Neu im Mai 2012
19.00 El fantasma de la ópera Novedades discográficas: Héroes eslavos. Obras de CHAIKOVSKY, RACHMANINOV, SMETANA, MONIUSZKO, DVORÁK, RIMSKI-KORSAKOV, BORODIN y SZYMANOWSKI. M. Kwiecien (bar.), Orq. Sinf. de la Radio Polaca. Dir.: L. Borowicz. 20.00 Temporada de Ópera del Teatro Real de Madrid. ALFANO: Cyrano de Bergerac. P. Domingo (ten.), S. Radvanovsky (sop.), (ten.), A. Ódena (bar.), L. Alvaro (baj.-bar.), C. Helmer (baj.), D. Lamprecht (mez.), F. Pomponi (bar.), Coro y Orq. Titulares del Teatro Real. Dir.: P. Halffter. 23.00 |
19.05 Oper Oper in deutschen Ländern Theater Flensburg Landestheater Schleswig-Holstein Aufzeichnung vom 21.4.12 Boris Blacher "Preußisches Märchen" Ballettoper in sechs Bildern Libretto: Heinz von Cramer Vater Fadenkreutz - Brigitte Bayer Mutter Fadenkreutz - Markus Wessiack Wilhelm, deren Sohn - Kai-Moritz von Blanckenburg Auguste, deren Tochter - Nelly Palmer Assessor Birkhahn - Jan-Hak Mok Bürgermeister - Per Bach Nissen Bürgermeisterin - Nike Schmitka Adelaide, deren Tochter - Sophie Witte Steuerinspektor Zitzewitz - Panos Jubuldakis Trödler - Jörg Sändig Leutnant von der Feuerwehr - Junghwan Choi Versicherungsagent - Ansgar Hüning Wirt - Lucian-Nicolaie Cristiniuc Opernchor und das Schleswig-Holsteinische Sinfonieorchester Leitung: Peter Sommerer 22.00 |
sabato 19 maggio 2012 20.00 Locandina IL CARTELLONE In diretta dal TEATRO ALLA SCALA DI MILANO - Stagione Lirica 2011/2012 PETER GRIMES Dramma lirico in tre atti e un prologo di Montagu Slater musica di Benjamin Britten Peter Grimes John Graham-Hall Ellen Orford Susan Gritton Captain Balstrode Christopher Purves Auntie (la Zietta) Felicity Palmer First Niece (primo nipote) Ida Falk Winland Second Niece (secondo nipote) Simona Mihai Bob Boles Peter Hoare Swallow Daniel Okulitch Mrs Sedley Catherine Wyn-Rogers Il Reverendo Adams Christopher Gillett Ned Keene George Von Bergen Hobson Stephen Richardson Orchestra e Coro del Teatro alla Scala di Milano direttore Robin Ticciati regia Richard Jones scene e costumi Stewart Laing movimenti coreografici Sarah Fahie luci Mimi Jordan Sherin |
00:08 Leo Delibes: "Lakmé" Natalie Dessay (Lakmé) Gregory Kunde (Gerald) José van Dam (Nilakantha) Delphine Haidan (Malika) Patricia Petibon (Ellen) Charles Burles (Hadji) u.a.; Chor und Orchestre du Capitole de Toulouse Dirigent: Michel Plasson (aufgenommen 1997 in Toulouse) |
20:04 Konzert aus Prag Philharmonischer Chor Prag Prager Philharmoniker Leitung: Tomas Netopil Das Mädchen, Maria Porubcinova Der Tote, Ladislav Elgr Der Erzähler, Ivan Kusnjer Antonin Dvorák Die Geisterbraut op. 69 Aufnahme vom 25. April 2012 im Spanischen Saal in Prag 22:30 |
19:30 Michail Iwanowitsch Glinka: "Ruslan und Ludmila" Vladimir Ognovenko (Swetosar) Albina Schagimuratova (Ludmila) Mikhail Petrenko (Ruslan) Yuri Minenko (Ratmir) Almas Shvilpa (Farlaf) Alexandrina Pendachanska (Gorislava) Charles Workman (Finn und Bayan) Elena Zaremba (Naina) u. a.; Chor und Orchester des Bolschoi Theaters Moskau; Dirigent: Vladimir Jurowski (aufgenommen am 3. November 2011 im Bolschoi Theater Moskau) |
Sonntag, 27. Mai 2012 um 20.40 Uhr Julius Cäsar von den Salzburger Pfingstfestspielen Dirigent: Giovanni Antonini Inszenierung: Moshe Leiser, Patrice Caurier 20:40 Julius Cäsar von den Salzburger Pfingstfestspielen ARTE überträgt die Neuproduktion von Moshe Leiser und Patrice Caurier leicht versetzt von den Salzburger Pfingstfestspielen. Moderation: Edouard Fouré Caul-Futy Regie: Olivier Simonnet Komponist: Georg Friedrich Händel Ausstattung: Christian Fenouillat Licht: Christophe Forey Orchester: Il Giardino Armonico Andreas Scholl (Julius Cäsar, römischer Imperator) Cecilia Bartoli (Sopranistin) (Cleopatra, Königin von Ägypten) Anne Sofie von Otter (Cornelia, Pompeos Witwe) Philippe Jaroussky (Sesto, Pompeos und Cornelias Sohn) Christophe Dumaux (Tolomeo, König von Ägypten, Cleopatras Bruder) Jochen Kowalski (Nireno, Kammerdiener) Ruben Drole (Achilla, General, Tolomeos Berater) Peter Kálmán (Curio, römischer Tribun) Frankreich, 2012, ARTE F Anne Sofie von Otter, Andreas Scholl, Philippe Jaroussky und das Ensemble Il Giardino Armonico - so die herausragende Besetzung der Händel-Oper "Julius Cäsar". ARTE überträgt die Neuproduktion von Moshe Leiser und Patrice Caurier leicht versetzt von den Salzburger Pfingstfestspielen. In der Rolle der Cleopatra ist die neue Leiterin der Festspiele, Cecilia Bartoli, zu erleben. |
20:00 Operni ve - Georg Friedrich Haendel: Orlando (Bruselj) 23:00 |
Mi 02.05.2012 18:05 - 19:00 Uhr OPERNFÜHRER mit Matthias Käther Joseph Haydn: Il ritorno di Tobia (Die Rückkehr des Tobias) Manche nennen das Werk eine Oper für den Konzertsaal, manche ein dramatisches Oratorium - man begegnet Haydns wohl ungewöhnlichsten musikdramatischem Werk bis heute etwas hilflos. Fest steht - ursprünglich als Gelegenheitswerk für ein Benefizkonzert entstanden, gehört diese Opera Seria zu den ganz großen Werken Haydns. |
18:59 bis 22:00 Uhr Live aus der Metropolitan Opera in New York: Leos Janá "Die Sache Makropulos" Oper in drei Akten In tschechischer Sprache Emilia Marty - Karita Mattila Albert Gregor - Kurt Streit Vítek - Alan Oke Krista - Emalie Savoy Jaroslav Prus - Johan Reuter und andere Chor und Orchester der Metropolitan Opera Leitung: Ji B Ewiges Leben Kaiser Rudolf II. gibt bei seinem Leibarzt Hieronymos Makropulos ein Elixier in Auftrag, das ewiges Leben garantiert. Der Arzt probiert das Mittel an seiner Tochter Elina aus; die fällt zunächst in Ohnmacht, lebt seitdem aber, ohne zu altern, unter wechselnden Identitäten mit denselben Initialien: E. M. Leos Janá musikalische Geschichte über eben diese mehr als 300 Jahre alte, gefeierte Sängerin Emilia Marty zählt zu den skurrilsten, surrealsten Geschichten der Opernliteratur. "Die Sache Makropulos", eine wunderbar theaterwirksame Komödie mit ernstem Hintergrund, ist die vorletzte Oper des tschechischen Komponisten. Uraufgeführt wurde sie 1926 in Brünn, wo Janá seit 1915 eine Professur am Konservatorium innehatte. BR-Klassik überträgt "Die Sache Makropoulos" live aus der MET in New York, mit der finnische Sopranistin Karita Mattila in der Rolle der Emilia Marty. Die musikalische Leitung hat der Janá Ji B |
10:05 bis 11:55 Uhr Symphonische Matinée Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Mariss Jansons Solistin: Vilde Frang, Violine Ludwig van Beethoven: "Leonorenouvertüre Nr. 3"; Béla Bartók: Violinkonzert Nr. 1; Johannes Brahms: Symphonie Nr. 4 e-Moll Aufnahme vom 30. März 2012 beim Lucerne Festival |
10:05 bis 11:55 Uhr Symphonische Matinée Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Christian Tetzlaff, Violine Ludwig van Beethoven: "Egmont", Ouvertüre; Johannes Brahms: Violinkonzert D-Dur, op. 77; Franz Schubert: "Große C-Dur-Symphonie" Aufnahme vom 23. Februar 2012 im Auditorium Maximum, Regensburg |
20:03 bis 22:00 Uhr Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Mariss Jansons Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 4 B-Dur; Raminta Serksnyte: "Fires" (Uraufführung); Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5 c-Moll Dazwischen: PausenZeichen * Uta Sailer im Gespräch mit Raminta Serksnyte Als Podcast verfügbar |
19:30 Philharmonisches in Ö1 Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 4 B-Dur, op. 60 (Dirigent: Christian Thielemann; aufgenommen 2011) Carl Maria von Weber: Ouvertüre zu "Oberon" (Dirigent: Christian Thielemann; aufgenommen im November 2002 im Großen Musikvereinssaal in Wien) Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur, op. 58 (Dirigent: Horst Stein; Friedrich Gulda, Klavier; aufgenommen 1971 in den Wiener Sophiensälen) Richard Strauss: Schneller Walzer aus "Der Rosenkavalier", op. 59. Präsentation: Stefanie Maderthaner |
20.03 Konzert Live aus der Philharmonie Berlin Harrison Birtwistle Antiphonies für Klavier und Orchester Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 ("Eroica") Pierre-Laurent Aimard, Klavier Staatskapelle Berlin Leitung: Andris Nelsons 22.00 |
20:05 Figaro im Konzert Zeitversetzt aus der Spanischen Hofreitschule Wien: Europakonzert der Berliner Philharmoniker Johannes Brahms: Variationen über ein Thema von Joseph Haydn BDur, op. 56a Joseph Haydn: Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur Hob. VIIb: 1 Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67 Gautier Capucon, Violoncello Berliner Philharmoniker, Leitung: Gustavo Dudamel 22:00 |
19:05 bis 21:00 Uhr Konzert des Chores und des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Mariss Jansons Solisten: Tatjana Monogarova, Sopran; Marina Prudenskaja, Alt; Ludovit Ludha, Tenor; Peter Mikulás, Bass; Iveta Apkalna, Orgel Johannes Brahms: Symphonie Nr. 2 D-Dur; Leos Janá "Glagolitische Messe" Aufnahme vom 31. März 2012 im Konzertsaal des Kultur- und Kongresszentrums Luzern im Rahmen des Lucerne Festivals |
20:05 Figaro in der Oper Richard Wagner: Das Liebesverbot Entfallen Gedenksendung für Dietrich Fischer-Dieskau 21:00 |
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Samstag, 19. Mai 2012
| Dietrich Fischer-Dieskau
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15:05 Apropos Musik mit Chris Tina Tengel. In memoriam Dietrich Fischer-Dieskau Gestaltung: Johannes Leopold Mayer, Chris Tina Tengel |
Fr 18.05.2012 20:04 - 22:00 Uhr DIETRICH FISCHER-DIESKAU IN MEMORIAM PROGRAMMÄNDERUNG Zum Tode von Dietrich Fischer-Dieskau Cornelia Schönberg würdigt den großen deutschen Lied- und Opernsänger Dietrich Fischer-Dieskau, der große deutsche Lied- und Opernsänger, ist tot. Er starb heute kurz vor seinem 87. Geburtstag. Dietrich Fischer-Dieskau hat wie kein anderer den Liedgesang zu einer Kunst der Vermittlung ausgeprägt. Seit seiner ersten Winterreise-Aufnahme 1948 hat er ein immer größeres Publikum für das Kunstlied gewonnen. Auch auf der Opernbühne hat er Musikgeschichte geschrieben, unter anderem in Uraufführungen, wie dem Lear von Aribert Reimann. In seinen Büchern über Komponisten und in seiner langjährigen Lehrtätigkeit gab er seine Einsichten weiter. Noch Generationen werden sich an ihm orientieren. |
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Sonntag, 13. Mai 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
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| S 1
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| 19. Folge
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So 13.05.2012 15:04 - 17:00 Uhr FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY 19. Folge Der Mozart des 19. Jahrhunderts? Zur Mendelssohn-Rezeption I Zu Lebzeiten gilt Felix Mendelssohn als meisterhafter Komponist: elegant, weltläufig, von Grazie und kristalliner Klarheit. Robert Schumann setzt das Wort vom "Mozart des 19. Jahrhunderts" in die Welt und blickt damit tief in die Mendelssohnsche Seele. Dieser habe "die Widersprüche der Zeit am klarsten durchschaut und zuerst versöhnt". Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey |
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Sonntag, 06. Mai 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
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| S 1
| 15:04
| Folge 18
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So 06.05.2012 15:04 - 17:00 Uhr FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey 18. Folge Bretter, die kein Glück bedeuten: Arbeiten fürs Theater Die übermächtige Forderung des Vaters, endlich eine Oper zu schreiben, lastet schwer auf ihm. Theater-Intrigen, schlechte Libretti: Als Opernkomponist bleibt Felix Mendelssohn zeitlebens erfolglos. Fehlt es ihm an dramatischem Talent? Am Mut zur großen, repräsentativen Form? Trotz aller Fehlschläge lässt ihn das Genre nicht los. |
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K | Konzert | K
Sonntag, 20. Mai 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
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| S 1
| 15:04
| 20. Folge
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So 20.05.2012 15:04 - 17:00 Uhr FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY 20. Folge "Rothe Korallen" und "grüne Seetiere" Das Poetische bei Felix Mendelssohn Das, was ihm die Musik ausspreche, die er liebe, bekennt Mendelssohn, seien ihm nicht zu "unbestimmte Gedanken, um sie in Worte zu fassen, sondern zu bestimmte." Die Musik als eigenes, autonomes Medium: Das erklärt auch, warum der Komponist auf alle Illustrationen und Programme, die ihm so angedichtet wurden, zeitlebens allergisch reagierte. Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey |
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K | Konzert | K
Sonntag, 27. Mai 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
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| S 1
| 15:04
| 21. Folge
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So 27.05.2012 15:04 - 17:00 Uhr FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY 21. Folge: Wagner und die Folgen Zur Mendelssohn-Rezeption II Als Sir Thomas Beecham im November 1936 am Leipziger Mendelssohn-Denkmal einen Kranz niederlegen wollte, stand er vor einem leeren Sockel. Die Nazis hatten das Denkmal über Nacht zerstören lassen. Von dieser historischen Tat hat sich unser Blick auf Mendelssohns Werk bis heute nicht erholt. Erst im September 2008, aus Anlass des 200. Geburtstags des Komponisten, wurde das Denkmal wieder errichtet. Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey |
20:05 WDR 3 Konzert ACHT BRÜCKEN / Musik für Köln George Gershwin Cuban Overture für Orchester Samuel Barber Adagio for Strings, op. 11 Ferde Grofé The Painted Desert / Cloudburst / On the Trail, aus "Grand Canyon Suite" Steven Stucky American Muse für Bariton und Orchester George Gershwin/Frank Campbell-Watson An American in Paris, Tone Poem for Orchestra Thomas Hampson, Bariton; Münchner Philharmoniker, Leitung: Lorin Maazel Aufnahme aus der Kölner Philharmonie 22:00 |
20.05 Das Ensemble "Europa Galante" spielt Bach Leitung: Fabio Biondi 1. Orchestersuite C-Dur BWV 1066 3. Orchestersuite D-Dur BWV 1068 2. Orchestersuite h-Moll BWV 1067 4. Orchestersuite D-Dur BWV 1069 (Aufnahme vom 4. April 2011 im Palau de la Música Catalana in Barcelona) Die vier Orchestersuiten von Johann Sebastian Bach sind, anders als die sechs Brandenburgischen Konzerte, kein zusammenhängender Zyklus. Auch über die Entstehungszeit und die Entstehungsbedingungen, die Auftraggeber und die Anlässe für die einzelnen Werke besteht bis heute keine Klarheit. Als musikalisches Vorbild gelten die Ouvertüren Jean-Baptiste Lullys. Der französische Hofkomponist von Ludwig XIV. hatte sie seinen Balletten vorangestellt. So sind es auch Tanzformen wie Courante, Sarabande oder Gigue, auch Bourée, Gavotte und Menuett, aus denen Bachs Orchestersuiten bestehen. Ob er drei von ihnen für den Hof von Weimar oder von Köthen schrieb, wo er von 1708 bis 1717 bzw. 1717 bis 1723 Hofkomponist war, wissen wir nicht. Bekannt hingegen ist, dass er alle vier Suiten gern mit dem Leipziger Collegium Musicum im Zimmermannschen Kaffeehaus aufführte. Auch heute noch gehören die vier Orchestersuiten, auch Ouvertüren genannt, mit ihrer Virtuosität, konzertanten Eleganz und ihrem zum Teil festlichen Glanz zu den beliebtesten weltlichen Orchesterwerken Bachs. "Europa Galante", das von Fabio Biondi gegründete und nach wie vor geleitete Ensemble, gilt als eines der führenden italienischen Barockorchester. hr2-kultur sendet die Aufnahme des Konzerts vom 4. April 2011 im Palau de la Música Catalana in Barcelona. 21.30 |
15:04 MUSIKSALON Der Sänger Klaus Florian Vogt zu Gast bei Marek Kalina Mitschnitt aus dem Kleinen Sendesaal des rbb vom 22. Januar 2012 Sein Debüt als Lohengrin absolviert der gebürtige Holsteiner 2002 am Erfurter Theater. Es soll zunächst ein vorsichtiges Herantasten an diese große Partie werden. Doch der Erfolg ist so spektakulär, dass der Sänger auf Anhieb in die Riege führender Wagner-Tenöre aufgenommen wird. Als Walther von Stolzing in den ''Meistersingern von Nürnberg'' und als Lohengrin tritt er inzwischen auf den großen Bühnen der Welt auf. Natürlich singt Klaus Florian Vogt nicht nur Wagner, im ''Kulturradio Musiksalon'' präsentierte er sich auch als Mozart-, Weber- und Korngold-Interpret. 17:00 |
10:05 bis 11:55 Uhr Symphonische Matinée Mozartwoche 2012 Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Leitung: Pablo Heras-Casado Solist: Emanuel Ax, Klavier Wolfgang Amadeus Mozart: "Idomeneo", Ouvertüre; Klavierkonzert Es-Dur, KV 482; Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 3 a-Moll - "Schottische" Aufnahme vom 29. Januar 2012 in Salzburg |
11:03 Wiener Festwochen 2012 - Matinee live Wiener Philharmoniker, Dirigent: Riccardo Muti; Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Hans Peter Schuh, Trompete. Antonio Salieri: a) Lob der Musik; b) Venite gentes Joseph Haydn: Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur, Hob. VIIe/1 Franz Schubert: Symphonie Nr. 8 C-Dur, D 944, "Große C-Dur Symphonie" (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien). Präsentation: Arthur Trainacher |
20.03 Konzert 200 Jahre Gesellschaft der Musikfreunde in Wien Musikverein Wien Aufzeichnung vom 6.5.12 Jubiläumskonzert Antonio Salieri "Das Lob der Musik" für Chor und Orchester "Venite gentes" für Doppelchor und Orchester Joseph Haydn Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur Franz Schubert Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 Hans-Peter Schuh, Trompete Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien Wiener Philharmoniker Leitung: Riccardo Muti 22.00 |
19:05 bis 21:00 Uhr Das Münchner Rundfunkorchester: Gianfranco Rivoli Zum 10. Todestag des Tenors Sándor Kónya Sonntagskonzert ca capo Giuseppe Verdi: "La forza del destino", Ouvertüre; "Otello", Chor der Zyprioten aus dem 1. Akt; "Nabucco", Chor der gefangenen Hebräer (Chor des Bayerischen Rundfunks); "Rigoletto", Rezitativ und Arie des Herzogs aus dem 2. Akt; Giacomo Puccini: "Turandot", Arie des Calaf aus dem 3. Akt; "Tosca", Arie der Tosca aus dem 2. Akt (Hildegard Hillebrecht, Sopran); Giuseppe Verdi: "La forza del destino", Arie der Leonora aus dem 2. Akt (Hildegard Hillebrecht, Sopran; Männerchor des Bayerischen Rundfunks); "La Traviata", Vorspiel zum 1. Akt; "Don Carlos", Arie des Marquis de Posa aus dem 3. Akt (Marcel Cordes, Bariton); "Un ballo in maschera", Szene und Arie des Renato aus dem 3. Akt und Duett Amelia - Ricardo aus dem 2. Akt (Hildegard Hillebrecht, Sopran; Marcel Cordes, Bariton); "Aida", Chor und Triumphmarsch aus dem 2. Akt (Chor des Bayerischen Rundfunks); "Il Trovatore", Duett Leonora - Conte aus dem 4. Akt (Hildegard Hillebrecht, Sopran; Marcel Cordes, Bariton); "I vespri siciliani", Ouvertüre; Giacomo Puccini: "La Bohème", Duett Rudolf - Marcel aus dem 4. Akt (Marcel Cordes, Bariton); Giuseppe Verdi: "Il Trovatore", Finale aus dem 1. Akt (Hildegard Hillebrecht, Sopran) |
20.03 Konzert Dresdner Musikfestspiele Semperoper Aufzeichnung vom 16.5.12 Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543 Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550 Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 ("Jupiter") Wiener Philharmoniker Leitung: Daniel Barenboim 22.00 |
00:05 Gustav Albert Lortzing: "Undine" Anneliese Rothenberger (Undine) Ruth Margret Pütz (Bertalda) Nicolai Gedda (Hugo) Hermann Prey (Kühleborn) Sieglinde Wagner (Marthe) Peter Schreier (Veit) Gottlob Frick (Hans) u.a.; RIAS Kammerchor, Radio Symphonieorchester Berlin, Dirigent: Robert Heger (aufgenommen 1966 in Berlin) Präsentation: Michael Köppel Gestaltung: Michael Blees |
19:05 bis 22:15 Uhr Vicente Martín Soler: "Il burbero di buon cuore" Dramma giocoso in zwei Akten In italienischer Sprache Angelica - Elena de la Merced Madama Lucilla - Véronique Gens Marina - Patricia Bardon Giocondo - David Alegret Valerio - Paolo Fanale Dorval - Marco Vinco Ferramondo - Carlos Chausson Castagna - Josep Miquel Ramón Orquestra Simfònica del Gran Teatre del Liceu Leitung: Jordi Savall Aufnahme vom 31. Januar 2012 im Gran Teatre del Liceu, Barcelona |
20.03 Konzert Rudolfinum Prag, Dvo Aufzeichnung vom 5.3.12 Jules Massenet "Marie-Magdeleine", Drame-sacré in 3 Akten Text: Louis Gallet Méryem, la Magdaléenne - Eva Drízgová, Soprano Marthe, ihre Schwester - Barbora Polásková, Mezzosopran Jésus, der Nazarener - Josef Zedník, Tenor Judas Ischariot - Richard Haan, Bass Philharmonischer Chor Brno Rundfunk-Sinfonieorchester Prag Leitung: Vladimír Válek 22.00 |
26 mai 2012 W.A.MOZART : Cosi fan tutte (K.588) Concert à 19h30 en direct du Théâtre des Champs-Elysées à Paris. Opéra en deux actes K. 588 (1790). Livret de Lorenzo Da Ponte Le sujet de Cosi fan tutte est si simple qu'il tient en quelques phrases : étant donné deux couples de fiancés, chacun des deux hommes se voit obligé de séduire la fiancée de l'autre, pour respecter les termes d'un pari stupide. Ils réussissent tous les deux dans leur conquête, mais perdent du même coup leur pari. Distribution : Fiordiligi : Camilla Tilling (soprano) Dorabella : Michèle Losier (mezzo-soprano) Despina : Claire Debono (soprano) Ferrando : Bernard Richter (ténor) Guglielmo : Markus Werba (baryton) Don Alfonso : Pietro Spagnoli (basse) Choeur du Théâtre des Champs-Elysées Le Cercle de l'Harmonie direction : Jérémie Rhorer Mise en scène : Eric Génovèse (Sociétaire de la Comédie Française) |
19:00 Wolfgang Amadeus Mozart: "La clemenza di Tito" Michael Schade (Tito) Juliane Banse (Vitellia) Chen Reiss (Servilia) Elina Garanca (Sesto) u. a. Chor und Orchester der Wiener Staatsoper; Dirigent: Louis Langrée (Übertragung aus der Wiener Staatsoper) (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
20.05 LIVE aus Darmstadt: "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach Joel Montero ... Hoffmann Erica Brookhyser ... Die Muse/Niklas Olafur Sigurdarson ... Lindorf/Coppelius/Mirakel/Dapertutto Lasse Penttinen ... Andrea Cochenille/Franz/Pitichinaccio Julie Davies oder Adréana Kraschewski ... Olympia/Antonia/Giulietta/Stella Elisabeth Hornung ... ... Stimme von Antonias Mutter Oleksandr Prytolyuk ... ... Hermann / Schlemihl John In Eichen ... Luther / Crespel Chor und Orchester des Staatstheaters Darmstadt Leitung: Elias Grandy (Übertragung aus dem Staatstheater) Auch in Surround Der Dichter E. T. A. Hoffmann liebt die Sängerin Stella, die allerdings auch von dem reichen Stadtrat Lindorf umworben wird. Während der Pause einer Opernvorstellung, in der Stella auftritt, erzählt Hoffmann im Kreise zechender Studenten von seinen drei Liebesabenteuern mit der Puppe Olympia, der Sängerin Antonia und der Kurtisane Giulietta, in denen sich einzelne Aspekte der Persönlichkeit Stellas spiegeln. Lindorf verwandelt sich dabei in Hoffmanns dämonischen Widersacher, der alle seine Liebesträume zum Scheitern bringt. Als Stella den Dichter nach der Vorstellung schließlich nur noch betrunken vorfindet, verlässt sie das Lokal am Arm Lindorfs. Hoffmann ist, in der Realität genauso wie in seinen Erzählungen, der Verlierer. Er findet Trost bei seiner Muse, die ihn zu neuen Werken ermuntert. Jacques Offenbach schrieb Hoffmanns Erzählungen am Ende seines Lebens im Wettlauf mit der Zeit. Obwohl er mit fieberhafter Eile komponierte, war es ihm nicht mehr vergönnt, seine Oper auf der Bühne zu erleben. Ernest Guiraud richtete das unvollendete Werk für die posthume Uraufführung ein, das somit bereits in bearbeiteter und entstellter Form das Licht der Welt erblickte. Wie kaum ein anderes Werk kam die Oper in ständig neuen Bearbeitungen auf die Bühne. Andererseits gab es auch immer wieder Bemühungen, die originale Gestalt, wie sie Offenbach intendiert haben mag, so weit wie möglich zu rekonstruieren. Einzelne Autografe von Offenbachs Hand, die bis in die letzten Jahre aufgefunden wurden, dienten dazu als Mosaiksteinchen. Eine definitive Fassung wird es dennoch nie geben. So ist jede Inszenierung aufs Neue gefordert, die durch Offenbachs Brille gesehenen Hoffmann Erzählungen so authentisch wie möglich auf die Bühne zu bringen. hr2-kultur überträgt heute die Aufführung der "fantastischen Oper" live aus dem Staatstheater Darmstadt unter der musikalischen Leitung von Elias Grandy. 00.00 |
19:30 Amilcare Ponchielli: "La Gioconda" Eva-Marie Westbroek (Gioconda) Riccardo Massi (Enzo Grimaldo) Luciana D'Intino (Laura Adorno) Elena Cassian (La Cieca) Alberto Gazale (Barnaba) Luiz-Ottavio Faria (Alvise Badoero) u. a. Niederländischer Radio Chor, Niederländisches Radio-Symphonie Orchester; Dirigent: Bruno Bartoletti (aufgenommen am 15. Oktober 2011 im Concertgebouw Amsterdam) |
zaterdag 19 mei 2012, 13:00 uur serie O Radio Filharmonisch Orkest Groot Omroepkoor Nationaal Kinderkoor Pinchas Steinberg dirigent Thomas Eitler koordirigent Puccini Tosca Violeta Urmana sopraan Fabio Sartori tenor Sebastian Catana bariton Roberto Tagliavini bas Matteo Ferrara bariton Luca Casalin tenor Musicoloog Joseph Kerman vond het een & 8220;shabby little shocker& 8221;, maar de operaliefhebbers hebben Tosca meteen omarmd en nooit meer losgelaten. Het werd één van de meest gespeelde werken uit het repertoire. De opera werd op 14 januari 1900 voor het eerst uitgevoerd in het Teatro Costanzi in Rome en opende daarmee in feite een nieuwe muziek-eeuw. Hoewel Puccini niet bekend staat als de grootste vernieuwer, bevatte zijn Tosca een naturalistische directheid en rauwheid die nieuw was voor die tijd, en die school zou maken. Operazangeres Floria Tosca, een paradepartij voor lirico-spinto-sopranen, pleegt zelfmoord omdat haar geliefde kunstenaar Mario Cavaradossi om politieke redenen wordt geliquideerd door de Romeinse politiechef Scarpia. Felle muziekdramatische dialogen, zoals die tussen Tosca en Scarpia in de tweede akte, worden afgewisseld met lyrische aria's, zoals Tosca's credo 'Vissi d'arte, vissi d'amore'. (WB) |
18.59 bis 23.00 Uhr Live aus der Metropolitan Opera in New York: "The Enchanted Island" Musik von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi und Jean-Philippe Rameau Pasticcio in zwei Akten Prospero - David Daniels Sycorax - Joyce DiDonato Ariel - Danielle de Niese Caliban - Luca Pisaroni Neptune - Plácido Domingo Miranda - Lisette Oropesa und andere Chor und Orchester der Metropolitan Opera Leitung: William Christie Ca. 20.25 - 20.55 Uhr: PausenZeichen * Der (Alp-)Traum von der einsamen Insel - Schiffbruch, Shakespeare und Showbusiness auf einer verwunschenen Insel im Pasticcio enchanted Island Feature von Sylvia Schreiber * Als Podcast verfügbar Fans der Barockoper kommen in der ersten Live-Übertragung aus New York 2012 voll auf ihre Kosten: "The Enchanted Island" ist der Operabend an der Metropolitan Opera überschrieben und er bietet alles, was das Herz begehrt. Weltklasse-Sänger, fantastische Musik barocker Meister und eine fabelhafte Zauber-Geschichte, die von William Shakespeare geborgt ist. Anhand von "A Midsummer Night's Dream" und "The Tempest" sowie Musik von Händel, Vivaldi, Rameau und anderen hat der britische Librettist Jeremy Sams ein Pasticcio zusammengestellt, das sich um den Zauberer Prospero und seine Tochter Miranda sowie deren Rivalin Sycorax dreht. Eine Geschichte mit allerlei Verstrickungen, Verwirrungen und - natürlich - Verzauberungen, die nach zwei Akten trotzdem für alle glücklich endet. Countertenor David Daniels, Joyce DiDonato, Danielle de Niese, Lisette Oropesa und Placido Domingo in der Rolle des Neptun versprechen ein Sängerfest; Alte-Musik-Ikone William Christie bringt Originalklang-Flair in Amerikas Opernhaus Nummer 1. |
19.05 Oper Deutsche Oper Berlin Aufzeichnung vom 19.5.12 Operndoppel konzertant Felix von Weingartner "Die Dorfschule", Oper in einem Akt nach dem altjapanischen Drama Terakoya op. 62 Gèmba - Simon Pauly Matsuo - Clemens Bieber Schiò - Fionnuala MaCarthy Kotarò - Jana Kurucová Kwan Shasài - Kathryn Lewek Genzò - Stephen Bronk Tonàmi - Manuela Bress Der Stotterer - Matthew Pena Orchester der Deutschen Oper Berlin Leitung: Jacques Lacombe Carl Orff "Giseh - Das Opfer", Musikdrama op. 20 Libretto: Carl Orff frei nach Terakoya von Takeka Izumo in der Übertragung von Karl Florenz Kwan Shusài - Kathryn Lewek Genzo - Ryan McKinney Tonami - Ulrike Helzel Matuo - Markus Brück Chiyo - Fionnuala McCarthy Kotaro - Jana Kurucová Gamba - Burkhard Ulrich Orchester der Deutschen Oper Berlin Leitung: Jacques Lacombe 21.45 |
00:08 Gioachino Rossini: "La Scala di Seta" Luciana Serra (Giulia) Cecilia Bartoli (Lucilla) William Matteuzzi (Dorvil) Roberto Coviello (Germano) Natale de Carolis (Blansac) u.a.; Orchester des Teatro Comunale di Bologna, Dirigent: Gabriele Ferro (aufgenommen 1988 in Pesaro) 02:00 |
21 april 2012 Gioacchino Rossini: Il turco in Italia De Nederlandse Opera, Muziektheater Amsterdam Dirigent - Carlo Rizzi Regisseur - David Hermann Bühnenbild, Kostüme - Christof Hetzer Beleuchtung - Manfred Voss Dramaturg - Klaus Bertisch ~ Selim - Alex Esposito Donna Fiorilla - Olga Peretyatko Don Geronio - Renato Girolami Don Narciso - Lawrence Brownlee Prosdocimo - Vito Priante Zaida - Luciana Mancini Albazar - Enea Scala |
19.00 El fantasma de la ópera Novedades discográficas: Los barrocos viajan a la Sudamérica moderna. Obras de A. RAMÍREZ, PIAZZOLLA, C. RAMONES, LIMA QUINTANA, P. CABRAL, S. DÍAZ, C. VELÁZQUEZ y canciones populares. Ph. Jaroussky (contratenor), L. Galeazzi, L. Mancini, V. Capezzuto (voces), R. Andueza (sop.). L Dir.: C. Pluhar. 20.00 Temporada de Ópera de Euroradio. Transmisión directa desde el Teatro Rococó de Schwetzingen (Alemania). SCHWEITZER: Rosamunde. L. Teuscher (sop.), S. Wegener (sop.), C. Genz (ten.), M. Moody (baj.-bar.), J. Amos (sop.), Coro Filarmónico de Cluj, Orq. Sinf. de la Radio SWR de Stuttgart. Dir.: J. W. de Vriend. 23.00 |
samedi / 20 : 00 A l 12 mai Un enregistrement d 2012 au Grand-Théâtre de Genève. Richard Strauss, Der Rosenkavalier, comédie en musique en 3 actes. Avec Soile Isokoski, Alice Coote, Kerstin Avemo, Alfred Retter, Lionel Lhote, Doris Lamprecht, Paul Kaufmann. Choeurs du Grand-Théâtre de Genève Orchestre de la Suisse Romande sous la direction de Jiri Kout. |
Opernabend vom 17.5.2012 Traetta, Tommaso (1727-1779) IPPOLITO ED ARICIA 20:00 1. AKT 21:14 2. AKT 21:45 3. AKT 22:45 4. AKT 23:26 5. AKT Dynamic CDS 257/1-4 Besetzung Ippolito: Angelo Manzotti Aricia: Patrizia Ciofi Fedra: Elena López Teseo: Simon Edwards Enone: Maria Miccoli Diana: Stefania Donzelli Plutone: Luca Grassi Tisifone: Monica Sesto Mercurio: Saverio Fiore La Gran Sacerdotessa: Sara Allegretta Una Marinaja: Angela Masi Una Cacciatrice: Madia Todisco Le Parche: Madia Todisco, Loredana Cinieri Bratislava Chamber Choir, Orchestra internazionale d´Italia Leitung: David Golub Diese Aufnahme entstand im Jahr 1999. CD: Dynamic, CDS 257/1-4 23:59 |
Opernabend vom 29.12.2011 Tschaikowsky, Peter Iljitsch (1840-1893) PIQUE DAME 20:00 1. AKT 20:56 2. AKT 21:34 3. AKT Orfeo D´ Or C 811 112 I Hermann: Vladimir Atlantov Graf Tomski: Alexander Voroshilo Fürst Jeletzki: Bodo Brinkmann Tschekalinski: Yoshihisa Yamaji Surin: Karl Helm Tschaplitzki: Ulrich Reß Narumow: Alfred Kuhn Festordner: Friedrich Lenz Gräfin: Elena Obraztsova Lisa: Julia Varady Polina: Ludmila Shemchuk Gouvernante: Gudrun Wewezow Mascha: Carmen Anhorn Der kleine Kommandeur: Vladimir Pavic Chor der Bayerischen Staatsoper, Kinderchor des Pestalozzi-Gymnasiums, Bayerisches Staatsorchester Leitung: Algis Shuraitis Diese Aufnahme entstand im Jahr 1984. CD: Orfeo d´Or, C 811 112 I 22:20 |
Sonntag, 27.05.12 um 20:05 Uhr Jolanta Von Peter Tschaikowskij Nach dem Schauspiel "König Renés Tochter" von Henrik Hertz Libretto: Modest Tschaikowskij Die blinde Jolanta, Tochter des Königs René, erkennt ihr Gebrechen erst im Gespräch mit einem Ritter, den sie durch Zufall trifft und in dessen Stimme sie sich unsterblich verliebt. Gegen den Willen ihres Vaters kämpft Jolanta um Heilung und trägt am Ende einen Doppelsieg in Sachen Liebe und Erkenntnis davon. Tschaikowskij entdeckte die Vorlage für seinen Einakter 1883 zufällig im Russischen Boten und war von "Poesie und Originalität" sowie von der Fülle an "Lyrischen Momenten" derart beeindruckt, dass er das Stück zu einer Oper verarbeitete. Das Publikum war begeistert, die Kritiker allerdings weniger, und so verschwand die Oper nach nur elf Aufführungen von den Spielplänen. Bis heute wird sie nur sehr selten gespielt. WDR 3 sendet diese Rarität aus dem Theater an der Wien. René, König der Provence: Dmitry Belosselsky (Bass) Robert, Herzog von Burgund: Dalibor Jenis (Bariton) Godefroy de Vaudémont, Graf: Saimir Pirgu, (Tenor) Ibn-Hakia, mauretanischer Arzt: Elchin Azizov (Bariton) Alméric, des Königs Knappe: Ladislav Elgr (Tenor) Bertrand, Palastwache: Vladimir Baykov (Bass) Jolanta, Tochter des Königs René: Olga Mykytenko (Sopran) Martha, Jolantas Krankenschwester: Svetlana Shilova (Mezzosopran) Brigitta, Jolantas Freundin: Rinnat Moriah (Sopran) Laura, Jolantas Dienerin: Victoria Yarovaya (Mezzosopran) Mathilda, eine Tänzerin: Barbora Kohoutková Arnold Schönberg Chor Radio-Symphonieorchester Wien Leitung: Vassily Sinaisky Aufnahme vom 21. Januar 2012 aus dem Theater an der Wien, Wien |
Opernabend vom 15.5.2012 Verdi, Giuseppe (1813-1901) ERNANI 20:00 1. AKT 20:38 2. AKT 21:05 3. AKT 21:26 4. AKT Sony Classical 88691909962 Besetzung Ernani: Carlo Bergonzi Elvira: Leontyne Price Don Carlo: Cornell MacNeil Giovanna: Carlotta Ordassy Don Ruy Gómez de Silva: Giorgio Tozzi Jago: Roald Reitan Don Riccardo: Robert Nagy The Metropolitan Opera Orchestra and Chorus Leitung: Thomas Schippers Diese Aufnahme entstand im Jahr 1962. CD: Sony Classical, 88691909962 21:50 |
00:08 Giuseppe Verdi: "I Masnadieri" Joan Sutherland (Amalia) Samuel Ramey (Massimiliano) Franco Bonisolli (Carlo) Matteo Manuguerra (Francesco) Simone Alaimo (Moser) u.a. Chor und Orchester der Welsh National Opera, Dirigent: Richard Bonynge (aufgenommen 1982 in London) |
00:08 Giuseppe Verdi: "Don Carlos" Franco Corelli (Don Carlos) Eberhard Waechter (Marquis von Posa) Nicolai Ghiaurov (Philipp II) Gundula Janowitz (Elisabeth) Shirley Verrett (Eboli) Martti Talvela (Großinquisitor) Edita Gruberova (Tebaldo) u. a.; Chor und Orchester der Wiener Staatsoper Dirigent: Horst Stein (aufgenommen 1970 in Wien) |
19:05 bis 21:10 Uhr Giuseppe Verdi: "Falstaff" Commedia lirica in drei Akten In italienischer Sprache Falstaff - Geraint Evans Ford - Robert Merrill Fenton - Alfredo Kraus Mrs. Alice Ford - Ilva Ligabue Nannetta - Mirella Freni Mrs. Quickly - Giulietta Simionato Mrs. Meg Page - Rosalind Elias und andere Opernchor und Opernorchester der RCA Italiana Leitung: Georg Solti Aufnahme von 1963 Was hätte Wagner zu Verdis "Falstaff" gesagt, der elf Jahre nach "Parsifal" uraufgeführt wurde? Dass er nie verstehen werde, wie man sich mit einem derart vergnügten Alterswerk von der Bühne verabschieden könne? BR-KLASSIK lädt am 22.Mai, dem 199.Geburtstag Wagners, dazu ein, Verdis letzte Oper einmal bewusst vor dem Hintergrund der Bayreuther Wirkungsästhetik zu hören. Der Bedeutung von Verdis Ensemblekunst und Orchesterpart ist im Laufe der "Falstaff"-Rezeptionsgeschichte kaum eine Aufnahme so gerecht geworden wie die unter der Leitung von Georg Solti entstandene aus dem Jahr 1963: durchdrungen von Präzision und plastischer Situationskomik. Gesangslegenden wie Geraint Evans, Robert Merrill, Alfredo Kraus und Mirella Freni tragen das Ihre zum Niveau der Einspielung bei. Was Solti betrifft, wird sein 100.Geburtstag im Herbst unter anderem durch seine Lesart einer ähnlich pointierten, ähnlich hintergründig-witzigen Oper gewürdigt: Wolfgang Amadeus Mozarts "Nozze di Figaro". |
Opernabend vom 12.5.2012 Wagner, Richard (1813-1883) RHEINGOLD 20:00 1. TEIL 21:17 2. TEIL Testament SBT13 1426 Besetzung Wotan: Hans Hotter Fricka: Georgine von Milinkovic Loge: Erich Witte Alberich: Otakar Kraus Mime: Peter Klein Donner: Robert Allman Froh: Edgar Evans Freia: Elisabeth Lindermeier Erda: Maria von Ilosvay Fasolt: Kurt Böhme Fafner: Frederick Dalberg Woglinde: Joan Sutherland Wellgunde: Una Hale Floßhilde: Marjorie Thomas Orchestra of the Royal Opera House, Covent Garden Leitung: Rudolf Kempe Diese Aufnahme entstand im Jahr 1957. CD: Testament, SBT13 1426 22:38 |
Live aus dem Münchner Nationaltheater - Surround Richard Wagner: "Das Rheingold" Samstag, 04.02.2012 19.00 bis 22.00 Uhr Surround Vorabend des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen" Wotan - Johan Reuter Loge - Stefan Margita Alberich - Wolfgang Koch Mime - Ulrich Reß Fasolt - Diogenes Randes Fafner - Phillip Ens Fricka - Sophie Koch Erda - Catherine Wyn-Rogers und andere Bayerisches Staatsorchester Leitung: Kent Nagano Wird der Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, Kent Nagano, die Leitmotive der "Ring"-Tetralogie Richard Wagners plakativ hervorheben oder im Klangkontinuum integrieren? Wird er auf zügigen Fluss der Musik achten oder die orchestralen Höhepunkte heftig krachen lassen? Was ist vom Regisseur Andreas Kriegenburg zu erwarten, der an der Seite Naganos 2008 im Nationaltheater eine umjubelte Interpretation von Alban Bergs "Wozzeck" erarbeitet hat? Wird er dem Lehrstück von Anfang und Ende der Zeiten etwas von seiner Brutalität nehmen, den Akzent auf Psychologisierungen legen oder doch lieber ideologie- und sozialkritischen Nachhilfeunterricht erteilen? Wird er auf die Frage nach der Herkunft des unbändigen Machtwillens von Wotan und Alberich antworten: "Alles nur der Liebe wegen" - wie der Titel des Stücks lautet, das er an den Münchner Kammerspielen herausgebracht hat? Viele Fragen stehen im Raum im Vorfeld des "Rheingolds", das übrigens 1869 in München uraufgeführt wurde. Die nächsten "Ring"-Premieren sind am 11. März ("Walküre"), 27. Mai ("Siegfried") und am 30. Juni ("Götterdämmerung"). |
19:30 Richard Wagner: "Rheingold" Albert Dohmen (Wotan) Markus Eiche (Donner) Herbert Lippert (Froh) Adrian Eröd (Loge) Janina Baechle (Fricka) Alexandra Reinprecht (Freia) Anna Larsson (Erda) Tomasz Konieczny (Alberich) Wolfgang Schmidt (Mime) Lars Woldt (Fasolt) Ain Anger (Fafner) Ileana Tonca (Woglinde) Ulrike Helzel (Wellgunde) Zoryana Kushpler (Flosshilde) Orchester der Wiener Staatsoper, Dirigent: Christian Thielemann (aufgenommen am 1. November 2011 in der Wiener Staatsoper) |
19:30 Richard Wagner: "Die Walküre" Christopher Ventris (Siegmund) Eric Halfvarson (Hunding) Albert Dohmen (Wotan) Waltraud Meier (Sieglinde) Katarina Dalayman (Brünnhilde) Janina Baechle (Fricka) Donna Ellen (Helmwige) Ildikó Raimondi (Gerhilde) Alexandra Reinprecht (Ortlinde) Aura Twarowska (Waltraute) Ulrike Helzel (Siegrune) Monica Bohinec (Grimgerde) Zoryana Kushpler (Schwertleite) Juliette Mars (Roßweiß) Orchester der Wiener Staatsoper; Dirigent: Christian Thielemann (aufgenommen am 6. November 2011 in der Wiener Staatsoper) |
16:00 Siegfried Richard Wagner Musikalische Leitung Kent Nagano Inszenierung Andreas Kriegenburg Bühne Harald B. Thor Kostüme Andrea Schraad Licht Stefan Bolliger Choreographische Mitarbeit Zenta Haerter Siegfried Lance Ryan Mime Wolfgang Ablinger-Sperrhacke Der Wanderer Thomas J. Mayer Alberich Wolfgang Koch Fafner Phillip Ens Erda Jill Grove Brünnhilde Catherine Naglestad Stimme eines Waldvogels Anna Virovlansky Bayerisches Staatsorchester Die Premiere wird live auf BR-Klassik übertragen. 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn live aus dem Foyer des Nationaltheaters: Foyer, die Sendung zur Neuproduktion mit Gesprächen und Reportagen. Premiere am 27. Mai 2012 Nationaltheater |
19:30 Richard Wagner: "Siegfried" Stephen Gould (Siegfried) Linda Watson (Brünnhilde) Albert Dohmen (Der Wanderer) Tomasz Konieczny (Alberich) Anna Larsson (Erda) Wolfgang Schmidt (Mime) Ain Anger (Fafner) Chen Reiss (Stimme des Waldvogels) Orchester der Wiener Staatsoper; Dirigent: Christian Thielemann (aufgenommen am 9. November 2011 in der Wiener Staatsoper) |
19:05 Richard Wagner: "Götterdämmerung" Stephen Gould (Siegfried) Markus Eiche (Gunther) Eric Halfvarson (Hagen) Linda Watson (Brünnhilde) Caroline Wenborne (Gutrune) Janina Baechle (Waltraute) Zoryana Kushpler (Erste Norn) Ulrike Helzel (Zweite Norn) Ildikó Raimondi (Dritte Norn) Ileana Tonca (Woglinde) Ulrike Helzel (Wellgunde) Zoryana Kushpler (Flosshilde) Chor und Zusatzchor der Wiener Staatsoper, Orchester der Wiener Staatsoper; Dirigent: Christian Thielemann (aufgenommen am 13. November 2011 in der Wiener Staatsoper) |
14:05 bis 18:40 Uhr Richard Wagner: "Parsifal" Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen Amfortas - Detlef Roth Titurel - Diógenes Randes Gurnemanz - Kwangchul Youn Parsifal - Simon O'Neill Klingsor - Thomas Jesatko Kundry - Susan Maclean und andere Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele Leitung: Daniele Gatti Aufnahme vom 28. Juli 2011 Vor dem 1. Aufzug: Dirk Kruse zu Bühnenbild und Inszenierung des 1. Aufzugs PausenZeichen Nach dem 1. Aufzug: Florian Heurich im Gespräch mit Simon O'Neill (Parsifal) * Dirk Kruse zu Bühnenbild und Inszenierung des 2. Aufzugs Nach dem 2. Aufzug: Dirk Kruse zu Bühnenbild und Inszenierung des 3. Aufzugs * Als Podcast verfügbar |
19.05 Oper Deutsche Oper Berlin Aufzeichnung vom 19.5.12 Operndoppel konzertant Felix von Weingartner "Die Dorfschule", Oper in einem Akt nach dem altjapanischen Drama Terakoya op. 62 Gèmba - Simon Pauly Matsuo - Clemens Bieber Schiò - Fionnuala MaCarthy Kotarò - Jana Kurucová Kwan Shasài - Kathryn Lewek Genzò - Stephen Bronk Tonàmi - Manuela Bress Der Stotterer - Matthew Pena Orchester der Deutschen Oper Berlin Leitung: Jacques Lacombe Carl Orff "Giseh - Das Opfer", Musikdrama op. 20 Libretto: Carl Orff frei nach Terakoya von Takeka Izumo in der Übertragung von Karl Florenz Kwan Shusài - Kathryn Lewek Genzo - Ryan McKinney Tonami - Ulrike Helzel Matuo - Markus Brück Chiyo - Fionnuala McCarthy Kotaro - Jana Kurucová Gamba - Burkhard Ulrich Orchester der Deutschen Oper Berlin Leitung: Jacques Lacombe 21.45 |