Händel
Georg Friedrich Händel "Almira" Singspiel in 3 Akten Almira: Kirsten Blase Edilia: Heidrun Kordes Bellande: Janja Vuletic Consalvo: Otto Katzameier Osman: Bernhard Berchtold Fernando: Christopher Smallwood Raymondo: Christof Fischesser Tabarco: Barbara de Koy Kinderchor des Badischen Staatstheaters Badische Staatskapelle Leitung: Michael Hofstetter (Aufnahme vom 18. Februar im Badischen Staatstheater Karlsruhe) |
Georg Friedrich Händel: Agrippina Dramma per musica in drei Akten In italienischer Sprache Agrippina.........................Lynda Lee Poppea............................Janet Williams Ottone............................Axel Köhler Claudio...........................Gregory Reinhart Nerone............................Robert Crowe Narciso...........................Susanne Keusch Palante...........................Martin Kronthaler Lesbo.............................Seok Heon Han Orchester der Händel-Festspiele Halle; Leitung: Marcus Creed |
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aus dem Théâtre des Champs-Elysées Paris HAENDEL, Agrippina Direction : R. Jacobs Lieu : PARIS (TCE, 23-9-03) |
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Temporada de Ópera de Euroradio 2004-2005. Transmisión directa desde la Ópera de Flandes (Amberes), en conexión con la Radio Flamenca. HÄNDEL: Rinaldo. C. Rice (Rinaldo), N. Marchesini (Goffredo), O. Pasichnyk (Almirena), P. Jaroussky (Eustazio), I. Kalna (Armida), R. Gierlach (Argante), S. Dugardin (Mago cristiano/Heraldo). Coro Torquato Tasso. Orq. de la Ópera de Flandes. Dir.: A. Spering. |
TEATRO SAN CARLO DI NAPOLI Stagione lirica 2002 AMADIGI Opera seria in tre atti di Nicola Francesco Haym musica di Georg Friedrich Händel |
En direct de l'Opéra Comédie à Montpellier et en simultané avec l'Union Européenne de Radio. Festival de Radio France et Montpellier Languedoc-Roussillon Georg Friedrich Haendel Amadis de Gaule Opéra en trois actes HMV 11 sur un livret de Giacomo Rossi d'après A. Houdar de la Motte. (Version concert - Création) Maria Riccarda Wesseling : Amadigi Elena de la Merced : Oriana Sharon Rostorf Zamir : Melissa, Orgando Jordi Domenech : Dardano Al Ayre Espanol Orquestra Eduardo Lopez Banzo, direction 23:00 |
Internationale Musikfestspiele NDR/WDR/RBB/MDR/SR Aufnahme des MDR vom 4. Juni aus dem Goethe-Theater in Bad Lauchstädt Händel-Festspiele Halle 2005 Amadigi di Gaula Opera Seria in 3 Akten von Georg Friedrich Händel Amadigi di Gaula: Maria Riccarda Wesseling Oriana: Ulrike Ludewig Melissa: Sharon Rostorf-Zamir Dardano: Anne Fischer Lautten Compagney Berlin, Leitung: Wolfgang Katschner |
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n19:30 Georg Friedrich Händel: "Radamisto", HWV 12 Il Complesso Barocco, Dirigent: Alan Curtis. Joyce di Donato (Radamisto) Maite Beaumont (Zenobia) Zachary Stains (Tiridate) Laura Cherici (Tigrane) Dominique Labelle (Fraarte) Carlo Lepore (Farasmane) (Übertragung aus dem Großen Konzerthaussaal in Wien). Moderation: Bernhard Trebuch 23:15 |
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Händel: Flavio, Re de' Langobardi Oper in drei Akten, Libretto von Nicola Francesco Haym Flavio....Jeffrey Gall Guido.....Derek Lee Ragin Emilia....Lena Lootens Teodata...Bernarda Fink Vitige....Christina Högmann Ugone.....Gianpaolo Fagotto Lotario...Ulich Messthaler Ensemble 415 Leitung: René Jacobs |
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In diretta dal Teatro Comunale di Bologna GIULIO CESARE Dramma per musica in 3 atti di Nicola Francesco Haym Musica di Georg Friedrich Handel |
18:30 G.F. Haendel: Julij Cezar, prenos iz Metropolitanske opere 22:45 |
18:30 G.F. Haendel: Julij Cezar, prenos iz Metropolitanske opere 22:45 |
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Georg Friedrich Händel: "Giulio Cesare" Marijana Mijanovic (Giulio Cesare) Veronica Cangemi (Cleopatra) Kristina Hammarström (Cornelia) Malena Ernman (Sesto) Christophe Dumaux (Tolomeo) Nicolas Rivenq (Achilla) David Hansen (Nireno) Klemens Sander (Curio) Freiburger Barockorchester, Dirigent: René Jacobs (Übertragung aus dem Theater an der Wien) statt dieser Aufführung wird eine Aufnahme aus London vom 23.8.2005 gesendet. |
ORE 19.30 TEATRO CARLO FELICE DI GENOVA - Stagione Lirica 2006 - 2007 In diretta dal Teatro Carlo Felice di Genova GIULIO CESARE Dramma per musica in tre atti di Nicola Francesco Haym Musica di George Friedrich Händel Giulio Cesare, Sonia Prina Cleopatra, Carmela Remigio Cornelia, Marina De Liso Sesto, Marina Comparato Tolomeo, Max Emanuel Cencic Nireno, José Maria Lo Monaco Curio, Vittorio Prato Achilla, Mirco Palazzi Orchestra e Coro del Carlo Felice di Genova Direttore, Diego Fasolis Adattamento, regia, scene e costumi, Herbert Wernicke, ripresi da Björn Jensen |
aus Barcelona Des del Gran Teatre del Liceu Giulio Cesare, de Georg Friedrich Händel |
Giulio Cesare in Egitto Oper in 3 Akten von Georg Friedrich Händel |
16-02-08 Georg Friedrich Handel - Giulio Cesare De Nederlandse Opera / Stadsschouwburg Amsterdam première 16 februari 2008 Orkest: Freiburger Barockorchester muzikale leiding: René Jacobs regie: Ursel Herrmann/Karl-Ernst Herrmann decor / kostuums / licht: Karl-Ernst Herrmann dramaturgie: Klaus Bertisch Giulio Cesare: Lawrence Zazzo Curio: Lionel Lhote Cornelia: Charlotte Hellekant Sesto: Monica Bacelli Cleopatra: Rosemary Joshua Tolomeo: David Hansen Achilla: Luca Pisaroni Nireno: Dominique Visse |
aus dem Wiener Konzerthaus Georg Friedrich Händel: "Giulio Cesare in Egitto" |
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20 janvier Haendel : Jules César en Egypte par Jérémie Rousseau. > Opéra renregistré le 1er octobre 2006 au Théâtre des Champs Elysées |
19:05 Uhr Konzert Euroradio-Opernsaison 2004/05 Wortham Theater Center Houston Aufzeichnung vom 20.11.04 Georg Friedrich Händel "Giulio Cesare in Egitto", Dramma per musica in drei Akten Libretto: Nicola Francesco Haym David Daniels - Giulio Cesare Laura Claycomb - Cleopatra Brian Asawa - Tolomeo Patricia Risley - Sesto Phyllis Pancella - Cornelia Joshua Winograde - Achilla Matthew White - Nireno Nikolai Didenko - Curio Houston Grand Opera Orchestra Leitung: Patrick Summers nach dem 1. Akt ca. 20:15 Nachrichten |
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Schöne Stimmen Antonietta Stella - zum 70. Geburtstag der Sopranistin Aus Opern von Gaetano Donizetti ("Linda di Chamounix"), Giuseppe Verdi ("Il Trovatore" -"Un ballo in maschera"), Umberto Giordano ("Andrea Chénier") und Francesco Cilea ("Adriana Lecouvreur") |
DA CAPO Aufnahmen aus dem Musikarchiv des NDR Das musikalische Selbstporträt Lisa della Casa Eine Sendung von Josef Müller-Marein und Hannes Reinhardt aus dem Jahr 1958 zum 80. Geburtstag der Sängerin |
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18:30 Uhr Georg Friedrich Händel: "Tamerlano" Dramma per musica in drei Akten In italienischer Sprache Tamerlano - David Daniels Bajazet - John Mark Ainsley Asteria - Sarah Fox Andronico - Mary-Ellen Nesi Irene - Maite Beaumont Leone - Vito Priante Bayerisches Staatsorchester Leitung: Ivor Bolton Ca. 20.00 - 20.30 Uhr: PausenZeichen 1) "Wenn die Tochter vom Todfeind begehrt wird" Essay von Volkmar Fischer 2) Norbert Christen im Gespräch mit Wolf Dieter Peter zur Inszenierung 22:20 Uhr! Nach vielen Wiederentdeckungen aus der Frühzeit der Kunstform Oper ist Händels Tamerlano jetzt ein weiterer Höhepunkt im Nationaltheater. Das Werk handelt vom Machtmissbrauch des Tartarenfürsten Tamerlano sowie von den heftigen Reaktionen und fatalen Verwicklungen, die dieser Despot damit bei den von ihm unterdrückten Menschen auslöst. Tamerlano: Eine musikalisch und auch dramaturgisch weit in die Zukunft weisende Oper, die beim Dirigenten Ivor Bolton in den Händen eines Barockspezialisten ist. In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln Neuinszenierung In Zusammenarbeit mit dem Schlosstheater Drottningholm und der Nederlandse Opera Besetzung Musikalische Leitung Ivor Bolton Inszenierung Pierre Audi Bühne und Kostüme Patrick Kinmonth Licht Matthew Richardson Dramaturgie Ingrid Zellner Mitarbeit Regie Pernilla Malmberg Tamerlano David Daniels Bajazet John Mark Ainsley Asteria Sarah Fox Andronico N.N. Leone Vito Priante Das Bayerische Staatsorchester Premiere am Sonntag, 16. März 2008 Nationaltheater |
19:03 Tamerlano CYCLE HAENDEL Opera seria en trois actes HWV 18 (1724) Musique de Georg Friedrich Haendel (16851759) Livret de Nicola Haym, d'après Agostino Piovene, inspiré de la tragédie de Jacques Pradon Tamerlan ou la mort de Bajazet Direction musicale : Emmanuelle Haïm Bejun Mehta : Tamerlano Carlo Allemano : Bajazet Carolyn Sampson : Asteria Marina De Liso : Andronico Karine Deshayes : Irene Paul Gay : Leone Le Concert d'Astrée Concert chanté en italien, surtitré en français. 22:58 |
Festspielsommer Tamerlano Oper von Georg Friedrich Händel 3sat The English Concert Dirigent: Trevor Pinnock Aufzeichnung aus dem Goethe Theater Bad Lauchstädt vom 10. Juni 2001 Erstausstrahlung Tamerlano Monica Bacelli Bajazet Thomas Randle Andronico Graham Pushee Irene Anna Bonitatibus Asteria Elisabeth Norberg-Schulz Leone Antonio Abete Inszenierung Jonathan Miller Fernsehregie Helga Dubnyicsek |
Festspielsommer Tamerlano Oper von Georg Friedrich Händel 3sat The English Concert Dirigent: Trevor Pinnock Aufzeichnung aus dem Goethe Theater Bad Lauchstädt vom 10. Juni 2001 Erstausstrahlung Tamerlano Monica Bacelli Bajazet Thomas Randle Andronico Graham Pushee Irene Anna Bonitatibus Asteria Elisabeth Norberg-Schulz Leone Antonio Abete Inszenierung Jonathan Miller Fernsehregie Helga Dubnyicsek |
21 janvier Tamerlano de Haendel o Avec Bejun Mehta, Bruce Ford, Patricia Bardon, Sandrine Piau, Les Talens lyriques, dir. Christophe Rousset. Avec la participation de Christophe Rousset. Enregistré à Paris, Théâtre du Châtelet, le 13 novembre 2005. |
Georg Friedrich Händel: "Tamerlano" Dramma per musica in drei Akten In italienischer Sprache Tamerlano Bejun Mehta Bajazet Bruce Ford Asteria Sandrine Piau Andronico Patricia Bardon Irene Kristina Hammarström Leone Lars Arvidson Les Talens Lyriques Leitung: Christophe Rousset Aufnahme von 2005 |
19.30 METROPOLITAN OPERA DI NEW YORK Stagione Lirica RODELINDA Dramma per musica in tre atti su libretto di Nicola Haym Musica di Georg Friedrich Händel Prima rappresentazione: Londra, King's Theatre, 13 febbraio 1725 Rodelinda, Renée Fleming Eduige, Stephanie Blythe Bertarido, David Daniels Unulfo, Bejun Mehta Grimoaldo, Kobie van Rensburg Garibaldo, John Relyea Orchestra e Coro del Teatro Metropolitan di New York Direttore Harry Bicket |
Live aus dem Münchner Nationaltheater: Rodelinda, Regina de' Langobardi 350 JAHRE OPER IN MÜNCHEN Dramma per musica in drei Akten In italienischer Sprache |
Sonntag, 1. August, 9.45 Uhr RODELINDA Regina de' Longobardi Oper von Georg Friedrich Händel Musikalische Leitung: Ivor Bolton Inszenierung: David Alden Eine Aufführung der Bayerischen Staatsoper im Nationaltheater in München, 2003 (In italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln) BRF |
Georg Friedrich Händel: "Rodelinda" Emma Bell (Rodelinda) Sonia Prina (Bertarido) Steve Davislim (Grimoaldo) Eufemia Tufano (Eduige) Vito Priante (Garibaldo) Hilary Summers (Unulfo) u. a. Il Complesso Barocco Dirigent: Alan Curtis (Aufgenommen am 29. Jänner im Rahmen des Festivals Resonanzen 2006) |
Glyndebourne Festival Georg Friedrich Händel: "Rodelinda" Rodelinda: Emma Bell Bertarido: Marijana Mijanovic Grimoaldo: Timothy Robinson Eduige: Jean Rigby Unulfo: Matthew White Garibaldo: Paul Gay Glyndebourne Chorus Orchestra of the Age of Enlightenment Leitung: Emmanuelle Haïm (Aufführung vom 23. Juni im Auditorium Glyndebourne) |
21 octobre HAENDEL, Rodelinda Garieli consort and Players Paul McCreesh, direction Rodelinda Opéra en 3 actes version originale de 1725 livret de Nicola Francesco Haym Rodelinda : Karina Gauvin, soprano Bertarido : Daniel Taylor, alto Eduige = Caitlin Hulcup, mezzo Unolfo = Anna Burford, mezzo Grimoaldo : Paul Agnew, ténor Garibaldo : Alan Ewing, basse |
6 mai Rodelinda de HAENDEL Concert diffusé en direct du MET. Patrick Summers conductor | with Renee Fleming, Stephanie Blythe, Andreas Scholl, Christophe Dumaux, Kobie van Rensburg, John Relyea |
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Sabato 24, ore 20.05 Festival di Haendel ad Halle ADMETO, RE DI TESSAGLIA di Georg Friedrich Haendel In diretta Euroradio da Halle, Opera Hause Orchestra del Festival di Haendel Direttore, Howard Arman; regia, Axel Köhler |
Riccardo Primo de Haendel (Théâtre des Champs-Elysées, Paris) Paul Goodwin, direction musicale Lawrence Zazzo, Riccardo Primo Geraldine McGreevy, Pulcheria Nuria Rial, Costanza Tim Mead, Oronte Curtis Streetman, Berardo David Wilson-Johnson, Isacio Kammerorchester Basel |
au Théâtre des Champ-Elysées à Paris Siroe de Georg Friedrich Haendel Opéra en trois actes sur un livret de Nicola Haym d'après Pietro Metastasio Orchestre Baroque de Venise Patrizia Ciofi : Emira Lorenzo Regazzo : Cosroe Valentina Kutzarova : Siroe Roberto Balconi : Medarse |
Bühne: Radio Siroe, Rè di Persia Oper in 3 Akten von Georg Friedrich Händel |
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Festival de Beaune Présentation : Stéphane Grant Donné le 23 juillet 2005, Cour des Hospices à Beaune. Georg-Friedrich Haendel Partenope Opéra en trois actes, livret d'après Silvio Stampiglia. Maria Grazia Schiavo : Partenope Renata Pokupic : Arsace Sonia Prina : Rosmira/Eurimene Cyril Auvity : Emilio Maria Ercolano : Armindo et Christian Senn : Ormonte |
Internationale Händel-Festspiele Göttingen 2006 Georg Friedrich Händel: "Poro, Rè dell'Indie" Dramma per musica in 3 Akten - Premiere - Poro: William Towers, Altus Cleofide: Jutta Böhnert, Sopran Erissena: Franziska Gottwald, Alt Gandarte: David Hansen, Altus Alessandro: Thomas Piffka, Tenor Timagene: Torben Jürgens, Bass Akademie für Alte Musik Berlin Ltg.: Konrad Junghänel Live aus dem Deutschen Theater Händels Oper "Poro, Rè dell'Indie" war eines seiner erfolgreichsten Bühnenwerke, geriet aber später nahezu in Vergessenheit. "Poro" erzählt die Geschichte von Alexanders Feldzug nach Indien, wo er Poro, einen mächtigen König besiegt und ihm mit herrscherlicher Großmut das Leben, das Reich und die Geliebte schenkt. Die Internationalen Händel-Festspiele in Göttingen gehören zu den renommiertesten und ältesten der Welt. Alljährlich verwandelt sich das Universitätsstädtchen in ein Mekka für Fans der barocken Musik. Das absolute Highlight sind dabei die hochkarätigen Opernaufführungen, Göttingen ist zum Symbol für die Wiederentdeckung der Oper Händels geworden. |
Georg Friedrich Händel: "Dionisio, Re di Portogallo" (Sosarme) Stefan A. Rankl (Dionisio) Lawrence Zazzo (Fernando di Castiglia) Simone Kermes (Elvida) Marianna Pizzolato (Isabella) Max Emanuel Cencic (Sancio) Michele Andalò (Alfonso) Vladimir Baykov (Altomaro) Il Complesso Barocco, Dirigent: Alan Curtis (Aufgenommen am 22. Februar im Teatro Nacional de Sao Carlos, Lissabon). Präsentation: Bernhard Trebuch |
aus London Orlando Dramma per musica in tre atti su libretto di autore ignoto, da Orlando di Carlo Sigismondo Capece musica di Georg Friedrich Haendel |
18:30 Orlando Georg Friedrich Händel Münchner Erstaufführung In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln Musikalische Leitung: Ivor Bolton Inszenierung: David Alden Bühne: Paul Steinberg Kostüme: Buki Shiff Licht: Pat Collins Orlando: David Daniels Angelica: Rosemary Joshua Medoro: N.N. Dorinda: Deborah York Zoroastro: Alastair Miles Das Bayerische Staatsorchester |
Händel: Orlando Oper seria in drei Akten nach Ariost Orlando.......................Patricia Bardon Angelica......................Rosemary Joshua Medoro........................Hilary Summers Dorinda..........................Rosa Mannion Zoroastro..................Harry van der Kamp Ensemble "Les Arts Florissants" Leitung: William Christie |
en direct de la cour des Hospices Festival de Beaune en simultané avec l'Union Européenne de Radio Georg Friedrich Haendel Orlando Opéra en trois actes, livret anonyme, d'après le poème de l'Arioste "Orlando Furioso" Ann Hallenberg, Orlando Raffaella Milanesi, Angelica Renata Pokupic, Medoro Gaëlle Le Roi, Dorinda Carlo Lepore, Zoroastro Orchestre Accademia Bizantina Ottavio Dantone, direction |
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Göttinger Händel-Festspiele 1999 Georg Friedrich Händel: "Arianna in Creta", Oper in 3 Akten HWV 32 - Szenische Aufführung in italienischer Sprache - Arianna: Sophie Daneman, Sopran Alceste: Christine Brandes, Sopran Teseo: Wilke te Brummelstroete, Mezzosopran Tauride: Cécile van de Sant, Mezzosopran Carilda: Jennifer Lane, Mezzosopran Minos: Philip Cutlip, Bariton Il Sonno: Tilman Prautzsch, Baß Philharmonia Baroque Orchestra San Francisco Ltg.: Nicholas McGegan Mitschnitt vom 27. Mai im Deutschen Theater |
Georg Friedrich Händel: "Arianna in Creta", Oper in 3 Akten HWV 32 Arianna: Mata Katsuli Teseo: Mary-Ellen Nesi Carilda: Irini Karaianni Tauride: Marita Paparizou Alceste: Theodora Baka Minos, Il Sonno: Petros Magoulas Orchestra of Patras Leitung: George Petrou |
Händel Arianna in Creta |
16.55 Gran Teatro del Liceo de Barcelona Transmisión directa (Ferrán González Monge y Javier Pérez Senz). HÄNDEL: Ariodante V. Kasarova O. Sala E. de la Merced S. Mingardo S. Davislim D. Sedov M. Canturri Orq. Sinf. y Coro del Gran Teatro del Liceo Dir.: H. Bicket. |
Live aus dem Münchner Nationaltheater: Georg Friedrich Händel: Ariodante Oper in drei Akten, in italienischer Sprache Ariodante.........Ann Murray Ginevra...........Joan Rodgers Dalinda...........Julie Kaufmann König.............Christopher Robson Chor der Bayerischen Staatsoper Bayerisches Staatsorchester Leitung: Ivor Bolton |
22:00 - 01:00 Programme musical George Frideric Handel : Ariodante Par François Hudry 2006V8828E0010 rediffusion du 17.02.06 George Frideric Handel Ariodante, Dramma per musical en 3 actes Anne Sofie von Otter : Ariodante Lynne Dawson : Ginevra Ewa Podles : Polinesso Veronica Cangemi : Dalinda Richard Croft : Lurcanio Denis Sedov : Le Roi d'Ecosse Luc Coadu : Odoardo Choeur et Orchestre des Musiciens du Louvre/Grenoble Direction : Marc Minkowski DGG/ARCHIV 457 271 2'49'00 George Frideric Handel Musique pour un feu d'artifice royal (Ouverture Allegro) Le Concert Spirituel Direction : Hervé Niquet GLOSSA GCD 921606 5'07 |
Georg Friedrich Händel »Ariodante« Dramma per musica in 3 Akten Ariodante:.......Anne Sofie Otter Ginevra:.........Lynne Dawson Polinesso:.......Ewa Podles Dalinda:.........Veronica Cangemi Lurcanio:........Richard Croft Il Re di Scozia:.Denis Sedov Odoardo:.........Luc Coadou Choeur des Musiciens du Louvre Les Musiciens du Louvre Leitung: Marc Minkowski |
Ariodante de Haendel (Théâtre des Champs-Elysées, Paris) Christophe Rousset, direction musicale Lukas Hemleb, mise en scène Lukas Hemleb, décors Marc Audibet, costumes Andrew George, chorégraphie Dominique Bruguière, lumières Les Talens Lyriques Angelika Kirchschlager, Ariodante Vivica Genaux, Polinesso Danielle De Niese, Ginevra Jaël Azzaretti, Dalinda Topi Lehtipuu, Lurcanio Olivier Lallouette, Il Re Nicolas Maire, Odoardo (14.3. - 22.3.2007) |
Georg Friedrich Händel: "Alcina" Dramma per musica in drei Akten In italienischer Sprache Alcina Anja Harteros Ruggiero Vesselina Kasarova Morgana Veronica Cangemi Bradamante Sonia Prina Oronte John Mark Ainsley Melisso Christopher Purves Oberto Deborah York Bayerisches Staatsorchester Leitung: Ivor Bolton PausenZeichen 1) Volkmar Fischer im Gespräch mit der Sopranistin Anja Harteros 2) Norbert Christen im Gespräch mit Wolf Dieter Peter zur Inszenierung |
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Georg Friedrich Händel: Alcina Oper in drei Akten In italienischer Sprache Alcina.............Renée Fleming Ruggiero...........Susan Graham Morgana............Nathalie Dessay Bradamante.........Kathleen Kullmann Oronte.............Timothy Robinson Oberto.............Junita Lascarro Chor und Orchester von "Les Arts Florissants" Leitung: William Christie Aufnahme vom 19. Juni 1999 im "Palais Garnier", Paris |
Georg Friedrich Händel "Alcina" Musikalisches Drama in 3 Akten Es könnte der Eindruck entstehen, dass der herausragende Ruf, den die Stuttgarter Oper seit einigen Jahren geniesst, primär das Ergebnis einer selbstbewussten szenischen Arbeit ist. Immerhin macht Stuttgart durch qualitativ hochstehende Regietheaterarbeiten von sich reden. So war es auch im Falle von Georg Friedrich Händels "Alcina". Das bewährte Team: Jossi Wieler, Sergio Morabito (Regie) und Anna Viebrock (Bühne) hatte das barocke "Dramma per Musica" als ein Planspiel im Kraftfeld der Empfindungen und Konventionen angesiedelt. Im Mai/Juni 2000 wurde diese aufregende Produktion für das Fernsehen aufgezeichnet, wobei fast der Eindruck entstehen konnte, dass die kesse Erotik im überschaubaren Geviert des Bildschirms noch besser zur Geltung kam als auf dem Theater selbst. Bei der Gelegenheit der Fernsehaufnahmen wurde eine Hörfunkfassung erstellt. Was eigentlich selbstverständlich ist, und was die Kenner ohnehin wissen, kommt dabei sofort ans Tageslicht: Auch die musikalische Arbeit der Stuttgarter Oper bewegt sich auf hohem Niveau! Und obwohl man bedauern mag, dass sich dieses Theater auf der Hörbühne des Radios naturgemäss im Dunkeln abspielt, ist das die Gelegenheit zu einer weiteren (fundamentalen) Selbstverständlichkeit: Man sieht weniger (nämlich nichts), aber man hört viel mehr!! |
Händel: Alcina - ; WVz 34 Leitung: Alan Hacker Alcina..........Catherine Naglestad Ruggiero........Alice Coote Morgana.........Catriona Smith Bradamante......Helene Schneiderman Oronte..........Rolf Romei Melisso.........Michael Ebbecke Oberto..........Claudia Mahnke Astolfo.........Heinz Greger Staatsoper Stuttgart 2000 |
Festlicher Radiosommer Beaune Barock Festival Georg Friedrich Händel: "Alcina", Oper in 3 Akten Alcina: Karina Gauvin Morgana: Carolyn Sampson Bradamante: Marijana Mijanovic Ruggiero: Ann Hallenberg Oronte: Mark Lebrocq Oberto: Catherine Fuge Melisso: Rodrick Williams Gabrieli Consort and Players Leitung: Paul Mc Creesh (Konzert vom 1. Juli im Cour des Hospices) |
Göttinger Händel Festspiele 2002 |
1er mars Alcina de Haendel o Avec Christine Shäfer, Alice Coote, Marijana Mijanovic, Chœurs du Nederlandse Opera, Les Talens lyriques, dir. Christophe Rousset. >Enregistré à Paris, Théâtre du Châtelet, le 13 novembre 2005. |
19.30 Georg Friedrich Händel: "Alcina" Inga Kalna (Alcina) Vesselina Kasarova (Ruggiero) Olga Pasichnyk (Morgana) Sonia Prina (Bradamante) Xavier Mas (Oronte) Judith Gauthier (Oberto) Francois Lis (Melisso) Ensemble Matheus, Leitung und Violine: Jean-Christophe Spinosi (Aufgenommen am 7. Dezember im Wiener Konzerthaus) (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
Internationale Musikfestspiele NDR/WDR/RBB/MDR/SR Internationale Händel-Festspiele Göttingen Atalanta Oper in 3 Akten von Georg Friedrich Händel Atalanta: Dominique Labelle Meleagro: Susanne Rydén Irene: Emma Curtis Aminta: Michael Slattery Nicandro: Philip Cutlip Mercurio: William Berger Opernkammerchor Hannover; Philharmonia Baroque Orchestra, Leitung: Nicholas McGegan |
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Oper Giustino - Aufzeichnung einer Aufführung der Komischen Oper Berlin, 1985. In der Neufassung und Inszenierung von Harry Kupfer wurde die Oper begeistert aufgenommen. Für Jochen Kowalski, der die Titelpartie sang, bedeutete "Giustino" gleichzeitig den internationalen Durchbruch zum gefeierten Altus. Ein Porträt des Künstlers ist in diesem Spielplan des ZDFtheaterkanals unter dem Titel "Verwirrung und Entzücken" zu sehen. ZDFtheaterkanal 19.40Uhr, 140 Min |
aus dem Théâtre des Champs-Elysées Paris HAENDEL, Serse Direction : W. Christie Lieu : PARIS (TCE, le 12-11-03) |
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Xerxes Oper von Georg Friedrich Händel Semper Oper, Dresden 2000 Musiktheater Altertum D Xerxes - Paula Rasmussen Arsamene - Ann Hallenberg Amastris - Patricia Bartdon Romilda - Isabel Bayrakdarian Atalante - Sandrine Piau Ariodate - Marcello Lippi Elviro - Matteo Peirone Bühnenbild: Carlo Tommasi Inszenierung: Michael Hampe Kostüme: Carlo Tommasi Literarische Vorlage: Niccolò Minato Musikalische Leitung: Christoph Rousset |
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Imeneo Dramma per musica in tre atti von Georg Friedrich Händel |
59° SETTIMANA MUSICALE SENESE a Sant'Agostino in Siena DEIDAMIA Opra in tre atti di Paolo Antonio Rolli Musica di Gerg Friedrich Haendel |
Donné le 29 mai 2003 au Deutsches Theater de Göttingen. Deidamia de Georg Friedrich Haendel Opéra en trois actes HWV.42 (1741) sur un livret de Paolo Antonio Rolli d'après "Achille in Sciro" de Bentivoglio. Choeur d'opéra de chambre de Hanovre La Stagione Francfort Heidrun Kordes : Deidamia, fille de Licomede Claron McFadden : Nerea, princesse Robert Crowe : Achille |
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Georg Friedrich Händel: Il Trionfo del Tempo e del Disinganno Oratorium Sharon Baker, Kendra Colton, Sopran; Frank Kelley, Tenor; Jeffrey Gall, Countertenor; Musicians of Aston Magna: Daniel Stepner Aufnahme vom 24. Mai 1999 in der Dreieinigkeitskirche in Regensburg |
Antonio Vivaldi: In furore justissimae irae. Motette RV 626 Antonio Vivaldi: Zwei Arien aus "Juditha triumphans" Georg Friedrich Händel: Drei Arien des Piacere aus dem Oratorium "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" Georg Friedrich Händel: Arie des Engels aus "La Risurrezione di Nostro Signor Gesù Cristo" Cecilia Bartoli, Mezzosopran Les Arts Florissants; Leitung: William Christie Konzert der Osterfestspiele Luzern vom 10. April 2000 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern |
Antonio Vivaldi: In furore justissimae irae. Motette RV 626 Antonio Vivaldi: Zwei Arien aus "Juditha triumphans" Georg Friedrich Händel: Drei Arien des Piacere aus dem Oratorium "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" Georg Friedrich Händel: Arie des Engels aus "La Risurrezione di Nostro Signor Gesù Cristo" Cecilia Bartoli, Mezzosopran Les Arts Florissants; Leitung: William Christie Konzert der Osterfestspiele Luzern vom 10. April 2000 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern |
Antonio Vivaldi: In furore justissimae irae. Motette RV 626 Antonio Vivaldi: Zwei Arien aus "Juditha triumphans" Georg Friedrich Händel: Drei Arien des Piacere aus dem Oratorium "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" Georg Friedrich Händel: Arie des Engels aus "La Risurrezione di Nostro Signor Gesù Cristo" Cecilia Bartoli, Mezzosopran Les Arts Florissants; Leitung: William Christie Konzert der Osterfestspiele Luzern vom 10. April 2000 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern |
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Händels Oratorium "La Resurrezione" Angelo ... Rosemary Joshua Maddalena ... Emma Bell Cleofe ... Sonia Prina San Giovanni ... Paul Agnew Lucifero ... Olivier Lallouette Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt Leitung: Emmanuelle Haïm (Aufnahme vom 17. Dezember 2004 aus dem hr-Sendesaal) Das Oratorium "La Resurrezione" (Die Auferstehung) ist ein Frühwerk Händels. Es entstand 1708, als der Zwei-undzwanzigjährige Rom besuchte. Dort war er Gast des Marchese Ruspoli. Der wohlhabende Adlige hatte ge-meinsam mit dem Kardinal Ottoboni einige Komponisten gebeten, Musik für die Karwoche zu schreiben, darunter auch den jungen Musiker aus Deutschland. Die Urauffüh-rung des Händel-Oratoriums am Ostersonntag dirigierte im Palazzo des Marchese kein Geringerer als der be-rühmte Arcangelo Corelli. Händels Oratorium ist heutzu-tage im Konzertsaal nur noch selten zu hören. Dass es im Dezember 2004 im hr-Sendesaal in Frankfurt erklang, ist der engen Zusammenarbeit des Radio-Sinfonie-Orchesters Frankfurt mit dem City of Birmingham Or-chestra zu danken, die - gemeinsam mit dem Orchestre National de Lyon - unter dem Titel "SymphoNet" zum Saisonbeginn 2004 eine Kooperation bildeten, um Ideen und Kontakte gemeinsam zu nutzen. Die Dirigentin der Aufführung, die französische Barock-Spezialistin Emma-nelle Haïm, und die Gesangssolisten haben Händels "Resurrezione" auch in Birmingham (mit dem dortigen Orchester) aufgeführt. |
ORATORIUM Georg Friedrich Händel: La Resurrezione - Die Auferstehung - HWV 47 Emma Kirkby und Patrizia Kwella, Sopran Carolyn Watkinson, Alt Ian Partridge, Tenor David Thomas, Baß Academy of Ancient Music Ltg.: Christopher Hogwood |
Georg Friedrich Händel: "La Resurrezione" - "Die Auferstehung", Oratorium in 2 Teilen HWV 47 |
Antonio Vivaldi: In furore justissimae irae. Motette RV 626 Antonio Vivaldi: Zwei Arien aus "Juditha triumphans" Georg Friedrich Händel: Drei Arien des Piacere aus dem Oratorium "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" Georg Friedrich Händel: Arie des Engels aus "La Risurrezione di Nostro Signor Gesù Cristo" Cecilia Bartoli, Mezzosopran Les Arts Florissants; Leitung: William Christie Konzert der Osterfestspiele Luzern vom 10. April 2000 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern |
Georg Friedrich Händel: "Acis and Galatea« Masque in 2 Akten von John Gay Galatea: Sophie Daneman Damon: Patricia Petibon Acis: Paul Agnew Coridon: Joseph Cornwell Polyphemus: Alan Ewing Andrew Sinclair (Tenor) François Piolino (Tenor) David Le Monnier (Bariton) Les Arts Florissants Leitung: William Christie |
Georg Friedrich Händel: Acis und Galathea Oper in zwei Akten nach den Metamorphosen des Ovid Auch in arkadischen Gefilden ist die Liebe nicht immer glücklich, wenn es einen eifersüchtigen Nebenbuhler gibt. Den Titelhelden dieser Oper ist auf Erden kein glückliches Ende be-schieden, denn ausgerechnet der Riese Polyphem verliebt sich in die schöne Nymphe Galathea, wird von ihr aber abgelehnt. Sie bevorzugt den Hirten Acis, und der hat nichts besseres zu tun, als den uner-wünschten Verehrer seiner Liebsten zum Kampf herauszufordern. Was sich als Riesendummheit erweist ... |
Aus Luzern Händel Acis and Galatea |
Salzburger Festspiele - Pfingsten Barock 2005 live Georg Friedrich Händel: "Acis and Galatea", Masque, HWV 49a. Gillian Webster (Galatea) Richard Croft (Acis) Bernard Richter (Damon) Andrew Tortise (Corydon) Alan Ewing (Polypheme) Les Musiciens du Louvre Grenoble, Dirigent: Mark Minkowski (Übertragung aus dem Großen Festspielhaus in Salzburg) |
20.00 Georg Friedrich Händel: "Acis und Galathea" Mathias Hedegaard (Acis) Miriam Allan (Galathea) Jan Lund (Damon) Havard Stensvold (Polyphemos) Innsbruck Festival Chorus; Concerto Copenhagen, Dirigent: Lars Ulrik Mortensen (Übertragung aus dem Tiroler Landestheater in Innsbruck im Rahmen der Innsbrucker Festwochen 2007) |
Händel-Festspiele Halle/S Haendel: "Esther", oratorio HWv 50a. |
SFB/MDR/NDR/ORB/SR/WDR GÖTTINGER HÄNDELFESTSPIELE Georg Friedrich Händel: Athalia, Oratorium in 3 Akten HWV 52 Text von Samuel Humphreys |
Händelfestspiele Göttingen 2002 nicht gesendet dafür Schallplattenaufnahme Händels Oratorium "Athalia" |
Live aus dem Münchner Nationaltheater: Georg Friedrich Händel: Saul Oratorium in drei Akten In englischer Sprache |
Philharmonie Berlin Aufzeichnung vom 13.11.04 Georg Friedrich Händel "Saul", Oratorium HWV 53 Rosemary Joshua - Michal Emma Bell - Merab Lawrence Zazzo - David Jeremy Ovenden - Jonathan Gidon Saks - Saul Concerto Köln RIAS Kammerchor Leitung: René Jacobs |
aus der Royal Albert Hall in London Georg Friedrich Händel: "Saul", Oratorium, HWV 53 |
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Freiburger Barockorchester Collegium Vocale Gent Johannette Zomer, Cecile Kempenaers (Sopran) Beat Duddeck (Alt) James Gillchrist (Tenor) Matthew G. Brook, Matthias Jahrmärker (Bass) Leitung: Marcus Creed Georg Friedrich Händel: "Israel in Egypt", A Sacred Oratory (Konzert vom 30. Oktober 2005 im Konzerthaus Freiburg) |
aus London Händels Oratorium "Israel in Ägypten" |
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aus dem Théâtre des Champs Elysées in Paris Händels Oratorium "Der Messias" |
19:30 Konzert Händelfestspiele Halle 2007 Georg Friedrich Händel: "Der Messias", Oratorium HWV 56 Vocalconsort Berlin, Accademia Bizantina, Leitung: Ottavio Dantone Deborah York, Sopran Sonia Prina, Mezzosopran Helge Rønning, Tenor Christian Senn Vasquez, Bariton Aufzeichnung vom 8. Juni 2007, Marktkirche zu Halle, Ausstrahlung in Dolby Digital 5.1. |
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Georg Friedrich Händel: "Messiah", Oratorium, HWV 56 Nikolaus Harnoncourt bei der Probenarbeit (ca. 20:10 Uhr) Georg Friedrich Händel: "Messiah". Concentus musicus Wien, Dirigent: Nikolaus Harnoncourt; Arnold Schoenberg Chor; Christine Schäfer, Sopran; Anna Larsson, Alt; Michael Schade, Tenor; Gerald Finley, Bass (Aufgenommen am 19. Dezember 2004 im Großen Musikvereinssaal in Wien). Präsentation: Bernhard Trebuch (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
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ORE 20.30 ACCADEMIA NAZIONALE DI SANTA CECILIA - Stagione da Camera Freiburger Barockorchester Choir of Clare College Direttore, René Jacobs Georg Friedrich Händel Messiah, oratorio per soli, coro e orchestra HWV 56 Kerstin Avemo, soprano Lawrence Zazzo, Patricia Bardon, contralti Kobie van Rensburg, tenore David Pittsinger, basso Registrato il 21 dicembre 2005 al Parco della Musica in Roma |
München, Herkulessaal der Residenz Sonderkonzerte Georg Friedrich Händel "Messias" Oratorium für Soli, Chor und Orchester, HWV 56 Leben-Jesu-Literatur stand in der Ära des Barock hoch im Kurs. Sie vergegenwärtigte das Leben und Leiden des Nazareners wie das eines Mitmenschen. Ein Stück biographische Neugier wurde dabei mit gestillt. Händel und sein Librettist griffen den Trend auf und gaben ihm eine bedenkenswerte Wendung. Nicht "Christus" nannten sie ihr Oratorium, sondern "Messias". In den poetischen Texten bezogen sie sich häufig auf alttestamentarische Quellen. Die konkrete Person Jesus trat hinter der geschichtlichen Funktion des Erlösers zurück. Die Musik unterstreicht beide Tendenzen, die Vergegenwärtigung und die Verklärung. Koopman, als Autorität für Musik des 18. Jahrhunderts nicht erst seit seiner Gesamteinspielung der Bach- Kantaten anerkannt, arbeitet die rhetorischen Mittel Händels prägnant heraus. Sibylla Rubens, Sopran Daniel Taylor, Altus Paul Agnew, Tenor Klaus Mertens, Bass Chor des Bayerischen Rundfunks Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Dirigent: Ton Koopman |
Neujahrskonzert Live aus der Philharmonie Berlin Georg Friedrich Händel "Messiah" Carolyn Sampson, Sopran Jennifer Johnston, Alt Thomas Walker, Tenor Roderick Williams, Bass RIAS Kammerchor Akademie für Alte Musik Berlin Leitung: Hervé Niquet Anschließend: "Neue Klänge für das Alte Testament" Warum Georg Friedrich Händel mit den Heroen der alten Bibel eine bürgerliche Institution - das Oratorium - etablieren konnte Von Volker Michael |
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Händel: Semele Aus dem Opernhaus Zürich. Arte 22.35 Uhr, 160 Min. Samstag, 1. Dezember 2007 um 22.35 Uhr G.F. Händel: Semele (Deutschland, 2007, 155mn) ZDF Regie: Felix Breisach Komponist: Georg Friedrich Händel Orchester: La Scintilla der Oper Zürich In Händels Oper geht es überaus weltlich zu: Jupiter ist zwar mit Juno verheiratet, nutzt aber seine göttliche Wandlungsfähigkeit, um sich anderen Frauen in Menschengestalt zu nähern. Die italienische Mezzosopranistin Cecilia Bartoli ist in dieser Erfolgsproduktion des Opernhauses Zürich in ihrem Rollendebüt als Semele zu erleben. Die musikalische Leitung hat der amerikanische Stardirigent William Christie inne, für die Opernregie zeichnet sich der Kanadier Robert Carsen verantwortlich. Am Sonntag, den 16. Dezember, um 19.00 Uhr ist Cecilia Bartoli ein weiteres Mal auf ARTE zu sehen, dann in einem Konzert mit Werken von Mozart. |
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Festival international d'art lyrique d'Aix en Prov Présentation : Francois-Xavier Szymczak En direct du Théâtre de l'Archevêché Hercules Drame musical en trois actes, livret de Thomas Broughton Les Arts Florissants Les Arts Florissants William Shimell Joyce di Donato Toby Spence |
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UNA TARDA A L'ÒPERA A l'entorn d'Ariodante Presentació de Jaume Radigales. HÄNDEL, GEORG FRIEDRICH: "Hèrcules", òpera en tres actes. John Tomlison. Sara Walker. Anthony Rolfe Johnson. Jennifer Smith. Catherine Denley. Cor Monteverdi. Solistes Barrocs Anglesos. Dir.: John Eliot Gardiner. (152m). Magazín. Dossier: "Ariodante". Actualitat. Les àries de concert de Mozart: "Se al labbro mio non credi", KV 295. Concurs i novetat discogràfica. |
Georg Friedrich Händel: "Hercules", HWV 60 Les Musiciens du Louvre Dirigent: Marc Minkowski; Gidon Saks (Herkules) Anne Sofie von Otter (Deanira) Lynne Dawson (Julie) Richard Croft (Chillus) David Daniels (Lichias) Aufgenommen im März in Amsterdam |
Georg Friedrich Handel - Hercules De Nederlandse Opera Muziektheater, Amsterdam muzikale leiding: Christopher Moulds regie: Luc Bondy décor: Richard Peduzzi kostuums: Rudi Sabounghi licht : Dominique Bruguière choreografie : Michel Kelemis Hercules: Nathan Berg Dejanira: Sarah Connolly Hyllus: Ed Lyon Iole: Ingela Bohlin Lichas: Charlotte Hellekant Priest of Jupiter: Simon Kirkbridge Koor: Koor van De Nederlandse Opera |
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Das Alte Werk Georg Friedrich Händel: "Belsazar", Oratorium in 3 Akten Belsazar: Mark Padmore, Tenor Nitocris: Rosemary Joshua, Sopran Cyrus: Ann Hallenberg, Alt Daniel: Michael Chance, Altus Gobrias: Andrew Foster-Williams, Bassbariton NDR Chor / Concerto Köln Ltg.: Marcus Creed Live aus der Hamburger St. Michaeliskirche "König Belsazar machte ein herrliches Mahl mit seinen tausend Gewaltigen und soff sich voll mit ihnen", heißt es in der Luther-Übersetzung im 5. Kapitel des Buches Daniel. Der Rest der Geschichte ist bekannt: Mitten im wüsten Treiben des Festes erscheint von Geisterhand geschrieben eine Schrift an der Wand: "Mene, mene, tekel, upharsin". Nur der jüdische Prophet Daniel vermag sie zu deuten als "gezählt, gewogen und zerteilt", er prophezeit damit das Ende der Herrschaft Belsazars. Der Librettist Charles Jennens schuf aus dieser relativ kurzen Bibelstelle Stoff für ein abendfüllendes Oratorium, das Georg Friedrich Händel mit großem dramatischen Geschick komponiert hat. Es endet mit der Befreiung der Juden aus babylonischer Gefangen-schaft. Jenseits aller Konventionen von Kirche und Theater hat Händel hier zu einer eigenen und freien musikalischen Form gefunden, einer Synthese aus italienischer Oper, griechischer Tragödie, mittel-deutscher Passion und anglikanischer Kirchenmusik. Seine Oratorien begründeten die Tradition des englischen Oratoriums, die bis heute lebendig geblieben ist. |
Donné le 28 janvier 2005 au Théâtre des Champs Elysées, Paris. Belshazzar Oratorio en trois parties sur un livret de Charles Jennens, d'après le Livre de Daniel. Chorus Musicus Koln Das Neue Orchester Charles Daniels Rosemary Joshua Ann Hallenberg |
Georg Friedrich Händel: Belshazzar Festspielzeit in Bayern 4 Klassik FESTIVAL INTERNATIONAL DE MUSIQUES SACRÉES Oratorium Letizia Scherrer, Sopran; Franziska Gottwald, Alt; Gunther Schmid, Countertenor; Corby Welch, Tenor Musicus Köln Chorus; Das Neue Orchester: Christoph Spering Aufnahme vom 18. Juli 2004 |
Georg Friedrich Händel: Judas Maccabäus HÄNDEL FESTSPIELE HALLE Oratorium in drei Teilen Jennie Such, Sopran; Ulrike Schneider, Alt; Christoph Genz, Tenor; Raimund Nolte, Bass; MDR Rundfunkchor und MDR Symphonieorchester Leipzig: Howard Arman Aufnahme vom 11. Juni 2004 |
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aus dem Konzertsaal des Dänischen Rundfunks Händels Oratorium "Judas Maccabaeus" |
Georg Friedrich Händel: Judas Maccabäus Agnes Giebel, Sopran; Julia Falk, Alt; Fritz Wunderlich, Naan Pöld, Tenor; Ludwig Welter, Baß; Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Rafael Kubelik Aufnahme vom 25. Oktober 1963 im Herkulessaal der Münchner Residenz |
Judas Maccabaeus von Georg Friedrich Händel Oratorium in 3 Akten Judas Maccabaeus: Iain Paton, Tenor Israelitish Woman: Olga Pasichnyk, Sopran Israelitish Man: Alison Browner, Alt Simon: Klaus Mertens, Bass Kölner Kammerchor / Collegium Cartusianum Ltg.: Peter Neumann Mitschnitt im Rahmen der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen vom 30.5.2004 in der Stadthalle "Judas Maccabaeus" ist neben dem "Messiah" das erfolgreichste Oratorium Händels. Noch zu Lebzeiten des Komponisten wurde das Werk in England über fünfzigmal aufgeführt, und noch heute "zünden" vor allem die Chöre beim Publikum. Der große Händel-Verehrer Ludwig van Beethoven hat Variationen für Violoncello und Klavier geschrieben über das Thema des Chores "See the conqu'ring hero comes", und der Erlanger Theologe Heinrich Ranke machte 1820 aus dieser Melodie eines der berühmtesten Adventslieder ("Tochter Zion, freue dich"), indem er den Siegeshelden des alttestamentlichen Oratoriums in christlicher Heilserwartung zum kommenden Friedefürst umdeutete. Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen - 2004 standen sie unter dem Motto "The Power of Musick" - (Das Erhabene bei Händel) - brachten das Oratorium an zwei Abenden im Mai auf die Bühne der Göttinger Stadthalle in hochkarätiger Besetzung mit dem Collegium Cartusianum und dem Kölner Kammerchor unter der Leitung von Peter Neumann. |
Georg Friedrich Händel: Alexander Balus Oratorium Lynne Dawson, Claron McFadden, Sopran; Catherine Denley, Mezzosopran; Charles Daniels, Tom Raskin, Tenor; Michael George, Simon Birchall, Charles Pott, Baß; Choir of New College, Oxford; Choir of King's Consort, King's Consort: Robert King |
Georg Friedrich Händel: Solomon Oratorium Solomon.............Michael Chance Königin.............Nancy Argenta Zadok...............Mark Padmore Königin von Saba....Eirian James Ein Levit...........Jonathan Best Chor des Bayerischen Rundfunks; Akademie für Alte Musik Berlin: Leitung: Marcus Creed Aufnahme vom 6. Mai 2000 im Münchner Prinzregententheater |
Das Alte Werk Georg Friedrich Händel: Solomon, Oratorium in 3 Teilen Susan Bickley, Jean Rigby und Marie Arnet, Mezzosopran Robert Murray, Tenor Andrew Foster-Williams, Bass NDR Chor / Concerto Köln Ltg.: Marcus Creed Mitschnitt vom 25.1.2007 in der Laeiszhalle Hamburg Es war eine Zeit des allgemeinen Aufbruchs: für die Londoner Siegesfeiern des Jahres 1749 - anlässlich des Friedens von Aachen (Oktober 1748), mit dem der österreichische Erbfolgekrieg beendet werden konnte - schrieb Georg Friedrich Händel nicht nur seine wohl bekannteste instrumentale Repräsentationsmusik (die "Feuerwerksmusik"), sondern auch das Oratorium "Solomon". Dieses dreiteilige Stück gehörte zu den musikalisch vielseitigsten Werken Händels, griff der Komponist doch auf nahezu sämtliche dem Musikdramatiker des 18. Jahrhunderts zur Verfügung stehenden Gestaltungsmittel zurück, um der allgemeinen Euphorie anlässlich des wiedergewonnenen Friedens musikalischen Ausdruck zu verleihen. (Den britischen Zeitgenossen galt der weise König der Israeliten als Abbild George II.) So finden sich in dem klangvoll instrumentierten Stück neben einer Vielzahl von monumentalen und hymnischen Chorsätzen ruhevoll verinnerlichte Arien, farbige Gefühls- oder Naturschilderungen sowie dramatische Passagen im Gestus der Operngattung. Die Aufgabe, diese unterschiedlichen Facetten des musikalischen Ausdrucks bei der Hamburger Aufführung plastisch hörbar zu machen, übernimmt Marcus Creed - vielseitig versierter Dirigent, der sich durch seine beispielhaften Interpretationen der Werke Georg Friedrich Händels den Ruf eines Händel-Experten erworben hat. Creed leitet neben einem international renommierten Vokalsolistenensemble und dem NDR Chor das 1985 gegründete Barockorchester Concerto Köln, bekannt für seine Innovationen auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis. |
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Live aus der Philharmonie Berlin Georg Friedrich Händel "Solomon", Oratorium in drei Akten HWV 67 Sarah Conolly - Solomon Carolyn Sampson - Königin, Gattin Solomons Malin Christensson - Königin von Saba James Taylor - Zadok, Hohepriester David Wilson-Johnson - Levit RIAS Kammerchor Akademie für Alte Musik Berlin Leitung: Daniel Reuss |
Georg Friedrich Händel: Theodora HWV 68; Oratorium in 3 Akten Theodora: Ann Monoyios, Sopran Irene: Daniela del Monaco, Alt Didymus: Bernhard Landauer, Countertenor Septimius: Knut Schoch, Tenor Valens: Harry van der Kamp, Bass Bote: Holger Speck, Tenor Balthasar-Neumann-Chor Freiburg Fiori Musicali - Barockorchester Bremen Ltg.: Thomas Albert Mitschnitt vom 29. Mai Göttinger Händelfestspiele 1999 (St. Johannis-Kirche) |
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Salzburg "Pfingsten Barock" Georg Friedrich Händel: "Theodora" Les Arts Florissants, Dirigent: William Christie. Sophie Daneman (Theodora) Daniel Taylor (Didymus) Juliette Galstian (Irene) Paul Agnew (Septimus) Neal Davis (Valens) Live aus dem Großen Festspielhaus |
11 novembre HAENDEL, Theodora Concert enregistré le 19 octobre 2006 au Théâtre des Champs-Elysées, PARIS Emmanuelle Haïm, direction musicale Geraldine McGreevy, Theodora Anne Sofie von Otter, Irene Stephen Wallace, Dydimus Paul Agnew, Septimius Matthew Rose, Valens Orchestre et choeur du Concert d'Astrée |
Wiener Festwochen 2004 Georg Friedrich Händel: "Theodora", Oratorium, HWV 68 Concentus musicus Wien Dirigent: Nikolaus Harnoncourt; Arnold Schoenberg Chor Mireille Delunsch, Bernarda Fink, Matthias Rexroth, Kurt Streit und Hanno Müller-Bachmann (Aufgenommen am 6. Juni im Großen Musikvereinssaal in Wien) Moderation: Bernhard Trebuch |
01:00 L'Échappée lyrique : Georg-Friedrich HÄNDEL Theodora Oratorio en trois parties (1750) sur un livret de Thomas Morrell d'après le roman historique de Robert Boyle " Le Martyre de Theodora et Didymus ", enregistré en juin 2000 dans la Stadthalle de Wuppertal po ur le label MDG: 1ère Partie Johanette Zomer, soprano : Theodora (une chrétienne de noble lignée) Sytse Buwalda, contre-ténor : Didymus (un officier romain, converti par Theodora) Helena Rasker, mezzo-soprano : Irene (une chrétienne) Knut Schoch, ténor : Septimius (un officier romain, ami de Didymus) Tom Sol, basse : Valens (gouverneur d'Antioche) Marco Schweizer, ténor : Le messager Kölner Kammerchor (Chœur de Chambre de Cologne) Collegium Cartusianum Direction : Peter Neumann MDG 332 1019-2 |
n19:30 Logenplatz Johann Adolf Hasse: Alcide al Bivio - Festa Teatrale Favorit- und Capellchor Leipzig La Stagione Frankfurt/M., Ltg. Michael Schneider; Martina Rüping, Sopran; Heidrun Kordes, Sopran; Arno Raunig, Mezzosopran; Christian Elsner, Tenor (Aufzeichnung von den Händelfestspielen Halle, 1998) 22:00 |
Georg Friedrich Händel: "Jephta", Oratorium, HWV 70 Akademie für Alte Musik; Collegium Vocale Gent, Leitung: Attilio Cremonesi; Augustin Prunell-Friend (Jephta) Sibylla Rubens (Iphis) Ingeborg Danz (Storgè) Robin Blaze (Hamor) Reuben Willcox (Zebul) Elisabeth Rapp (Engel) (Aufgenommen am 11. Jänner in der Salle Gaveau, Paris) Präsentation: Bernhard Trebuch |
aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien Georg Friedrich Händel: "Jephte", HWV 70 |
aus dem Tirol-Saal des Kongress-Zentrums in Innsbruck Händels Oratorium "Jephta" |
20.03 SWR2 Oper Georg Friedrich Händel: Jephta, Oratorium in 3 Akten HWV 70 Jephta: Andreas Post Zebul: Yorck Felix Speer Storgé: Gerhild Romberger Hamor: Patrick van Goethem Iphis: Nicole Tamburro Angel: Nicole Hänsel Bachchor Mainz L'arpa festante München Leitung: Hans-Christoph Rademann (Aufnahme vom 30. Juli 2006 aus der Christus Kirche in Mainz) |
Tage alter Musik in Herne Sonntag, 11. November 2007 20:00 Kulturzentrum GEORG FRIEDRICH HÄNDEL IL TRIONFO DEL TIEMPO E DEL DISINGANNO Oratorium HWV 46a, Rom 1707 Bellezza: Salomé Haller (Sopran) Piacere: Yeree Suh (Sopran) Disinganno: Renata Pokupic (Mezzosopran) Tempo: Emiliano Gonzales Toro (Tenor) Akademie für Alte Musik Berlin Leitung: Georg Kallweit (Violine) und Jan Freiheit (Violoncello) (Live) |
Georg Friedrich Händel: "Il parnasso in festa", Serenata HWV 73 Dresdner Kammerorchester, Dresdner Barockorchester Leitung: Hans-Christoph Rademann Diane Moore, Simone Kermes, Sopran; Lydia Teuscher, Anke Vondung, Alt; Gotthold Schwarz, Bass (Aufzeichnung vom 03. Juli 2005, St. Georgen Schwarzenberg; Fest Alter Musik im Erzgebirge) |
Live aus dem Münchner Prinzregententheater: Georg Friedrich Händel: Das Alexanderfest |
Aus dem Konzertsaal Nikolaus Harnoncourt zum 75. Geburtstag. Concentus Musicus Wien, Dirigent: Nikolaus Harnoncourt; Arnold Schoenberg Chor; Dorothea Röschmann, Sopran; Michael Schade, Tenor; Gerald Finley, Bariton. Georg Friedrich Händel: "Alexanderfest oder Die Macht der Musik", Ode zu Ehren der heiligen Cäcilie, HWV 75 (Aufgenommen am 7. Dezember 2001 in der Stiftskirche Melk). Moderation: Bernhard Trebuch |
Internationale Musikfestspiele MDR/NDR/WDR/RBB/SR Händelfestspiele Göttingen Helena Juntunen, Sopran; Kobie van Rensburg, Tenor; Nikolai Borchev, Bass; Vocalconsort Berlin; Akademie für Alte Musik, Leitung: René Jacobs Georg Friedrich Händel Das Alexander-Fest, Oratorium, in der Bearbeitung von Wolfgang Amadeus Mozart, KV 591 Aufnahme des NDR vom 4. Juni aus der Stadthalle Göttingen |
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EUROPÄISCHE WOCHEN PASSAU Georg Friedrich Händel: "Clori, Tirsi e Fileno", HWV 96 |
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Georg Friedrich Händel: Orgelkonzert Nr.1 g-moll op.4 Solist und Leitung: Edgar Krapp Johannes Brahms: »O Heiland, reiß die Himmel auf« Leitung: Erwin Ortner Franz Schubert: Sinfonie Nr.5 B-dur D 485 Leitung: Carl Schuricht Anton Bruckner: Sinfonie Nr.7 E-dur Leitung: Sergiu Celibidache |
Große Interpreten Der Dirigent und Organist Karl Richter Mit Werken von Johann Sebastian Bach |
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Johann Sebastian Bach: Aus tiefer Not schrei ich zu dir, Kantate BWV 38 Toccata und Fuge d-moll BWV 538 - Dorische - Wachet auf, ruft uns die Stimme, Kantate BWV 140 Georg Friedrich Händel: Orgelkonzert B-dur HWV 294 |
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aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien Georg Friedrich Händel: "Jephte", HWV 70 |
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Antonio Vivaldi: In furore justissimae irae. Motette RV 626 Antonio Vivaldi: Zwei Arien aus "Juditha triumphans" Georg Friedrich Händel: Drei Arien des Piacere aus dem Oratorium "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" Georg Friedrich Händel: Arie des Engels aus "La Risurrezione di Nostro Signor Gesù Cristo" Cecilia Bartoli, Mezzosopran Les Arts Florissants; Leitung: William Christie Konzert der Osterfestspiele Luzern vom 10. April 2000 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern |
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Sendung / Aufführung | Werk | Besetzung | UA / Handlung |
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Sonntag, 01. Januar 1950 | Georg Friedrich Händel (1685 - 1759) | 01.01.1950 20:00:01 | |
20:00 | Chaconne | W 435 | |
Cem | |||
01 | |||
G-dur | V | ||
1,4 | |||
Reg./Bü./Sol.: Pillnei - | |||
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Orest Oper von Georg Friedrich Händel Libretto von Giovanni Gualberto Barlocci Aufzeichnung aus der Komischen Oper Berlin, 2006. Inszenierung: Sebastian Baumgarten, Musikalische Leitung: Thomas Hengelbrock Orest - Charlotte Hellekant Hermione - Valentina Farcas Iphigenie - Maria Bengtsson Pylades - Finnur Bjarnason Thoas - James Creswell Philoktet - Maria Streijffert Fernsehregie: Andreas Morell Vom Mord an der eigenen Mutter traumatisiert, landet Orest auf Tauris. Dort hofft er vor den Furien, die ihn verfolgen, Ruhe zu finden. Was er nicht weiß: Seine Schwester Iphigenie wird von Thoas, dem Herrscher der Insel, gezwungen, alle Fremden der Göttin Artemis zu opfern. Orest, seine Frau Hermione und sein bester Freund Pylades werden gefangen genommen. Statt Frieden zu finden, geraten alle Figuren in ein explosives Gefühlsgemisch aus Angst, Liebe und Begehren. Händels 1734 uraufgeführtes Pasticcio vereint die schönsten Arien aus neun Opern des Komponisten. Als Pasticcio, zu deutsch Pastete, bezeichnet man Opern, deren Musik zum größten Teil aus bereits existierenden Werken stammt und zur Vertonung eines neuen Librettos zusammengestellt wird. Regisseur Sebastian Baumgarten und der musikalische Leiter Thomas Hengelbrock arbeiten die zeitgemäße Thematik des Stücks um den Muttermörder Orest heraus. Flucht, Fremdenhass und Diktatur sind die zentralen Problemfelder der aus der griechischen Mythologie entlehnten Handlung. Die archaischen und barbarischen Züge der Antike verdeutlicht die Inszenierung dabei genauso wie ihre Parallelen zur Gegenwart. Mit der Aktualität des Stoffes und der mitreißenden Musik auf höchstem Niveau wird Händels Modernität für den Zuschauer sinnlich erfahrbar. Mo, 29.01.2007 19:40 Uhr (137 min.) |
Oper Händel u.a. Ein Theater nach der Mode Aufzeichnung aus dem Staatstheater am Gärtnerplatz 2003. Inszenierung: Peer Boysen. Musikalische Leitung: Constantinos Carydis. BR 11.00 Uhr, 135 Min. |
Händel is back Live aus dem Münchner Prinzregententheater: Solisten: Julia Kleiter, Sopran; Bernhard Schafferer, Altus Chor des Bayerischen Rundfunks Akademie für Alte Musik Berlin Leitung: Howard Arman Georg Friedrich Händel: "The ways of Zion do mourn", Anthem of the funeral of Queen Caroline, HWV 264; "Dixit Dominus", HWV 232 |
Internationale Händel-Festspiele Göttingen 2005 - Festkonzert - Kompositionen für Queen Caroline Georg Friedrich Händel: Concerto grosso G-dur HWV 314 My heart is inditing, Coronation Anthem HWV 261 Te Deum HWV 280 - For Queen Caroline - The ways of Zion do mourn, Funeral Anthem HWV 264 - For Queen Caroline - Patrick van Goethem, Altus / Kammerchor Stuttgart Barockorchester Stuttgart / Ltg.: Frieder Bernius Mitschnitt vom 14. Mai in der Stadthalle Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen 2004 konnten mehr als 18000 Festspielgäste beeindrucken. In diesem Jahr können die Festspiele ihr 85jähriges Jubiläum feiern, mit "Händel und dem Welfenhaus Hannover". Zu diesem Motto singt der Altus Patrick van Goethem ein Festkonzert mit Kompositionen für Queen Caroline. Thema: "My heart is inditing" - so heißt eines der Krönungs-Anthems von Händel; es steht neben dem berühmten "Funeral Anthem" und dem "Caroline Te Deum" auf dem Programm vom Kammerchor und Barockorchester Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius. bis 24:00 |
Liederabend Werke von Georg Friedrich Händel, Tommaso Albinoni, Antonio Lotti und Nicola Porpora (Arien für den Kastraten Senesino) Accademia Bizantina Leitung: Ottavio Dantone Andreas Scholl, Countertenor (Aufzeichnung vom 21. Juni 2005, Schubertiade Schwarzenberg, Angelika-Kauffmann-Saal) |
20:00 Das Alte Werk Antonio Vivaldi: Concerto C-dur für Streicher und Basso continuo nach RV 116 und RV 114 Georg Friedrich Händel: 'Bel contento', Arie aus "Flavio, Re de' Langobardi" Antonio Vivaldi: Konzert a-moll für 2 Violinen, Streicher und Basso continuo RV 522 Tomaso Albinoni: 'Selvagge amenità', Arie aus "Engelberta" Georg Friedrich Händel: 'Cara sposa, amante cara', Arie aus "Rinaldo" 'Dove sei? amato bene', Rezitativ und Arie aus "Rodelinda, Regina de' Langobardi" Nicola Porpora: 'Va per le vene il sangue', Arie aus "Il trionfo di Camilla" Francesco Geminiani: Concerto grosso d-moll nach der Violinsonate "La follia" von Arcangelo Corelli Antonio Lotti: 'Discordi pensieri', Arie aus "Teofane" Georg Friedrich Händel: 'Al lampo dell'armi', Arie aus "Giulio Cesare in Egitto" Andreas Scholl, Countertenor Accademia Bizantina / Ltg.: Ottavio Dantone Mitschnitt vom 1.4.2006 in der St. Michaelis-Kirche Hamburg Der weltweit bekannte Countertenor Andreas Scholl, der mit seinem außergewöhnlichen Timbre zu den führenden Sängern seines Fachs zählt, präsentiert bei seinem Auftritt in der Konzertreihe "Das Alte Werk" ein stimmungsvolles Programm mit Opernarien aus dem 17. Jahrhundert - Stücke aus bekannten aber auch weniger bekannten Händel-Opern, wie die Arie "Bel contento" aus Händels selten aufgeführtem Stück um den legendären Langobardenkönig Flavio. Einen weiteren Programmschwerpunkt bilden Ausschnitte aus Vokalwerken, die unverdientermaßen in Vergessenheit geraten sind: "Il trionfo di Camilla" von Nicola Porpora etwa - die Arbeit eines seinerzeit europaweit gefeierten Komponisten und Gesangslehrers, der zu Lebzeiten sogar Händel Konkurrenz machte. Begleitet wird Andreas Scholl von der in Ravenna gegründeten Accademia Bizantina, die seit 1989 von dem Dirigenten und Cembalisten Ottavio Dantone - einer Autorität auf dem Gebiet der Alten Musik - geleitet wird. Das Ensemble, welches das Konzertprogramm mit Instrumentalstücken von Vivaldi und Francesco Geminiani abrundet, bemüht sich wissenschaftlich fundiert um eine möglichst wahrheitsgetreue Aufführungspraxis auf historischen Instrumenten. Heute gehört die Accademia Bizantina zu den besten Barockorchestern Europas. |
aus Salzburg Akademie für Alte Musik Berlin Georg Friedrich Händel: "Admeto, Rè di Tessaglia", Introduktion "Ballo di larve", Rezitativ und Arie des Admeto "Orride larve" - "Chiudetevi, miei lumi" aus dem 1. Akt; Arcangelo Corelli: Concerto grosso F-dur, op. 6, Nr. 2; Antonio Vivaldi: "Cessate, omai cessate", R 684; Georg Friedrich Händel: "Rodrigo", Suite B-dur; "Giulio Cesare in Egitto", Arie des Cesare "Empio, dirò, tu sei" aus dem 1. Akt; Baldassare Galuppi: Concerto c-moll; Georg Friedrich Händel: "Saul", Sinfonia, Arie des David "O Lord, whose Mercies numberless" aus dem 1. Akt |
Konzert des Kammerorchesters Basel Leitung: Paul Goodwin Solisten: Magdalena Kozená, Mezzosopran; David Daniels, Countertenor Georg Philipp Telemann: "Tafelmusik Teil III", Suite B-dur, Ouvertüre; Georg Friedrich Händel: "Orlando", Arie des Orlando "Fammi combattere" aus dem 1. Akt; Henry Purcell: "Dido and Aeneas", Lamento der Dido "Thy hand Belinda" - "When I am laid in earth" aus dem 3. Akt; Georg Philipp Telemann: "Tafelmusik Teil III", Suite B-dur, Bergerie; Georg Friedrich Händel: "Rodelinda", Duett Rodelinda - Bertarido "Io t'abbraccio" aus dem 2. Akt; Georg Philipp Telemann: "Tafelmusik Teil III", Suite B- dur, Allégresse - Postillons; Arcangelo Corelli: Concerto grosso c-moll, op. 6, Nr. 3; Georg Friedrich Händel: "Rodelinda", Rezitativ und Arie des Bertarido "Pompe vane di morte" - "Dove sei? amato bene" aus dem 1. Akt; "Giulio Cesare in Egitto", Arie des Giulio Cesare "Se in fiorito ameno prato" aus dem 2. Akt; Georg Philipp Telemann: "Tafelmusik Teil III", Suite B-dur, Flaterie; Georg Friedrich Händel: "Ariodante", Arie des Ariodante "Scherza infida in grembo al drudo" aus dem 2. Akt; Arie des Ariodante "Dopo notte, atra e funesta" aus dem 3. Akt; Georg Philipp Telemann: "Tafelmusik Teil III", Suite B-dur, Badinage - Menuet - Conclusion Aufnahme vom 23. November 2005 im Théâtre des Champs-Elysées, Paris |
Concert donné le 11 mars 2006, Théâtre des Champs- Elysées à Paris Concert d'Astrée Philippe Jaroussky : haute-contre Direction : Emmanuelle Haïm Nicola Porpora "Tu che d'ardire m'attendi..." air d'Erminio Giovanni Maria Capelli "Ciel nemico avverse stelle", I Fratelli riconosciuti Attalo Leonardo Leo "Se mi dai morte", air de Farnace Johann Adolf Hasse "Se mai sento...Vo disperato", airs d'Armonio (La Clemenza di Tito) Georg Friedrich Haendel "Tu preparatia morire..." et "Scherza infida..." airs d'Ariodante Georg Friedrich Haendel "Ove son, Qui ti sfido..." air de Teseo (Arianna in Creta) Georg Friedrich Haendel Concerto grosso en sol mineur op.6 n°6 Georg Friedrich Haendel "Qui ti sfido" air d'Aci (Aci e Galatea) |
Händel-Festspiele Göttingen 2003 Georg Friedrich Händel: Concerto grosso G-dur HWV 319 Zwei Arien aus "Alexanderfest", Oratorium Concerto grosso C-dur HWV 318 William Boyce: Sinfonia D-dur op. 2 Nr.5 Johann Christian Bach: Schottische Volkslieder Capel Bond: Concerto grosso Nr.1 Thomas Augustine Arne: Rule Britania' aus "Alfred" |
19:03 Festpielzeit - Nachlese Händel-Festspiele Göttingen Concerto Köln Solist: Andreas Scholl, Countertenor Leitung: Nicholas McGegan Georg Philipp Telemann: Ouvertüre D-dur mit einer tragikomischen Suite; Georg Friedrich Händel: "Giulio Cesare", 'Aure, deh per pietà spirate', 'Se in fiorito ameno prato' und 'Va tacito'; Concerto grosso F-dur, op. 3, Nr. 4; "Giustino", 'Se parla nel mio cor'; "Rodelinda", 'Dove sei' und 'Vivi tiranno' Aufnahme vom 31. Mai 2004 20:35 |
Konzert Internationale Händel-Festspiele Göttingen 2005 Festkonzert: Kompositionen für King George II. "The King shall rejoice" Georg Friedrich Händel: Zadok the priest, Coronation Anthem HWV 258 The King shall rejoice, Coronation Anthem HWV 260 The praise of harmony, Kantate HWV 124 Dettinger Te Deum HWV 283 Dettinger Anthem HWV 265 - The King shall rejoice - Kai Wessel, Altus / Thomas Cooley, Tenor Andrew Foster-Williams, Bass Winchester Cathedral Choir Philharmonia Baroque Orchestra Ltg.: Nicholas McGegan Mitschnitt vom 15. Mai in der Stadthalle Am 11. Oktober 1727 wurde George II. in Westminster Abbey zum englischen König gekrönt. Händel, seit 1723 Hofkomponist und seit 1727 britischer Staatsbürger, erhielt den ehrenvollen Auftrag, für den feierlichen Krönungsgottesdienst vier neue Anthems zu komponieren. Für die Aufführung stand ihm ein beachtliches Ensemble zur Verfügung: Solisten, Chor und ein um Trompeten und Schlagwerk erweitertes Orchester. "Zadok the priest" erklang zur Salbung des neuen Königs und "The King shall rejoice" begleitete die eigentliche Krönungszeremonie. Der Hymnus "Te Deum laudamus" erklingt noch heute in Fest- und Dankgottesdiensten, das Dettinger Te Deum komponierte Händel zur Feier des Sieges der verbündeten österreichischen und englischen Heere über die Franzosen bei Dettingen in Unterfranken. Der Ausgang dieser wichtigen Schlacht im Sommer 1743 des österreichischen Erbfolgekrieges sollte auch in London gefeiert werden, zumal Georg II. seine Armee persönlich angeführt hat. |
Internationale Händel-Festspiele Göttingen 2005 - Galakonzert - Jean-Philippe Rameau: Les Paladins, Ballettsuite Antonio Vivaldi: In furore giustissimae irae, Solomotette RV 626 Ferma, Teodosio, ascolta' aus "Atenaide", 3. Akt Non mi lusinga vana speranza' aus "L'incoronazione di Dario", 2. Akt Se mai senti spirarti sul volto' aus "Catone in Utica", 2. Akt Georg Friedrich Händel: Orgelkonzert g-moll HWV 289 Wassermusik-Suite Nr. 1 F-dur HWV 348 Emma Kirkby, Sopran / Jonathan Butt, Orgel Philharmonia Baroque Orchestra Ltg.: Nicholas McGegan Mitschnitt vom 13. Mai in der Stadthalle Die 85. Internationalen Händel-Festspiele Göttingen stehen in diesem Jahr im Zeichen der deutschbritischen Krone. Mit rund 50 Veranstaltungen werden sie die größten in ihrer Geschichte. "The King shall rejoice" - Händel und das Welfenhaus Hannover, so lautet das Motto der Konzerte. Am 13. Mai singt die englische Sopranistin Emma Kirkby ein Galakonzert, begleitet vom Philharmonia Baroque Orchestra unter Nicholas McGegan, dem künstlerischen Leiter der Internationalen Händel- Festspiele Göttingen. Das Orchester wurde jüngst zu "America's Ensemble of the Year 2004" gekürt und reist eigens aus San Francisco in die niedersächsische Universitätsstadt. bis 24:00 |
aus der Kirche Unser Lieben Frauen, Bremen Jean Philippe Rameau: L'apothéose de la danse, Suite Georg Friedrich Händel: Ausschnitt aus "Ariodante" Jean Philippe Rameau: Musette en rondeau' und rondeau' aus "Les fêtes d'hébé ou Les Talens liriques" Georg Friedrich Händel: 'Ombra mai fù' aus "Xerxes" Anne Sophie von Otter, Sopran Les Musiciens du Louvre / Ltg.: Marc Minkowski Mitschnitt im Rahmen des Musikfests Bremen vom 13. September 2003 |
PROM 70 Johann Sebastia Bach: Cantata No. 170 "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust" Jean-Philippe Rameau: Danze da "Les Indes galantes", "Platée", "Dardanus" e "Les Boréades" Georg Friedrich Handel: dall'opera "Ariodante" - Scherza infida - Dopo notte |
Sendung / Aufführung | Werk | Besetzung | UA / Handlung |
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Donnerstag, 19. Januar 2006 | Konzert | 19.01.2006 20:00:01 | |
20:00 | Georg Friedrich Händel | S 1 | |
K | |||
01 | |||
BR 4 | |||
CD | |||
1 | |||
Palestra Musica | |||
Kobie van Rensburg | |||
Dok 1033 | |||
Musik von Georg Friedrich Händel Arien aus "Acis und Galathea", "Saul", "Jephta", "Tamerlano" und "Rodelinda" (Kobie van Rensburg, Tenor; Palestra Musica: Michael Eberth); "Il pastor fido", Suite (La Stravaganza: Andrew Manze) |
Sendung / Aufführung | Werk | Besetzung | UA / Handlung |
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Dienstag, 24. Oktober 2006 | Konzert | 24.10.2006 19:30:31 | |
19:30 | Theater der Leidenschaften (Rameau-Händel) | S 1 | |
OS | |||
31 | |||
Ö1 | |||
CD | |||
1 | |||
Dok 1085 | |||
19.30 Alte Musik - Neu interpretiert präsentiert von Bernhard Trebuch "Theater der Leidenschaften". Tausende Opern wurden bereits aufgeführt, noch ehe Mozart sein erstes Bühnenwerk komponierte. Sieht man auf die Agenda der Opernhäuser und Konzertveranstalter, so wird man einen Boom gerade an diesen barocken Opern feststellen. Bernhard Trebuch gibt einen Überblick der internationalen Produktionen der nächsten Zeit: "Les Paladins" von Jean-Philippe Rameau mit William Christie und Les Arts Florissants, "Giulio Cesare in Egitto" von Georg Friedrich Händel mit Christophe Rousset u. a. Weiters wird des vor 300 Jahren auf der Insel Burano geborenen Baldassare Galuppi gedacht (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
KONZERT AM SONNTAGABEND Stefan Stuligrosz dirigiert den Knaben und Männerchor "Posener Nachtigallen" Andrzej Tatarski, Orgel Werke von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Orlando di Lasso, Heinrich Schütz, Alessandro Scarlatti, Georg Friedrich Händel, Feliks Nowowiejski u. a. Aufnahme vom 9.9.1995 im Rahmen Der Uckermärkischen Musikwochen in der Evangelischen St. Marien-Kirche Gramzow |
aus dem Großen Festspielhaus Salzburg Johann Sebastian Bach: Orchestersuite C-dur, BWV 1066; Antonio Vivaldi: Stabat Mater, R 621; Georg Friedrich Händel: Arien aus "Giulio Cesare in Egitto" "Rodelinda, Regina de' Langobardi"; Concerto grosso B-dur, op. 6, Nr. 7 |
aus dem Großen Festspielhaus Salzburg Johann Sebastian Bach: Orchestersuite C-dur, BWV 1066; Antonio Vivaldi: Stabat Mater, R 621; Georg Friedrich Händel: Arien aus "Giulio Cesare in Egitto" "Rodelinda, Regina de' Langobardi"; Concerto grosso B-dur, op. 6, Nr. 7 |
20.05 Das Musik-Ereignis Konzert aus Eisenach mit dem Freiburger Barock-Orchester Christine Schäfer, Sopran Joh. Bernhard Bach: 1. Orchestersuite g-Moll J. S. Bach: Kantate "Weichet nur, betrübte Schatten" BWV 202 Händel: "Einzug der Königin von Saba" aus dem Oratorium "Solomon" Händel: Concerto grosso B-Dur op. 3 Nr. 2 Händel: Arien aus "Alcina" (Aufnahme vom 22. Juli 2005 aus der Georgenkirche) Den Mitgliedern des Freiburger Barockorchester geht es vor allem darum, Musik so lebendig wie möglich zu darzubieten. Dafür setzen sie ihre Leidenschaft, Virtuosität und ihr Musikverständnis ein. Ursprünglich wollten sich die Musiker hauptsächlich auf Barockmusik spezialisieren, aber mittlerweile spielen sie auch sinfonische Werke aus Klassik und Romantik. In ihrem Konzert am 22. Juli 2005 in Eisenach spielten sie aber Musik des Barock. Zu Beginn stand eine kleine Rarität auf dem Programm, nämlich die erste Orchestersuite g-Moll von Johann Bernhard Bach (1676-1749), einem entfernten Vetter Johann Sebastian Bachs. Von Johann Bernhard Bach sind ausschließlich Instrumentalwerke erhalten, darunter auch die Orchestersuiten. Diese schätzte sein berühmter Vetter so sehr, dass er fünf von ihnen für sein Leipziger Collegium musicum abschreiben ließ. Danach erklang von Johann Sebastian Bach die Kantate "Weichet nur, betrübte Schatten" BWV 202 mit der aus Frankfurt stammenden Sopranistin Christine Schäfer. Es folgten Kompositionen von Georg Friedrich Händel, nämlich "Einzug der Königin von Saba" aus dem Oratorium "Solomon", das Concerto grosso B-Dur op. 3, Nr. 2 und Arien aus der Oper "Alcina". |
Donné le 23 novembre 2005 au Théâtre des Champs- Elysées, Paris. Orchestre de chambre de Bâle Georg Friedrich Haendel Orlando Furioso "Fammi combattere" Henry Purcell Didon et Enée "Lamento de Didon" Georg Friedrich Haendel Rodelinda "Io t'abbraccio" Georg Friedrich Haendel Rodelinda "Pompe vane di morte..." Georg Friedrich Haendel Rodelinda "Dove sei ?" Georg Friedrich Haendel Guilio Cesare "Se infiorito" Georg Friedrich Haendel Ariodante "Dopo Notte" Georg Friedrich Haendel Ariodante "Scherza infida" Magdalena Kozena : mezzo-soprano - David Daniels : contre-ténor |
19.05 Festlicher Radiosommer Schwetzinger Festspiele Andreas Scholl (Countertenor) Markus Märkl (Cembalo und Klavier) Georg Friedrich Händel: "Vendendo amor", Kantate für Alt und Basso continuo HWV 175 Chaconne G-dur HWV 435 "Dolc'è pur d'amor l'affano", Kantate für Alt und Basso continuo HWV 109a Joseph Haydn: "Recollection" Hob. XXVIa Nr. 26 "Despair" Hob. XXVIa Nr. 28 "The Wanderer" Hob. XXVIa Nr. 32 Wolfgang Amadeus Mozart: Fantasie für Klavier d-moll KV 397 "Ah, spiegarti, o Dio, vorrei", Arie für Sopran und Klavier KV 178 "Abendempfindung - An Laura" KV 523 (Konzert vom 6. Juni im Rokokotheater) |
Uraufführung der neuentdeckten Händel-Kantate Live aus der Allerheiligen-Hofkirche in der Münchner Residenz: In der Fassung nach dem Münchner Autograph aus den Beständen der Bayerischen Staatsbibliothek Festvortrag: Prof. Dr. Martin Staehelin Sylvia Greenberg, Sopran; Edgar Krapp, Cembalo und Truhenorgel; Wen- Sinn Yang, Violoncello Georg Friedrich Händel: Suite g-moll, HWV 432; "Six fugues or voluntaries", op. 3; Fugen Nr. 1 g-moll und Nr. 5 a-moll; Aus "Pieces for a musical clock"; "Crudel tiranno amor", Solokantate, HWV 97 (Uraufführung) |
20:00 Prima la musica Présentation : François Hudry En direct de l'Opéra Berlioz-Le Corum à Montpellier. Festival de Radio France et Montpellier Languedoc-Roussillon en simultané avec l'Union Européenne de Radio Le Concert Spirituel Direction : Hervé Niquet Georg Friedrich Haendel Water music, suite en sol Majeur III HMV.350 Georg Friedrich Haendel Musique pour les Feux d'artifice royaux "La réjouissance" HMV.351 (version originale) Jean-François Dandrieu Les Caractères de la guerre Georg Friedrich Haendel Water music, suite en fa Majeur I HMV.348 Georg Friedrich Haendel Water music, suite en ré Majeur II HMV.349 (versions originales) |
Sebastian Knüpfer: - "Herr Christ, der einig Gottes Sohn", Choralkantate - "Herr, hilf uns, wir verderben", Geistliches Konzert - "Lauda Jerusalem Dominum", Psalmkonzert Johann Kaspar Kerll: - Canzona per Cembalo solo - "Angelorum esca", Motette Friedrich Wilhelm Zachow: "Herr, wenn ich nur dich habe", Choralkantate Georg Friedrich Händel: "Dixit Dominus", Geistliches Konzert HWV 232 u.a. Johann Rosenmüller Ensemble, Leitung: Arno Paduch Aufzeichnung vom 7. Juni 2004, Ulrichskirche Halle Händelfestspiele. |
Konzert Internationale Händel-Festspiele Göttingen 2005 Apollo e Dafne Agostino Steffani: Ballettmusik aus ,,La Lotta d'Hercole" Alessandro Stradella: Qual prodigio è chio miri, Serenata Georg Friedrich Händel: Apollo e Dafne: La terra è liberata, Kantate HWV 122 Claron McFadden, Sopran / Gabriele Hierdeis, Sopran William Berger, Bass / La Stagione Frankfurt Ltg.: Michael Schneider Mitschnitt vom 16. Mai in der Aula der Universität Die beiden Begleiter Händels in diesem Programm waren hervorragende Persönlichkeiten - nicht nur als Komponisten, sondern auch gesellschaftlich im Spiegel ihrer Zeit. Agostino Steffanis musikalische Talente wurden früh entdeckt und gefördert, sie veranlassten den Kurfürsten Maria von Bayern, den Jungen nach München bringen zu lassen, wo er 21 Jahre bleiben sollte und vom Sohn und Nachfolger des Kurfürsten in den diplomatischen Dienst aufgenommen wurde. Der junge Komponist war mittlerweile Organist, Kapellmeister und Priester geworden. Alessandro Stradella komponierte freischaffend rund 300 Werke und lebte in Rom, Venedig, Turin und Genua. Sein Glück endete am 25. Februar 1682, als er im Alter von 42 Jahren aus bis heute ungeklärten Gründen von einem unbekannten Mörder umgebracht wurde. Der Mord brachte Legenden in Umlauf, die sich bis ins 20. Jahrhundert hielten und die Grundlage verschiedener Opern, Theaterstücke, Erzählungen und Gedichte bildeten. |
Konzert aus Magdeburg - Georg Philipp Telemann: Orchestersuite C-Dur TWV 55:C3 "Wasser-Ouverture" - Georg Friedrich Händel: Concerto grosso B-Dur op. 6 Nr. 7 HWV 325 - Johann Seb. Bach: Konzert für Oboe, Violine, Streicher, Bc. d-Moll nach BWV 1060 - Georg Friedrich Händel: Suite Nr. 1 F-Dur HWV 348 "Wassermusik" MDR SINFONIEORCHESTER Leitung: Andreas Spering Norbert Strobel, Oboe Tamaki Kawakubo, Violine (Aufzeichnung vom 15. Oktober 2005, Johanniskirche Magdeburg) |
LIVE: Barock-Plus mit dem RSO-Frankfurt Andreas Scholl, Countertenor Leitung: Hugh Wolff Haydn: Sinfonie Nr. 89 F-Dur Händel: Arien aus Opern und Oratorien Haydn: Sinfonie Nr. 91 Es-Dur (Übertragung aus dem hr-Sendesaal) Andreas Scholl, einst Kiedricher Chorbub, gehört inzwischen zu den weltbesten Countertenören. Als einer der drei Knaben in Mozarts "Zauberflöte" sammelte er erste Bühnenerfahrung, inzwischen fasziniert er das Publikum unter anderem in anspruchsvollen Titelpartien von Händel-Opern. Denn Scholls Stimmlage entspricht der von Kastraten, für die im Barock viele Hauptrollen komponiert wurden. Seit dem 19. Jahrhundert wurden diese Rollen mit Sängerinnen besetzt, doch inzwischen erobern Countertenöre diese Partien zurück. Zum ersten Mal gastiert der Sänger heute beim Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, das ihn bei sechs Händelarien begleitet, unter anderem aus den Opern "Giulio Cesare", "Giustino" und "Rinaldo". Die Leitung hat Chefdirigent Hugh Wolff, der damit die neue hr-Konzert-Reihe "Barock plus" eröffnet. Die Reihe widmet sich dem gewachsenen Interesse des Publikums an barocker und frühklassischer Musik und zeigt die Innovationsfähigkeit des Orchesters, das unter Hugh Wolffs Einfluss viel Erfahrung mit der historischen Aufführungspraxis sammeln konnte. Das "Plus" im ersten Konzert sind übrigens die beiden Haydn-Sinfonien Nr. 89 und 91, beide von betont heiterem Charakter. |
Kloster Eberbach Aufzeichnung vom 8.6.03 Georg Friedrich Händel/ John Christopher Smith the Younger "Gideon", Oratorium für Soli, Chor und Orchester Barbara Hannigan - Engel, Israelite Linda Perillo - Prinz Oreb, Bote,Israelite Nicola Wemyss - Hohepriester Eliakim, Israelite David Cordier - Israelite Knut Schoch - der Richter Gideon Stephan MacLeod - sein Vater Joas, Prophet, ein Priester des Baal Junge Kantorei Barockorchester Frankfurt Leitung: Joachim Carlos Martini Anschließend: "Gideon" - Händel posthum Von Christiane Schiemann |