKULESSAAL DER MÜNCHNER RESIDENZ - SURROUND Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Solist: Antoine Tamestit, Viola Jörg Widmann: Violakonzert Edward Elgar: Symphonie Nr. 2 Es-Dur Dazwischen: PausenZeichen * Uta Sailer im Gespräch mit Antoine Tamestit und Daniel Harding * Als Podcast verfügbar Wie schon vor zwei Wochen Robin Ticciati, so setzt sein britischer Landsmann Daniel Harding bei seinem Konzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gleichfalls Werke von Jörg Widmann und Edward Elgar aufs Programm - und zwar ausschließlich. Das Publikum darf sich auf eine Novität aus Deutschland und eine Rarität aus England freuen. Seine in dreijähriger Arbeit entstandene zweite Symphonie widmete Elgar dem Andenken des 1910 verstorbenen englischen Königs Edward dem Siebten. In dem monumentalen einstündigen Werk verband der große Nostalgiker Elgar seine Neigung zu majestätischem Pomp mit heiterer Grazie und abgeklärter Noblesse. Im ersten Konzertteil stellt Harding ein brandneues Stück des Münchner Erfolgskomponisten Jörg Widmann vor, das er für den befreundeten französischen Bratschisten Antoine Tamestit schrieb. Widmanns halbstündiges "Viola Concerto" wurde vom Orchestre de Paris, dem Schwedischen Radio-Sinfonieorchester und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gemeinsam in Auftrag gegeben und erlebte seine Uraufführung Ende Oktober 2015 in der neuen Pariser Philharmonie - natürlich mit dem Widmungsträger Tamestit, der jetzt auch in München den Solopart übernimmt. Tamestit verspricht "ein ungewöhnliches Konzerterlebnis" im Stil von instrumentalem Theater und verweist auf die originellen Spieltechniken wie charakteristische Pizzicato-Effekte oder die Nachahmung von orientalischen Klängen der indischen Langhalslaute Sitar. Am Ende mündet Widmanns Bratschenkonzert in eine ruhige Streicher-Aria - "ein schmerzlich-inniger Abgesang auf eine versunkene Welt", wie es der Komponist selbst ausdrückt. Mit diesen Worten wäre übrigens auch Elgar zweite Symphonie treffend beschrieben. |
19.30 MOZART 06. Salzburger Festspiele 2006 Wiener Philharmoniker Dirigent: Daniel Harding; Anna Netrebko, Patricia Petibon, Magdalena Kozená, Michael Schade, Thomas Hampson, René Pape. W. A. Mozart: Aus "Don Giovanni": Ouvertüre; Madamina, il catalogo è questo, Arie des Leporello; Dalla sua pace, Arie des Don Ottavio; Aus "Mitridate, rè di Ponto": Nel grave tormento, Arie der Aspasia; Aus "La clemenza di Tito": Se all'impero, Arie des Tito; Parto, ma tu ben mio, Arie des Sesto; Aus: "Così fan tutte": Rivolgete a lui lo sguardo, Arie des Guglielmo; Aus "Idomeneo": Ouvertüre; Se il padre perdei, Arie der Ilia; D'Oreste, d'Aiace, Arie der Elettra (Aufgenommen am 30. Juli in der Felsenreitschule Salzburg; Teilwiedergabe) |
Freitag, 27.02.2015 20:03 bis 22:00 Uhr Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Es-Dur, KV 543; Symphonie g-Moll, KV 550; Symphonie C-Dur, KV 551 - "Jupiter" Dazwischen: PausenZeichen * Kristin Amme im Gespräch mit Daniel Harding * Als Podcast verfügbar In diesem Jahr, kaum zu glauben, wird der immer noch jugendlich wirkende Daniel Harding auch schon 40 Jahre alt. Seine Aufsehen erregende Karriere begann der britische Dirigent als 17-Jähriger, gefördert durch Simon Rattle in Birmingham und Claudio Abbado in Berlin. Harding gehört zu jener international erfolgreichen Dirigenten-Generation, die mit der zeitgenössischen Musik ebenso aufgewachsen ist wie mit der historisch informierten Aufführungspraxis. Dass ihm auch das romantische Repertoire dazwischen vertraut ist, hat er in seiner nunmehr zehnjährigen Gastspieltätigkeit beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks etwa mit Bruckner und Mahler bewiesen. Zuletzt erschien beim hauseigenen CD-Label BR-Klassik Hardings exemplarische Interpretation von Schumanns "Faust-Szenen". Nun präsentiert Harding, der als Opern-Dirigent herausragende Mozart-Aufführungen leitete, beim Symphonieorchester ein Mozart-Programm der Superlative: die Trias der letzten drei Symphonien vom Sommer 1788. Und man darf gespannt sein, ob Harding dabei der jüngst von Nikolaus Harnoncourt vorgebrachten These folgt, der die Trilogie im Sinne eines "Instrumental-Oratoriums" als Werk-Einheit begreift. Tatsächlich scheint Mozart hier einen großen musikalischen Spannungsbogen zu schlagen, beginnend mit der majestätischen Einleitung der Es-Dur-Symphonie über die melancholischen Schatten der g-Moll-Symphonie bis zum erlösenden Schlusspunkt der C-Dur-Symphonie. (Fridemann Leipold) |
Donné le 16 août 2003 à Lucerne. Membres de l'Orchestre du Festival de lucerne Orchestre de Chambre Mahler direction : Daniel Harding Symphonie n°22 en mi bémol Majeur de Joseph Haydn Herbstmusik, pièces pour orchestre (Création, Commande du Festival de Lucerne avec le soutien de Suisa) de Rudolf Kelterborn Symphonie n°2 en ut Majeur op.61 de Robert Schumann |
martedì 18 gennaio 2011 20.00 Locandina IL CARTELLONE in diretta dal TEATRO ALLA SCALA DI MILANO CAVALLERIA RUSTICANA melodramma in 1 atto di Giovanni Targioni-Tozzetti e Guido Menasci musica di Pietro Mascagni Santuzza, Luciana D'Intino Lola, Giuseppina Piunti Turiddu, Salvatore Licitra Alfio, Claudio Sgura Mamma Lucia, Elena Zilio ------------------------------ PAGLIACCI opera in 1 prologo e 2 atti di Ruggero Leoncavallo Nedda, Oksana Dyka Canio, José Cura Tonio, Ambrogio Maestri Beppe / Arlecchino, Celso Albelo Silvio, Mario Cassi Orchestra e Coro del Teatro alla Scala di Milano direttore, Daniel Harding regia, Mario Martone scene, Sergio Tramonti costumi, Ursula Patzak P.Mascagni, biografia Cavalleria rusticana, trama Cavalleria rusticana, libretto R.Leoncavallo, biografia Pagliacci, trama Pagliacci, libretto Teatro alla Scala di Milano |
Mahler, Sibelius Jean Sibelius: Sinfonie Nr.7 C-Dur op.105 Gustav Mahler: Das Lied von der Erde RSO Frankfurt/M., Leitung: Daniel Harding Anna Larsson, Sopran; Kim Begley, Tenor (Live aus der Alten Oper Frankfurt/M.) |
aus dem Gewandhaus Leipzig Robert Schumann: Konzert für Violine und Orchester d-Moll Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur Gewandhausorchester Leipzig, Leitung: Daniel Harding Christian Tetzlaff, Violine; Juliane Banse, Sopran; Aufzeichnung vom 13. Februar 2004, Gewandhaus Leipzig |
Live - Luzerner Festwochen: Daniel Harding dirigiert das Mahler Chamber Orchestra Lisa Larsson, Sopran Mitglieder des Luzerner Festival Orchesters Schönberg: 2. Kammersinfonie op. 38 o Mahler: 4. Sinfonie G-Dur (Übertragung aus dem Konzertsaal des Kongress-Zentrums) Der Komponist Arnold Schönberg (1874-1951) gilt als der radikalste Verfechter der Zwölfton-Musik. Zwar hat er diese Kompositionstechnik nicht erfunden, aber entscheidend weiterentwickelt. Umso erstaunlicher seine Äußerung von 1949, zwei Jahre vor seinem Tod: "Immer wieder war in mir der Wunsch lebendig, zu dem früheren Stil zurückzukehren; und von Zeit zu Zeit gebe ich dem Verlangen nach." Ein Produkt dieses Verlangens, also dem Wunsch, noch einmal "tonal" zu komponieren, ist Schönbergs 2. Kammersinfonie in der Fassung von 1939. Begonnen hatte Schönberg sie schon 1906, also vor dem radikalen Stilwechsel zur Atonalität. Als er sie zu Ende schrieb, beließ er das Orchesterstück in der 33 Jahre zuvor gewählten Moll-Tonart. Bei den Luzerner Festwochen, die sich inzwischen Lucerne Festival nennen, erklingt Schönbergs Opus 38, die Kammersinfonie, heute zum ersten Mal in der fast siebzigjährigen Veranstaltungsgeschichte. Der junge englische Dirigent Daniel Harding leitet das Mahler Chamber Orchestra, das (von Mitgliedern des Lucerne-Festival-Orchesters ergänzt) anschließend Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 4 von 1899/1900 spielt. |
Matinee Wiener Philharmoniker, Dirigent: Daniel Harding. Gustav Mahler: Symphonie Nr. 10, Fis-Dur (Aufführungsversion von Deryck Cooke) (Aufgenommen am 19. Dezember 2004 im Großen Musikvereinssaal in Wien) |
martedì 18 gennaio 2011 20.00 Locandina IL CARTELLONE in diretta dal TEATRO ALLA SCALA DI MILANO CAVALLERIA RUSTICANA melodramma in 1 atto di Giovanni Targioni-Tozzetti e Guido Menasci musica di Pietro Mascagni Santuzza, Luciana D'Intino Lola, Giuseppina Piunti Turiddu, Salvatore Licitra Alfio, Claudio Sgura Mamma Lucia, Elena Zilio ------------------------------ PAGLIACCI opera in 1 prologo e 2 atti di Ruggero Leoncavallo Nedda, Oksana Dyka Canio, José Cura Tonio, Ambrogio Maestri Beppe / Arlecchino, Celso Albelo Silvio, Mario Cassi Orchestra e Coro del Teatro alla Scala di Milano direttore, Daniel Harding regia, Mario Martone scene, Sergio Tramonti costumi, Ursula Patzak P.Mascagni, biografia Cavalleria rusticana, trama Cavalleria rusticana, libretto R.Leoncavallo, biografia Pagliacci, trama Pagliacci, libretto Teatro alla Scala di Milano |
sabato 21 dicembre 2013 20.00 Locandina IL CARTELLONE in diretta dal TEATRO ALLA SCALA DI MILANO Stagione Sinfonica 2012-2013 Felix Mendelssohn Bartholdy Elijah op. 70 Oratorio in due parti per soli, coro e orchestra Orchestra e Coro del Teatro alla Scala Maestro del Coro Bruno Casoni direttore Daniel Harding baritono Christian Gerhaher soprano Julia Kleider mezzosoprano Sarah Connolly tenore Michael Schade |
Oper Wolfgang Amadeus Mozart: Così fan tutte Live vom Festival Aix-en-Provence Nach "Figaros Hochzeit" und "Don Giovanni" ist "Così fan tutte" der letzte Teil der Mozartschen "Geometrie der Leidenschaften". Über den Unterhaltungswert der Charaktere hinaus erteilt diese Oper eine wahre Lektion in Sachen Liebe. In der Dichte der Aufführung ist es die Musik, die die Gefühle wirklich zum Ausdruck bringt. Und wie für die Musik sind Variationen und Zuhören auch für die wahre Liebe eine wesentliche Voraussetzung. Patrice Chéreaus Neuinszenierung von Mozarts Oper "Così fan tutte" beim Festival von Aix-en-Provence markiert seine Rückkehr zur Oper. Der Regisseur hatte seit seinem "Don Giovanni" bei den Salzburger Festspielen 1994 keine Oper mehr inszeniert. Mit Daniel Harding an der Spitze des Mahler Chamber Orchestra und glänzender Besetzung, unter anderem singen Elina Garanca, Barbara Bonney, Ruggero Raimondi und Stéphane Degout, dürfte die Aufführung in Aix-en-Provence eines der Opern- Highlights dieses Sommers werden. Patrice Chéreau inszenierte seine erste Oper, "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach, 1974 in Paris. Von 1976 bis 1980 legte er anlässlich des 100. Jubiläums der Uraufführung des "Rings des Nibelungen" in Bayreuth gemeinsam mit Pierre Boulez seine Interpretation der Wagner-Tetralogie vor. Der Erfolg war immens. Seither arbeitete er immer mit dem Kostümbildner Jacques Schmidt und dem Bühnenbildner Richard Peduzzi zusammen. 1979 inszenierte Chéreau an der Pariser Oper die Gesamtfassung von Alban Bergs "Lulu". Am Ende der Spielzeit 1989/1990 verließ er das Pariser Théâtre des Amandiers, das er seit 1982 mit Catherine Tasca geleitet hatte. Arte 20.40 Uhr, 210 Min. |
Oper Wolfgang Amadeus Mozart: Così fan tutte Live vom Festival Aix-en-Provence Nach "Figaros Hochzeit" und "Don Giovanni" ist "Così fan tutte" der letzte Teil der Mozartschen "Geometrie der Leidenschaften". Über den Unterhaltungswert der Charaktere hinaus erteilt diese Oper eine wahre Lektion in Sachen Liebe. In der Dichte der Aufführung ist es die Musik, die die Gefühle wirklich zum Ausdruck bringt. Und wie für die Musik sind Variationen und Zuhören auch für die wahre Liebe eine wesentliche Voraussetzung. Patrice Chéreaus Neuinszenierung von Mozarts Oper "Così fan tutte" beim Festival von Aix-en-Provence markiert seine Rückkehr zur Oper. Der Regisseur hatte seit seinem "Don Giovanni" bei den Salzburger Festspielen 1994 keine Oper mehr inszeniert. Mit Daniel Harding an der Spitze des Mahler Chamber Orchestra und glänzender Besetzung, unter anderem singen Elina Garanca, Barbara Bonney, Ruggero Raimondi und Stéphane Degout, dürfte die Aufführung in Aix-en-Provence eines der Opern- Highlights dieses Sommers werden. Patrice Chéreau inszenierte seine erste Oper, "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach, 1974 in Paris. Von 1976 bis 1980 legte er anlässlich des 100. Jubiläums der Uraufführung des "Rings des Nibelungen" in Bayreuth gemeinsam mit Pierre Boulez seine Interpretation der Wagner-Tetralogie vor. Der Erfolg war immens. Seither arbeitete er immer mit dem Kostümbildner Jacques Schmidt und dem Bühnenbildner Richard Peduzzi zusammen. 1979 inszenierte Chéreau an der Pariser Oper die Gesamtfassung von Alban Bergs "Lulu". Am Ende der Spielzeit 1989/1990 verließ er das Pariser Théâtre des Amandiers, das er seit 1982 mit Catherine Tasca geleitet hatte. Arte 20.40 Uhr, 210 Min. |
Lucerne Festival Mahler Chamber Orchestra, Leitung: Daniel Harding Arnold Schoenberg Chor Alastair Miles, Sarastro Andrew Staples, Tamino Albina Shagimuratova, Königin der Nacht Miah Persson, Pamina Neil Davies, Papageno, u.a. Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte. Oper in 2 Akten Zeitversetzte Übertragung aus dem Konzertsaal des KKL Luzern |
Oper Mozart: Don Giovanni live zeitversetzt aus dem Großen Festspielhaus in Salzburg. Neben Thomas Hampson in der Titelpartie sind in dieser Inszenierung von MartinKusej unter anderem Christine Schäfer, Piotr Beczala und Melanie Diener zu erleben. Don Giovanni Drama, Frankreich / Italien / Großbritannien / Deutschland 1979. 190 Min. Mozart 06. live zeitversetzt aus dem Großen Festspielhaus in Salzburg: Don Giovanni Dienstag, 15.08.2006 21:20 - 00:30 Uhr Vor vier Jahren feierte ''Don Giovanni'' in der Inszenierung von Martin Kuseij und unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt einen Riesenerfolg bei den Salzburger Festspielen - es war Kuseijs erste Auseinandersetzung mit Opernregie. Im Mozart- Jahr wird nun das Werk wieder in das Repertoire aufgenommen. Am Pult der Wiener Philharmoniker steht Daniel Harding, Thomas Hampson ist DER Don Giovanni, an seiner Seite Ildebrando D''Arcangelo als Leporello. Die Partie der Donna Anna übernimmt Christine Schäfer. ORF2 21.20 Uhr, 190 Min. |
20.05 UHR SALZBURGER FESTSPIELE WOLFGANG AMADEUS MOZART: "DON GIOVANNI" Thomas Hampson, Ildebrando D'Arcangelo, Christine Schäfer, Melanie Diener, Isabel Bayrakdarian, Kurt Moll, Piotr Beczala, Luca Pisaroni Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor Wiener Philharmoniker Leitung: Daniel Harding Aufnahme vom 11. August 2006 |
20:15 Die schönsten Opern aller Zeiten Don Giovanni Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart Großes Festspielhaus, Salzburger Festspiele 2006 Daniel Harding, Musikalische Leitung Martin Kusej, Inszenierung Martin Zehetgruber, Bühne Wiener Philharmoniker Thomas Hampson, Don Giovanni Ildebrando D'Arcangelo, Leporello, Don Giovannis Diener Christine Schäfer, Donna Anna Melanie Diener, Donna Elvira, Dame aus Burgos Isabel Bayrakdarian, Zerlina, Bäuerin, Masettos Braut Robert Lloyd, Il Commendatore Piotr Beczala, Don Ottavio Luca Pisaroni, Masetto Seine Geschichte ist eine der großen Mythen der Menschheit, er hat Literatur und Philosophie beflügelt - und die Moral untergraben: Don Giovanni. Nicht als lustvoller Verführer und bedenkenloser Freigeist, sondern als egomaner Hedonist ist er in Martin Kusejs Inszenierung für die Salzburger Festspiele 2006 zu sehen. Die erfolgreiche Inszenierung war Kusejs erste Auseinandersetzung mit Opernregie. Der Salzburger Bariton Thomas Hampson singt die Titelrolle. Sein Don Giovanni ist ein durch und durch moderner Mann, der jede sexuelle Eroberung mit einem Grinsen abtut. Mit ihm auf der Bühne stehen Christine Schäfer als Donna Anna, Ildebrando D'Arcangelo als Leporello, Isabel Bayrakdarian als Zerlina. Alles in Kusejs Interpretation ist von kühler Modernität. Das Bühnenbild von Martin Zehetgruber wurde als ganz in Weiß gehaltener Aufbau ineinander verflochtener Kreise konzipiert, vor dem sich das ins 21. Jahrhundert verlegte Drama abspielt. Es herrscht eine brutale Atmosphäre in dieser Abrechnung mit Pop, Mode und Erotik, die hier als "Chiffre des Todes" gezeigt wird. Zweifellos ist dieser "Don Giovanni" im neuen Zeitgeist ein Don Giovanni ohne romantische Verführungskraft und Heldenglanz, umgeben von hochmütigen Supermodells in Dessous, in gefühlskalter Starre. 3sat zeigt eine Aufzeichnung von den Salzburger Festspielen 2006. |
18:00 Wolfgang Amadeus Mozart: "Idomeneo" Live aus der Mailänder Scala: Dramma per musica in drei Akten In italienischer Sprache Idomeneo Steve Davislim Idamante Monica Bacelli Ilia Camilla Tilling Elettra Emma Bell und andere Chor und Orchester der Mailänder Scala Leitung: Daniel Harding PausenZeichen 1) Uta Blaumoser im Gespräch mit Daniel Harding 2) "Des Meeres und der Seele Stürme" Ein Essay von Attila Csampai |
Jean Philippe Rameau: Hippolyte et Aricie, Suite Jean Sibelius: Violinkonzert in d-moll op. 47 Ludwig van Beethoven : Symphonie Nr. 2 in A-dur op. 92 Ein Shooting Star verabschiedet sich: Daniel Harding In einer "Last Night before the Proms" verabschiedete sich der Musikalische Direktor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, am 9. August 2003, von seinem Publikum in jener Hansestadt. Mit Ovationen wurden er und sein Ensemble damals im Konzerthaus Glocke gefeiert. Eine Ära ging zu Ende, in der die Kammerphilharmoniker sich in die Champions League des internationalen Konzertbetriebs zu spielen vermochten. Wenige Tage später, am 12. August 03, dann das Konzert, im Rahmen der "Proms", in Londons Royal Albert Hall. Es war der gemeinsame, der umjubelte Abschied auf internationalem Parkett. Für den jungen Briten, Daniel Harding, gleichsam ein Heimspiel, das er mit seiner fulminanten Musikalität, seinem jugendlichenCharme, selbstverständlich himmelhoch gewann. Das Nordwestradio sendet den Mitschnitt jenes Konzertes in London. Am Mikrofon Hans-Peter Raiß |
sabato 1 gennaio 2011 20.00 Concerto di Capodanno 2011 Luogo: Teatro La Fenice Direttore: Daniel Harding CONCERTO DI CAPODANNO 2011 Direttore Daniel Harding Solisti: Desirée Rancatore soprano Antonio Poli tenore Luca Pisaroni basso baritono Programma: Antonín Dvorák Sinfonia n. 9 in mi minore op. 95 Dal nuovo mondo Adagio - Allegro molto Largo Scherzo: Molto vivace Allegro con fuoco _______ Vincenzo Bellini Norma: Sinfonia Giuseppe Verdi I lombardi alla prima crociata: "O signore dal tetto natio" Rigoletto: "Parmi veder le lacrime" Wolfgang Amadeus Mozart Le nozze di Figaro: "Aprite un po' quegli occhi" Giuseppe Verdi La traviata: "Follie, follie" Otello: "Fuoco di gioia" Gioachino Rossini Il barbiere di Siviglia: "La calunnia è un venticello" Giacomo Puccini Gianni Schicchi: "O mio babbino caro" Gioachino Rossini La danza. Tarantella napoletana (dalle Soirées musicales) Gaetano Donizetti L'elisir d'amore: "Io son ricco e tu sei bella" Giuseppe Verdi Nabucco: "Va' pensiero sull'ali dorate" La traviata: "Libiam ne' lieti calici" |
Samstag, 1. Januar 2011 um 12.25 Uhr Neujahrskonzert aus Venedig Dirigent: Daniel Harding Orchester: Orchester des Teatro La Fenice Fernsehregie: Carlo Tagliabue Ein "Frohes Neues Jahr" wünscht ARTE und überträgt wie schon 2009 und 2010 auch in diesem Jahr den zweiten Teil des Neujahrskonzertes aus dem Teatro La Fenice. Neben dem Orchester und Chor des Teatro La Fenice werden weltberühmte Solisten das große Repertoire der italienischen Oper interpretieren. Gemäß der Tradition wird das Konzert mit dem Chorstück "Va' pensiero" aus Nabucco und dem Trinkspruch "Libiam ne' lieti calici" aus La Traviata beendet, ein Prosit auf das Neue Jahr. Es moderiert Christina Merziger. ARTE begrüßt das Neue Jahr mit der Übertragung des Neujahrskonzertes aus dem Teatro La Fenice in Venedig, das dem großen Repertoire der italienischen Oper gewidmet ist. Neben dem Orchester und Chor des Teatro La Fenice werden weltberühmte Solisten mitwirken. Zum ersten Mal wird das Konzert vom 35-jährigen Daniel Harding dirigiert, der seine Karriere als Assistent von Simon Rattle beim City of Birmingham Symphony Orchestra begann und mit dem er 1994 sein Debüt gab. Als Assistent von Claudio Abbado debütierte er 1996 mit den Berliner Philharmonikern. Daniel Harding ist Principal Guest Conductor des London Symphony Orchestra und musikalischer Leiter des Schwedischen Radio-Symphonie-Orchesters sowie Chefdirigent des Mahler Chamber Orchestra. Er ist ständiger Gastdirigent bei der Staatskapelle Dresden, den Wiener Philharmonikern, die er beide bei den Salzburger Festspielen dirigiert hat, den Berliner Philharmonikern, dem Koninklijk Concertgebouworkest, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Orchestra Filarmonica della Scala. |
Live - Luzerner Festwochen: Daniel Harding dirigiert das Mahler Chamber Orchestra Lisa Larsson, Sopran Mitglieder des Luzerner Festival Orchesters Schönberg: 2. Kammersinfonie op. 38 o Mahler: 4. Sinfonie G-Dur (Übertragung aus dem Konzertsaal des Kongress-Zentrums) Der Komponist Arnold Schönberg (1874-1951) gilt als der radikalste Verfechter der Zwölfton-Musik. Zwar hat er diese Kompositionstechnik nicht erfunden, aber entscheidend weiterentwickelt. Umso erstaunlicher seine Äußerung von 1949, zwei Jahre vor seinem Tod: "Immer wieder war in mir der Wunsch lebendig, zu dem früheren Stil zurückzukehren; und von Zeit zu Zeit gebe ich dem Verlangen nach." Ein Produkt dieses Verlangens, also dem Wunsch, noch einmal "tonal" zu komponieren, ist Schönbergs 2. Kammersinfonie in der Fassung von 1939. Begonnen hatte Schönberg sie schon 1906, also vor dem radikalen Stilwechsel zur Atonalität. Als er sie zu Ende schrieb, beließ er das Orchesterstück in der 33 Jahre zuvor gewählten Moll-Tonart. Bei den Luzerner Festwochen, die sich inzwischen Lucerne Festival nennen, erklingt Schönbergs Opus 38, die Kammersinfonie, heute zum ersten Mal in der fast siebzigjährigen Veranstaltungsgeschichte. Der junge englische Dirigent Daniel Harding leitet das Mahler Chamber Orchestra, das (von Mitgliedern des Lucerne-Festival-Orchesters ergänzt) anschließend Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 4 von 1899/1900 spielt. |
Concert donné le 2 février 2007, Berwaldhallen à Stockholm Robert Schumann Das Paradies und die Peri op.50, oratorio Sally Matthews : soprano Malin Christensson : soprano Ingeborg Danz : alto Andrew Staples : ténor Christoph Prégardien : ténor Christopher Maltman : basse Choeur de la Radio Suédoise Orchestre Symphonique de la Radio suédoise Direction : Daniel Harding |
Donné le 16 août 2003 à Lucerne. Membres de l'Orchestre du Festival de lucerne Orchestre de Chambre Mahler direction : Daniel Harding Symphonie n°22 en mi bémol Majeur de Joseph Haydn Herbstmusik, pièces pour orchestre (Création, Commande du Festival de Lucerne avec le soutien de Suisa) de Rudolf Kelterborn Symphonie n°2 en ut Majeur op.61 de Robert Schumann |
SPECIAL PROGRAM: P2 Live klassiskt Konsert med Radiokören och Sveriges Radios Symfoniorkester Robert Schumann: Scener ur Goethes Faust Solister: Christian Gerhaher, baryton Miah Persson, sopran Katarina Karnéus, mezzosopran Mojca Erdmann, alt Tove Nilsson alt Matilda Paulsson, alt Andrew Stapels, tenor Alastair Miles, bas Franz-Josef Selig, bas Adolf Fredriks gosskör Dirigent: Daniel Harding. Konsert 23/1, Berwaldhallen. (2 hrs., 30 min.) |
Sa 14.12.2013 20:00 - 23:00 Uhr BERLINER PHILHARMONIKER l i v e aus der Berliner Philharmonie: Daniel Harding dirigiert die Berliner Philharmoniker Robert Schumann: Szenen aus Goethes Faust, WoO 3 Werner Güra, Tenor - Ariel Dorothea Röschmann, Sopran - Gretchen Luca Pisaroni, Bassbariton - Mephisto Christian Gerhaher, Bariton - Faust Martina Janková, Sopran - Marthe Franz-Josef Selig, Bassbariton - Pater profundus Wiebke Lehmkuhl, Alt - Alt-Partien Rundfunkchor Berlin Einstudierung: Robin Gritton Knaben des Staats- und Domchors Berlin Einstudierung: Kai-Uwe Jirka Moderation: Anja Herzog |
aus dem Gewandhaus Leipzig Robert Schumann: Konzert für Violine und Orchester d-Moll Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur Gewandhausorchester Leipzig, Leitung: Daniel Harding Christian Tetzlaff, Violine; Juliane Banse, Sopran; Aufzeichnung vom 13. Februar 2004, Gewandhaus Leipzig |
aus dem Gewandhaus Leipzig Robert Schumann: Konzert für Violine und Orchester d-Moll Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur Gewandhausorchester Leipzig, Leitung: Daniel Harding Christian Tetzlaff, Violine; Juliane Banse, Sopran; Aufzeichnung vom 13. Februar 2004, Gewandhaus Leipzig |
Mahler, Sibelius Jean Sibelius: Sinfonie Nr.7 C-Dur op.105 Gustav Mahler: Das Lied von der Erde RSO Frankfurt/M., Leitung: Daniel Harding Anna Larsson, Sopran; Kim Begley, Tenor (Live aus der Alten Oper Frankfurt/M.) |
Jean Philippe Rameau: Hippolyte et Aricie, Suite Jean Sibelius: Violinkonzert in d-moll op. 47 Ludwig van Beethoven : Symphonie Nr. 2 in A-dur op. 92 Ein Shooting Star verabschiedet sich: Daniel Harding In einer "Last Night before the Proms" verabschiedete sich der Musikalische Direktor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, am 9. August 2003, von seinem Publikum in jener Hansestadt. Mit Ovationen wurden er und sein Ensemble damals im Konzerthaus Glocke gefeiert. Eine Ära ging zu Ende, in der die Kammerphilharmoniker sich in die Champions League des internationalen Konzertbetriebs zu spielen vermochten. Wenige Tage später, am 12. August 03, dann das Konzert, im Rahmen der "Proms", in Londons Royal Albert Hall. Es war der gemeinsame, der umjubelte Abschied auf internationalem Parkett. Für den jungen Briten, Daniel Harding, gleichsam ein Heimspiel, das er mit seiner fulminanten Musikalität, seinem jugendlichenCharme, selbstverständlich himmelhoch gewann. Das Nordwestradio sendet den Mitschnitt jenes Konzertes in London. Am Mikrofon Hans-Peter Raiß |
ORE 20.00 TEATRO ALLA SCALA DI MILANO - Stagione Lirica 2006 - 2007 In diretta dal Teatro alla Scala di Milano SALOME Dramma in un atto op.54 di Hedwig Lachmann, da Oscar Wilde Musica di Richard Strauss Erode, Robert Brubaker Erodiade, Iris Vermillion Salome, Nadja Michael Jochanaan, Falk Struckmann Narraboth, Matthias Klink un paggio d'Erodiade, Natela Nicoli primo giudeo, Manuel von Senden secondo giudeo, Gregory Bonfatti terzo giudeo, Antonio Feltracco quarto giudeo, Ian Thompson quinto giudeo, Thomas Gazheli primo nazareno, Daniel Borowski secondo nazareno, Tiago Arancam primo soldato, Gabor Bretz secondo soldato, Giancarlo Boldrini un cappadoce, Carlo Malinverno uno schiavo, Ketevan Kemoklidze Orchestra e Coro del Teatro alla Scala di Milano direttore, Daniel Harding regia, Luc Bondy scene, Erich Wonder costumi, Susanne Raschig |
Live-Übertragung aus dem Théâtre de l'Archevêché in Aix-en-Provence. Tschaikowsky: "Eugen Onegin" |
Festival d'Aix-en-Provence Présentation : Francois-Xavier Szymczak En direct du Théâtre de l'Archevêché La Traviata de Giuseppe Verdi Opéra en trois actes sur un livret de Francesco Maria Piave d'après la pièce d'Alexandre Dumas "La Dame aux Camélias" Europa Chor Akademie Mahler Chamber Orchestra Mireille Delunsch : Violetta Valery Rolando Villazon (Valeriy Serkin) : Alfredo Germont Zejlko Lucic : Giorgio Germont Direction : Daniel Harding |
28.3.2010, 21.00 Uhr Giuseppe Verdi. Messa da Requiem Konzert Giuseppe Verdi: Messa da Requiem Anja Kampe, Sopran Michelle DeYoung, Mezzosopran Alexey Dolgov, Tenor Mikhail Petrenko, Bass Chor und Sinfonieorchester des Schwedischen Rundfunks Ltg: Daniel Harding Konzert vom 03.09.09, Stockholm; Baltic Sea Festival Sendezeiten: Sonntag, 28.3.2010, 21.00-23.00 Uhr, DRS 2. |
Sonntag, 21.11.10 um 20:05 Uhr Othello Von Giuseppe Verdi Oper in 4 Akten Die Opernsaison am Théatre des Champs-Elysées in Paris beginnt mit einem Mord und einer Selbsttötung. Der Jungstar unter den Dirigenten, Daniel Harding, leitet Verdis große dramatische Oper Othello. Nicht nur "sein" Orchester, das Mahler Chamber Orchester - ebenfalls eine wegweisende, noch junge Formation - unterstützen und begleiten das international hervorragend besetzte Sängerensemble, auch der WDR Rundfunkchor ist an dieser berauschenden Produktion beteiligt. Othello - Franco Farina Desdemona- Anja Harteros Jago - Franco Vassallo Cassio - Alexey Dolgov Emilia - Christina Daletska Rodrigo - Emanuele Giannino Lodovico - Stanislav Shvets Montano/Herold - Giovanni Guagliardo Petits Chanteurs de Strasbourg, Maîtrise de l'Opéra national du Rhin WDR Rundfunkchor Köln Mahler Chamber Orchestra Leitung: Daniel Harding Aufnahme vom 9. Oktober 2010 aus dem Théatre des Champs-Elysées in Paris Redaktion: Christoph Held |
21.30 Wagner: 2. Akt "Tristan und Isolde" in der Frankfurter Alten Oper Isolde ............. Waltraud Meier Tristan ............ John Mac Master Brangäne ........... Michelle Breedt Marke .............. Franz Josef Selig Melot / Kurwenal ... Michael Vier Mahler Chamber Orchestra Leitung: Daniel Harding (Aufnahme vom 1. November 2009 aus dem Großen Saal) |