Neu im April 2012
20:05 WDR 3 Bühne: Radio La finta giardiniera Dramma giocoso von Pasquale Anfossi Sandrina: Nuria Rial Arminda: Katja Stuber Ramiro: María Espada Serpetta: Monika Reinhard Belfiore: Krystian Adam Nardo: Florian Götz Podestà: Miljenko Turk L´arte del mondo, Leitung: Werner Ehrhardt Aufnahme aus dem Bayer Kulturhaus, Leverkusen vom 8.11.2011 23:00 |
20.00 Oper _Oper in deutschen Ländern Komische Oper Berlin Aufzeichnung vom 11.3.12 Daniel François Esprit Auber "Das bronzene Pferd", Opéra comique in drei Akten Libretto: Eugène Scribe Yang, kaiserlicher Prinz von China - Sung-Keun Park, Tenor Stella, eine Mogulprinzessin - Julia Giebel, Sopran Tsing-Sing, Mandarin - Tom Erik Lie, Bariton Tschin-Kao, Bauer - Juri Batukov, Bariton Yan-Ko - Joska Lehtinen, Tenor Pe-Ki - Elisabeth Starzinger, Mezzosopran Tao-Jin, Tsing-Sings vierte Frau - Erika Roos, Sopran Lo-Mangli, Ehrendame der Prinzessin - Violetta Madjarowa, Alt Chor und Orchester der Komischen Oper Berlin Leitung: Maurizio Barbacini Irgendwo in China liegt ein kleines, verschlafenes Dorf. Dort geschieht Rätselhaftes: Hin und wieder erscheint - niemand weiß, woher - ein bronzenes Pferd. Da steht es dann unbeweglich, aber sowie sich ein Mann mutig in den Sattel schwingt, erhebt es sich mit rasender Geschwindigkeit in die Wolken. Von den meisten dieser kühnen Reiter hört und sieht man nie wieder etwas. Wenn aber einer zurückkommt und von seinen Erlebnissen erzählen will, wird die Aufklärung des Geheimnisses auf ebenso geheimnisvolle Weise verhindert: Er wird zu Stein. Das Risiko ist also groß, deshalb soll auch hier nicht mehr verraten werden. Nur so viel: Eugène Scribe, der höchst produktive Libretto-Fabrikant des 19. Jahrhunderts, baute um dieses sonderbare Geschehen eine Geschichte voll Situationskomik und überraschender Wendungen, die Auber, den Großmeister der Opéra comique, zu seiner abwechslungsreichsten und witzigsten Komposition inspirierte. 23.00 |
20:03 SWR2 Oper Vincenzo Bellini: "La Sonnambula", Oper in 2 Akten Libretto: Felice Romani nach Eugène Scribe und der Comédie-Vaudeville "Das schlafwandelnde Dorfmädchen" von Armano D'Artois und Henri Dupin Graf Rodolfo: Liang Li Teresa: Helene Schneiderman Amina: Ana Durlovski Elvino: Luciano Botelho Lisa: Catriona Smith Alessio: Motti Kastón Ein Notar: Juan Pablo Marin La Strige: Antje Albruschat Staatsopernchor Stuttgart Staatsorchester Stuttgart Leitung: Gabriele Ferro (Aufzeichnung vom 22. Januar in der Staatsoper Stuttgart) 23:00 |
20.05 Vincenzo Bellini "Norma" Melodramma in due atti Norma: Edita Gruberova Oroveso: Alastair Miles Adalgisa: Elina Garanca Pollione: Aquiles Machado Clotilde: Judith Howarth Flavio: Ray M. Wade jr. Vokalensemble Rastatt Stuttgarter Choristen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Leitung: Friedrich Haider (Aufnahme vom 19., 25. April und 1. Mai 2004 im Festspielhaus Baden-Baden) |
20.05 Aus Cardiff: "Romeo und Julia" von Berlioz Susan Bickley, Mezzosopran / Jean-Paul Fouchecourt, Tenor / Jonathan Lemalu, Bass-Bariton BBC National Chorus of Wales BBC National Orchestra of Wales Leitung: Thierry Fischer (Aufnahme vom 15. April 2011 aus der St. David's Hall) Sieben Monate lang arbeitete Hector Berlioz an seiner dramatischen Sinfonie "Romeo und Julia". "Welch ein glühendes Leben führte ich in dieser Zeit! Mit welcher Kraft schwamm ich in diesem weiten Meer der Poesie, umschmeichelt vom launischen Wind der Phantasie, unter den heißen Strahlen der Liebessonne Shakespeares", schrieb er. Die Uraufführung war ein grandioser Erfolg. Berlioz hatte mit der Vertonung des dramatischen Stoffs etwas ganz Neues geschaffen: Das Geschehen wird in seiner Vertonung von und Julia nicht wie bei einer Oper durch die szenische Handlung vorangetrieben, sondern das Orchester steht im Zentrum. Es erhält eine neue Bedeutung, indem es sich von der Rolle als Gesangsbegleiter emanzipiert und selbst die ganze Macht im Drama erlangt. Im Rückblick hielt Berlioz diese dramatische Sinfonie für sein vollkommenstes Werk. In seinen Memoiren schreibt er: "Wenn Sie mich nun fragen, welches meiner Werke ich vorziehe, werde ich Ihnen antworten: Meinung ist die der Mehrzahl der Künstler, ich ziehe das Adagio (die Liebesszene) von Roméo et Juliette vor Ein Zuhörer hat sich übrigens bei der Pariser Uraufführung am 24. November 1839 von Berlioz Musik besonders anregen lassen: Richard Wagner. hr2-kultur sendet Berlioz "Romeo und Julia" in einer Aufnahme aus Cardiff unter der musikalischen Leitung von Thierry Fischer, dem Chefdirigenten des BBC National Orchestra of Wales. 22.30 |
Opernabend vom 26.4.2012 Campra, André (1660-1744) LE CARNAVAL DE VENISE 20:00 1. AKT 20:41 2. AKT 21:10 3. AKT Glossa GCD 921622 Besetzung Isabelle: Salomé Haller Léonore: Marina de Liso Rodolphe: Andrew Foster-Williams Léandre: Alain Buet un Gondolier/Orfeo: Mathias Vidal Euridice: Sarah Tynan Minerve/la fortune/un´Ombra fortunata: Blandine Staskiewicz L´Ordonnateur/Le Carnaval/Plutone: Luigi de Donato Choeur et Orchestre du Concert Spirituel, Les Chantres du Centre de musique baroque de Versailles Leitung: Hervé Niquet Diese Aufnahme entstand im Jahr 2011. CD: Glossa, GCD 921622 22:15 |
martedì 5 aprile 2011 20.00 Locandina IL CARTELLONE TEATRO COMUNALE DI BOLOGNA - Stagione Lirica 2010/2011 In occasione della celebrazione per i 150 anni dell'Unità d'Italia RISORGIMENTO! Opera in un atto su libretto di Dario Oliveri musica di Lorenzo Ferrero Prima esecuzione assoluta commissione del Teatro Comunale di Bologna Bartolomeo Merelli Alessandro Luongo Giuseppina Strepponi Valentina Corradetti Giovannina Bellinzaghi Anna Malavasi Maestro sostituto Alessandro Spina Giovannina Bellinzaghi Annunziata Vestri Giuseppe Verdi Umberto Bortolani Orchestra e Coro del Teatro Comunale di Bologna direttore Michele Mariotti maestro del coro Lorenzo Fratini regia Giorgio Gallione scene Tiziano Santi costumi Claudia Pernigotti luci Andrea Oliva movimenti coreografici Giovanni di Cicco video proiezioni Francesco Frongia ---------------------------------------------------------- IL PRIGIONIERO Opera in un atto tratto da La torture par l'esperance di Villiers de L'Isle Adam e da La Légende d'Ulenspiegel et de Lamme Goedzak di Charles De Coster musica di Luigi Dallapiccola La madre Valentina Corradetti Il Prigioniero Chad Armstrong Il Carceriere/Grande Inquisitore Armaz Darashvili Due Sacerdoti Dario DiVietri, Mattia Olivieri Prima Ballerina solista Francesca Zaccaria Orchestra e Coro del Teatro Comunale di Bologna direttore Michele Mariotti maestro del coro Lorenzo Fratini regia Giorgio Gallione scene Tiziano Santi costumi Claudia Pernigotti luci Andrea Oliva |
19:05 bis 22:10 Uhr Claude Debussy: "Pelléas et Mélisande" Drame lyrique in fünf Akten In französischer Sprache Mélisande - Natalie Dessay Pelléas - Simon Keenlyside Golaud - Laurent Naouri Arkel - Alain Vernhes Geneviève - Marie-Nicole Lemieux und andere Choeur de l'Orchestre de Paris Orchestre de Paris Leitung: Louis Langrée Aufnahme vom 28. Mai 2011 im Théâtre des Champs-Élysées, Paris |
14:30 - 17:30 Matinée Opéra par Renaud Machart 14:30 - Concert 1er Novembre 2009 Karl Ditters von Dittersdorf (1739-1799) Arcifanfano, King of Fools (« Arcifanfano, roi des fous »), opéra en trois actes sur un livret de Carlo Goldoni, version anglaise de W.H. Auden et Chester Kallman Par Eleanor Steber et la comique Anna Russell Aufnahme: 11.11.1965, live, konz., New York Spieldauer: 131'51 Dirigent: Newell Jenkins Orchestra of the Clarion Music Society Chorus of the Clarion Music Society Kommentar: englische Fassung von Wystan Hugh Auden und Chester Kallman Product Code: VAI CD: VAIA 1010-2 (2 CD) Rollen und Sänger Arcifanfano: David Smith Furibondo: Heinz Rehfuss Garbata: Anna Russell Gloriosa: Eleanor Steber Malgoverno: Joseph Sopher Semplicina: Patricia Brooks Sordidone: John McCollum |
20:15 A. Netrebko, E. Garanca live aus der Wiener Staatsoper Musikalische Sternstunden verspricht die Liveübertragung der Oper mit Anna Netrebko, Elina Garanca, Elisabeth Kulman und Ildebrando D'Arcangelo aus der Wiener Staatsoper. Die musikalische Leitung hat Evelino Pidò, durch den Opernabend führt Barbara Rett. |
Gaetano Donizetti Linda di Chamounix Amsterdam 2001 Concertgebouw 22.09.2001 Nederlands Radio Symphonie Orchestra Bruno Campanella Linda - Elena Mosuc Carlo (Visconte) - Amadeo Moretti Antonio - Mark Rucker Pierotto - Carmen Oprisanu Marchese - Alberto Rinaldi Maddalena - Klara Uleman Il Prefetto - Alaister Milnes |
19:05 bis 21:00 Uhr Oratorium Edward Elgar: "The Kingdom" Yvonne Kenny, Sopran; Alfreda Hodgson, Alt; Christopher Gillett, Tenor; Benjamin Luxon, Bass; London Philharmonic Choir and Orchestra: Leonard Slatkin |
martedì 5 aprile 2011 20.00 Locandina IL CARTELLONE TEATRO COMUNALE DI BOLOGNA - Stagione Lirica 2010/2011 In occasione della celebrazione per i 150 anni dell'Unità d'Italia RISORGIMENTO! Opera in un atto su libretto di Dario Oliveri musica di Lorenzo Ferrero Prima esecuzione assoluta commissione del Teatro Comunale di Bologna Bartolomeo Merelli Alessandro Luongo Giuseppina Strepponi Valentina Corradetti Giovannina Bellinzaghi Anna Malavasi Maestro sostituto Alessandro Spina Giovannina Bellinzaghi Annunziata Vestri Giuseppe Verdi Umberto Bortolani Orchestra e Coro del Teatro Comunale di Bologna direttore Michele Mariotti maestro del coro Lorenzo Fratini regia Giorgio Gallione scene Tiziano Santi costumi Claudia Pernigotti luci Andrea Oliva movimenti coreografici Giovanni di Cicco video proiezioni Francesco Frongia ---------------------------------------------------------- IL PRIGIONIERO Opera in un atto tratto da La torture par l'esperance di Villiers de L'Isle Adam e da La Légende d'Ulenspiegel et de Lamme Goedzak di Charles De Coster musica di Luigi Dallapiccola La madre Valentina Corradetti Il Prigioniero Chad Armstrong Il Carceriere/Grande Inquisitore Armaz Darashvili Due Sacerdoti Dario DiVietri, Mattia Olivieri Prima Ballerina solista Francesca Zaccaria Orchestra e Coro del Teatro Comunale di Bologna direttore Michele Mariotti maestro del coro Lorenzo Fratini regia Giorgio Gallione scene Tiziano Santi costumi Claudia Pernigotti luci Andrea Oliva |
00:08 Friedrich von Flotow: "Martha" Wilma Lipp (Martha) Hetty Plümacher (Nancy) Waldemar Kmentt (Lyonel) Kurt Böhme (Plumkett) u.a. Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester Dirigent: Hans Gierster (aufgenommen 1955 in München) 02:25 |
19:05 bis 21:00 Uhr Christoph Willibald Gluck: "Orphée et Eurydice" Tragédie-opéra in drei Akten (Pariser Fassung von 1774) In französischer Sprache Orphée - Juan Diego Flórez Eurydice/Une Ombre - Ainhoa Garmendia L'Amour - Alessandra Marianelli Coro y Orquesta Sinfónica de Madrid Leitung: Jesús López Cobos Aufnahme von 2008 |
19.03 Musikk i P2 - Operaen Rinaldo Rinaldo, opera i tre akter, av Georg Friedrich Händel (1685 - 1759). Libretto: Giacomo Rossi. Fra Royal Albert Hall i London 25. august 2011. Presentert av Eivind Bøksle. Rinaldo: Sonia Prina, mezzosopran. Goffredo: Varduhi Abrahamyan, tenor. Eustazio: Tim Mead, mezzosopran. Almirena: Sandrine Piau, sopran. Armida: Brenda Rae, sopran. Argante: Luca Pisaroni, bass. Glyndebourne operakor. Orchestra of the Age of Enlightenment. Dirigent: Ottavio Dantone. 22.00 |
24 mars Un enregistrement de février 2012 à l de Lausanne. Georg Friedrich Haendel, Alcina, dramma per musica en 3 actes. Avec Olga Peretyatko, Brian Asawa, Sophie Graf, Delphine Galou, Giovanni Furlanetto, Juan Francisco Gatell, Paolo Lopez. Choeur de l de Lausanne Orchestre de Chambre de Lausanne sous la direction d Dantone. |
19.05 Oper Philharmonie Berlin Aufzeichnung vom 22.4.12 Giacomo Puccini "Suor Angelica", Opera lirica in einem Akt Libretto: Giovaccino Forzano (konzertante Aufführung) Paul Hindemith "Sancta Susanna", Oper in einem Akt op. 21 Libretto: August Stramm (halbszenische Aufführung) Alexander Skrjabin "Le poème de l für Orchester op. 54 Suor Angelica - Barbara Frittoli, Sopran La zia Principessa/Klementia - Lioba Braun, Mezzosopran Susanna - Melanie Diener, Sopran La maestra delle novizie/Alte Nonne - Ewa Wolak, Alt Suor Genovieffa - Heidi Stober, Sopran La suora zelatrice - Jana Kurucová, Mezzosopran La badessa - Liane Keegan, Mezzosopran Cantus Domus Ensemberlino Vocale Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Leitung: Hans Graf 21.15 |
domenica 22 aprile 2012 16.55 Locandina DOMENICA IN CONCERTO NEW YORK PHILHARMONIC Joyce DiDonato mezzosoprano Alan Gilbert direttore Thomas Adès Polaris Hector Berlioz Le nuits d op.7 - Villanelle - Le spectre de la rose - Sur les lagunes - Absence - Au cimetière - L'île inconnue Emmanuel Chabrier España, rapsodia in fa maggiore per orchestra Lew Pollack (trascrizione per quintetto di ottoni di Steve Cooper) That a plenty Registrato alla Barbican Hall di Londra il 17 febbraio 2012 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | K
Sonntag, 01. Januar 1950
| Anna Russell
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| S 1
| 20:00
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20.03 Konzert _Begegnungen mit Hans Pischner Klavierbauer, Musikwissenschaftler, Cembalist, Intendant und Kulturpolitiker Leitmotivjagd am Detektor Eine deutsche Familie in Breslau (1/6) (Teil 2 am 30.4.12) Richard Wagner "Einzug der Götter in Walhall" aus "Rheingold" Staatskapelle Berlin Leitung: Siegfried Wagner Joseph Joachim Raff Festouvertüre op. 117 Orchester des Reichssenders Breslau Leitung: Ernst Prade Francis Thomé Simple Aveu für Violine, Violoncello und Klavier Béla Dajos Gregor Piatigorsky Karol Szreter Johann Sebastian Bach Präludium und Fuge Nr. 5 D-Dur BWV 850 aus dem Wohltemperierten Klavier, Teil I Wilhelm Kempff, Klavier Richard Wagner "Blick ich umher", Arie des Wolfram aus "Tannhäuser" Heinrich Schlusnus, Bariton Orchester der Staatsoper 21.30 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Sonntag, 22. April 2012
| Belcanto - Aus der Welt der Oper
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| S 1
| 15:30
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15.30 Belcanto - Aus der Welt der Oper Offenbach: "Les Contes d`Hoffmann" - "Barcarole" (Anna Netrebko, Giulietta / El Garan Nicklausse / Chor der Prager Philharmoniker / Prager Philharmoniker / Emmanuel Villaume) Mahler: "Das Lied von der Erde" - "Der Einsame im Herbst" (Kathleen Ferrier, Mezzosopran / Wiener Philharmoniker / Bruno Walter) Donizetti: "Lucrezia Borgia" -Rondo e Finale (Edita Gruberova, Lucrezia / José Bros, Gennaro / Chor der Oper Köln / WDR Rundfunkorchester / Andriy Yurkevych) Wagner: "Lohengrin" - Finale "In fernem Land" (Johan Botha, Lohengrin / Adrianne Pieczonka, Elsa / Petra Lang, Ortrud / u.a. / WDR-Sinfonieorchester / Semyon Bychkov) Moniuszko: "Straszny dwór" (Aleksandra Kurzak / Orquestra de la Comunitat Valencia / Omer Meir Wellber) Händel: "Ariodante" - Sinfonia und Szenen 1-3 aus dem 2. Akt (Joyce DiDonato, Ariodante / Topi Lehtipuu, Lurcanio / u.a. / Il Complesso Barocco / Alan Curtis) Verdi: "Aida" - Sinfonia (Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi / Riccardo Chailly) Tschaikowsky: "Pique Dame" - Beginn 2. Akt und Arie des Jeletzky (Maria Guleghina, Lisa / Vladimir Chernov, Fürst Jeletzky / Kirow Chor und Orchester St. Petersburg / Valery Gergiev) Vivaldi: "Orlando furioso" - Arie "Sol da te, mio dolce amore" (Magdalena Kozena, Ruggiero / Venice Baroque Orchestra / Andrea Marcon) Massenet: "Werther" - Finale 1. Akt (Rolando Villazón, Werther / Sophie Koch, Charlotte / Orchestra of the Royal Opera London / Antonio Pappano) 18.00 |
20:03 bis 22:00 Uhr Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Andris Nelsons Solistin: Hélène Grimaud, Klavier Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll; Béla Bartók: Konzert für Orchester Dazwischen: PausenZeichen * Elgin Heuerding im Gespräch mit Hélène Grimaud und Andris Nelsons * Als Podcast verfügbar |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | K
Sonntag, 22. April 2012
| Brahms - Strauss - Mahler
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| S 1
| 10:05
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| BR Klassik
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10:05 bis 11:55 Uhr Symphonische Matinée Zum 100. Geburtstag der Altistin Kathleen Ferrier (II) Johannes Brahms: "Alt-Rhapsodie", op. 53 (Männer des London Philharmonic Chorus; London Philharmonic Orchestra: Clemens Krauss); Richard Strauss: "Metamorphosen" (Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie: Clemens Krauss); Gustav Mahler: "Kindertotenlieder" (Wiener Philharmoniker: Bruno Walter); Johannes Brahms: Symphonie Nr. 3 F-Dur (New York Philharmonic Orchestra: Bruno Walter) Aufnahmen von 1947 - 1953 |
19.05 Konzertabend Am Pult: Daniel Harding Antonín Dvo "Das goldene Spinnrad", op. 109 (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks); Wolfgang Amadeus Mozart: "Lucio Silla", Arie der Giunia aus dem 2. Akt (Patricia Petibon, Sopran; Concerto Köln: Daniel Harding); Peter Tschaikowsky: Violinkonzert D-dur, op. 35 (Janine Jansen, Violine; Mahler Chamber Orchestra); Johannes Brahms: Symphonie Nr. 3 F-dur (Deutsche Kammerphilharmonie Bremen) 21.00 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | K
Sonntag, 01. April 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
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| S 1
| 15:04
| Folge 13
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15:04 FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey 13. Folge Lob des Taktstocks: Felix Mendelssohn als Kapellmeister Mit Recht gilt Mendelssohn als einer der Väter des modernen Dirigierens. Er ist es, der den Taktstock als ''Instrument'' einführt. Er ist es auch, der sich am Dirigentenpult als Interpret und Gestalter emanzipiert. Regelmäßige Probenarbeit, die Bildung und Pflege eines Kernrepertoires, soziale Leistungen für die Musiker: All dies führt in der Bürgerstadt Leipzig zu einem Musikleben auf höchstem Niveau. 17:00 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | K
Sonntag, 22. April 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
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| S 1
| 15:04
| Folge 16
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| 07
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So 22.04.2012 15:04 - 17:00 Uhr FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY 16. Folge: "Dass ich ein Deutscher sei" Felix Mendelssohn auf Reisen Es gehörte zum bürgerlichen Bildungsideal auch des frühen 19. Jahrhunderts, dass der Mensch sich durch eigene Anschauung und Erfahrung bilde - und also reise. Felix nimmt sich dies zu Herzen und führt ein regelrechtes Jetset-Dasein. Drei Jahre ist er mehr oder weniger ununterbrochen unterwegs in London, Schottland, Italien und der Schweiz. Eine ausgesprochen fruchtbare, ertragreiche Zeit. Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | K
Sonntag, 29. April 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
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| S 1
| 15:04
| Folge 17
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So 29.04.2012 15:04 - 17:00 Uhr FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey 17. Folge Bach und Händel: Mendelssohn als Bearbeiter Heute ein Sakrileg, einst ganz selbstverständlich: Auch Felix Mendelssohn pflegt einen denkbar freien Umgang mit den von ihm ausgegrabenen und aufgeführten Partituren aus vergangener Zeit. Als würde er die Werke schöpferisch weiterdenken, unterwirft er sie einer Revision nach seinen eigenen ästhetischen Maßstäben. |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | K
Sonntag, 15. April 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
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| S 1
| 15:04
| Folge 15
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| 07
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So 15.04.2012 15:04 - 17:00 Uhr FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY 15. Folge: Der Schwierige Mendelssohns Beethoven-Bild Felix Mendelssohn gilt vielen als Nostalgiker und Epigone. Der Pianist jedoch und später vor allem der Dirigent war progressiv, ja brennend, neugierig auf alles Unbekannte. Am Fall Beethoven lässt sich auch zeigen, gegen welche Widerstände er sich dabei durchzusetzen hatte. Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey |
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K | Konzert | OS
Donnerstag, 07. April 2011
| Fidelio: Wien 1805 - Wien 1955 - Luzern 2010
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| S 1
| 19:30
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19:30 Stimmen hören mit Chris Tina Tengel. "Fidelio": Wien 1805 - Wien 1955 - Luzern 2010 Ludwig van Beethoven: Fidelio (in den Fassungen von 1805 und 1814); Vestas Feuer; Lieder, gesungen von "Fidelio"-Interpretinnen und Interpreten (Jonas Kaufmann, Camilla Nylund, Martha Mödl, Christof Fischesser, Anton Dermota, Ludwig Weber, Kirsten Flagstad, Dietrich Fischer-Dieskau u. a.) "O namenlose Freude!" 1955 bei der Wiener Staatsopern-Wiedereröffnung drückte der "Fidelio"-Text den Überschwang des historischen Augenblicks aus. Karl Böhm am Pult, Mödl, Dermota, Seefried, Schöffler - eine neue CD-Ausgabe hält das zeitgeschichtliche Ereignis fest. "Menschen, keine Helden" (NZZ) waren Leonore und Florestan 2010 beim Luzern-Festival, Nina Stemme und Jonas Kaufmann, denn es dirigierte der immer zerbrechlicher, immer "vergeistigter" wirkende Claudio Abbado bei einem seiner rar gewordenen Opernabende. Wie "Fidelio" am Premierenabend in Wien 1805 geklungen hat - in vielen Details anders als die heute gespielte Standardversion! - zeigt zum Vergleich der Mitschnitt einer Produktion im Theater an der Wien. |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Dienstag, 05. April 2011
| Franco Corelli zum 90. Geburtstag
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| S 1
| 15:05
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15:05 Apropos Oper mit Gottfried Cervenka. Franco Corelli zum 90. Geburtstag Herbert von Karajan beschrieb seine Stimme als "Donner und Blitz, Feuer und Blut", von der Erscheinung her konnte er mit jedem Hollywood-Star mithalten: Franco Corelli, das große Tenor-Idol der 1950er und 1960er Jahre. Wäre da nicht sein nahezu pathologisches Lampenfieber gewesen, hätte er wohl die meisten seiner Konkurrenten hinter sich lassen können. Der 2003 verstorbene Startenor wäre in diesem Monat 90 Jahre alt geworden. |
19:30 Aus dem Konzertsaal Christian Gerhaher, Bariton; Gerold Huber, Klavier Franz Schubert: An den Mond in einer Herbstnacht; Hoffnung; Ich bin von aller Ruh' geschieden; Abschied; Herbst; Über Wildemann; Der Wanderer; Der Wanderer an den Mond; Der Zwerg; Abendstern; Im Walde; Nach einem Gewitter; Der Schiffer; An die Nachtigall; Totengräber-Weise; Frühlingsglaube; Nachtviolen; Abendlied für die Entfernte; Wehmut; Der Strom; Der Hirt; Lied eines Schiffers an die Dioskuren; Nachtgesang; Der Sänger am Felsen (aufgenommen 22. April im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses) Präsentation: Chris Tina Tengel |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Donnerstag, 26. April 2012
| Friedrich von Flotow
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19:30 Stimmen hören mit Chris Tina Tengel "Martha, Martha ..." - Unsterbliches und längst Vergessenes von Friedrich von Flotow (mit Rubrik: "Vokalmusik neu auf CD") Die Vita Friedrich von Flotows ist eine Erfolgsgeschichte: Die Geschichte vom mecklenburgischen Adelsspross, der in Paris studiert, als Autor von komischen Opern (nach längerer Durststrecke) und Balletten dort Erfolg hat, mit Offenbach, Rossini, Gounod Umgang pflegt und sich selbst durch die 1848er-Revolution nicht dauerhaft vertreiben lässt. Die zwei Opern von Flotow, deren Schlager noch unsere Großeltern sangen, "Alessandro Stradella" und "Martha", sind allerdings in Hamburg und Wien uraufgeführt worden; es musste ein Angebot kommen, das Hoftheater "daheim" in Schwerin zu leiten, damit Friedrich von Flotow sein Weltenbummler-Dasein zwischen Turin, London und Prag für eine Weile aufgab. Auch im Musikalischen war Flotow ein Glückskind: Repräsentant einer melodienseligen, im "prickelnden" Rhythmus französisch angehauchten Romantik, dessen Stücke ähnlich blendend "gemacht" sind wie die Lortzings - "Unterhaltungstheater" im besten Sinn. Für "Martha" wird die "klassische" Rothenberger-Fassbaender-Gedda-Prey-Einspielung immer erste Wahl sein; die MET spielte die Oper auf Englisch mit Victoria de los Angeles, das "Ach so fromm" des Lyonel wurde als "M'apparì tutt'amor" überhaupt zu einem italienischen Tenor-Hit vom Beginn der Tonaufzeichnung bis Pavarotti. |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Donnerstag, 26. April 2012
| Friedrich von Flotow zum 200. Geburtstag
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| S 1
| 20:05
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| NDR-kultur
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20:05 Opernkonzert Friedrich von Flotow zum 200. Geburtstag Eine Sendung von Sabine Lange Seine Eltern hätten ihn gern als Diplomaten gesehen, doch der junge Flotow setzte sich durch und studierte Musik. Von 1855 bis 1862 leitete er das Schweriner Hoftheater, dann zog es ihn in die Theatermetropole Wien. 1883 starb Flotow in Darmstadt. Seine populärste Hinterlassenschaft unter den rund 30 Bühnenwerken: die Oper "Martha", die zu einem regelrechten Publikumsmagneten wurde. Noch heute singen Weltstars die "Schlager" dieser Oper. 22:00 |
13:05 Figaro im Konzert Georg Friedrich Händel: - Ouvertüre zur Oper "Riccardo primo, Re d'Inghilterra" HWV 23 - Arie "Agitato da fiere tempeste" aus dem Pasticcio "Oreste" HWV A 11 - Rezitativ und Arie "Ho perso il caro ben" aus der Serenade "Il Parnasso in festa" HWV 73 - Concerto grosso g-Moll op. 6 Nr. 6 - Arie "Se potessero i sospiri miei" aus der Oper "Imeneo" HWV 41 - Arie "Con l'ali di costanza" aus der der Oper "Ariodante" HWV 33 - Arie "L'angue offeso mai riposa" aus der Oper "Giulio Cesare in Egitto" HWV 17 - Arie "Mi lusinga il dolce affetto" aus der Oper "Alcina" HWV 34 - Sarabande aus der Oper "Almira, Königin von Kastilien" HWV 1 - Arie "Ombra cara" aus der Oper "Radamisto" HWV 12 - Arie "Come nubbe che fugge dal vento" aus der Oper "Agrippina" HWV 6 Philippe Jaroussky, Countertenor Freiburger Barockorchester, Leitung: Petra Müllejahns (Aufnahme vom 26.11.2011, Georg-Friedrich-Händel-Halle, Halle) 16:00 |
sabato 21 aprile 2012 20.00 Locandina IL CARTELLONE In diretta dal Teatro alla Scala di Milano FILARMONICA DELLA SCALA - Stagione 2011/2012 Filarmonica della Scala direttore, Riccardo Chailly pianoforte, Stefano Bollani George Gershwin An American in Paris George Gershwin Catfish Row, suite da "Porgy and Bess" - Catfish row - Porgy sings - Fugue - Hurricane - Good morning, Sistuh George Gershwin Concerto per pianoforte e orchestra in fa maggiore - Allegro - Adagio - Andante con moto - Allegro agitato |
20:00 - 22:28 Le Concert du soir par Rodolphe Bruneau-Boulmier 20:00 - Concert Salle Pleyel/Brahms/Orchestre Philharmonique de Radio France,Dudamel en direct de la Salle Pleyel, Paris Johannes Brahms Symphonie n°3 Symphonie n°1 Orchestre Philharmonique de Radio France Direction : Gustavo Dudamel |
20 avril En direct de la Salle Pleyel : Johannes Brahms Symphonie N°2 en ré majeur Op.73 (1877) Symphonie N°4 en mi mineur Op.98 (1884,1885) Orchestre Philharmonique de Radio France Gustavo Dudamel, Direction |
Mo 23.04.2012 20:04 - 21:00 Uhr SCHÖNE STIMMEN mit Rainer Damm Wen die Götter lieben - die amerikanische Mezzosopranistin Lorraine Hunt Lieberson Sie gehörte in den 1990er Jahren zu den Protagonistinnen der Händelrenaissance im Konzertsaal wie auf der Opernbühne. Was nicht ausschloss, dass sie mit Überzeugung und Begeisterung Kompositionen des 20. Jahrhunderts in ihr Repertoire einbezog. |
10:05 bis 11:55 Uhr Symphonische Matinée Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Bernard Haitink Solistin: Maria João Pires, Klavier Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert d-Moll, KV 466; Anton Bruckner: Symphonie Nr. 4 Es-Dur - "Romantische" Aufnahme vom 1. April 2012 beim Lucerne Festival |
10:05 bis 11:55 Uhr Symphonische Matinée Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Riccardo Muti Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie D-Dur, KV 385; Sergej Prokofjew: Symphonie Nr. 1 D-Dur - "Symphonie classique"; Joseph Haydn: Violoncellokonzert C-Dur, Hob. VIIb/1 (Johannes Moser, Violoncello); Peter Tschaikowsky: Symphonie Nr. 1 g-Moll |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Sonntag, 22. April 2012
| Musikschätze hinter dicken Mauern
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| S 1
| 14:05
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| MDR Figaro
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14:05 Musik-Geschichten "Musikschätze hinter dicken Mauern" Theo M. Lies im Gespräch mit Torsten Bönnhoff, dem Gründer von Digital Images - im Filmsafe der Hallenser Firma liegt eine große Sammlung von Klassik-Musikfilmen, Probenmitschnitten und Operninszenierungen, u.a. mit Herbert von Karajan 15:30 |
Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Operngala mit Olga Peretyatko Sonntag, 29.01.2012 15.00 bis 17.00 Uhr Surround Münchner Rundfunkorchester Leitung: Michael Güttler Gioacchino Rossini: "Guillaume Tell", Ouvertüre; "Il Turco in Italia", Kavatine der Fiorilla aus dem 1. Akt; Gaetano Donizetti: "Linda di Chamounix", Rezitativ und Arie der Linda aus dem 2. Akt; Giuseppe Verdi: "Macbeth", Ballettmusik aus dem 3. Akt; Gaetano Donizetti: "Lucia di Lammermoor", Kavatine der Lucia aus dem 1. Akt; Georges Bizet: "Carmen", Vorspiel zum 3. Akt; Jules Massenet: "Manon", Arioso der Manon aus dem 3. Akt; Giuseppe Verdi: "La forza del destino", Ouvertüre; "Rigoletto", Szene und Arie der Gilda aus dem 1. Akt; Jacques Offenbach: "Les contes d'Hoffmann", Arie der Olympia aus dem 1. Akt; Johann Strauß: "Die Fledermaus", Ouvertüre und Arie der Adele aus dem 3. Akt Ca. 15.45 - 16.05 Uhr: PausenZeichen * Volkmar Fischer im Gespräch mit Olga Peretyatko * Als Podcast verfügbar Eine Sängerin, die den Text einer für sie neuen Opernpartie Wort für Wort aufschreibt, damit er sich besser einprägt - wo gibt's denn so etwas? Die russische Sopranistin Olga Peretyatko hat klare Ziele: Sie will sich mit ihrem Repertoire so ernsthaft wie möglich auseinandersetzen, alles hinterfragen. Das ist keine schlechte Voraussetzung, um den Weg in die internationale Spitze zu finden. Olga Peretyatko hat man inzwischen in Paris und Berlin applaudiert, in Venedig und Pesaro. Neugierig werden auch die Münchner Opernfreunde das Arienprogramm hören wollen, das die junge Sängerin eines Sonntagnachmittags Ende Januar im Herkulessaal der Münchner Residenz zu bieten hat. Laut Ankündigung darf damit gerechnet werden, dass man bei dieser Gelegenheit auch Publikumslieblingen wie Donizettis Lucia di Lammermoor oder Verdis Gilda begegnet. Der Dirigent Michael Güttler assistiert der Solistin mit dem Münchner Rundfunkorchester, BR-KLASSIK überträgt live. |
20:05 NDR Sinfonieorchester Klavierkonzerte der Romantik Solistin: Lise de la Salle, Klavier Dirigent: Thomas Hengelbrock Jean Philippe Rameau: Suite aus "Dardanus" Camille Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 22 M. Mussorgskij / M. Ravel: Bilder einer Ausstellung Aufzeichnung vom 22.3.2012 in der Laeiszhalle Hamburg Zwei Konzertabende des NDR Sinfonieorchesters mit französischem Flair: Chefdirigent Thomas Hengelbrock hat mit Werken von Jean-Philippe Rameau, Camille Saint-Saëns und Maurice Ravel am 22. und 23. März 2012 in der Hamburger Laeiszhalle ein Programm zusammengestellt, das ganz um die Metropole Paris kreist. Solistin des Abends war die 23-jährige französische Pianistin Lise de la Salle. Als Jean-Philippe Rameau 1739 die erste Fassung seiner Oper "Dardanus" herausbrachte, befeuerte er damit in Paris Querelen und Kunstdebatten zwischen "Alten" und "Modernen". Ungewohnt düster und phantastisch war Rameaus Version der Geschichte vom Zeus-Sohn Dardanus samt ihren Zauberern und Ungeheuern. Unglaublich leicht und schnell komponierte Camille Saint-Sa Als der Freund und Kollege Anton Rubinstein 1868 ein neues Werk für sein Dirigentendebüt in Paris brauchte, zauberte Saint- Sa binnen zwei Wochen sein zweites Klavierkonzert g-Moll aus dem Hut und übernahm auch gleich noch den Solopart in dem virtuosen Werk. Angeregt durch eine Ausstellung des Malers Viktor A. Hartmann schuf Modest Mussorgskij 1874 seinen Klavierzyklus "Bilder einer Ausstellung". Doch das Werk des Außenseiters blieb lange unbeachtet. Erst durch die fulminante Orchestration, die Maurice Ravel 1922 für die Pariser "Concerts Symphoniques" schuf, wurden die "Bilder" zum Dauerbrenner auf allen Konzertpodien. 22:00 |
21.30 Leondardo Leo: Oratorium "Sant' Elena al Calvario" Sant' Elena ... Gemma Bertagnolli San Macario ... Vivica Genaux Eustazio ... Anna Chierichetti Eudossa ... Helena Rasker Draciliono ... Roberto Abbondanza Europa Galante Leitung: Fabio Biondi (Aufnahme vom 19. April 2011 aus der Karol-Szymanowski-Philharmonie in Krakau) 23.00 |
7 avril Un enregistrement de février 2012 au Grand-Théâtre de Genève. Bohuslav Martinu, Juliette ou la Clé des Songes, opéra en 3 actes et 5 tableaux. Avec Natalya Kovalova, Steve Davislim, Emilio Pons, Marc Scoffoni, Khachik Matevosyan, Jeannette Fischer, Doris Lamprecht. Choeurs du Grand-Théâtre de Genève Orchestre de la Suisse Romande sous la direction de Jiri Belohlavek. |
20.03 Konzert Gewandhaus zu Leipzig Aufzeichnung vom 30.3.12 Luciano Chailly Missa Papae Pauli Felix Mendelssohn Bartholdy "Lobgesang", Sinfonie-Kantate Luba Orgonásová, Sopran Bernarda Fink, Sopran Steve Davislim, Tenor MDR Rundfunkchor Gewandhausorchester Leipzig Leitung: Riccardo Chailly 22.00 |
19:08 - 23:15 Soirée lyrique par Judith Chaine 19:30 - Concert Opéra Bastille/Mozart/Mattei,Choeur,Orchestre,Opéra national de Paris,Jordan en direct de l'Opéra national de Paris, Opéra Bastille et en simultané avec l Européenne de Radio-Télévision (UER) Wolfgang Amadeus Mozart Don Giovanni Opéra en deux actes, livret de Lorenzo da Ponte Peter Mattei, baryton, Baron Don Giovanni Paata Burchuladze,basse ,Ie Commandeur Patricia Petibon, soprano, Donna Anna, sa fille Saimir Pirgu, ténor, Don Ottavio, fiancé de Donna Anna Véronique Gens, soprano, Donna Elvira, dame de Burgos David Bizic, baryton, Leporello, son valet Nahuel di Pierro, basse, Masetto, fiancé de Zerline Gaëlle Arquez, soprano, Zerline, paysanne Mise en scène, Michael Haneke Choeur de l'Opéra de Paris Alessandro Di Stefano, Chef de choeur Orchestre de l'Opéra de Paris Direction : Philippe Jordan |
sabato 2 luglio 2011 20.00 Locandina FESTIVAL DEI FESTIVAL TEATRO SAN CARLO DI NAPOLI Stagione Lirica 2010 - 2011 COSI' FAN TUTTE Dramma giocoso in due atti KV 588 libretto di Lorenzo da Ponte musica di Wolfgang Amadeus Mozart Fiordiligi, Sofia Soloviy Dorabella, Marina Comparato Guglielmo, Nicola Ulivieri Ferrando, Edgardo Rocha Despina, Marilena Laurenzi Don Alfonso, Giulio Mastrototaro Orchestra e Coro del Teatro di San Carlo direttore, Jonathan Webb maestro del coro, Salvatore Caputo regia, Giorgio Strehler (ripresa da Gianpaolo Corti) scene, Ezio Frigerio costumi, Franca Squarciapino luci, Claudio De Pace Registrato il 12 aprile 2011 al Teatro San Carlo di Napoli. |
26 d'abril a les 20h 26.4. zusammen mit Catalunya Wolfgang Amadeus Mozart: La flauta mágica (Die Zauberflöte) 24, 26, 28 Apr 2012 Dirigent - Pablo González Regisseur - Joan Font Bühnenbild - Joan Guillén Kostüme - Joan Guillén Beleuchtung - Albert Faura ~ Susanna Philips Albina Shagimuratova Pavol Breslik Joan Martín-Royo Georg Zeppenfeld Vicenç Esteve Madrid Ruth Rosique Maria Hinojosa Sandra Pastrana Inés Moraleda Mikhaïl Vekua |
20:15 SWR2 Oper Wolfgang Amadeus Mozart: "La clemenza di Tito", Dramma serio per musica in 2 Akten KV 621 Tito Vespasiano: Gösta Winbergh Vitellia: Carol Vaness Servilia: Christine Barbaux Sesto: Delores Ziegler Annio: Martha Senn Publio: Lászlo Polgár Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor Wiener Philharmoniker Leitung: Riccardo Muti 23:00 |
19:00 Modest Mussorgsky: Boris Godunow Ferruccio Furlanetto (Boris Godunow) Kurt Rydl (Pimen) Marian Talaba (Grigori) Stephanie Houtzeel (Fjodor) Ileana Tonca (Xenia) Aura Twarowska (Amme) Jorma Silvasti (Schuiskij) Andreas Hörl (Warlaam) Eijiro Kai (Andreej Schtschelkalow) Benedikt Kobel (Missail) Monika Bohinec (Schenkenwirtin) Alfred Sramek (Hauptmann) Herwig Pecoraro (Gottesnarr) Sorin Coliban (Nikititsch) Hans Peter Kammer (Mitjuch) Chor und Orchester der Wiener Staatsoper; Dirigent: Tugan Sokhiev (Übertragung aus der Wiener Staatsoper) (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) Präsentation: Chris Tina Tengel Mussorgskys "Boris Godunow" spannt einen großen historischen Bilderbogen, in dem das leidgeprüfte russische Volk neben dem Titelhelden die Hauptrolle spielt. Weltberühmt wurde das Werk in der auf Klangpracht angelegten Bearbeitung von Nikolai Rimskij-Korsakow; heute greift man dagegen auf Mussorgskys schrofferes, kantigeres, aber auch kühneres Original zurück. Doch selbst Mussorgsky hat mehrere Versionen seiner Oper geschaffen: den umfangreichen Original-"Boris" und - als Vorstufe zu diesem - den kürzeren und konzentrierten Ur-"Boris", der jetzt in der Wiener Staatsoper anlässlich der Neueinstudierung gezeigt wird. |
19.00 El fantasma de la ópera Novedades discográficas: Recital del barítono Simon Keenlyside. Obras de ROSSINI, MASSENET, VERDI, THOMAS, BELLINI, MOZART, LEONCAVALLO, CILEA, CHAIKOVSKY y WAGNER. Orq. de la Radio de Munich. Dir.: U. Schirmer. 20.00 Temporada de Ópera de Euroradio. Transmisión directa desde el Teatro Nacional de San Carlos de Lisboa. PORTUGAL: Lo Spazzacamino Principe. Orq. Sinf. de Portugal. Dir.: R. Bernardes. 23.00 |
19.05 Oper Philharmonie Berlin Aufzeichnung vom 22.4.12 Giacomo Puccini "Suor Angelica", Opera lirica in einem Akt Libretto: Giovaccino Forzano (konzertante Aufführung) Paul Hindemith "Sancta Susanna", Oper in einem Akt op. 21 Libretto: August Stramm (halbszenische Aufführung) Alexander Skrjabin "Le poème de l für Orchester op. 54 Suor Angelica - Barbara Frittoli, Sopran La zia Principessa/Klementia - Lioba Braun, Mezzosopran Susanna - Melanie Diener, Sopran La maestra delle novizie/Alte Nonne - Ewa Wolak, Alt Suor Genovieffa - Heidi Stober, Sopran La suora zelatrice - Jana Kurucová, Mezzosopran La badessa - Liane Keegan, Mezzosopran Cantus Domus Ensemberlino Vocale Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Leitung: Hans Graf 21.15 |
samedi / 20 : 00 A l 14 avril Sergey Rachmaninov, « Le chevalier ladre », opéra en 1 acte. Orchestre du Théâtre Bolchoi de Moscou, sous la direction d Chistiakov. Avec Mikhail Krutikov, Vladimir Kudriashov, Alexander Arkhipov, Vladislav Verestnikov, Piotr Gluboky. Sergey Rachmaninov, Francesca da Rimini, opéra en 1 acte. Avec Olga Mykitenko, Saimir Pirgu, Dmitry Beloselsky, David Pittsinger, Ladislav Elgr. Orchestre Symphonique de la Radio ORF sous la direction de Kirill Petrenko |
20:03 SWR2 Oper Hans Zender: "Logos-Fragmente" (Canto IX) für 32 Singstimmen und 4 Orchestergruppen (2006 - 10) SWR Vokalensemble Stuttgart Einstudierung: Florian Helgath SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg Leitung: Emilio Pomàrico (Konzert vom 15. Dezember 2011 im Konzerthaus Freiburg) Durch die Sendung führen Hans Zender und Reinhard Ermen 23:00 |
21 avril Un enregistrement du 27 janvier 2011 à l de Kharkov. Levko Kolodub, Le Poète, opéra en 2 actes. Avec Dmytro Makliuk, Olena Starikova, Mykhailo Oliynyk, Lilia Kutishcheva, Mykhailo Oliynyk, Juriy Kudriavtsev. Choeurs et Orchestre de l de Kharkov sous la direction de Vitalyi Kutsenko. |
19:30 Figaro im Konzert Ausgewählte Aufnahmen des neuen Klassik-Labels des MDR Felix Mendelssohn Bartholdy: "Athalia", Musik zum Schauspiel von Jean Racine op. 74 Dominique Horwitz, Sprecher; Ruth Ziesack, Sopran; Jana Büchner, Sopran, Antigone Papoulkas, Alt; Anette Wiedemann, Alt MDR RUNDFUNKCHOR, MDR SINFONIEORCHESTER Leitung: Jun Märkl 22:00 |
Sonntag, 15.04.12 um 20:05 Uhr Die Räuberbraut op. 156 Oper in drei Akten von Ferdinand Ries Text von Georg Döring nach einer Vorlage von Johann Josef Reiff Wiederentdeckter Wegweiser: "Die Räuberbraut" gilt als wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der deutschen romantischen Oper, doch Ries Bühnenwerk geriet nach der erfolgreichen Uraufführung von 1828 ebenso in Vergessenheit wie ihr zu Lebzeiten berühmter Komponist. Howard Griffiths, Spezialist für die Musik der Frühromantik im Allgemeinen und für Ries im Speziellen, hat dieses heute weithin unbekannte Werk aufgespürt und es mit dem renommierten Gesangsensemble um Ruth Ziesak sowie dem Chor und dem Sinfonieorchester des WDR wieder auf die Bühne gebracht - allerdings in konzertanter Form mit gesprochenen Zwischentexten, denn die farbig-verzaubernde Musik kann leicht auf die Darstellung der fad-vertrackten Handlung verzichten. Graf von Viterbo: Jochen Kupfer, Bariton Laura, seine Tochter: Ruth Ziesak, Sopran Fernando, Offizier: Thomas Blondelle, Tenor Carlo, Offizier: Konstantin Wolff, Bass-Bariton Anselmo, Kastellan: Christian Immler, Bariton Gianettina, seine Tochter: Julia Borchert, Sopran Roberto, Räuberhauptmann: Yorck Felix Speer, Bass Ernst Konarek, Sprecher WDR Rundfunkchor Köln WDR Sinfonieorchester Köln Leitung: Howard Griffiths Aufnahme vom 2. Dezember 2011 aus dem aus dem Kölner Funkhaus |
Live aus dem Teatro dell'Opera in Rom DETAILS ARTE F © CM Falsini Donnerstag, 17. März 2011 um 22.15 Uhr Nabucco Chorleiter: Roberto Gabbiani Kostüme: Maurizio Millenotti Dirigent: Riccardo Muti Komponist: Giuseppe Verdi Libretto: Temistocle Solera Licht: Urs Schönebaum Inszenierung: Jean-Paul Scarpitta Moderation: Annette Gerlach Produzent: Cinétévé Fernsehregie: Lorena Sardi Live aus Rom: Anlässlich des 150. Jahrestages der italienischen Staatsgründung zeigt ARTE Verdis Freiheitsoper "Nabucco" live aus dem Teatro dell'Opera in Rom. "Nabucco" handelt einerseits vom Streben des jüdischen Volkes nach Freiheit aus der Babylonischen Gefangenschaft. Andererseits steht die Hybris des Titelhelden im Zentrum, der sich selbst zum Gott machen will, daraufhin mit Wahnsinn geschlagen wird und erst durch seine Bekehrung zum Gott der Hebräer geheilt wird. Jean-Paul Scarpitta hat die Oper inszeniert, die musikalische Leitung hat Stardirigent Riccardo Muti. Durch den Abend führt Annette Gerlach. Zum 150. Jubiläum der Einigung Italiens regte Riccardo Muti diese Neuinszenierung von Verdis Oper "Nabucco" an. Verdis zweite Oper, die zu seinen bedeutendsten zählt, wurde 1842 in der Mailänder Scala uraufgeführt wurde. Die Neuproduktion feiert im März 2011 im Teatro dell'Opera in Rom Premiere. "Nabucco" behandelt die alttestamentarische Geschichte von der Gefangenschaft des jüdischen Volkes in Babylon, symbolisiert durch den Chor des dritten Aktes, das berühmte "Va pensiero" ("Flieg', Gedanke, getragen von Sehnsucht"). Darin beklagen die zu harter Arbeit verurteilten Hebräer ihr "schönes und entferntes Heimatland". Der Überlieferung nach soll sich die Mailänder Bevölkerung unter österreichischer Herrschaft mit dem in Verdis Gefangenenchor ausgedrückten Freiheitsstreben identifiziert haben. Die 150 Jahre Einheit Italiens verlangten nach einer ganz besonderen Inszenierung. Da Verdi die Handlung aus Zensurgründen nicht in der Gegenwart spielen lassen konnte, verlegte er sie in biblische Zeiten zurück. Doch heute betonen Dirigent Riccardo Muti und Regisseur Jean-Paul Scarpitta den universellen Kern des Werkes: die Lage der Geknechteten, das Gegeneinander der Mächtigen und die im Volk aufkeimende Hoffnung. Jean-Paul Scarpitta, der die Oper inszeniert hat, sagt: "Ich habe einen idealistischen Vorschlag gemacht, der sich der Geschichte jedoch nicht entzieht. Entscheidend soll der Zusammenprall der Figuren sein, nicht der biblische Kontext. Es wird kein Dekor geben, das Bühnenbild wird sehr abstrakt sein. Ich will den 'Nabucco' nicht historisch getreu inszenieren, sondern die dem Stück innewohnende Energie zum Ausdruck bringen: den schnellen Wechsel zwischen kleinen, spannungsreichen Szenen und den Massenchören, eine natürliche Unordnung, eine zwischen Form und Leben hin und her gerissene Oper." Die große Attraktion des "Nabucco" bildet der Gefangenenchor. Mal bescheiden, mal mächtig, mal kaum vernehmbar, mal kämpferisch ist er ein Meisterstück der Opernkunst und ein wirkungsvolles dramaturgisches Mittel, um die Spannung in der Mitte des Stückes noch einmal zu steigern. Doch die Oper erschöpft sich keineswegs in diesem Chor, sondern hält immer wieder überraschende Wendungen bereit. Die Partitur ist voller einfacher, wirkungsvoller, kühner und origineller Ideen. Verdis Musik entspricht dem ungeheuren Format seiner Figuren. Die drei Hauptgestalten sind Nabucco, König von Babylon, Zaccaria, der Hohepriester der Hebräer und Abigaille, Sklavin und vermeintliche erstgeborene Tochter Nabuccos. Der Chor, die vierte "Hauptperson", tritt lange vor dem berühmten "Va piensero" auf, und zwar bereits zu Beginn der Oper: in der unglaublichen Panik, die Nabuccos Einmarsch in Jerusalem ankündigt. Und mit dem erhabenen "Immenso Jehova!" beendet der Chor das Werk. Riccardo Muti, dessen "Nabucco"-Einspielung für EMI aus dem Jahr 1978 nach wie vor maßgeblich ist, dirigiert diese Neuproduktion mit gewohntem Können. In dem hochkarätigen Ensemble stechen die drei Hauptfiguren Nabucco, Zaccaria und Abigaille hervor. Die Titelfigur singt kein Geringerer als Leo Nucci, der zurzeit berühmteste Verdi-Bariton. Mit allein 5.000 Vorstellungen einer Kultoper wie "Rigoletto" ist der bereits über 60-Jährige ein geradezu legendärer Sänger. An seiner Seite agieren der Bass Dmitri Belosselski, ein Solist des Bolschoi-Theaters und die bekannte portugiesische Sängerin Elisabete Matos. |
20:03 SWR2 Oper Giuseppe Verdi: "I Masnadieri", Melodrammo tragico in 4 Akten Massimiliano: Ruggero Raimondi Carlo: Carlo Bergonzi Francesco: Piero Cappuccilli Amalia: Montserrat Caballé Arminio: John Sandor Moser: Maurizio Mazzieri Rolla: William Elvin Ambrosian Singers New Philharmonia Orchestra London Leitung: Lamberto Gardelli 23:00 |
20:00 Operni ve - Giuseppe Verdi: Rigoletto (Torino) Giuseppe Verdi : Rigoletto Dirigent Daniele Rustioni Regisseur Fabio Banfo Bühnenbild Luca Ghirardosi Kostüme Valentina Caspani Beleuchtung Fabio Banfo Chorleitung Claudio Fenoglio ~ Rigoletto Giovanni Meoni Gilda Désirée Rancatore Il duca di Mantova Piero Pretti Sparafucile Alessandro Guerzoni Maddalena Irini Karaianni Giovanna NN Il conte di Monterone Ziyan Atfeh Marullo NN Matteo Borsa Matthew Pena Il conte di Ceprano NN 22:15 |
14.4. Sender noch ungewiss Verdi La Traviata Saturday, April 14, 2012, 1:00 pm Conductor: Fabio Luisi Violetta Valéry: Natalie Dessay Alfredo Germont: Matthew Polenzani Giorgio Germont: Dmitri Hvorostovsky Production: Willy Decker Set & Costume Designer: Wolfgang Gussmann |
20:03 SWR2 Oper Richard Wagner: "Lohengrin", romantische Oper in 3 Akten Lohengrin: Jess Thomas Heinrich der Vogler: Gottlob Frick Elsa von Brabant: Elisabeth Grümmer Friedrich: Dietrich Fischer-Dieskau Ortrud: Christa Ludwig Heerrufer: Otto Wiener Chor der Wiener Staatsoper Wiener Philharmoniker Leitung: Rudolf Kempe |
19:30 Richard Wagner: "Rheingold" Albert Dohmen (Wotan) Markus Eiche (Donner) Herbert Lippert (Froh) Adrian Eröd (Loge) Janina Baechle (Fricka) Alexandra Reinprecht (Freia) Anna Larsson (Erda) Tomasz Konieczny (Alberich) Wolfgang Schmidt (Mime) Lars Woldt (Fasolt) Ain Anger (Fafner) Ileana Tonca (Woglinde) Ulrike Helzel (Wellgunde) Zoryana Kushpler (Flosshilde) Orchester der Wiener Staatsoper, Dirigent: Christian Thielemann (aufgenommen am 1. November 2011 in der Wiener Staatsoper) |
28 avril R. WAGNER : Siegfried.Débute à 18h30. Enregistré le 21.04.12 au Metropolitan Opera de New York. Richard Wagner (1813-1883) Librettiste : Richard Wagner Troisième des quatre drames lyriques qui constituent Der Ring des Nibelungen (L'Anneau du Nibelung) Créé à Bayreuth le 16 août 1876. Distribution : Siegfried, fils de Siegmund et Sieglinde : Jay Hunter Morris (ténor) Mime, Nibelung, frère d'Alberich : Gerhard Siegel (ténor) le Voyageur (Wotan) : Bryn Terfel (basse-baryton) Alberich, Nibelung : Eric Owens (baryton) Fafner, géant : Hans-Peter König (basse) L'Oiseau de la forêt : Erin Morley (soprano coloratura) Erda déesse mère : Patricia Bardon (contralto) Brünnhilde, ancienne walkyrie, fille de Wotan et d'Erda : Deborah Voigt (soprano) |
15.30 Belcanto - Aus der Welt der Oper Wagner: "Parsifal" - Karfreitagszauber (Philadelphia-Orchestra / Christian Thielemann) u.a. 18.00 |
20:05 Figaro in der Oper Jaromir Weinberger: "Schwanda, der Dudelsackpfeifer" Svanda: Christoph Pohl Dorotka: Marjorie Owens Babinský: Ladislav Elgr Königin: Tichina Vaughn Magier: Tilmann Rönnebeck Teufel: Michael Eder Erster Landsknecht, Richter, Der Höllenhauptmann: Simeon Esper Scharfrichter, Des Teufels Famulus: Timothy Oliver Zweiter Landsknecht: Ilhun Jung Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden Musikalische Leitung: Constantin Trinks Moderation: Bettina Volksdorf (Aufnahme vom 24.3.2012, Sächsische Staatsoper Dresden) 22:45 |