Neu im März 2012
sabato 18 febbraio 2012 20.00 Locandina IL CARTELLONE ACCADEMIA MUSICALE CHIGIANA 68^ Settimana Musicale Senese LA FEDE NE TRADIMENTI Dramma per musica in tre atti di Girolamo Gigli musica di Attilio Ariosti prima riproposta italiana moderna Garzia, Re di Navarra, Johannes Weisser Anagilda, sua sorella, Roberta Invernizzi Fernando, Conte di Castiglia, Marianne Beate Kielland Elvira, sua sorella in abito virile, Lucia Cirillo Europa Galante violino, Andrea Rognoni viola, Stefano Marcocchi violone, Riccardo Coelati Rama fagotto, Maurizio Barigione oboe I e flauto I, Emiliano Rodolfi oboe II e flauto II, Katy Elkin basso continuo: violoncello, Maurizio Naddeo viola da gamba, Patxi Montero arpa, Marta Grazziolino tiorba, Giangiacomo Pinardi cembalo e organo, Paola Poncet maestro sostituto al cembalo Guglielmo Pianigiani violinista e direttore, Fabio Biondi regia, scene e costumi, Denis Krief Registrato il 12 luglio 2011 al Teatro dei Rozzi di Siena. |
Sonntag, 06.11.11 um 20:05 Uhr Der schwarze Domino von Daniel Auber Aus der Zusammenarbeit von Eugène Scribe und Daniel Auber sind mit unermüdlichem Fleiß und Geschick allein 28 Werke für die Opera-Comique entstanden. Eines davon ist "Der schwarze Domino", der sich mit den Verwicklungen zeitlich verzögerter Liebeserfüllung eines jungen Paares beschäftigt, wobei ein drohendes Leben im Kloster, ein erbschleicherischer Graf und ein Maskenball als dramatisierende Elemente nicht fehlen dürfen. Der texanische Tenor Bruce Ford und die die südkoreanische Sopranistin Sumi Jo bilden in dieser Aufnahme das junge Paar, das musikalisch von den London Voices und vom English Camber Orchestra unter dem australischen Fachmann für französischen Belcanto, Richard Bonynge, zum Happy End begleitet werden. Komische Oper in 3 Aufzügen, Libretto von Eugène Scribe Angèle d'Olivarèes: Sumi Jo (Sopran) Brigitte de San Lucar, ihre Gefährtin - Novizin: Isabelle Vernet (Sopran) Horace de Massarena, ein junger spanischer Adeliger: Bruce Ford (Tenor) Graf Juliano, sein Freund: Patrick Power (Tenor) Jacinthe, dessen Haushälterin: Martine Olmeda (Sopran) Gil Perez, Klosterpförtner: Jules Bastin (Bass) Ursule, Nonne: Doris Lamprecht (Sopran) Eine Laienschwester: Jocelyn Taillon (Alt) Lord Elfort, Attaché der britischen Botschaft: Gilles Cachemaille (Bariton) London Voices English Chamber Orchestra Leitung: Richard Bonynge (Aufnahme 1995) |
19:30 Georges Bizet: "Carmen" Magdalena Kozena (Carmen) Jonas Kaufmann (Don Jose) Kostas Smoriginas (Escamillo) Genia Kühmeier (Micaela) Christian Van Horn (Zuniga) u.a. Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor, Berliner Philharmoniker; Dirigent: Simon Rattle (Live-zeitversetzte Übertragung aus dem Großen Festspielhaus Salzburg im Rahmen der Salzburger Osterfestspiele) |
Samstag, 31.03.2012 18:59 bis 22:00 Uhr Live aus der Metropolitan Opera in New York: Gaetano Donizetti: "L'elisir d'amore" Melodramma giocoso in zwei Akten In italienischer Sprache Nemorino - Juan Diego Flórez Adina - Diana Damrau Belcore - Mariusz Kwiecien Dulcamara - Alessandro Corbelli und andere Chor und Orchester der Metropolitan Opera Leitung: Donato Renzetti |
19:08 - 22:58 Soirée lyrique par Judith Chaine 19:30 - Concert Opéra Garnier/Fénelon,La Cerisaie/Choeur et Orchestre de Paris,Ceccherini Concert donné le 5 février 2012, Palais Garnier, Opéra national de Paris Philippe Fénelon La Cerisaie Opéra en douzes scènes, un prologue et un épilogue (2008-2009) Livret d'Alexei Parine d'après la pièce d'Anton Tchekhov En langue russe Elena Kelessidi, soprano, Liouba Marat Gali, ténor, Lionia, son frère Alexandra Kadurina, mezzo-soprano, Gricha, son fils Ulyana Aleksyuk, soprano, Ania, sa fille Anna Krainikova, soprano, Varia, sa fille adoptive Igor Golovatenko, baryton, Lopakhine, marchand Mischa Schelomianski, basse, Charlotta, gouvernante Svetlana Lifar, contralto, Douniacha, femme de chambre Alexei Tatarintsev, ténor, Iacha, jeune valet Ksenia Vyaznikova, mezzo-soprano, Firs, valet Mise en scène et lumières : Georges Lavaudant Choeur de l'Opéra de Paris Patrick Marie Aubert, chef de choeur Orchestre de l'Opéra de Paris Direction : Tito Ceccherini |
Dienstag, 13.03.2012 19:05 bis 22:20 Uhr Zum 150. Todestag des Komponisten Jacques Fromental Halévy: "La Juive" Opéra in fünf Akten In französischer Sprache Eléazar - Neil Shicoff Rachel - Soile Isokoski Léopold - Zoran Todorovic Prinzessin Eudoxie - Regina Schörg Kardinal de Brogny - Alastair Miles Ruggiero - István Gáti Albert - Janusz Monarcha und andere Chor und Orchester der Wiener Staatsoper Leitung: Simone Young Aufnahme von 1998 "Ein außergewöhnlicher Sänger, der aus einer Paradepartie eine erschütternde Persönlichkeit macht." So urteilte eine Wiener Zeitung 1998 über den amerikanischen Tenor Neil Shicoff und seine Darstellung des Eléazar in Jacques Fromental Halévys Grand Opéra "La Juive / Die Jüdin". Schlauer Geschäftsmann und liebender Vater, unerbittlicher Rächer und verfolgter Märtyrer - zwischen diesen Aspekten lotet Shicoff den innerlich zerrissenen Helden des Stücks aus: mit atemberaubender Intensität. Als Perfektionist und Wahrheitssucher hat sich der aus jüdischem Elternhaus stammende Sänger um die Wiederentdeckung eines trefflich gebauten Dramas verdient gemacht, das bewegende Musik enthält. In der Titelpartie der Oper bewährt sich die großartige finnische Sopranistin Soile Isokoski. Zum 150.Todestag des Komponisten Halévy ist der eindrucksvolle Wiener Produktionsmitschnitt in BR-KLASSIK noch einmal komplett zu hören. |
19.05 Oper Oper in deutschen Ländern Staatsoper Stuttgart Aufzeichnung vom 11.3.12 Arnold Schönberg "Die glückliche Hand", Drama mit Musik op. 18 Libretto vom Komponisten Der Mann - Shigeo Ishino, Bariton Leos Janá "Osud" (Schicksal), Oper in drei Akten Libretto von Fedora Bartosová und vom Komponisten Zivný - John Graham-Hall, Tenor Míla Válková - Rebecca von Lipinski, Sopran Mílas Mutter - Rosalind Plowrigth, Sopran Dr. Suda - Heinz Göhrig, Tenor Lhotský - Karl-Friedrich Dürr, Bass Konecný - Michael Ebbecke, Bariton Fräulein Stuhlá - Helene Schneiderman, Sopran Fanca Pacovská - Yun-Jeong Lee, Sopran Student/Hrazda - Roberto Ortíz, Tenor Verva - André Morsch, Bariton Souckova - Elinor Sohn, Sopran Kosinska - Sylvia Rena Ziegler, Alt Staatsopernchor Stuttgart Staatsorchester Stuttgart Leitung: Sylvain Cambreling ca. 21.10 |
20.03 Konzert Live aus der Philharmonie Berlin Claude Debussy "Nocturnes", Sinfonisches Triptychon für Orchester mit Frauenchor Olivier Messiaen "Poèmes pour Mi" für dramatischen Sopran und Orchester Peter Tschaikowsky Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 "Pathétique" Jane Archibald, Sopran Damen des RIAS Kammerchores Berliner Philharmoniker Leitung: Christian Thielemann 22.30 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
K | Konzert | K
Sonntag, 11. März 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
|
| S 1
| 15:04
| Folge 10
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 07
|
|
| CD
| RBB kultur
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 1
|
|
|
|
|
|
|
| ph
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| TSO 2
|
|
| |
|
|
| |
15:04 FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey 10. Folge Zwischen Geist und Geld: die Familie Mendelssohn Wenige Dynastien haben das kulturelle Deutschland so geprägt wie die Mendelssohns. Philosophen, Bankiers, Kaufleute, Juristen, Künstler - in kaum einem angesehenen Berufsstand waren sie nicht vertreten. Welchen Preis hatte das Glück dieser scheinbar oder tatsächlich perfekten Assimilation? Ein Stammbaum der Schicksale. 17:00 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
K | Konzert | K
Sonntag, 04. März 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
|
| S 1
| 15:04
| Folge 9
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 07
|
|
| CD
| RBB kultur
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 1
|
|
|
|
|
|
|
| ph
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| TSO 2
|
|
| |
|
|
| |
So 04.03.2012 15:04 - 17:00 Uhr FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey 9. Folge Vom Dasein als Weltbürger: Felix, Bruder und Künstler Was Fanny versagt bleibt, ist Felix' Lebensentwurf: sich "geltend zu machen in einer Angelegenheit, die ihm sehr wichtig vorkommt". Das bedeutet: zu reisen, Kontakte zu knüpfen, zu publizieren. Die Autorität der knapp vier Jahre älteren Schwester darf trotzdem nicht unterschätzt werden, auch und gerade dann nicht, als sich ihre Wege trennen. Ohne Fanny ist Felix' Oeuvre nicht denkbar. |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
K | Konzert | K
Sonntag, 04. März 2012
| Ferdinand Leitner
|
| S 1
| 15:05
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 31
|
|
| CD
| Oe 1
|
|
|
|
|
|
|
| Ferdinand Leitner
|
|
| 1
|
|
|
|
|
|
|
| ph
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| TSW 3
|
|
| |
|
|
| |
15:05 Apropos Musik Kapellmeister der "Alten Schule": Ferdinand Leitner Ausschnitte aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Otto Nicolai, Georg Friedrich Händel, Richard Wagner u. a. Gestaltung: Michael Blees Ein "Star" wollte er nie sein, denn es ging ihm solides Handwerk und aus Wissen resultierendes Können über alles: Komponieren hatte Ferdinand Leitner von Meistern wie Paul Hindemith und Franz Schreker gelernt, am Klavier war er von Artur Schnabel unterrichtet worden und schon mit 17 Jahren hatte er beim "Wagner-Papst" Carl Muck in Bayreuth assistieren dürfen. 22 Jahre lang bestimmte er als Opernchef und Generalmusikdirektor den Aufstieg und die Größe des Stuttgarter Musiklebens mit - und hatte dort in Wieland Wagner und Günter Rennert die szenischen Partner für lange nachwirkende, eindringliche Aufführungen von Werken von Mozart und Wagner bis hin zu Orff, Schoeck und Hartmann. Danach war er 14 Jahre in prägender Weise an der Oper von Zürich tätig, sowie international ein gefragter Gastdirigent in Oper und Konzert. Ferdinand Leitner (1912-1996) war ein traditionsbewusster Kapellmeister mit riesigem Repertoire - und mit steter und wacher Neugier für die Moderne. |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
K | Konzert | K
Sonntag, 04. März 2012
| Ferdinand Leitner
|
| S 1
| 21:03
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 01
|
|
| CD
| BR Klassik
|
|
|
|
|
|
|
| Ferdinand Leitner
|
|
| 1
|
|
|
|
|
|
|
| ph
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| TSO 2
|
|
| |
|
|
| |
21.03 bis 22.00 Uhr KlassikPlus Zum 100. Geburtstag des Dirigenten Ferdinand Leitner (III) Porträt von Susanne Schmerda Er war kein Schaudirigent, aber ein Alleskönner am Pult: präzise und seriös, mutig und ausgewogen, mit einem umfassenden Repertoire, das Oper und Symphonie, Klassik und Moderne einschloss. Als Operndirigent diente er 21 Jahre lang der Stuttgarter Staatsoper und hob das Haus auf internationales Spitzenniveau, danach wirkte er als Opernchef in Zürich. Ferdinand Leitner, am 4. März 1912 in Berlin geboren und bei Franz Schreker, Artur Schnabel und Karl Muck ausgebildet, kam aus der musikalischen Schule Eugen Jochums. Als Klavierbegleiter großer Sänger wie Erna Berger entwickelte er sich zu einem gefragten "Sängerdirigenten", der auch das legendäre Debüt Fritz Wunderlichs vom Stuttgarter Pult aus begleitete. Im Pensions-Alter empfand es Leitner dagegen "als große Beglückung, Konzerte zu dirigieren". "Klassik Plus" (21:03 Uhr) porträtiert die Vielseitigkeit des profunden Dirigenten, die "Symphonische Matinée" (10:05 Uhr) bringt Orchestermusik von Strauss, Mozart und Haydn. |
20:05 Prisma Musik Thema: Ferdinand Leitner zum 100. Geburtstag Eine Sendung von Karl-Dietrich Gräwe Der gebürtige Berliner gehörte zu den führenden Operndirigenten der Nachkriegszeit. Zunächst hatte er sich am Klavier einen Namen als Liedbegleiter gemacht, dann die letzten Kriegsjahre als Kapellmeister im Theater am Nollendorfplatz in Berlin überstanden. Gleich nach Kriegsende startete er an den Opernhäusern von Hamburg, München und Stuttgart zu einer international vielbeachteten Karriere durch. 1956 trat Ferdinand Leitner die Nachfolge Erich Kleibers am Teatro Colón in Buenos Aires an, von 1969 bis 1984 war er Chefdirigent des Opernhauses Zürich. Leitner galt als bedeutender Bruckner-Dirigent, als Bach- und Händelspezialist, vor allem aber als großartiger Interpret eines Opernrepertoires, das bis Ferruccio Busoni, Carl Orff und Igor Strawinsky reichte. 22:00 Nachrichten, Wetter 22:05 Variationen zum Thema Ferdinand Leitner dirigiert das NDR Sinfonieorchester Johannes Brahms: Variationen über ein Thema von Joseph Haydn B-Dur op. 56a Ludwig van Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61 Itzhak Perlman Karl Amadeus Hartmann: Sinfonie Nr. 6 Aufzeichnung vom 8.12.1975 in der Laeiszhalle Hamburg bis 24:00 |
20:05 Figaro im Konzert - live Eröffnungskonzert der Magdeburger Telemann-Festtage 2012 Live aus dem Opernhaus Halle Georg Philipp Telemann: - Ouvertüre zur Admiralitätsmusik (Hamburg 1723) TVWV 24:1 - Konzert B-Dur für zwei Traversflöten, Oboe, Violine, Streicher und B.c. TWV 54:B1 - "Hamburger Ebb' und Flut", Wasser-Ouverture C-Dur TWV 55:C3 - "Ino", Dramatische Kantate für Sopran, zwei Hörner, zwei Traversflöten, Streicher und B.c. TVWV 20:41 nach einer Dichtung von Karl Wilhelm Ramler Chantal Santon, Sopran; Thomas Kapun und Atsuko Koga, Querflöten; Henning Ahlers, Oboe; Sophie Tangermann, Violine Magdeburgische Philharmonie Leitung: David Stern Es hat Tradition, die Magdeburger Telemann-Festtage mit der Ouvertüre zur so genannten Admiralitätsmusik zu eröffnen. Dieses Werk, das Telemann 1723 in Hamburg anlässlich des 100-jährigen Bestehens eines dem Schutz der Handelsschifffahrt dienenden Kollegiums komponierte, strahlt durch edle kompositorische Einfälle und eine große Blechbläserbesetzung erhabenen Glanz aus, der gut zu den Jubiläumsfesttagen 2012 passt. Im Rückblick auf fünf Dezennien Magdeburger Telemann-Festtage dürfen auch die Kantate "Ino", ein Ausnahmewerk vokalsolistischer Konzertmusik, und die "Wasser-Ouvertüre" mit ihren musikalischen Darstellungen agiler Meeresgötter, tobender Gezeiten und "lustiger Boots-Leute" nicht fehlen. Beide Werke zeigen auf unterschiedliche Weise Telemanns grandiose Gestaltungskraft von Deskriptivem und Charakterisierendem. Sie gehören mittlerweile zu den Repertoirestücken internationaler Konzert- und CDProjekte. |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
K | Konzert | OS
Montag, 26. März 2012
| George London
|
| S 1
| 20:04
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 07
|
|
| CD
| RBB kultur
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 1
|
|
|
| George London
|
|
|
| op
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| TSW 3
|
|
| |
|
|
| |
20:04 SCHÖNE STIMMEN mit Rainer Damm George London: Schöngesang genügt nicht Der 1920 als George Burnstein im kanadischen Montreal geborene Bassbariton trat nach einer Allround- Gesangsausbildung als Multitalent ebenso in Nachtclubs, Shows und Eisrevuen auf wie in Kirchen, Synagogen und kleineren kalifornischen Opernhäusern - bis ihn 1949 Karl Böhm entdeckte und ihn an die Wiener Staatsoper holte. 1951 sang er erstmals an der New Yorker MET, im gleichen Jahr debütierte er in Bayreuth, wo er bis Mitte der 60er Jahre die großen Wagner-Partien verkörperte. Seine phänomenale Bühnenpräsenz kam am besten in dämonischen, hintergründig angelegten Rollen zur Wirkung. 21:00 |
19.05 bis 20.25 Uhr Konzertabend Orchestre National de France: David Zinman Solistin: Lisa Batiashvili, Violine Charles Ives: "Three places in New England" Samuel Barber: Violinkonzert, op. 14 Michael Torke: "Purple" Igor Strawinsky: "Symphonie in drei Sätzen" |
19:30 Stimmen hören mit Chris Tina Tengel. Ludwig Thuille, Richard Strauss und die "Münchner Schule" Preisfrage: Welcher auch an der Metropolitan Opera gefeierte Komponist wird zugleich von Bozen und München als der Ihre reklamiert? Man findet in seiner Werkliste Symphonisches, Kammermusik, Lieder, aber auch ein Melodram namens "Urschlamm-Idyll". Es war der vor 150 Jahren geborene, in Kremsmünster und Innsbruck aufgewachsene Ludwig Thuille, der (in "Theuerdank") bereits "straussischer" klang als sein Freund Richard Strauss zur selben Zeit und dessen "Lobetanz" schon fast 15 Jahre vor dem "Rosenkavalier" im Dreivierteltakt schwelgte. Als stilbildender Lehrer wurde der früh verstorbene Thuille zur Zentralfigur der "Münchner Schule", der so prominente Musiker wie Walter Braunfels, Max von Schillings, Ernest Bloch und Hermann von Waltershausen angehörten. Ausgehend von Ludwig-Thuille-Eigenaufnahmen des Landesstudios Tirol: Ausgewählte Vokalmusik auch von ihnen, unter anderem mit Leonie Rysanek, Juliane Banse und Leontyne Price. |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
K | Konzert | OS
Dienstag, 20. März 2012
| Martha Mödl
|
| S 1
| 15:05
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 31
|
|
| CD
| Oe 1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 1
|
|
|
| Martha Mödl
|
|
|
| op
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| TSW 3
|
|
| |
|
|
| |
15:05 Apropos Musik mit Gottfried Cervenka Martha Mödl - zum 100. Geburtstag Die Ende 2001 verstorbene Künstlerin stand praktisch bis zum letzten Atemzug auf der Bühne. Galt sie in den 1950er Jahren als eine der führenden Hochdramatischen ihrer Zeit, spezialisierte sie sich danach auf ausgefeilte Charakterstudien, mit denen sie ihr Publikum in ihren Bann zog. "Ich wollte singen, sonst nichts!", lautete ihr Lebensmotto. Unter diesem Titel wird heuer in der Bayreuther Stadtbibliothek auch eine Ausstellung über sie gezeigt werden, zählte die Mödl doch zu den bedeutendsten Interpretinnen am Grünen Hügel. Ehren-Schirmherrin dieser Ausstellung wird die inzwischen 101-jährige Elisabeth Furtwängler sein, die Gattin des legendären Dirigenten, unter dem die Mödl in maßstabsetzenden Platteneinspielungen mitgewirkt hat. |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
K | Konzert | OS
Montag, 19. März 2012
| Martha Mödl
|
| S 1
| 20:04
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 07
|
|
| CD
| RBB kultur
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 1
|
|
|
| Martha Mödl
|
|
|
| op
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| TSW 3
|
|
| |
|
|
| |
20:04 SCHÖNE STIMMEN mit Rainer Damm Martha Mödl: Wahrhaftigkeit des Ausdrucks, sechsundfünfzig Bühnenjahre lang Im Nachkriegsbayreuth von Wieland Wagner war sie der Inbegriff der modernen Sängerdarstellerin. Ohne reguläre Gesangsausbildung zur Bühne gekommen, gestaltete die mit Urmusikalität und reicher Naturstimme begabte Sängerin ihre Rollen ganz aus der Intuition und zutiefst emotional, einzigartig in Stimme, Darstellung und einer hinreißenden Bühnenpräsenz von erdhaft-warmer Ausstrahlung. Am 22. März würde sie 100 Jahre alt werden. 21:00 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
K | Konzert | OS
Mittwoch, 21. März 2012
| Martha Mödl
|
| S 1
| 19:05
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 01
|
|
| CD
| BR Klassik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 1
|
|
|
| Martha Mödl
|
|
|
| op
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| TSW 3
|
|
| |
|
|
| |
Mittwoch, 21.03.2012 19:05 bis 21:00 Uhr "Ich lebe, wenn ich auf der Bühne stehe" Zum 100. Geburtstag der Sopranistin Martha Mödl (I) Fridemann Leipold im Gespräch mit der Sängerin Musik von Richard Wagner, Carl Orff, Wilfried Hiller, Hans Werner Henze, Ludwig van Beethoven, Richard Strauss und Georges Bizet Teil II: Donnerstag, 22. März 2012, 14.05 Uhr Martha Mödl war eine Ikone von Wieland und Wolfgang Wagners Neubayreuth. Im Dreigestirn mit Birgit Nilsson und Astrid Varnay sorgte die Mödl nach dem Krieg für den legendären Aufbruch auf dem Grünen Hügel. Dabei war die gebürtige Nürnbergerin eine Spätberufene, die sich vom Mezzo zur Hochdramatischen entwickelte. Mit der Erschließung des Charakterfachs und zeitgenössischen Opernpartien gelang der grandiosen Sängerdarstellerin eine beispiellose Alterskarriere. Noch kurz vor ihrem Tod 2001 stand die 89-jährige Mödl auf der Bühne. Zum 100. Geburtstag der Opernheroine bringt BR-Klassik ein ausführliches Gespräch von 1994, historische Tondokumente rufen ihre wichtigsten Partien in Erinnerung. Tags darauf, am Geburtstag selbst, ist die Ausnahmekünstlerin in "Cantabile" (Do, 14.05) auch mit Arien von Purcell und Verdi zu erleben. Von Fridemann Leipold |
20:05 Opernkonzert "Eine Primadonna war ich nie" Martha Mödl zum 100. Geburtstag Eine Sendung von Marek Kalina Die Bühne war ihr Leben - und das Theaterspielen eine Leidenschaft, der sie bis zuletzt nachhing. Noch mit 89 Jahren trat sie u. a. in ihrer Paraderolle als Gräfin in Peter Tschaikowskis "Pique Dame" auf. Martha Mödl war ein Phänomen. Eine faszinierende Sängerdarstellerin, die sich mit jeder Rolle so stark identifizierte, dass sie sich oft komplett zu verausgaben drohte. So erging es ihr vor allem in Wagner-Partien, als Kundry, Isolde oder Brünnhilde, mit denen sie ab 1951 in Bayreuth und an vielen anderen Häusern triumphierte. Dabei kam die gebürtige Nürnbergerin erst mit 30 Jahren zur Opernbühne. Ohne reguläre Gesangsausbildung, aber mit der festen Überzeugung, dass das Singen ihre Bestimmung war... 22:00 |
So 04.03.2012 20:04 - 23:00 Uhr FERDINAND LEITNER ZUM 100. GEBURTSTAG 04.03.2012 20:04 mit Bernhard Schrammek Der Dirigent Ferdinand Leitner wurde in Berlin geboren. Seine wichtigsten Lebensstationen waren Stuttgart, Buenos Aires und Zürich, wo er jeweils als Operndirigent fungierte. Wesenseigen war Leitner ein unprätentiöser Zugang zur Musik, der auf solidem handwerklichen Können, Teamgeist und großem Wissen beruhte. Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert A-Dur KV 488 Monique Haas Berliner Philharmoniker Non temer, amato bene, Rondo für Sopran, Violine und Orchester KV 490 Irmgard Seefried, Wolfgang Schneiderhan Wiener Symphoniker Richard Strauss: Also sprach Zarathustra, Tondichtung für großes Orchester op. 30 (frei nach Friedrich Nietzsche) Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks München Richard Strauss: Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur, op. 11 Jack Meredith Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks München Richard Wagner: "Götterdämmerung", dritter Tag in einem Vorspiel und drei Aufzügen: Seit er von dir geschieden, Szene der Waltraute, 1. Aufzug Elisabeth Höngen, Mezzosopran Württembergisches Staatsorchester Stuttgart Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur Basler Sinfonieorchester |
lunedì 5 marzo 2012 20.30 Locandina IL CARTELLONE TEATRO ALLA SCALA DI MILANO - Stagione Sinfonica 2010 - 2011 Orchestra e Coro del Teatro alla Scala direttore, Daniel Barenboim soprano, Adriana Damato Wolfgang Amadeus Mozart Serenata n 12 per fiati K.388 in do minore "Nachtmusik" - Allegro - Andante - Menuetto in canone - Allegro Giuseppe Verdi Quartetto per archi in mi minore (versione per orchestra d - Allegro - Andantino - Prestissimo - Scherzo, Fuga Giuseppe Verdi Quattro pezzi sacri - Ave Maria - Stabat Mater - Laudi alla Vergine Maria - Te Deum Registrato il 16 novembre 2011 al Teatro alla Scala di Milano. |
20.03 Konzert Live aus der Philharmonie Berlin Sergej Prokofjew "Alexander Newski", Kantate für Mezzosopran, Chor und Orchester op. 78 Dmitrij Schostakowitsch Symphonie Nr. 4 c-Moll op. 43 Ewa Podles, Alt Rundfunkchor Berlin Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Leitung: Tugan Sokhiev 22.30 |
10.05 bis 11.55 Uhr Symphonische Matinée Am Pult: Valery Gergiev Orchester des Mariinsky-Theaters St. Petersburg Sergej Rachmaninow: Rhapsodie über ein Thema von Paganini, op. 43 (Denis Matsuev, Klavier); Nikolaj Rimskij-Korsakow: "Scheherazade", Suite (Sergej Levitin, Violine); Dmitrij Schostakowitsch: Symphonie Nr. 9 Es-Dur; Peter Tschaikowsky: Slawischer Marsch, op. 31 Wie schafft der Mann das bloß alles? So mag sich mancher Musikfreund fragen, wenn die Rede auf den russischen Pultstar Valery Gergiev kommt. Tatsächlich ist der 58-jährige Tausendsassa heute neben Anna Netrebko, deren Entdecker Gergiev übrigens ist, einer der populärsten Künstler Russlands. Weltweit präsentiert der umtriebige Maestro vor allem russische Oper, bevorzugt mit dem Ensemble des Sankt Petersburger Mariinsky-Theaters, dessen Chef Gergiev seit 25 Jahren ist. Seit 2007 leitet er zudem das London Symphony Orchestra. In der laufenden Saison dirigiert Gergiev in München sämtliche Schostakowitsch-Symphonien, den Zyklus teilt er zwischen den Münchner Philharmonikern und seinem Petersburger Orchester auf. In der Symphonischen Matinée ist Gergiev mit rein russischem Repertoire am Pult eben jenes traditionsreichen Mariinsky-Orchesters zu erleben, das er zu neuer Blüte führte. Von Fridemann Leipold |
giovedì 22 marzo 2012 20.30 Locandina IL CARTELLONE RAVENNA FESTIVAL Orquestra de la Comunitat Valenciana direttore, Zubin Mehta violino, Sergey Ostrovsky viola, Julia Malkova violoncello, Giorgui Anichenko Richard Strauss Don Quixote variazioni fantastiche su un tema di carattere cavalleresco op. 35 - Introduzione - Tema (Don Chisciotte) - Variazioni I - X (battaglia contro i mulini a vento - battaglia contro il gregge di montoni - dialogo tra il cavaliere e lo scudiero - battaglia contro il corteo di pellegrini - veglia notturna - Dulcinea - cavalcata nell' aria - viaggio sulla barca incantata - contro i due maghi - sconfitta) - Epilogo: morte di Don Chisciotte Richard Strauss Ein Heldenleben (vita d Poema sinfonico per orchestra op. 40 - Der Held (L - Des Helden Widersacher (Gli avversari dell - Des Helden Gefährtin (La compagna dell - Des Helden Walstatt (Il campo di battaglia dell - Des Helden Friedenswerke (Le opere di pace dell - Des Helden Weltflucht und Vollendung (Fuga dell dal mondo e piena realizzazione dell' eroe) Registrato il 29 giugno 2011 al Palazzo Mauro de André di Ravenna. |
20.05 Gustavo Dudamel dirigiert das Sinfonieorchester Göteborg Schubert: Ouvertüre zu "Rosamunde" D 644 Beethoven: 4. Sinfonie B-Dur op. 60 Strawinsky: Le sacre du printemps (Aufnahme vom 11. März 2010 aus dem Konzertsaal Göteborg) Das Sinfonieorchester Göteborg (Göteborgs Symfoniker) ist eines der renommiertesten Orchester Schwedens. Seit seiner Gründung im Jahr 1905 wurde es zum Teil von namhaften Dirigenten wie Wilhelm Stenhammar (1907-1922), Dean Dixon (1953-1960) sowie Charles Dutoit (1976-1979) geleitet und darf sich seit 1997 als Schwedisches Nationalorchester bezeichnen. Besonders die Ära unter Neeme Järvi von 1982 bis 2004 hat das Orchester auch international durch zahlreiche Tourneen, Gastauftritte bei Festivals und über hundert CD-Einspielungen bekannt gemacht. Seit 2007 hat der junge venezolanische Dirigent Gustavo Dudamel die Leitung der Göteborger Sinfoniker übernommen. Heute Abend ist das Orchester in einer Aufnahme aus dem Konzertsaal Göteborg mit einem sehr attraktiven Programm zu hören. Nach Schuberts Ouvertüre zum Singspiel "Rosamunde" erklingen Beethovens 4. Sinfonie und Strawinskys Ballettmusik "Le sacre du printemps". Am Dirigentenpult agiert Chefdirigent Gustavo Dudamel. 21.30 |
Sa 03.03.2012 20:00 - 23:00 Uhr BERLINER PHILHARMONIKER l i v e aus der Berliner Philharmonie: Christian Thielemann dirigiert die Berliner Philharmoniker Richard Strauss: Oboenkonzert D-Dur o. op. 144 Albrecht Mayer Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 4 Es-Dur (2. Fassung 1878/80) |
10.05 bis 11.55 Uhr Symphonische Matinée Zum 100. Geburtstag des Dirigenten Ferdinand Leitner (II) Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Richard Strauss: "Till Eulenspiegels lustige Streiche", op. 28 Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert C-Dur, KV 299 (Irena Grafenauer, Flöte; Maria Graf, Harfe) Joseph Haydn: Symphonie Nr. 85 c-Moll Richard Strauss: "Also sprach Zarathustra", op. 30 Aufnahmen von 1970 - 1989 |
Freitag, 23.03.2012 20:03 bis 22:00 Uhr Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Solist: Christian Gerhaher, Bariton Richard Wagner: "Tannhäuser", Blick ich umher in diesem edlen Kreise; Franz Schubert: Aus "Der Graf von Gleichen"; Robert Schumann: Aus "Genoveva"; Otto Nicolai: Aus "Heimkehr des Verbannten"; Franz Schubert: Aus "Alfonso und Estella"; Anton Bruckner: Symphonie Nr. 5 B-Dur Dazwischen: PausenZeichen * Volkmar Fischer im Gespräch mit Christian Gerhaher * Als Podcast verfügbar |
Dienstag, 20.03.2012 19:05 bis 21:40 Uhr Jean-Baptiste Lully: "Bellérophon" Zum 325. Todestag des Komponisten (I) Tragédie lyrique in fünf Akten In französischer Sprache Bacchus - Robert Getchell Pan - Evgueniy Alexiev Apollon - Jean Teitgen Bellérophon - Cyril Auvity Philonoë - Céline Scheen Dryade - Jennifer Borghi und andere Choeur de Chambre de Namur Les Talens Lyriques Leitung: Christophe Rousset Aufnahme von 2010 Wer weiß, wie lange die Partitur von Jean-Baptiste Lullys Oper "Bellérophon" schon in dem Pariser Antiquariat lag - fast vergessen und völlig verstaubt! Die Geschichte des Bellérophon, einem wilden korinthischen Krieger, erinnert an Helden aus Fantasy-Romanen. Vielleicht geriet das 1679 uraufgeführte Bühnenwerk deswegen ins Abseits? Das Textheft aus der Feder des Librettisten Thomas Corneille jedenfalls hat den Haus- und Hofkomponisten Ludwig XIV. zu einer musikalischen Glanzleistung inspiriert. Christoph Rousset wiederum war es, der "Bellérophon" in besagtem Antiquariat gefunden und mit Les Talens Lyriques sowie einem fein abgestimmten Sängerensemble um den Haute-contre Cyril Auvity aufgenommen hat. Zum 325. Todestag Lullys wird es in BR-KLASSIK außerdem ein "cantabile" (22.März) geben - und noch eine komplette Oper: "Atys" unter William Christie (27.März). |
20.00 Temporada del Teatro Real de Madrid Concierto celebrado en Madrid el 22 de diciembre de 2011. MASSENET: Don Quichotte. A. C. Antonacci (La Belle Dulcinée), F. Furlanetto (Don Quichotte), E. Chama (S. Pança), E. Copons (Pedro), A. Tobella (Garcías), R. Padullés (Juan), Coro Titular del Teatro Real (Coro Intermezzo), Orq. Titular del Teatro Real (Orq. Sinf. de Madrid). Dir.: M. Piollet. 21.30 |
19.00 LIVE aus der MET in New York: "Don Giovanni" von W. A. Mozart Don Giovanni ...... Gerald Finley Leporello ......... John Relyea Il Commendatore ... James Morris Donna Anna ........ Marina Rebeka Don Ottavio ....... Matthew Polenzani Donna Elvira ...... Annette Dasch Masetto ........... Shenyang Zerlina ........... Isabel Leonard Chor und Orchester der Metropolitan Opera Leitung: Andrew Davis Vielen gilt Mozarts Giovanni als aller Opern Man schreibt das Jahr 1787; die Welt steht auf der Schwelle zu einem revolutionären Umbruch. Mozarts Meisterwerk zeigt die letzten 24 Stunden von Don Giovanni, dem Frauenheld, dem Vertreter der alten Aristokratie, der wie selbstverständlich seine Rechte einfordert, aber zusehends als Relikt einer vergangenen Zeit wirkt. "Viva la libertà" (Es lebe die Freiheit!) singt er, aber welche Freiheit meint er? Der Boden, auf dem sich Don Giovanni bewegt, gerät ins Wanken. Ist Mozarts Oper ein Abgesang auf die Willkür des Adels, die Zeit der aristokratischen Selbstherrlichkeit, die nun zu Ende geht? So vielfältig auch die Deutungen zur Handlung des "Don Giovanni" sein mögen, gilt doch die Musik dieses Bühnenwerks als einer der eindrucksvollsten Höhepunkte des Musiktheaters. Heute überträgt hr2-kultur die Nachmittagsvorstellung der New Yorker Metropolitan Opera (MET), die aufgrund des Zeitunterschieds hierzulande zum abendlichen Musikereignis wird. Den Don Giovanni singt der gefeierte kanadische Bariton Gerald Finley, in den weiteren Rollen ist unter anderem die deutsche Sopranistin Annette Dasch als Donna Elvira zu hören. Die musikalische Leitung hat Andrew Davies. 23.00 |
20.00 Temporada del Teatro Real de Madrid Concierto celebrado el 22 de febrero de 2012. MOZART: La clemenza de Tito, KV. 621. Y. Beuron (Tito), A. Majesti (Vitellia), M. Savastano (Servilia), K. Aldrich (Sesto), S. Malfi (Annio), G. Loconsolo (Publio), Coro Titular del Teatro Real. Dir.: T. Hengelbrock. 23.00 |
19:30 Modest Mussorgsky: "Chowanschtschina" Anatoli Kotscherga (Iwan Chowansky) Misha Didyk (Andrej Chowansky) Vladimir Galouzine (Wassilij Golizyn) Ildar Abdrazakov (Dossifey) George Gagnidze (Bojar Schaklowity) Olga Borodina (Marfa) u. a. Chor und Orchester der Metropolitan Opera New York; Dirigent: Kirill Petrenko (Live-zeitversetzte Übertragung aus der Metropolitan Opera New York) Präsentation: Gottfried Cervenka |
19:25 Live aus der Staatsoper Hannover .Die Teufel von Loudung von Krzysztof Penderecki Jeanne: Khatuna Mikaberidze Claire: Neele Kramer Gabrielle: Ania Vegry Louise: Julie-Marie Sundal Philippe: Ina Yoshikawa Ninon: Mareike Morr Grandier: Brian Davis Baron de Laubardemont: Latchezar Pravtchev Vater Rangier: Albert Pesendorfer Vater Mignon: Edward Mout Adam: Ivan Tur.i. Mannoury: Jin-Ho Yoo Prinz Henri de Conde: Christopher Tonkin Vater Ambrose: Peter Michailov Bontemps: Daniel Eggert Chor der Staatsoper Hannover Niedersachsisches Staatsorchester Hannover Ltg.: Stefan Klingele 1969 fand die Urauffuhrung des Auftragswerkes in der Staatsoper Hamburg statt. Nun zeigt die Staatsoper Hannover das Werk des polnischen Komponisten, der sich von Aldous Huxleys .The Devils of Loudung inspirieren lies. Schauplatz ist die sudfranzosische Stadt Loudun. Dort wurde 1634 der katholische Priester Urbain Grandier angeklagt, einige Nonnen .verhextg zu haben. Grandier wird gefoltert und . obwohl er ein Gestandnis verweigert . auf dem Scheiterhaufen verbrannt. 22:00 |
17.3. 19h 23h Soirée lyrique / Benjamin François Concert en direct de la Cité de la Musique, paris Salle des concerts Henry Purcell King Arthur Livret de John Dryden (Version de concert) Joanne Lunn, soprano, Cupidon Ruby Hugues, soprano, Philidel Faye Newton, soprano, la Bergère Sally Bruce-Payne, mezzo-soprano, La Prêtresse Christopher Robson, contre-ténor, L Joseph Cornwell, ténor, Comus Andrew King, ténor, Le Berger Michael George, baryton-basse, Le génie du froid Simon Grant, baryton-basse, Eole Benjamin Bevan, baryton, Grimbald New London Consort Philip Pickett, direction |
3 maart 2012 Nikolaj Rimsky-Korsakov: De legende van de onzichtbare stad Kitesj De Nederlandse Opera, Muziektheater Amsterdam Dirigent - Marc Albrecht Regisseur - Dmitri Tcherniakov Bühnenbild - Dmitri Tcherniakov Kostüme - Elena Zaytseva Beleuchtung - Gleb Filshtinsky ~ Prince Yuriy Vsevolodovich - Robert Holl Prince Vsevolod Yuryevich - Maxim Aksenov Fevroniya - Kristine Opolais Grishka Kuterma - John Daszak Fyodor Poyarok - Dalibor Jenis Page - Alexandra Kadurina Two noblemen - Morschi Franz / Peter Arink Bard - Gennadi Bezubenkov Bear handler - Hubert Francis Singing beggar - Roger Smeets Bedyay - Paata Burchuladze / Nikita Storojev Burunday - Vladimir Ognovenko Sirin - Elena Semenova Alkonost - Margarita Nekrasova |
Opernabend vom 10.3.2012 Rossini, Gioacchino (1792-1868) AURELIANO IN PALMIRA 20:00 1. AKT 21:25 2. AKT Sarx Records ANG 97001-2 Besetzung Aureliano: Paolo Barbacini Zenobia: Luciana Serra Arsace: Helga Müller Molinari Publia: Anna Maria Pizzoli Oraspe: Berardino Trotta Licinio: Gian Carlo Tosi Gran Sacerdote d´Iside: Carlo Cava Coro Gregorio Magno, Orchestra del Teatro dell´Opera Giocosa di Genova Leitung: Giacomo Zani Diese Aufnahme entstand im Jahr 1981. CD: Sarx Records, ANG 97001-2 22:38 |
28 janvier à 20 : 00 Un enregistrement de décembre 2011 au Grand Théâtre de Genève Gioacchino Rossini, Le Comte Ory, opéra comique en 2 actes Bogdan Mihai, Monica Bacelli, Jean-François Lapointe, Isabelle Henriquez, Bénédicte Tauran Choeurs du Grand-Théâtre de Genève Orchestre de la Suisse Romande Paolo Arrivabeni, direction |
19.30 bis 23.00 Uhr Live aus dem Staatstheater Nürnberg - Surround Gioacchino Rossini: "Guillaume Tell" Opéra in vier Aufzügen In französischer Sprache Gesler - Nicolai Karnolsky Rodolphe - Philip Carmichael Guillaume Tell - Jochen Kupfer Walther Fürst/Leuthold - Taehyun Jun Arnold Melchthal - Uwe Stickert Melchthal - Vladislav Solodyagin Mathilde - Leah Gordon Hedwige- Judita Nagyová Jemmy - Michaela Maria Mayer Ruodi - Tilman Lichdi Chor des Staatstheaters Nürnberg Staatsphilharmonie Nürnberg Leitung: Guido Johannes Rumstadt Nach dem 2. Aufzug: PausenZeichen * "Ein Schweizer in Paris" Wilhelm Tell zwischen Robespierre, Schiller und Rossini Von Albert Gier * Als Podcast verfügbar Eine Liebe zwischen Freiheitskampf und Tyrannei, ein Volk, das Selbstbestimmung sucht, ein Apfel als Symbol für den Triumph über Zwang und Willkür - das sind die spannungsgeladenen Zutaten des "Wilhelm Tell", der letzten Oper des italienischen Komponisten Gioacchino Rossini. Dieses musikdramatische Meisterwerk Rossinis feiert am 3. März am Staatstheater Nürnberg Premiere in der Inszenierung der jungen Regisseurin Elisabeth Stöppler, die zuletzt mit ihren Arbeiten an der Dresdner Semperoper auf sich aufmerksam gemacht hat. Die Leitung liegt in den Händen von Guido Johannes Rumstadt. Studio Franken überträgt live und in Surround auf BR-Klassik. Im Pausenessay zeichnet der Bamberger Libretto-Spezialist Albert Gier die große Bedeutung des "Wilhelm Tell" für die französischen Freiheitsbewegungen zwischen den Revolutionen von 1789 und 1830 nach. |
19.05 Oper Oper in deutschen Ländern Staatsoper Stuttgart Aufzeichnung vom 11.3.12 Arnold Schönberg "Die glückliche Hand", Drama mit Musik op. 18 Libretto vom Komponisten Der Mann - Shigeo Ishino, Bariton Leos Janá "Osud" (Schicksal), Oper in drei Akten Libretto von Fedora Bartosová und vom Komponisten Zivný - John Graham-Hall, Tenor Míla Válková - Rebecca von Lipinski, Sopran Mílas Mutter - Rosalind Plowrigth, Sopran Dr. Suda - Heinz Göhrig, Tenor Lhotský - Karl-Friedrich Dürr, Bass Konecný - Michael Ebbecke, Bariton Fräulein Stuhlá - Helene Schneiderman, Sopran Fanca Pacovská - Yun-Jeong Lee, Sopran Student/Hrazda - Roberto Ortíz, Tenor Verva - André Morsch, Bariton Souckova - Elinor Sohn, Sopran Kosinska - Sylvia Rena Ziegler, Alt Staatsopernchor Stuttgart Staatsorchester Stuttgart Leitung: Sylvain Cambreling ca. 21.10 |
18:05 OPERNFÜHRER mit Matthias Käther Bed Smetana: ''Der Kuss'' und ''Das Geheimnis'' Von den vier komischen Opern Smetanas haben zwei überlebt - weltweit spielt man die ''Verkaufte Braut'' und manchmal noch die ''Zwei Witwen''. Was aber ist mit den zwei anderen, ''der Kuss'' und ''Das Geheimnis'' (1876/78)? Wer küsst wen, und was darf niemand wissen? Eine Entdeckungsreise durch zwei selten gespielte, doch sehr amüsante Smetana- Opern. 19:00 |
25.2. 3 sat 20:15 Festspielhaus Baden-Baden Live zeitversetzt Richard Strauss: Ariadne auf Naxos Festspielhaus Baden-BadenDarsteller: Haushofmeister - René Kollo Ein Musiklehrer - Eike Wilm Schulte Der Komponist - Sophie Koch Ariadne/Primadonna - Renée Fleming Bacchus/Der Tenor - Robert Dean Smith Ein Perückenmacher - David Jerusalem Ein Lakai - Roman Grübner Zerbinetta - Jane Archibald Harlekin - Nikolai Borchev Scaramuccio - Ulrich Reß Truffaldin - Steven Humes Brighella - Kevin Conners Najade - Christina Landshamer Dryade - Rachel Frenkel Echo - Lenneke Ruiten Libretto: Hugo von Hofmannsthal Orchester: Staatskapelle Dresden Musikalische Leitung: Christian Thielemann Inszenierung: Philippe Arlaud Fernsehregie: Brian Large |
domenica 11 marzo 2012 19.30 Locandina IL CARTELLONE In diretta dal TEATRO ALLA SCALA DI MILANO - Stagione Lirica 2011/2012 DIE FRAU OHNE SCHATTEN (La donna senz Opera in tre atti di Hugo von Hofmannsthal musica di Richard Strauss Der Kaiser (l Johan Botha Die Kaiserin (l Emily Magee Die Amme (la nutrice) Michaela Schuster Der Geisterbote (il messaggero degli spiriti) Samuel Youn Ein Hüter der Schwelle des Tempels Mandy Fredrich Eirscheinung eines Jünglings Alexander Kaimbacher Die Stimme des Falken (la voce del falco) Talia Or Eine Stimme von oben(una voce dall Maria Radner Barak, der Färber (Barak il tintore) Falk Struckmann Die Färberin (la sua donna) Elena Pankratova Der Einäugige (l Christian Miedl Der Einarmige (il monco) Alexander Vassiliev Der Bucklige (il gobbo) Roman Sadnik Keikobad (danzatore) Paul Lorenger Orchestra e Coro del Teatro alla Scala di Milano direttore Semyon Bychkov regia Claus Guth scene e costumi Christian Schmidt luci Olaf Winter video Andi A. Müller |
Sonntag, 05.02.12 um 20:05 Uhr Das Unmöglichste von Allem von Anton Urspruch Auszüge aus der Komischen Oper in drei Akten nach einem Lustspiel von Lope de Vega Die Wette gilt: Kann der Edelmann Roberto seine Schwester vor jeglichem Werben behüten? Für die Königin ist es das Unmöglichste von allem. Sie wettet dagegen, Roberto dafür - und am Ende einer Geschichte voller Verwechslungen, Herzschmerz, Erpressung und Hochmut stehen zwei Hochzeiten. Was will man mehr - zumal, wenn die Musik des beinahe vergessenen Komponisten Anton Urspruch so raffiniert Text und Stimme zu einer Einheit verbindet. Das pianopianissimo Musiktheater aus München hat mit dem Forum Leverkusen diese Koproduktion in der Regie von Peter P. Pachl auf die Beine gestellt. Mit dabei ist das Orchester des Sorbischen Nationalensembles Bautzen unter der Leitung von Israel Yinon. WDR 3 sendet Ausschnitte der Premiere. Die Königin: Rebecca Broberg Roberto: Robert Wilhelm Fendl Diana: Maria Ryu Celia: Caterina Maier Lisardo: Matthias Grätzel Ramon: Ralf Sauerbrey Feniso: Johannes Föttinger Fulgencio: Victor Petitjean Albano: Martin Schmidt Feniso: Johannes Föttinger Pedrillo: Laurent Martin Catarina: Stephanie Firnkes Tafelsänger: Heidrun Klava Orchester des Sorbischen Nationalensembles Bautzen Leitung: Israel Yinon Aufnahme vom 22. September 2011 aus dem Forum Leverkusen |
19.00 LIVE aus der MET in New York: "Aida" von Giuseppe Verdi Aida ................ Violeta Urmana König von Ägypten ... Jordan Bisch Amneris ............. Stephanie Blythe Radamès ............. Marcelo Álvarez Amonasro ............ Lado Ataneli Ramphis ............. James Morris Bote ................ Adam Laurence Herskowitz Priesterin .......... Jennifer Check Chor und Orchester der Metropolitan Opera Leitung: Marco Armiliato 23.00 |
19:30 Giuseppe Verdi: Otello Peter Seiffert (Otello) Krassimira Stoyanova (Desdemona) Franco Vassallo (Jago) u. a. Chor und Orchester der Wiener Staatsoper Dirigent: Dan Ettinger (aufgenommen im Jänner 2012 in der Wiener Staatsoper) Gestaltung: Michael Blees (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
18.05 Oper Philharmonie Berlin Aufzeichnung vom 27.3.12 Wagnerzyklus Richard Wagner "Tristan und Isolde" WWV 90 König Marke - Kwangchul Youn, Bass Tristan - Stephen Gould, Tenor Kurwenal - Johan Reuter, Bariton Melot - Simon Pauly, Bariton Isolde - Nina Stemme, Sopran Brangäne - Michelle Breedt, Mezzosopran Ein Hirte - Timothy Fallon, Tenor Ein Steuermann -Tobias Berndt, Bariton Ein junger Seemann - Clemens Bieber, Tenor Rundfunkchor Berlin (Herren) Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Leitung: Marek Janowski 22.30 |
16.00 bis 22.00 Uhr Live aus dem Münchner Nationaltheater - Surround Richard Wagner: "Die Walküre" Erster Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen" Siegmund - Klaus Florian Vogt Hunding - Ain Anger Wotan - Thomas J. Mayer Sieglinde - Anja Kampe Brünnhilde - Katarina Dalayman Fricka - Sophie Koch und andere Bayerisches Staatsorchester Leitung: Kent Nagano N.N. zu Bühnenbild und Inszenierung PausenZeichen * Nach dem 1. Aufzug: 1) Volkmar Fischer im Gespräch mit dem Regisseur Andreas Kriegenburg 2) Uta Sailer im Gespräch mit Klaus Florian Vogt (Siegmund) 3) Annika Täuschel im Gespräch mit Juha Uusitalo (Wotan) Nach dem 2. Aufzug: 1) Meret Forster im Gespräch mit dem Dirigenten Kent Nagano 2) Johann Jahn im Gespräch mit Anja Kampe (Sieglinde) 3) Dorothea Hußlein im Gespräch mit Katarina Dalayman (Brünnhilde) * Als Podcast verfügbar Auf wechselnde Besetzungen der drei tragenden Rollen von Wagners "Ring"-Tetralogie setzt die Bayerische Staatsoper im Rahmen einer Neuproduktion, die derzeit über Monate hinweg den zentralen Programmakzent des Hauses darstellt. Die Bassbaritone Johan Reuter und Juha Uusitalo teilen sich den Göttervater Wotan; die Sopranistinnen Katarina Dalayman, Catherine Naglestad und Nina Stemme die Wunschmaid Brünnhilde; die Heldentenöre Lance Ryan und Stephen Gould den Wälsungenspross Siegfried. So können etwaige sängerische Konditionsprobleme bei späteren zyklischen Aufführungen des 15stündigen Werkes kaum auftreten. Im März steht die "Walküren"-Premiere an, die 1870 als vierte Wagner-Oper im Münchner Nationaltheater aus der Taufe gehoben wurde: auf Geheiß Ludwigs II., des Märchenkönigs höchst persönlich. |
En direct du Théâtre des Champs-Elysées : Richard Wagner, Parsifal (1882) Opéra en trois actes sur un livret du compositeur d le Parzival de Wolfram von Eschenbach Christopher Ventris, Ténor, Parsifal Mihoko Fujimura, Mezzo-soprano, Kundry Kwangchul Youn, Baryton, Gurnemanz Lucio Gallo, Baryton, Klingsor Detlef Roth, Baryton, Amfortas Andreas Hörl, Basson, Titurel Julia Borchert, Soprano, Ecuyère et fille-fleurs de Klingsor Katharina Peetz, Mezzo-soprano, Ecuyère et fille-fleurs de Klingsor Martina Rüping, Soprano, Fille-fleurs de Klingsor Carola Guber, Mezzo-soprano, Fille-fleurs de Klingsor Christiane Kohl, Soprano, Fille-fleurs de Klingsor Jutta Maria Böhnert, Soprano, Fille-fleurs de Klingsor Maîtrise de Radio France Sofi Jeannin, Direction Choeur de Radio France Matthias Brauer, Direction Orchestre National de France Daniele Gatti, Direction |
Sonntag | 9. Oktober 2011 | 19.00 Uhr München, Prinzregententheater Einführung mit Irina Paladi: 18.00 Uhr im Gartensaal Live-Übertragung auf BR-KLASSIK BR-KLASSIK: Live hören [Webradio] Ermanno Wolf-Ferrari "Die neugierigen Frauen" Musikalische Komödie in drei Akten (konzertant) Viktorija Kaminskaite, Sopran-Colombina Agnete Rasmussen, Sopran-Rosaura Violetta Radomirska, Mezzosopran-Eleonora Kathrin Göring, Mezzosopran-Beatrice Andreas Weller, Tenor-Florindo Jörg Schörner, Tenor-Leandro Kay Stiefermann, Bariton-Pantalone Peter Schöne, Bariton-Lelio Jürgen Linn, Bariton-Ottavio Hans Christoph Begemann, Bariton-Arlecchino Münchner Rundfunkorchester Dirigent: Ulf Schirmer Zu den größten Erfolgen des deutsch-italienischen Komponisten Ermanno Wolf-Ferrari zählt "Le donne curiose" ("Die neugierigen Frauen") uraufgeführt 1903 in München. Nach einer Komödie von Carlo Goldoni schuf Wolf-Ferrari dieses heitere Stück im Geist des Rokoko. Im Mittelpunkt der Handlung: ein geheimnisvoller Männerklub |