Neu im Dezember 2011
Opernabend vom 27.12.2011 Beethoven, Ludwig van (1770-1827) FIDELIO 20:00 1. TEIL 21:02 2. TEIL Cantus Classics CACD 5.00387 F Florestan: Peter Anders Leonore: Helene Werth Rocco: Gottlob Frick Don Pizarro: Josef Metternich Marzelline: Lisa Otto Jaquino: Karl Weiser Don Fernando: Ljubomir Pantscheff Orchestre de la Suisse Romande Leitung: Ferenc Fricsay Diese Aufnahme entstand im Jahr 1951. CD: Cantus Classics, CACD 5.00387 F 21:51 |
venerdì 9 dicembre 2011 20.00 Locandina Il Cartellone TEATRO REGIO DI TORINO Stagione Lirica 20011 - 2012 FIDELIO Opera in 2 atti di Joseph von Sonnleithner e Georg Friedrich Treitschke dal dramma francese di Bouilly Musica di Ludwig van Beethoven Leonore, moglie di Florestan, sotto il nome di Fidelio, Ricarda Merbeth Florestan, un prigioniero, Ian Storey Don Pizzarro, governatore di una prigione di stato, Lucio Gallo Rocco, capocarceriere, Franz Hawlata Marzelline, sua figlia, Talia Or Jaquino, portinaio, Alexander Kaimbacher Don Fernando, ministro, Robert Holzer Primo prigioniero, Matthew Pena Orchestra e coro del Teatro Regio di Torino direttore, Gianandrea Noseda regia, Mario Martone scene, Sergio Tramonti costumi, Ursula Patzak |
A l 3 décembre à 20 : 00 Un enregistrement d 2011 à l de Lausanne Vincenzo Bellini, Norma, opera seria en 2 actes Hiromi Omura, Béatrice Uria-Monzon, Giuseppe Gipali, Oren Gradus, Marie Karall, Sébastien Eyssette Choeurs de l de Lausanne Orchestre de Chambre de Lausanne Roberto Rizzi Brignoli, direction |
21.11. arte Montag, 21. November 2011 um 20.15 Uhr Carmen aus der Mailänder Scala Darsteller: Adriana Damato, Anita Rachvelishvili, Erwin Schrott, Gabor Bretz, Jonas Kaufmann, Adriana Kucerová (Mercedes), Francis Dudziac (Dancairo), Mathias Hausmann (Morales), Rodolphe Briand (Remendado) Dirigent: Daniel Barenboim Komponist: Georges Bizet Ausstattung: Richard Peduzzi Licht: Dominique Bruguière Inszenierung: Emma Dante Fernsehregie: Lorena Sardi Der 7. Dezember ist der Namenstag des Schutzpatrons der Stadt Mailand, des Heiligen Ambrosius. An diesem Tag im Jahr 2009 eröffnete die Mailänder Scala ihre neue Spielzeit traditionsgemäß mit einer herausragenden Aufführung. ARTE zeigt die Premiere von Emma Dantes Inszenierung der Oper "Carmen" aus dem "Teatro alla Scala" aus dem Jahr 2009. Die Entdeckung des Abends war die junge georgische Mezzosopranistin Anita Rachvelishvili als Carmen. Richard Peduzzi gestaltete das Bühnenbild, Dirigent war Maestro Daniel Barenboim. |
00:08 Gaetano Donizetti: "Poliuto" José Carreras (Poliuto) Katia Ricciarelli (Paolina) Juan Pons (Severo) Laszlo Polgar (Callistene) Paolo Gavanelli ( Nearco) u. a.; Chor der Wiener Singakademie; Wiener Symphoniker, Dirigent: Oleg Caetani (aufgenommen 1986 im Wiener Konzerthaus) |
20.00 Temporada del Gran Teatro del Liceo Transmisión directa desde el Gran Teatro del Liceo de Barcelona. DONIZETTI: Linda di Chamounix. D. Damrau, J. D. Florez, S. Tro Sanafé, P. Spagnoli, B. De Simone, S. Orfila, J. Casanova, M. J. Suárez, Orq. Sinf. y Coro del Gran Teatro del Liceo. Dir.: M. Armiliato. Gaetano Donizetti: Linda di Chamounix Dirigent - Marco Armiliato Regisseur - Emilio Sagi Bühnenbild - Daniel Bianco Kostüme - Pepa Ojanguren Beleuchtung - Albert Faura ~ Diana Damrau (Linda) Juan Diego Flórez (Carlo) Silvia Tro Santafé (Pierotto) Pietro Spagnoli (Antonio) Bruno De Simone (Boisfleury) Simón Orfila (Il Prefetto) Jordi Casanova (Intendente del feudo) María José Suárez (Maddalena) Neue Koproduktion mit Opera di Roma 23.00 |
20:00 - Concert Grand-Théâtre, Bordeaux/Glass/Briot,Dominguez...,ON Bordeaux Aquitaine,Olivier Concert donné le 18 novembre 2011 au Grand-Théâtre, Bordeaux Philip Glass Les Enfants terribles Opéra d l de Jean Cocteau. Adapté par Philip Glass et Susan Marshall, Créé à Zug (Suisse), au Théâtre Casino, le 18 mai 1996 Chloé Briot, soprano, Elisabeth Amalia Dominguez, mezzo-soprano, Dargelos, Agathe Olivier Dumait, ténor, Gérard Guillaume Andrieux, baryton, Paul Emmanuel Olivier, Jean-Marc Fontana, Françoise Larrat, pianos Orchestre national Bordeaux Aquitaine Direction : Emmanuel Olivier |
Sonntag, 04.12.11 um 20:05 Uhr Orpheus und Eurydike von Christoph Willibald Gluck Kaum vermählt, hat Orpheus durch den Biss einer giftigen Schlange seine Gemahlin Eurydike verloren. Schäfer und Nymphen beklagen gemeinsam mit Orpheus den Verlust. Nach einem verzweifelten Ausbruch des Sängers erscheint Gott Amor und verkündet, dass die Götter, gerührt von Orpheus großer Liebe, Eurydike dem Leben zurückgeben wollen. Orpheus müsse sie aber selber aus dem Hades abholen und dürfe sie nicht anblicken, bevor sie an die Oberwelt zurückgekehrt seien. Doch es wird Komplikationen geben. Glucks "Orfeo" gehört zur Gruppe der sogenannten "Reformopern", mit denen sich der Komponist und sein Textdichter gegen die Konventionen der herrschenden Opera seria stellten: Einfachheit, Natürlichkeit und Gefühl statt übertriebener Affektiertheit und unmotivierter Prachtentfaltung. "Orfeo ed Euridice" wurde am 5. Oktober 1762 am Burgtheater in Wien uraufgeführt, am Namenstag des Kaisers Franz. Ein Stück mit tragischem Ausgang wäre an diesem Tag unmöglich gewesen - Eurydike darf also zu Orpheus zurückkehren. Oper in 3 Akten Text von Raniero de Calzabigi (Wiener Fassung 1762) Orpheus: Jochen Kowalski, Countertenor Eurydike: Dagmar Schellenberger, Sopran Amor: Christian Fliegner, Knabensopran Rundfunkchor Berlin Einstudierung: Sigurd Brauns Kammerorchester "Carl Philipp Emanuel Bach" Leitung: Hartmut Haenchen (Aufnahme 1988) |
Opernabend vom 13.12.2011 Gounod, Charles (1818-1893) SAPHO 20:00 1. AKT 20:52 2. AKT 21:30 3. AKT Gala GL 100.702 Sapho: Katherine Ciesinski Glycère: Eliane Lublin Phaon: Alain Vanzo Pythéas: Frédéric Vassar Alcée: Alain Meunier Nouvel Orchestre Philarmonique, Choeurs de Radio-France Leitung: Sylvain Cambreling Diese Aufnahme entstand im Jahr 1979. CD: Gala, GL 100.702 22:02 |
19:00 Figaro in der Oper Live aus der MET - Charles Gounod: "Faust" Große Oper in 5 Akten Mit Jonas Kaufmann (Faust), René Pape (Mephistophélès), Marina Poplavskaya (Marguerite) und Russell Braun (Valentin) u.a. Chor und Orchester der Metropolitan Opera Leitung: Yannick Nézet-Séguin 23:15 |
Georg Friedrich Händel: "Radamisto", opera seria in tre atti, HWV12a, Text von Nicola Francesco Haym, nach dem Libretto von Benedetto Domenico Lalli Radamisto: Tamara Gura Zenobia: Delphine Galou Farasmane: Mika Kares Tridate: Patrick Henckens Polissena: Kirsten Blaise Tigrane: Ina Schlingensiepen Fraarte: Berit Barfred Jensen Deutsche Händel-Solisten Leitung: Peter Van Heyghen (Aufführung vom Februar 2009 bei den 32. Händel-Festspielen in Karlsruhe) Farasmane, der Herrscher von Thrakien, hat sein Imperium aufgeteilt: auf seinen wohlgeratenen Sohn Radamisto, der mit Zenobia glücklich verheiratet ist, und seine bedauernswerte Tochter Polissena, deren Ehe mit Tiridate sich als fatal erweist. Aus dem Nichts heraus verlangt es nämlich den machtgierigen Tiridate nach der Herrschaft über das gesamte Reich sowie nach seiner Schwägerin. Mit brutaler Willkür geht er zu Werk, verstößt die eigene Gattin und bricht einen Krieg mit dem Nachbarstaat vom Zaun. Doch Tiridates Gegenspieler geben nicht auf. Arie um Arie stellen sie ihre Zivilcourage unter Beweis und am Ende siegt das Gute so vollkommen, dass kein Tropfen Blut fließt. "Un dì più felice, bramarsi non lice" - einen glücklicheren Tag darf man sich nicht wünschen. Die Entstehung des prachtvollen Frühwerks "Radamisto" im Frühjahr 1720 ist eng verknüpft mit den Anfängen der Royal Academy of Music, des 1719 gegründeten kommerziellen Londoner Opernunternehmens. Noch waren die Gesangsstars wie der Kastrat Senesino nicht in London eingetroffen, und so musste Händel seine mit Spannung erwartete allererste Oper für die Academy ganz auf die vorhandenen Stimmen seiner dennoch kompetenten Sängertruppe aus italienischen und englischen Kräften zuschneiden. Der Andrang bei der umjubelten Uraufführung in Anwesenheit des Königs war so groß, dass viele, "die sich mit einem Ungestüm, der ihrem Geschlecht und Rang schlecht zu Gesicht stand", den Weg ins Theater gebahnt hatten, wegen der dort herrschenden unerträglichen Hitze und Schwüle in Ohnmacht fielen. Verschiedene Herren, die verzweifelt versucht hatten, einen Platz im Parkett oder in der Loge zu erhalten, und 40 Schilling für einen Platz im dritten Rang boten, wurden abgewiesen. |
Opernabend vom 8.12.2011 Händel, Georg Friedrich (1685-1759) ESTHER 20:00 1. TEIL 20:49 2. TEIL Decca 475 6731 Esther: Patrizia Kwella Ahasuerus: Anthony Rolfe Johnson Mordecai: Ian Partridge Haman: David Thomas Israelitin: Emma Kirkby 1. Israelit: Paul Elliott 2. Israelit: Andrew Kind Priester: Drew Minter Westminster Cathedral Boys Choir, Chorus and Orchestra of The Academy of Ancient Music Leitung: Christopher Hogwood Diese Aufnahme entstand im Jahr 1985. CD: Decca, 475 6731 21:43 |
Opernabend vom 1.12.2011 Hasse, Johann Adolf (1699-1783) PIRAMO E TISBE 20:00 1. TEIL 21:00 2. TEIL Capriccio 60 043-2 Piramo: Barbara Schlick Tisbe: Ann Monoyios Padre: Wilfried Jochens La Stagione Leitung: Michael Schneider Diese Aufnahme entstand im Jahr 1993. CD: Capriccio, 60 043-2 22:06 |
3.12. 18:00 OPERA NA TRE - EBU OPERA: Izravni prijenos iz Turkua (Finska) - Mikko Heiniö: ERIK XIV Im November (22.11.2011) wird in der riesigen, zur Kulturzentrale umfunktionierten Eisenbahn-Werkstätte Logomo die Oper "Erik XIV" von Mikko Heiniö und Juha Siltanen uraufgeführt. MIKKO HEINIÖ (b. 1948): ERIC XIV - opera in 3 acts, 2h 24 minutes, based on the song "Kung Erik" by Hugo Ingelius (who lived in Turku 1853-1899). Composer Mikko Heiniö has lived in Turku for over two decades and the premiere of his new opera Erik XIV in November 2010? was one of the biggest musical events of the year. It tells the story of the young 16th century king of Sweden and Finland, who also eventually ruled Estonia, and who was imprisoned in Turku Castle. 22:00 |
19:30 Stimmen hören mit Chris Tina Tengel. Nicht nur "Tragödinnen": Musikalische Abenteuerreise mit Veronique Gens Solche CDs haben Sinn! Schon zum dritten Mal arbeiten sich Sopran Veronique Gens und Dirigent Christophe Rousset (mit seinem formidablen Originalklang-Ensemble "Les talens lyriques") durch die französische Operngeschichte. Nun sind sie im 19. Jahrhundert angekommen und offenbaren, wie viele Spielarten des Dramatischen, Mitreißenden, Innigen sich dort finden, bei Meyerbeer, Berlioz, Saint-Saens - und wie "neu" deren Musik mit historischem Instrumentarium klingen kann! Étienne-Nicolas Méhul, Rodolphe Kreutzer (Widmungsträger von Beethovens "Kreutzer-Sonate") und der sonst als "Gluckist" abgestempelte Francois-Joseph Gossec kommen bei Veronique Gens und Christophe Rousset so plastisch und brisant aus den Lautsprechern, dass man meint, sie hätten nur darauf gewartet, derart "wachgeküsst" zu werden. Neben dieser ganz speziellen Einspielung noch am Programm: klingende Seitenblicke zu Angela Gheorghiu (auf Callas-Spuren), Patricia Petibon (mit Französisch-Spanischem) ... und das Aktuellste aus den Weihnachts-Auslagen. |
20.03 bis 22.00 Uhr Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Surround Chor des Bayerischen Rundfunks Leitung: Riccardo Chailly Luciano Berio: "Rendering" Maurice Ravel: "Daphnis et Chloé" Dazwischen: PausenZeichen * Ben Alber stellt Neuerscheinungen auf dem Musikbuchmarkt vor * Als Podcast verfügbar Vor einem Jahr brachte er Luciano Berios grandiose "Sinfonia" nach München - nun kehrt Gewandhaus-Kapellmeister Riccardo Chailly zum Symphonierorchester des Bayerischen Rundfunks zurück und dirigiert wiederum ein Werk seines Landsmanns. Allerdings handelt es sich bei "Rendering" von 1990 um eine sogenannte "Ricomposizione" Berios, die auf historische Vorlagen zurückgreift, in diesem Fall auf Franz Schuberts Skizzen zu einer weiteren Symphonie in D-Dur. Diese weist noch kühner in Richtung Bruckner und Mahler als die vorangegangene Große C-Dur-Symphonie Schuberts. Berio vervollständigte Schuberts dreisätziges Fragment aber nicht durch historisierende Patina, sondern durch eigene Scharnierklänge - im Sinne einer "Übersetzung" in die Gegenwart, wie es der englische Titel "Rendering" nahelegt. Chailly ergänzt sein Programm durch die komplette Ballettmusik zu "Daphnis et Chloé", die Maurice Ravel für Sergej Diaghilews Pariser Ballets Russes 1911 schuf; den opulenten Klangeindruck macht der Chor des Bayerischen Rundfunks perfekt. Von Fridemann Leipold |
20.03 Konzert Historische Aufnahmen »Fanget an!« Oper in Dresden zwischen 1945 und 1952 Ausschnitte aus Ludwig van Beethoven "Fidelio" Richard Strauss "Daphne" Richard Wagner "Tristan und Isolde" Carl Maria von Weber "Freischütz" Antonín Dvo "Rusalka" Christel Goltz, Sopran Margarete Teschemacher, Sopran Gottlob Frick, Bass Theo Adam, Bass Max Lorenz, Tenor Elfride Trötschel, Lisa Otto Bernd Aldenhoff u.a. Chor der Staatsoper Dresden Staatskapelle Dresden Leitung: Joseph Keilberth Rudolf Kempe Karl Böhm Hans-Hendrik Weding Studiogast: Steffen Lieberwirth 22.30 |
20:00 - Concert TCE/Fêtes Baroque/Le Concert d'Astrée,Emmanuelle Haïm Concert donné le 19 décembre 2011, Théâtre des Champs-Elysées à Paris « Fêtes Baroques, les dix ans du Concert d » Soirée exceptionnelle sous le haut patronage de Madame Simone Veil, donnée à l des dix ans du Concert d au profit du programme « Révolution Cancer 2010-2013 », mené par les chercheurs et médecins de l Gustave Roussy (Villejuif), et de la recherche contre le cancer du poumon. Jaël Azzaretti, soprano Laura Claycomb, soprano Natalie Dessay, soprano Aurélia Legay, soprano Magali Léger, soprano Françoise Masset, soprano Patricia Petibon, soprano Sandrine Piau, soprano Sonia Yoncheva, soprano Karine Deshayes, mezzo-soprano Delphine Haidan, mezzo-soprano Ann Hallenberg, mezzo-soprano Renata Pokupic, mezzo-soprano Ann Sofie Von Otter, mezzo-soprano Marijana Mijanovic, alto Sara Mingardo, alto Pascal Bertin, contre-ténor Philippe Jaroussky, contre-ténor Topi Lehtipuu, ténor Rolando Villazon, ténor Stéphane Degout, baryton-basse Robert Gleadow, baryton-basse Christopher Purves, baryton-basse Lorenzo Regazzo, basse Stéphanie Marie Degand, violon solo Le Concert d Direction : Emmanuelle Haïm |
20.03 bis 22.00 Uhr Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Surround Leitung: Herbert Blomstedt Solist: Thomas Zehetmair, Violine Karl Amadeus Hartmann: "Concerto funèbre" Anton Bruckner: Symphonie Nr. 7 E-Dur Dazwischen: PausenZeichen * Fridemann Leipold im Gespräch mit Thomas Zehetmair und Herbert Blomstedt * Als Podcast verfügbar Der gerade 50 Jahre alt gewordene Salzburger Geiger Thomas Zehetmair gehört zu den wachsten, neugierigsten und vielseitigsten Künstlern seiner Generation - sein stilistisches Spektrum als unprätentiöser Solist und leidenschaftlicher Kammermusiker reicht von der historischen Aufführungspraxis bis zur Moderne. Im Juni nächsten Jahres wird er sogar die Leitung zweier Konzerte mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks beim Würzburger Mozartfest übernehmen. Zuvor ist Zehetmair im Herkulessaal der Münchner Residenz als Solist in der bewegenden Trauermusik "Concerto funebre" des musica viva-Gründers Karl Amadeus Hartmann zu erleben, die 1939 in schlimmer Zeit entstand. Anschließend kann der mittlerweile 84-jährige schwedische Grandseigneur Herbert Blomstedt, gern gesehener Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, seine ganze Bruckner-Erfahrung und -Kompetenz einbringen, wenn er dessen populäre, schon zu Lebzeiten erfolgreichste Siebte Symphonie dirigiert. Von Fridemann Leipold |
15.05 bis 17.00 Uhr Dirigentenjahrgang 1912 Ferdinand Leitner Joseph Haydn: Symphonie Nr. 95 c-Moll (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks) Georg Friedrich Händel: "Julius Caesar", Duett Cornelia - Sextus aus dem 1. Akt (Christa Ludwig, Alt; Fritz Wunderlich, Tenor; Münchner Philharmoniker) Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert A-Dur, KV 488 (Monique Haas, Klavier; Berliner Philharmoniker) Carl Orff: "Antigonae", Grabgesang der Antigonae (Inge Borkh, Sopran; Mitglieder des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks) Anton Bruckner: Symphonie d-Moll - "Nullte" (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks) |
20:05 Opernkonzert José Carréras zum 65. Geburtstag Eine Sendung von Sabine Lange 22:00 |
20.03 Konzert Historische Aufnahmen aus dem RIAS-Archiv Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 25 g-Moll KV 183 Paul Hindemith "Nobilissima Visione", Ballett-Suite für Orchester Radio-Symphonie-Orchester Berlin Leitung: Otto Klemperer Otto Klemperer in Berlin Michael Dasche im Gespräch mit Habakuk Traber Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 ("Pastorale") 22.30 |
20.00 Nos meilleurs concerts Eric Lavanchy et Daniel Rausis Transmission différée du concert donné le jeudi 9 janvier 2003 au Victoria Hall à Genève dans le cadre des concerts des Amis de l Norah Amsellem, soprano Rolando Villazón, ténor Orchestre de la Suisse Romande Direction : Pinchas Steinberg - G. Donizetti: L d = L d Opéra en 2 actes (extrait) - C. Gounod: Roméo et Juliette. Opéra en 5 actes (extrait) - G. Verdi: La Traviata. Opéra en 3 actes (extrait) - G. Puccini: La Bohème. Opéra en 4 actes (extrait) - G. Puccini: Manon Lescaut. Opéra en 4 actes (extrait) - F. Cilèa: L = L Opéra en 4 actes (extrait) - J. Massenet: Manon. Opéra comique en 5 actes (extrait) - G. Verdi: La Traviata. Opéra en 3 actes (extrait) 22.30 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Samstag, 31. Dezember 2011
| Sängerjubilare
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| S 1
| 13:05
| Anfang ??
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| 01
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| CD
| BR Klassik
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13.05 bis 15.00 Uhr Sängerjubilare Eine klingende Vorschau Von Florian Heurich |
17:00 SWR2 Silvestergala - LIVE Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern Eva-Maria Westbroek (Sopran) Johan Botha (Tenor) Leitung: Frank Beermann Giuseppe Verdi: Ouvertüre aus "Nabucco" Francesco Cilea: "Io Son L'Umile Ancella" aus "Adriana Lecouvreur" Giacomo Puccini: "Recondita armonia" aus "Tosca" Intermezzo aus "Manon Lescaut" Alfredo Catalani: "Ebben ne andrò lontana aus "La Wally" Giacomo Puccini: "Nessun dorma" aus "Turandot" Giuseppe Verdi: Ouvertüre aus "Die Macht des Schicksals" "Già nella notte densa - Venga la morte", Duett aus "Otello" Richard Wagner: "Dich teure Halle" mit Orchestervorspiel aus "Tannhäuser" "Winterstürme wichen dem Wonnemond" aus "Die Walküre" "Der Ritt der Walküren" aus "Die Walküre" Umberto Giordano: "Colpito qui m'avete - Un di all' azzurro spazio" "La mamma morta" aus "Andrea Chénier" Richard Strauss: Walzerfolge aus "Der Rosenkavalier", bearbeitet von Karel Mark Chichon Umberto Giordano: "Vicino a te s'acqueta" aus "Andrea Chénier" (Direktübertragung aus dem Festspielhaus Baden-Baden) 20:00 |
20:05 Figaro im Konzert Silvesterkonzert der Staatskapelle Dresden Höhepunkte aus Operetten von Franz Lehar Mit Angela Denoke (Sopran), Piotr Beczala (Tenor) und Ana Maria Labin (Sopran) Staatskapelle Dresden Leitung: Christian Thielemann (Aufnahme vom 30. Dezember 2011, Semperoper Dresden) 22:00 |
19:30 Alte Musik - neu interpretiert präsentiert von Bernhard Trebuch. Collegium Vocale Ghent, Dirigent: Philippe Herreweghe. Tomás Luis de Victoria: a) O Domine, Jesu Christe, Motette aus "Officium hebdomadae sanctae"; b) Domine, non sum dignus aus "Motecta"; c) Salve Regina aus der Motette "Liber primus"; d) Vadam et circuibo civitatem, Motette aus "Motecta"; e) Officium defunctorum, cum sex vocibus (aufgenommen am 28. Oktober in der San Jerónimo el Real Kirche in Madrid) |
20.03 Oper Oper aus deutschen Ländern Theater Osnabrück Aufzeichnung vom 26.11.11 Franz Lehár "Der Graf von Luxemburg", Operette in drei Akten Libretto: Alfred Maria Willner/ Robert Bodanzky/Leo Stein René Graf von Luxemburg - Jan Friedrich Eggers, Tenor Fürst Basil Basilowitsch - Mark Hamman, Bariton Gräfin Stasa Kokozowa - Eva Schneidereit, Mezzosopran Armand Brissard - Daniel Wagner, Tenorbuffo Angèle Didier - Astrid Kessler, Sopran Julie Vermont - Marie-Christine Haase, Sopran Sergei Mentschikoff - Tadeusz Jedras, Tenor Pawel von Pawlowitsch - Marcin Tlalka, Tenor Pélégrin - Stefan Kreimer, Bariton Chor des Theaters Osnabrück Osnabrücker Symphonieorchester Leitung: Daniel Inbal 23.05 |
19:30 Figaro im Konzert Franz Liszt: "Christus" Oratorium nach Texten aus der Heiligen Schrift und der Katholischen Liturgie für Soli, Chor, Orgel und großes Orchester Erster Teil: "Weihnachtsoratorium" Zweiter Teil: "Nach Epiphania" Tünde Szabóki, Sopran; Erika Gál, Mezzosopran; István Horváth, Tenor; Gyula Orendt, Bariton; István Kovács, Bass Chor, Kinderchor und Orchester der Ungarische Nationalphilharmonie Leitung: Zoltán Kocsis (Aufnahme vom 22.10.2011, St.-Stephans-Basilika, Budapest) 22:00 |
Friday 23 December 2011 20.30 Locandina Il Cartellone TEATRO ALLA SCALA DI MILANO Stagione Sinfonica 2011 - 2012 Orchestra e Coro del Teatro alla Scala di Milano direttore, Gustavo Dudamel soprano, Anja Harteros contralto, Anna Larsson Gustav Mahler Sinfonia n. 2 in do minore per soli, coro e orchestra, "Resurrezione" - Allegro maestoso - Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck - Andante moderato - Sehr gemächlich - Nie eilen - In ruhig fliessender Bewegung - Sehr gemächlich, nicht eilen - "Urlicht" Sehr feierlich, aber schlicht; nicht schleppen - Im Tempo des Scherzo - Wild herausfahrend Registrato il 22 dicembre 2011 al Teatro alla Scala di Milano |
19.05 bis 21.00 Uhr Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Surround Leitung: Mariss Jansons Chor des Bayerischen Rundfunks Tölzer Knabenchor Solistin: Nathalie Stutzmann, Alt Gustav Mahler: Symphonie Nr. 3 d-Moll Aufnahme vom 9./10. Dezember 2010 |
20.03 bis 22.00 Uhr Live aus der Philharmonie im Münchner Gasteig - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Surround Leitung: Mariss Jansons Gustav Mahler: Symphonie Nr. 9 "Symphonie heißt mir eben: mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen." Diesem Credo Gustav Mahlers folgt auch - und noch einmal in paradigmatischer Weise - seine letzte vollendete Symphonie, die Neunte, deren wegweisende Wiener Uraufführung 1912 durch Bruno Walter der Komponist nicht mehr miterleben konnte. Wie in einem Brennspiegel bündelt Mahlers Vermächtnis (eine zehnte Symphonie kam über den ersten Satz nicht hinaus) noch einmal die Bandbreite seiner genial innovativen Musiksprache: den schmerzlich aufbegehrenden und verklärenden Leidenston in den Ecksätzen, die Tanz- und Trivialmusik im Ländler und den rabenschwarzen Galgenhumor in der Burleske. Mit diesem aufwühlenden Abschiedswerk vollenden Chefdirigent Mariss Jansons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ihren Mahler-Zyklus pünktlich zum Abschluss der Mahler-Gedenkjahre 2010/2011. (Fridemann Leipold) |
20:00 - Concert Châtelet/Mahler/ONF,Gatti Concert donné le 1er décembre 2011 au Théâtre du Châtelet, Paris Gustav Mahler Symphonie n°10 (version reconstituée par Deryck Cooke) Orchestre National de France Direction : Daniele Gatti |
19.05 bis 21.35 Uhr Heinrich Marschner: "Der Vampyr" Zum 150. Todestag des Komponisten Große romantische Oper in zwei Akten Lord Ruthven - Roland Hermann Edgar Aubry - Donald Grobe Humphrey Davenaut - Nikolaus Hillebrand Malwina - Arleen Augér Emmy - Anna Tomowa-Sintow George Dibdin - Manfred Schmidt John Berkley - Viktor van Halem Janthe - Jane Marsh und andere Chor des Bayerischen Rundfunks Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Leitung: Fritz Rieger Aufnahme von 1974 |
19.05 bis 21.00 Uhr Konzert des Münchner Rundfunkorchesters Leitung: Daniel Klajner Aus der Reihe "Klassik zum Staunen" "Amahl und die nächtlichen Besucher" Eine Weihnachtsgeschichte von Gian Carlo Menotti Oper in einem Akt Amahl - Solistin des Kinderchores der Bayerischen Staatsoper Seine Mutter - Magdalena Hinterdobler Kaspar - Mauro Peter Melchior - Christian Hilz Balthasar - Johannes Stermann Der Page - Ludwig Mittelhammer und andere Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater München Aufnahmen vom 2. und 3. Dezember 2011 im Studio 1 des Münchner Funkhauses Für die meisten Amerikaner gehört zur Vorweihnachtszeit nicht nur das Geschenke kaufen, heiße Schokolade trinken oder durch Shopping Arkaden schlendern, sondern auch ein ganz spezielles Musiktheatererlebnis: Die Oper "Amahl und die nächtlichen Besucher" des italienischen Komponisten Gian Carlo Menotti. Das einaktige Weihnachtsmärchen wurde am 24. Dezember 1951 vom Sender NBC ausgestrahlt und war jahrzehntelang in den USA nicht aus den Fernsehprogrammen der Vorweihnachtszeit wegzudenken. Natürlich auch nicht von den Opernbühnen, zumindest nicht von den amerikanischen. Diese Oper, die speziell fürs Fernsehen geschrieben wurde, kommt dieses Jahr auf die Bühne des Studios 1 im Münchner Funkhaus. Ein Dauerbrenner, die Geschichte vom Hirtenjungen Amahl und seiner Mutter, die unverhofften Besuch von drei eigenartigen Gestalten bekommen, das Münchner Rundfunkorchester führt ihn im 2. Konzert in der Reihe "Klassik zum Staunen" unter der Leitung von Daniel Klajner auf. In halbszenischer Fassung werden in dem Familienkonzert außerdem zu hören sein: eine Solistin des Kinderchores der Bayerischen Staatsoper, die Sopranistin Magdalena Hinterdobler, der Tenor Mauro Peter, der Bariton Christian Hilz, der Bass Johannes Stermann und viele andere. |
18.00 bis 22.00 Uhr Live aus der Mailänder Scala: Wolfgang Amadeus Mozart: "Don Giovanni" Dramma giocoso in zwei Akten In italienischer Sprache Don Giovanni - Peter Mattei Leporello - Bryn Terfel Commendatore - Kwangchul Youn Donna Anna - Anna Netrebko Don Ottavio - Giuseppe Filianoti Donna Elvira - Barbara Frittoli Masetto - Stefan Kocan Zerlina - Anna Prohaska Chor und Orchester der Mailänder Scala Leitung: Daniel Barenboim Dazwischen PausenZeichen * Elgin Heuerding im Gespräch mit Anna Prohaska * Als Podcast verfügbar Was ist an Mozarts "Don Giovanni" eigentlich das Beste? Das Duett "Là ci darem la mano / Reich mir die Hand mein Leben", eines der meistvariierten Themen der Musikgeschichte? Die perlende Champagnerarie Giovannis oder die verschmitzte Registerarie Leporellos? Das Beste an Mozarts "Don Giovanni", sagt mancher Opernkenner, ist die Tanzszene im Finale des ersten Aktes! Wo Menuett, Contredanse und Deutscher Tanz übereinander geschichtet werden, gespielt von drei verschiedenen Bühnenorchestern; wo drei Paare zusammengeführt werden, die nach Stand und Handlungsabsicht klar voneinander abgehoben sind. Das ist auf der Ebene des Dramas realistisch verwickelt, musikalisch aber ungewöhnlich artifiziell. Inieweit sich die Gestaltungskunst Mozarts und seines Librettisten Lorenzo da Ponte hörend nachvollziehen lässt, sobald die Mailänder Scala ihre neue Saison eröffnet, hängt unter anderem von Daniel Barenboim am Dirigentenpult ab. Im Solistenensemble agieren Anna Netrebko und Anna Prohaska, Barbara Frittoli und Giuseppe Filianoti, Bryn Terfel und Peter Mattei. |
7.12. arte Wiederholungen: Keine Wiederholungen Live aus der Mailänder Scala: Don Giovanni (Italien, 2011, 200mn) ZDF Darsteller: Anna Netrebko (Donna Anna), Anna Prohaska (Zerlina), Barbara Frittoli (Donna Elvira), Bryn Terfel (Leporello), Giuseppe Filianoti (Don Ottavio), Kwangchul Youn (Il Commendatore), Peter Mattei (Don Giovanni), Stefan Kocán (Masetto) Kostüme: Brigitte Reiffenstuel Dirigent: Daniel Barenboim Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart Ausstattung: Michael Levine Libretto: Lorenzo da Ponte Inszenierung: Robert Carsen Orchester: Orchestra della Scala Moderation: Annette Gerlach |
31 décembre à 20 : 00 En direct de l de Lausanne Jacques Offenbach, La Grande-Duchesse de Gérolstein, opéra bouffe en 3 actes et 4 tableaux Béatrice Uria-Monzon, Sébastien Guèze, Laurence Guillod, Jean-Philippe Lafont, Frédéric Longbois, Stuart Patterson, Marcin Habela, Jean-Pierre Gos Choeurs de l de Lausanne Le Sinfonietta de Lausanne Cyril Diderich, direction |
19.00 bis 22.30 Uhr Live aus dem Münchner Nationaltheater - Surround Giacomo Puccini: "Turandot" Surround Dramma lirico in drei Akten In italienischer Sprache Turandot - Jennifer Wilson Calaf - Marco Berti Liu - Ekaterina Scherbachenko Timur - Alexander Tsymbalyuk Altoum - Ulrich Reß Ping - Fabio Previati Pang - Kevin Conners Pong - Emanuele D'Aguanno und andere Chor der Bayerischen Staatsoper Bayerisches Staatsorchester Leitung: Zubin Mehta Gerhard Späth zu Bühnenbild und Inszenierung Dazwischen: PausenZeichen * 1) Bernhard Neuhoff im Gespräch mit Zubin Mehta 2) Robert Jungwirth im Gespräch mit Carlus Padrissa (La Fura dels Baus) * Als Podcast verfügbar Grausamkeit in Peking: Die Prinzessin Turandot lässt jeden, der sich um ihre Hand bewirbt, um einen Kopf kürzer machen - sofern er die Rätsel, die sie ihm aufgibt, nicht zu lösen weiß. Kalaf jedoch besteht die Probe, und es kommt zu einem "happy-end". Der Komponist Giacomo Puccini hatte zeitlebens seine liebe Mühe mit solchen glücklichen Ausgängen; auch diesmal sollte es ihm nicht geraten - denn noch zuvor nahm ihm der Tod die Feder aus der Hand. Ein Schüler, Franco Alfano, musste das unvollendete Werk vervollständigen: immerhin die aus heutiger Sicht historisch letzte Repertoireoper aus dem Land, das die Gattung hervorbrachte. Im Münchner Nationaltheater präsentiert der 75jährige einstige Bayerische Generalmusikdirektor Zubin Mehta eine szenische Neuproduktion der "Turandot"; als muskelgestählte Stimmbandathleten wollen sich die Sopranistin Jennifer Wilson und der Tenor Marco Berti bewähren. |
20:00 - Concert Salle Pleyel/Purcell/Le Concert Spirituel,Hervé Niquet Concert donné le 6 novembre 2011 salle Pleyel à Paris Henry Purcell : Compositeur The Fairy Queen Z 629 (version de concert) - Semi-opéra sur un livret anonyme d'après "Le Songe d'une nuit d'été" de Shakespeare Sophie Karthaüser : Interprète, Soprano Emmanuelle de Negri : Interprète, Soprano Cyril Auvity : Interprète, Haute-contre Emiliano Gonzalez-Toro : Interprète, Ténor Christopher Purves : Interprète, Basse (voix) Le Concert Spirituel : Orchestre, Choeur Hervé Niquet : Direction |
20:00 - Concert Festival de Sablé/Rameau/Ausonia,Hass Concert donné le 27 août 2011, Centre culturel de Sablé dans le cadre du Festival Baroque de Sablé Jean-Philippe Rameau Castor et Pollux Tragédie lyrique en un prologue et 5 actes sur un livret de Gentil-Bernard, créée à l'Académie royale de musique le 24 octobre 1737. Version de concert. Eugénie Warnier, soprano, Télaïre Reinoud Van Mechelen, ténor, Castor Arnaud Richard, basse, Pollux Ensemble et Choeur Ausonia Direction et clavecin: Frédérick Haas |
19:30 Antonio Caldara: "Il Morto Redivivo, ovvero Sant'Antonio di Padova" Oratorium (1726). Ensemble "Lorenzo da Ponte", Leitung: Roberto Zarpellon; Anna Chierichetti (Padre dell'Ucciso), Sopran; Luca Tittotto (Padre di S. Antonio), Bass; Sara Bino (S. Antonio), Sopran; Riccardo Botta (Diudice), Tenor; Elena Filini (L'Ucciso), Sopran Präsentation: Bernhard Trebuch |
martedì 29 novembre 2011 20.30 Locandina Il Cartellone in diretta dal Teatro Comunale di Firenze MAGGIO MUSICALE FIORENTINO Stagione Lirica 2011 - 2012 IL BARBIERE DI SIVIGLIA Dramma comico in 2 atti di Cesare Sterbini Musica di Gioacchino Rossini Il Conte d'Almaviva, Antonino Siragusa Don Bartolo, Bruno de Simone Rosina, Laura Polverelli Figaro, Vito Priante Don Basilio, Nicola Ulivieri Fiorello, Gianluca Margheri Berta, Laura Cherici Orchestra e Coro del Maggio Musicale Fiorentino direttore, Antonio Pirolli regia, Josè Carlos Plaza scene e costumi, Sigfrido Martin-Begué |
19.05 bis 20.00 Uhr Camille Saint-Saëns: "La Princesse jaune" Opéra comique in einem Akt In französischer Sprache Lena - Maria Costanza Nocentini Kornélis - Carlo Allemano Cantemus Orchestra della Svizzera Italiana Leitung: Francis Travis Aufnahme von 1996 |
20.03 Konzert _Usedomer Musikfestival St. Petri Kirche, Wolgast Aufzeichnung vom 15.10.11 Alessandro Scarlatti "Der heilige Kasimir, König von Polen", Oratorium Lavinia Bertotti, Sopran Susanna Crespo Held, Sopran Gintarë Skerytë, Mezzosopran Roberto Balconi, Altus Mario Cecchetti, Tenor Brevis Consort, Vilnius Leitung: Darius Stabinskas 21.30 |
20.00 Temporada del Teatro Real Transmisión directa desde el Teatro Real de Madrid. SHOSTAKOVICH: Lady Macbeth del Distrito de Mtsensk, Op. 29. V. Vaneev, L. Ludha, E. M. Westbroek, M. König, C. Wilson, J. Easterlin, A. Vassiliev, S. Wilde, V. Jar, L. Poulson, Coro Titular del Teatro Real, Orq. Titular del Teatro Real. Dir.: H. Haenchen. Dmitry Shostakovich: Lady Macbeth de Mzensk (Lady Macbeth of Mtsensk) ("Lady Macbeth von Mzensk") Dirigent - Hartmut Haenchen Regisseur - Martin Kusej Bühnenbild - Martin Zehetgruber Kostüme - Heide Kastler Beleuchtung - Reinhard Traub Chorleitung - Andrés Máspero ~ Boris Timfeyevich Ismailov - Vladimir Vaneev Zinovi Borisovich Ismailov - Ludovit Ludha Katerina Ismailova - Eva-Maria Westbroek Serguéi - Michael König Aksinya / Una prisionera - Carole Wilson Un trabajador harapiento - John Easterlin El pope / Un centinela - Alexander Vassiliev Un sargento de policía/ Un oficial - Scott Wilde Un maestro - Valentin Jar Sónietka - Lani Poulson |
Opernabend vom 31.12.2011 Strauß Sohn, Johann (1825-1899) DIE FLEDERMAUS 20:00 1. AKT 20:39 2. AKT 21:52 3. AKT Decca 421 046-2 Gabriel von Eisenstein: Waldemar Kmentt Rosalinde: Hilde Gueden Adele: Erika Köth Falke: Walter Berry Frank: Eberhard Wächter Alfred: Giuseppe Zampieri Prinz Orlofsky: Regina Resnik Dr. Blind: Peter Klein Frosch: Erich Kunz Ida: Hedwig Schubert Wiener Staatsopernchor, Wiener Philharmoniker Leitung: Herber von Karajan Diese Aufnahme entstand im Jahr 1960. CD: Decca, 421 046-2 |
19.00 bis 22.30 Uhr Live aus Wien: Johann Strauß: "Die Fledermaus" Operette in drei Akten Gabriel von Eisenstein - Kurt Streit Rosalinde - Michaela Kaune Prinz Orlofsky - Zoryana Kushpler Alfred - Rainer Trost Dr. Falke - Markus Eiche Adele - Daniela Fally Frosch - Peter Simonischek und andere Wiener Staatsopernchor Wiener Philharmoniker Leitung: Franz Welser-Möst "Nur der Champagner war an allem schuld": Zum Jahresschluss lässt BR-Klassik die Korken knallen. Mit Johann Strauß' Welterfolg "Die Fledermaus" lebt am Silvesterabend die goldene Ära der Wiener Operette auf. Durch eine Live-Übertragung aus der Wiener Staatsoper kommen Sie ganz bequem in den Genuss der längst ausverkauften Vorstellung. Ein hochkarätig besetztes Ensemble singt und spielt unter der Leitung von Franz Welser-Möst, der im September 2010 den Posten des Generalmusikdirektors im traditionsreichen Haus am Wiener Opernring übernahm und im zurückliegenden Januar 2011 bereits das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker dirigierte. |
19:30 - Concert Opera Bastille/Verdi/Choeur et ONF,Jordan Concert donné le 14 novembre 2011, Opéra Bastille à Paris Giuseppe Verdi La Force du destin (La Forza del destino) Opéra en quatre actes (1862) sur un livret de Francesco Maria Piave. En langue italienne Mario Luperi, basse, le Marquis de Calatrava Violeta Urmana, soprano, Donna Leonora, sa fille Vladimir Stoyanov, baryton, Don Carlo di Vargas, son fils Marcelo Alvarez, ténor, Don Alvaro, amant de Leonora Nadia Krasteva, mezzo-soprano, Preziosilla, jeune bohémienne Kwangchul Youn, basse, Padre Guardiano, franciscain Nicola Alaimo, baryton, Frère Melitone, franciscain Nona Javakhidze, soprano, Curra, camériste de Leonora Rodolphe Briand , basse, Maître Trabuco, muletier puis marchand ambulant et un alcade, un chirurgien militaire espagnol, un grainetier espagnol Orchestre et choeur de l'Opéra national de Paris (Patrick Marie Aubert Chef du Choeur ) Direction : Philippe Jordan |
19.05 bis 21.25 Uhr Giuseppe Verdi: "Otello" Dramma lirico in vier Akten In italienischer Sprache Otello - Carlo Cossutta Desdemona - Margaret Price Jago - Gabriel Bacquier Cassio - Peter Dvorsky Emilia - Jane Berbié Lodovico - Kurt Moll Montano - Stafford Dean Rodrigo - Kurt Equiluz und andere Chor der Wiener Staatsoper Wiener Sängerknaben Wiener Philharmoniker Leitung: Georg Solti Aufnahme von 1977 |
24 december 2011 Antonio Vivaldi: L in Messenia Juliusz Slowacki Theater, Krakau |
20.03 SWR2 Oper Richard Wagner: "Die Walküre", erster Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen" Siegmund: Thomas Mohr Hunding: Christoph Stegemann Wotan: Gérard Kim Sieglinde: Carola Höhn Brünnhilde: Lisa Livingston Fricka: Julia Faylenbogen Gerhilde: Ines Lex Ortlinde: Anke Berndt Waltraute: Uta Christina Georg Schwertleite Eva-Maria Wurlitzer Helmwige: Susanne Gasch Siegrune: Susanne Wild Grimgerde: Sandra Maxheimer Rossweiße: Melanie Hirsch Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Leitung: Karl-Heinz Steffens (Aufzeichnung vom 21. Oktober im Theater im Pfalzbau in Ludwigshafen - Koproduktion mit der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle und dem Theater im Pfalzbau Ludwigshafen) Mit einem eigenen "Ring" wollen das Theater in Halle und das Theater im Pfalzbau in Ludwigshafen ein kulturelles Ausrufezeichen in der Region setzen. Nur selten hat das Land Rheinland-Pfalz einen eigenen Ring zu bieten. Nun werden in einem ge¬meinsamen Kraftakt alle vier Abende der Tetralogie in Halle und in Ludwigshafen aufgeführt. Die Sänger wurden gemeinsam aus renommierten Opernhäusern engagiert. Auch die Regie bleibt gleich: Hansgünther Heyme, Intendant des Theaters im Pfalzbau, inszeniert die gesamte Tetralogie. Der Vorabend, das Rheingold, ging be¬reits im Jahr 2010 über die Bühne. Mit der "Walküre" geht das Großunternehmen "Ring in Rheinland- Pfalz" in die zweite Runde. Das Projekt soll 2013 mit der "Götterdämmerung" abgeschlossen werden. 24.00 |