Neu im Mai 2009
16:03 UNA TARDA A L’ÒPERA Presentació de Jaume Radigales. 100 ANYS DE LA MORT D’ALBÉNIZ ALBÉNIZ, ISAAC: "Merlín", òpera en tres actes. Carlos Álvarez, Plácido Domingo, Ja- ne Henschel, Ana María Martínez, Carlos Chausson. Coro Nacional de España i de la Comunidad de Ma- drid. Orquestra Simfònica de Ma- drid. Dir.: José de Eusebio. (136m). MAGAZÍN: Dossier: Fidelio. Concurs. 20:00 |
09-05-09 Daniel François Esprit Auber - Fra Diavolo Waalse Opera, Luik |
Vincenzo Bellini: "La sonnambula", Melodram in 2 Akten Amina: Cecilia Bartoli Elvino: Juan Diego Flórez Graf Rodolfo: Ildebrando D'Arcangelo Lisa: Gemma Bertagnolli Teresa: Liliana Nikiteanu Alessio: Peter Kálmán Ein Notar: Javier Camarena Chor des Opernhauses Zürich Orchestra La Scintilla Leitung: Alessandro de Marchi Das Gefühl sagt die Wahrheit, aber der Schein spricht gegen sie. Amina, die "Schlafwandlerin" gerät unwissentlich in eine zwielichtige Situation, an der sie fast zerbricht. Erst als sich vor aller Augen das Missverständnis aufklärt, kann die Handlung, am Abgrund vorbei, in das schnell anberaumte Happy End entlassen werden. Getragen wird diese etwas seltsame Geschichte von einer Musik, die sich der jeweiligen Situation anschmiegt wie ein Handschuh. Zu Recht gilt deshalb die 1831 uraufgeführte Oper als Inbegriff von Bellinis empfindsamer Opernkunst. Zu hören ist diese Kostbarkeit der italienischen Opernromantik in einer hochkarätig besetzten Neuaufnahme. |
ORE 20.30 TEATRO COMUNALE DI BOLZANO JULIE Opera su libretto di Luc Bondy e Marie-Louise Bischofberger da Fröken Julie di August Strindberg musica di Philippe Boesmans Julie, Cynthia Jansen Jean, Marcus DeLoach Kristin, Lara Martins Ensemble Accademia Neue Musik Bolzano direttore, Joana Carneiro regia, Manfred Schweigkofler scene e costumi, Cristina Alaimo luci, Andrej Hajdinjak Registrato il 9 gennaio 2009 al Teatro Comunale di Bolzano |
19:55 Live aus der Oper Kiel "Antar" Von Gabriel Dupont (Deutsche Erstaufführung) Antar: Daniel Magdal Abla: Susan Gouthro Cheyboub: Tomohiro Takada Malek: Kemal Yasar Amarat: Enrico Marrucci Zobeir: Fred Hoffmann Ein alter Schäfer: Ks. Hans Georg Ahrens Erster Schäfer: Chien-Chi Lin Zweiter Schäfer: Slaw Koroliuk Selma: Merja Mäkelä Leila: Svenja Liebrecht Neda: Sen Acar Chor und Orchester der Oper Kiel Dirigent: Georg Fritzsch Der Schäfer Antar, rettet die Tochter eines Stammesfürsten aus den Händen von Feinden. Zur Belohnung fordert er die befreite Alba, die ihn liebt, zur Frau. Doch der Herrscher will seine Tochter nicht unter ihrem Stand verheiraten. Er schickt Antar in den Krieg gegen die Perser, die Antar, jedoch leicht besiegt. Er schmiedet Zukunftspläne, kehrt zurück in seine Heimat. Doch der Stammesfürst verweigert ihm nicht nur seine Tochter sondern lässt ihn töten. |
So, 24. Mai, 17.55 Uhr - NDR Kultur Live aus der Hamburgischen Staatsoper Gluck - Iphigénie en Tauride Iphigénie: Krassimira Stoyanova Oreste: Christopher Maltman Pylade: Toby Spence Thoas: Thomas J. Mayer Diane: Gabriele Rossmanith Musikal. Leitung: Alessandro De Marchi Inszenierung: Philippe Calvario Bühnenbild: Jon Morell Licht: Bertrand Couderc Chor: Florian Csizmadia |
Oper in deutschen Ländern Opernhaus Stuttgart Aufzeichnung vom 2.5.09 Georg Friedrich Händel "Teseo", Dramma tragico in fünf Akten Text von Niccolò Francesco Haym Franco Fagioli - Teseo Jutta Böhnert - Agilea Helene Schneidermann - Medea Kai Wessel - Egeo Olga Polyakova - Clizia Matthias Rexroth - Arcane Staatsorchester Stuttgart Leitung: Konrad Junghänel |
20.03 SWR2 Oper Schwetzinger Festspiele 2009 Pietro Metastasio / Georg Friedrich Händel: "Ezio", Oper in 3 Akten in italienischer Sprache Ezio: Yosemeh Adjei Fulvia: Netta Or Valentiniano: Rosa Bove Onoria: Hilke Andersen Massimo: Donát Havár Varo: Marcell Bakonyi Kammerorchester Basel Leitung: Attilio Cremonesi (Live-Übertragung aus dem Rokokotheater Schwetzingen) Georg Friedrich Händels Dramma per musica entstand gegen Ende des Jahres 1731. Die Handlung, nach dem Textbuch des berühmtesten aller Librettisten, Pietro Metastasio, eingerichtet, weist neben der eingeschliffenen politischen Dramaturgie des Weges eines Helden vom glanzvollen Ruhm über die Nacht des Kerkers bis zur Rettung und Wiederaufrichtung alle Ingredienzien des Täuschungsund Intrigendramas auf. Hinzu kommen Liebe, Eifersucht und Begehren in allen möglichen Facetten als eigentliches Ferment der Handlung. Im Mittelpunkt der 453 n.Chr. spielenden Geschehnisse steht jener weströmische Feldherr und Konsul, der auf dem Gipfel seines Ruhmes - er besiegte den Hunnenkönig Attila - in einen Streit mit Kaiser Valentinian geriet; ein Streit, der mitverursacht war durch Kollisionen innerhalb der Privatsphäre. Am Ende von Händels Oper geht alles gut aus: Dem Hauptintriganten Massimo wird verziehen. Seine Tochter Fulvia darf den längst für tot gehaltenen Helden umarmen, und der Kaiser, nunmehr zum Weltfreund avanciert, beendet das Geschehen wie Kaiser Titus, der Held eines anderen Textbuches von Metastasio, mit "clemenza". 23.30 |
Haydn: Oratorium "Die Schöpfung" Julia Kleiter, Sopran Maximilian Schmidt, Tenor Johannes Weisser, Bass RIAS Kammerchor Freiburger Barockorchester Leitung: René Jacobs (Aufnahme vom 1. Januar 2009 aus der Philharmonie, Berlin) |
Heinz Holliger zum 70. Geburtstag vom Do, 21.5.2009, 20.00 Uhr Joseph Haydn: "L'isola disabitata" Azione Teatrale in zwei Teilen Constanza: Christiane Ive, Mezzosopran Silvia: Ruth Ziesak, Sopran Gernando: Lothar Odinius, Tenor Enrico: David Wilson-Johnson, Bariton Camerata Bern Leitung: Heinz Holliger Direktsendung Ittinger Konzerte 2009 |
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20:05 WDR 4 für Liebhaber Operette nach Wunsch "Die Insel Tulipatan" "Die beiden Blinden" "Die elektromagnetische Gesangsstunde" 3 Operetten in jeweils einem Akt von Jacques Offenbach |
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Live aus der Philharmonie Berlin Franz Schubert Bühnenmusik zu "Rosamunde, Fürstin von Zypern" D 797 Gustav Mahler Drei Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn" Claude Debussy "La Mer", drei sinfonische Skizzen für Orchester Angelika Kirchschlager, Mezzosopran Rundfunkchor Berlin Berliner Philharmoniker Leitung: Claudio Abbado |
Neujahrskonzert 2009 Johann Strauß, Sohn Ouvertüre zu "Eine Nacht in Venedig" / Märchen aus dem Orient, op. 444, Walzer / Annen-Polka, op. 117 / Schnellpost-Polka, op. 159 / Rosen aus dem Süden, op. 388, Walzer / Freikugeln, op. 326, Polka schnell / Ouvertüre und Einzugsmarsch, aus "Der Zigeunerbaron" / Schatzwalzer, op. 418 Joseph Hellmesberger - Danse espagnole Johann Strauß, Vater - Zampa Galopp Johann Strauß, Sohn Alexandrinen-Polka, op. 198 / Unter Donner und Blitz, op. 324, Polka schnell Josef Strauß - Sphärenklänge, op. 235, Walzer Johann Strauß, Sohn - Eljen à Maygar, op. 332 Joseph Haydn - 4. Satz, aus der "Abschiedssinfonie" Johann Strauß, Sohn So ängstlich sind wir nicht, op. 413, Polka schnell / An der schönen blauen Donau, op. 314 Johann Strauß, Vater - Radetzky-Marsch, op. 228 Wiener Philharmoniker, Leitung: Daniel Barenboim Übertragung aus dem Großen Saal des Wiener Musikvereins |
Haydn unerhört vom 15.5.2009 Cecilia Bartoli. In der 10. Ausgabe von Haydn unerhört präsentieren Musichefin Ursula Magnes und Haydn-Intendant Walter Reicher einen echten Leckerbissen aus dem Tonarchiv der Haydn Festspiele Eisenstadt! Einen Konzertmitschnitt vom 19. 9. 1998 mit Cecilia Bartoli und der Österreichisch-Ungarischen Haydnphilharmonie unter Adam Fischer. Im Mittelpunkt steht die "Psychoszene" Scena di Berenice sowie die wunderbare Arie des Genio "Al tuo sento fortunato" aus L'anima del filosofo. Wie geschaffen für die Kehle der Bartoli. Freitag, 15. Mai 2009, 20.00 Uhr. |
20:05 Uhr Liveübertragung aus dem Herkulessaal Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Chor des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Solisten: Christiane Oelze, Sopran; Elisabeth von Magnus, Alt; Werner Güra, Markus Schäfer, Tenor; Andreas Hörl, Bass Johannes Brahms: Variationen über ein Thema von Joseph Haydn, op. 56 a; Robert Schumann: "Nachtlied", op. 108; Franz Schubert: Messe Es-dur, D 950 |
19:05 Uhr Rafael Kubelik dirigiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Zum 125. Todestag des Komponisten Friedrich Smetana (II) "Die verkaufte Braut", Ouvertüre; "Wallensteins Lager", op. 14; "Mein Vaterland" |
Konzert live Europakonzert der Berliner Philharmoniker Werke von Verdi, Martucci und Schubert Giuseppe Verdi Ouvertüre zu "La forza del destino" Giuseppe Martucci La canzone dei ricordi für Mezzosopran und Orchester Franz Schubert Sinfonie Nr. 8 C-dur, D 944 "Große C-dur-Sinfonie" Violeta Urmana, Mezzosopran; Berliner Philharmoniker, Leitung: Riccardo Muti Moderation: Wilhelm Matejka Übertragung aus dem Teatro di San Carlo, Neapel |
Europakonzert der Berliner Philharmoniker Werke von Verdi, Martucci und Schubert Giuseppe Verdi Ouvertüre zu "La forza del destino" Giuseppe Martucci La canzone dei ricordi für Mezzosopran und Orchester Franz Schubert Sinfonie Nr. 8 C-dur, D 944 "Große C-dur-Sinfonie" Violeta Urmana, Mezzosopran; Berliner Philharmoniker, Leitung: Riccardo Muti Moderation: Wilhelm Matejka Übertragung aus dem Teatro di San Carlo, Neapel |
20:00 NDR Sinfonieorchester Klavierkonzerte von Mozart Dirigent: Cord Garben Solist: Arturo Benedetti Michelangeli Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert d-Moll KV 466 Klavierkonzert C-Dur KV 503 Aufzeichnung vom 24. - 26.1.1990 aus der Glocke in Bremen Der 1920 im italienischen Brescia geborene Arturo Benedetti Michelangeli galt als ausgesprochen schwierig. Nicht nur die Tatsache, dass Veranstalter immer zittern mussten, ob er angekündigte Konzerte tatsächlich geben würde, auch die Fähigkeit, sich überhaupt rar zu machen auf dem Konzertpodium, dürfte seinen Marktwert nicht unwesentlich gesteigert haben. Sein legendärer Ruhm gründet sich aber vor allem auf die Tatsache, dass Benedetti Michelangeli zu jenen Interpreten gehörte, die nach äußerster Perfektion streben. So war sein Repertoire zwar begrenzt, aber viele der Werke, die er immer und immer wieder spielte, hat man nie besser gehört. Seine Domäne war Debussy und Chopin; einzelne Werke von Mozart und Beethoven gehörten gleichfalls über Jahrzehnte dazu, darunter auch einige Mozart- Konzerte. Und so schlug die Ankündigung Ende der 1980er-Jahre wie eine Bombe ein, dass Arturo Benedetti Michelangeli plane, in Hamburg und Bremen zusammen mit dem NDR Sinfonieorchester vier Mozart-Konzerte aufzuführen und für die Schallplatte einzuspielen. Am Dirigentenpult stand Cord Garben, sein Schallplattenproduzent, mit dem er viele seiner berühmtesten Aufnahmen gemacht hatte. |
TV Mo, 04. Mai, 22.50 Uhr -Arte Mario Lanza: Ein Tenor in Hollywood Dokumentation, Großbritannien 2005, Synchronfassung - Regie: Mark Kidel |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA / Handlung /CD/DVD | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Montag, 18. Mai 2009
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20:04 SCHÖNE STIMMEN mit Rainer Damm Maria Cebotari Die große Darstellerin der Frauenrollen in Opern von Mozart, Verdi, Strauss und Puccini Mit Ausschnitten aus W. A. Mozarts ''Die Hochzeit des Figaro'', der ''Daphne'' und ''Salome'' von Richard Strauss sowie Giuseppe Verdis ''La Traviata'', Puccinis ''La Bohème'' u. a. |
20.03 SWR2 Abendkonzert - LIVE Schwetzinger Festspiele 2009 "Glaube und Macht" - Musikalische Messfeier in Deutschland um 1530 Ensemble Amarcord Gregorianischer Choral "Dicit Dominus", Introitus aus "Moosburger Graduale" Pierre de la Rue: Kyrie und Gloria aus Missa Incessament Gregorianischer Choral "Liberasti nos, Domine", Graduale aus "Moosburger Graduale" Anonymus: "Veni mater gratia", Alleluja V Stephan Langton: "Veni, sancte spiritus", Pfingstsequenz Johannes Ockeghem: Credo Josquin Desprez: "Magnus es tu, Domine", Motette Gregorianischer Choral "De profundis clamavi", Offertorium aus "Moosburger Graduale" Anonymus: Sanctus aus "Codex Specialnik" Pierre de la Rue: "o salutaris hostia" aus Missa de Sancta Anna Gregorianischer Choral Pater noster aus "Moosburger Graduale" Christóbal de Morales: Agnus Dei aus "Missa super fa re ut fa sol la" Gregorianischer Choral "Amen diceo vobis quidquid", Communio aus "Moosburger Graduale" (Direktübertragung aus der Krypta des Doms zu Speyer) 1992 hatten sich fünf ehemalige Mitglieder des Leipziger Thomanerchors zu einem Gesangsensemble mit dem Namen "Amarcord" zusammengeschlossen. Innerhalb kürzester Zeit haben sie als "boygroup" der E-Musik neue Maßstäbe gesetzt. "Amarcord" bedeutet soviel wie "Ich erinnere mich" - ein passender Name für ein Ensemble, das vorwiegend die Gefilde Alter Musik durchstreift, dies aber gerne auch mit Abstechern in die Bereiche des Jazz und Pop verbindet. Internationale Schallplattenpreise und andere Auszeichnungen - darunter der Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbs im Jahr 2002 unterstreichen die Sonderstellung dieses auch international erfolgreichen Vokalquintetts. |
Konzert des Münchner Rundfunkorchesters Leitung: Michel Plasson Solist: Rolando Villazón, Tenor Jules Massenet: "Werther", Prélude; Szene und Arie des Werther "Traduire" - "Pourquoi me reveiller" aus dem 3. Akt; Charles Gounod: "Roméo et Juliette", Rezitativ und Kavatine des Roméo "L'amour, l'amour!" - "Ah! lève-toi, soleil! fais pâlir les étoiles" aus dem 2. Akt; Georges Bizet: "Carmen", Vorspiel zum 3. Akt; Arie des Don José "La fleur che tu m'avais jetée" aus dem 2. Akt; Jules Massenet: "Le Cid", Arie des Rodrigue "Ah! Tout est bien fini" - "O souverain, ô juge, ô père" aus dem 3. Akt; Gaetano Donizetti: "Il Duca d'Alba", Rezitativ und Romanze des Marcello "Inosservato" - "Angelo casto e bel" aus dem 4. Akt; Giuseppe Verdi: "Macbeth", Szene und Arie des Macduff "O figli, figli miei" - "Ah, la paterna mano" aus dem 4. Akt; Giacomo Puccini: "Manon Lescaut", Intermezzo aus dem 3. Akt; "La Bohème", Arie des Rodolfo "Che gelida manina" aus dem 1. Akt; Georges Bizet: "L'Arlesienne", Suite Nr. 1, Ouvertüre, Adagietto; Francesco Ciléa: "L'Arlesiana", Lamento des Federico "E la solita storia" aus dem 3. Akt Aufnahme vom 26. Juni 2005 im Regentenbau, Bad Kissingen |
Konzert Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2008 live aus Wien. Musikalische Leitung: Georges Prêtre ZDF 11.15 Uhr, 150 Min. |
SWR2 Oper Franz Lehár: "Eva", Operette in 3 Akten nach dem Libretto von Alfred Maria Willner und Robert Bodanzky Eva: Morenike Fadayomi Pepita Desirée Paquerette "Pipsi": Zora Antonic Octave Flaubert: Reinhard Alessandri Dagobert Millefleurs: Thomas Malik Bernard Larousse: Gerhard Balluch Prunelles: Thomas Zisterer Chor des Lehár Festivals Bad Ischl Franz Lehár-Orchester Leitung: Wolfgang Bozic Franz Lehars "Eva" wurde 1911 im Theater an der Wien uraufgeführt und war seinerzeit ein spektakulärer Erfolg. Das lag zweifellos an der zauberhaften Musik, vielleicht aber auch an der Tatsache, dass das Stück in einem ungewöhnlichen Milieu spielt, in einer Glasfabrik in der Nähe von Brüssel. Als Vorlage diente ein naturalistisches Drama von Ernst von Wildenbruch "Die Haubenlerche". Eva ist ein Findelkind, das vom Werksführer aufgezogen und von der Belegschaft als eine Art Patenkind angenommen wurde. Und Octave war bis dahin ein reicher Nichtstuer, der durch eine Erbschaft plötzlich Fabrikbesitzer ist. Damit sind die Bahnen einer Liebesgeschichte vorgezeichnet, die das Arbeitermilieu irgendwann auch hinter sich lassen wird. SWR2 sendet diese reizvolle Wiederentdeckung in einer ungemein stimmigen Neuaufnahme mit Solisten, Chor und Orchester des Lehár Festivals Bad Ischl unter der Leitung von Wolfgang Bozic. |
Dramma per musica in drei Akten rè di Creta ossia Ilia ed Idamante KV 366 Libretto von Giambattista Varesco Idomeneo: Richard Croft (Tenor) Idamante: Bernarda Fink (Mezzosopran) Elettra: Alexandrina Pendatchanska (Sopran) Ilia: Sunhae Im (Sopran) Arbace: Kenneth Tarver (Tenor) La Voce: Luca Titotto (Bass) Gran Sacerdote: Nicolas Rivenq (Tenor) RIAS Kammerchor Freiburger Barockorchester Leitung: René Jacobs |
Opernabend vom 30.4.2009 Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791) LE NOZZE DI FIGARO 20:00 1. AKT 20:42 2. AKT 21:26 3. AKT 22:07 4. AKT 22:48 Figaro: Heinz Blankenburg Susanna: Mirella Freni Count Almaviva: Gabriel Bacquier The Countess: Leyla Gencer Cherubino: Edith Mathis Bartolo: Carlo Cava Marcellina: Johanna Peters Don Basilio: Hugues Cuenod Don Curzio: John Kentish Antonio: Derick Davies Barbarina: Maria Zeri Bridesmaid: Patricia McCarry The Glyndebourne Chours, The Royal Philharmonic Orchestra Leitung: Silvio Varviso Diese Aufnahme entstand im Jahr 1962. CD: Glyndebourne, GFOCD 001-62 |
19:00 Uhr Wolfgang Amadeus Mozart: "Don Giovanni" Ildebrando d'Arcangelo (Don Giovanni) Ricarda Merbeth (Donna Anna) Michael Schade (Don Ottavio) Soile Isokoski (Donna Elvira) René Pape (Leporello) Michaela Selinger (Zerlina) Boaz Daniel (Masetto) Alexandru Moisiuc (Komtur) Chor und Orchester der Wiener Staatsoper Dirigent: Constantinos Carydis (Übertragung aus der Wiener Staatsoper anlässlich "Wiener Staatsoper - 140 Jahre Haus am Ring") |
ORE 20.00 In diretta dal Teatro alla Scala di Milano TEATRO ALLA SCALA DI MILANO - Stagione Lirica 2008/2009 ASSASSINIO NELLA CATTEDRALE Tragedia in due atti e un intermezzo libretto e musica di Ildebrando Pizzetti L'arcivescovo Tommaso Becket, Ferruccio Furlanetto Un araldo, Antonello Ceron Primo sacerdote della cattedrale, Gianluca Sorrentino Secondo sacerdote della cattedrale, Davide Pelissero Terzo sacerdote della cattedrale, Armando Gabba Primo cavaliere del re, Gian Luca Pasolini Secondo cavaliere del re, Giuseppe Altomare Terzo cavaliere del re, Alessandro Paliaga Quarto cavaliere del re, Ernesto Panariello Primo tentatore, Salvatore Cordella Secondo tentatore, Angelo Veccia Terzo tentatore, Petri Lindroos Quarto tentatore, Luca Dall'Amico Prima corifea, Raffaella Angeletti Seconda corifea, Anita Raveli Orchestra e Coro del Teatro alla Scala di Milano direttore, Donato Renzetti regia, scene, costumi, Yannis Kokkos luci, Gianni Mantovanini |
20:05 Francesco Provenzale: "Engelsgeleit für eine Taubenseele" Oder "Rosalias Aufnahme in die Heerschar der Heiligen" "Himmelfahrtsoper" aus dem barocken Palermo Solisten und Instrumentalisten der Cappella de'Turchini Leitung: Antonio Florio 1624 ist für Palermo ein Jahr mit Tausenden von Toten, dahingerafft von der schwarzen Pest. Die Wunder bleiben aus. Als sich die Seuche zurückzieht, wittern die Jesuiten, Meister der Glaubenspropaganda, Morgenluft und erschaffen eine neue Heilige: Santa Rosalia, die weiße Lilienrose. Il Monte Peregrino, der die Bucht von Palermo beherrscht, wird zum Monte Pellegrino, zum Pilgerberg, auf dem Rosalias Gebeine "entdeckt" werden, unweit uralter Kultstätten und Einsiedeleien. 1670 inspiriert die "Muttergöttin" den renommierten Maestro Francesco Provenzale aus Neapel zu der geistlichen Oper "La colomba ferita". Es entsteht eine vielfarbig-mediterrane Mixtur, ein Musiktheater-Denkmal, das in der Apotheose vom Flug der "Taube" zum lange vor ihr in den Himmel aufgefahrenen "Bräutigam" gipfelt. Zu hören ist die einzige existierende Einspielung mit den Solisten und Instrumentalisten der Cappella dei Turchini unter Antonio Florio, die verbindenden Texte sind von Hans Ludwig Hirsch. |
Oper Puccini: La Bohème Mit Luciano Pavarotti und Mirella Freni Arte 9.55 Uhr, 125 Min. |
TV Di, 05. Mai, 19.40 Uhr - ZDF Theaterkanal Puccini - Madame Butterfly Musikal. Ltg.: Herbert von Karajan Insz.: Jean-Pierre Ponnelle Mit Mirella Freni, Plácido Domingo, Christa Ludwig u.a. Opernfilm von 1974 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA / Handlung /CD/DVD | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Rarität | Rarität | O
Sonntag, 24. Mai 2009
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14:30 - 17:00 Matinée Opéra par Renaud Machart |
20.03 SWR2 Oper Schwetzinger Festspiele 2009 Wolfgang Rihm: "Proserpina", Monodram für Sopran, Frauenchor und Orchester Text von Johann Wolfgang von Goethe Proserpina: Mojca Erdmann Damen des SWR Vokalensembles Stuttgart Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR Leitung: Jonathan Stockhammer (Uraufführung vom 2. Mai im Rokokotheater) Proserpina, die Tochter der Ceres, wird von Pluto geraubt und gegen ihren Willen zu seiner Frau und damit auch zur Göttin der Unterwelt gemacht. Bevor das alles endgültig sein wird, gibt es für die Unglückliche eine Art Verschnaufpause, sie steht jetzt gerade vor den Pforten der Hölle und besinnt sich. Sie verflucht den Entführer, wehmütig schaut sie zurück, sie will nicht Königin dieses dunklen Reiches werden. Goethe ergreift den entscheidenden Augenblick und entwirft die kriselnde Übergangssituation einer Verzweifelten: Proserpina balanciert auf des Messers Schneide. Diese Szene wurde als ein eigenständiges (dramatisches) Werk, geschrieben, um damit 1776 die seinerzeit hochaktuelle Forrm des Melodrams oder Monodramas zu erproben. Die Form, für das das Sprechen bzw. die Rezitation und Begleitmusik am Ende des 18. Jahrhunderts neu gemischt wurden, wird von Wolfgang Rihm psychologisch aufgewertet: "Was mich am meisten gereizt hat, sind die ständigen Stimmungsumschwünge der Hauptperson, dieses mit-sich-und-seinem-Schicksalhadern, auf der einen Seite, der Vorwurf an die Mutter auf der anderen Seite: Warum hast du nicht aufgepasst, warum hast du erlaubt, dass ich geraubt wurde! Dann ist da noch der Hass auf den Mann, der sie zur Hochzeit zwingt, ganz abgesehen davon, dass sich die Hoffnung auf einen rettenden Eingriff des Vaters nicht erfüllt." Der Komponist hat eine Oper aus dem Geiste der Kammermusik geschrieben, mit Holzbläsern und Hörnen, Vibrafon und Schlagzeug sowie sechs Streichern. Erweitert wird diese Elementarbesetzung durch Frauenstimmen, die zu Beginn wie Orchesterinstrumente agieren und im letzten Drittel den Part der Parzen übernehmen. Wolfgang Rihm: "Das ist eine Musik, die aus einer individuellen Setzung auch des individuellen Klangereignisses des Solistischen gedacht ist." Durchhörbarkeit herrscht vor, wer in die Partitur blickt, stößt aber nicht nur auf einen gleichsam kristallinen Geist, sondern meint auch auf einen Grundriss zu schauen. Das psychologisierte Monodram verräumlicht sich in seinen Konstanten: Hier die Protagonistin, dort das Instrumentalensemble mit seinen Vokalfarben und am Horizont ("In der Ferne") ein Trio aus Piccoloflöte, Trompete und Tuba. "Das sind Instrumente, die sich in diesem Fall schlecht mischen", sagt der Komponist: "das ist, wenn sie so wollen, die Einrede von Außen, der Eingriff des Numen, vielleicht das Numinose, das Göttliche." Proserpina läuft im übertragenen Sinne vor die Wand, sie kann nicht aus sich heraus. Die Musik liefert zu dieser Innenschau eine Art Vergrößerungsglas, vielleicht auch das Seziermesser. 23.00 |
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TV So, 03. Mai, 19.40 Uhr - ZDF Theaterkanal Rossini - Der Barbier von Sevilla Musikalische Leitung: Nello Santi Inszenierung: Grischa Asagaroff Mit Reinaldo Macias, Carlos Chausson, Vesselina Kasarova u.a. Opernhaus Zürich 2001 |
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19:05 Uhr Friedrich Smetana: "Die verkaufte Braut" Zum 125. Todestag des Komponisten (IV) Komische Oper in drei Akten Marie - Pilar Lorengar Hans - Fritz Wunderlich Kezal - Gottlob Frick und andere RIAS-Kammerchor Bamberger Symphoniker Leitung: Rudolf Kempe Aufnahme von 1962 |
Richard Strauss: "Capriccio" Reneé Fleming (Die Gräfin) Bo Skovhus (Der Graf) Michael Schade (Flamand) Adrian Eröd (Olivier) Angelika Kirchschlager (Clairon) Franz Hawlata (La Roche) Chor und Orchester der Wiener Staatsoper, Dirigent: Philippe Jordan (Übertragung aus der Wiener Staatsoper) (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
ORE 20.00 In diretta dal Teatro Regio di Torino TEATRO REGIO DI TORINO - Stagione Lirica 2008/2009 LA DAMA DI PICCHE Opera in tre atti e sette quadri di Modest e Piotr Il'ic Cajkovskij dall'omonimo racconto di Aleksandr Puskin musica di Piotr Il'ic Cajkovskij Liza, nipote della contessa, Svetla Vassileva Hermann, giovane ufficiale, Maxim Aksyonov La contessa, Anja Silja Il conte Tomskij, Vladimir Vaneev Il principe Eleckij, Dalibor Jenis Polina, confidente di Liza Julia Gertseva Cekalinskij, ufficiale, Luca Casalin Surin, ufficiale, Vladimir Baykov La governante/Masha, cameriera di Liza, Sim Tokyurek Prilepa (Cloe), Eleonora Buratto Narumov, giocatore di carte, Diego Matamoros Orchestra e Coro del Teatro Regio Coro di voci bianche del Teatro Regio e del Conservatorio "G. Verdi" direttore d'orchestra, Gianandrea Noseda maestro del coro, Roberto Gabbiani maestro del coro di voci bianche, Claudio Fenoglio regia, scene e costumi: Denis Krief |
2 mai Macbeth de Giuseppe Verdi Melodramma en quatre actes (1847) Livret de Francesco Maria Piave D'après la tragédie de William Shakespeare En langue italienne NOUVELLE PRODUCTION Premiere 4.4.2009 Direction musicale Teodor Currentzis Mise en scène, décors et costumes Dmitri Tcherniakov Chef des Choeurs Alessandro Di Stefano Macbeth - Dimitris Tiliakos (Carlos Alvarez) Banco - Ferruccio Furlanetto Lady Macbeth - Violeta Urmana Dama di Lady Macbeth - Natacha Constantin Macduff - Stefano Secco Malcolm - Alfredo Nigro Medico - Yuri Kissin Orchestre et Choeurs de l'Opéra national de Paris |
Giuseppe Verdi: "Stiffelio" Dramma lirico in drei Akten In italienischer Sprache Stiffelio - José Cura Lina - Hui He Stankar - Anthony Michaels-Moore Raffaele - Gergely Nemeti Jorg - Goran Simic Federico di Frengel - Peter Jelosits Dorotea - Elisabeth Marin Chor der Wiener Staatsoper Orchester der Wiener Staatsoper Leitung: Roberto Abbado Aufnahme vom 13. Februar 2009 in der Wiener Staatsoper Ca. 20.00 - 20.10 Uhr: PausenZeichen Franziska Stürz im Gespräch mit José Cura |
ORE 20.00 TEATRO REGIO DI PARMA RIGOLETTO Dramma lirico in tre atti di Francesco Maria Piave musica di Giuseppe Verdi Rigoletto, Leo Nucci Gilda, Nino Machaidze Il Duca di Mantova, Francesco Demuro Sparafucile, Marco Spotti Maddalena, Stefanie Iranyi Giovanna, Katarina Nikolic Matteo Borsa, Mario Buffoli Il Conte di Monterone, Roberto Tagliavini Marullo, Orazio Mori Il Conte di Ceprano, Ezio Maria Tisi La Contessa di Ceprano / Paggio, Scilla Cristiano Un Usciere, Alessandro Bianchini Orchestra e coro del Teatro Regio di Parma direttore, Massimo Zanetti regia, Stefano Vizioli scene e costumi, Pierluigi Samaritani Registrato il 6 ottobre 2008 al Teatro Regio di Parma |
19:03 Uhr Giuseppe Verdi: "La Traviata" Zum 95. Geburtstag des Dirigenten Carlo Maria Giulini (II) Melodramma in drei Akten In italienischer Sprache Violetta Valéry - Maria Callas Alfredo Germont - Giuseppe di Stefano Giorgio Germont - Ettore Bastianini und andere Chor und Orchester des Teatro alla Scala Leitung: Carlo Maria Giulini Aufnahme von 1955 |
20.00 A l'opéra Giuseppe Verdi: Simone Boccanegra, opéra en 1 prologue et 3 actes Première version de 1857 BBC Symphony Orchestra London Sesto Bruscantini, Gwynne Howell, Josella Ligi, André Turp, William Elvin, Paul Hudson. BBC Chorus London. Direction: John Matheson |
Sonntag, 10. August, 20.15 Uhr: live zeitversetzt Salzburger Festspiele 2008: Giuseppe Verdi: Otello |
19:05 - 23:00 Soirée lyrique Concert donné le 05 mai 2008 au théâtre des Champs-Elysées à Paris Antonio Vivaldi La Ninfa Fida RV.714 opéra en trois actes sur un livret de Scipione Maffei Veronica Cangemi : Morasto Sandrine Piau : Licori Philippe Jaroussky : Osmino Sara Mingardo : Elpina Stefano Ferrari : Narete Lorenzo Regazzo : Oralto Ensemble Matheus Direction : Jean-Christophe Spinosi |
Philharmonie Köln Richard Wagne Lohengrin WDR Rundfunkchor Köln WDR Sinfonieorchester Köln Leitung: Semyon Bychkov (Aufnahme vom 28.5.2008) |