Edith Mathis
Johann Sebastian Bach: Fantasie G-dur BWV 572 Cembalokonzert d-moll BWV 1052 Herr, gehe nicht ins Gericht, Kantate BWV 105 Wer weiß, wie nahe mir mein Ende!, Kantate BWV 27 |
Johann Sebastian Bach: Aus tiefer Not schrei ich zu dir, Kantate BWV 38 Toccata und Fuge d-moll BWV 538 - Dorische - Wachet auf, ruft uns die Stimme, Kantate BWV 140 Georg Friedrich Händel: Orgelkonzert B-dur HWV 294 |
Johann Sebastian Bach: Fantasie G-dur BWV 572 Cembalokonzert d-moll BWV 1052 Herr, gehe nicht ins Gericht, Kantate BWV 105 Wer weiß, wie nahe mir mein Ende!, Kantate BWV 27 |
vorher: Giovanni Pierluigi da Palestrina: O beata et benedicta et gloriosa Trinitas, Motette Taverner Consort / Ltg.: Andrew Parrott Matthias Weckmann: O lux beata Trinitas Hans Davidsson, Orgel |
Johann Sebastian Bach: Aus tiefer Not schrei ich zu dir, Kantate BWV 38 Toccata und Fuge d-moll BWV 538 - Dorische - Wachet auf, ruft uns die Stimme, Kantate BWV 140 Georg Friedrich Händel: Orgelkonzert B-dur HWV 294 |
- |
Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion Edith Mathis, Sopran; Janet Baker, Alt; Peter Schreier, Tenor; Dietrich Fischer-Dieskau, Bariton; Matti Salminen, Baß; Münchener Bach-Chor; Regensburger Domspatzen; Münchener Bach-Orchester: Karl Richter Aufnahme von 1979 |
Johann Sebastian Bach: Fantasie G-dur BWV 572 Cembalokonzert d-moll BWV 1052 Herr, gehe nicht ins Gericht, Kantate BWV 105 Wer weiß, wie nahe mir mein Ende!, Kantate BWV 27 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
WDR 3 Bühne: Radio Der Wildschütz Komische Oper in 3 Akten von Albert Lortzing Graf Eberbach: Gottfried Hornik Die Gräfin: Doris Soffel Baron Kronthal: Peter Schreier Baronin Freimann: Edith Mathis Nanette: Gertrud Ottenthal Baculus: Hans Sotin Gretchen: Georgine Resick und Juliane Koren Pancratius: Reiner Süß Ein Gast: Bernd Riedel Rundfunkchor Berlin; Rundfunkkinderchor Berlin; Staatskapelle Berlin, Leitung: Bernhard Klee |
- |
- |
NDR Sinfonieorchester 200. Geburtstag Felix Mendelssohn Bartholdy Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias, Oratorium für Soli, Chor und Orchester op. 70 Edith Mathis, Sopran / Ruza Baldani, Alt Siegfried Jerusalem, Tenor / Ulrik Cold, Bass NDR Chor / SWR-Vokalensemble Stuttgart Leitung: Karl Richter Aufzeichnung vom 22.2.1980 in der Laeiszhalle Hamburg Zehn Jahre lang arbeitete Mendelssohn - zumindest in Gedanken - an seinem zweiten großen Oratorium. Der starke Eindruck, den "Paulus" 1836 beim Niederrheinischen Musikfest in Düsseldorf hinterlassen und der mit einem Schlag den Komponisten zu einem Meister dieser Musikgattung gemacht hatte, ließ Mendelssohn unmittelbar an ein weiteres Werk dieser Art denken. Die Wahl fiel auf Elias, den Propheten des Alten Testaments, dessen unablässiges Wirken die Kinder Israels vom gefährlichen Abweichen zu den Götzen der Nachbarvölker zurückriss, eine gewaltige Gestalt im neunten vorchristlichen Jahrhundert. Das Oratorium "Elias" wurde mit großem Erfolg in Birmingham am 26. August 1846 uraufgeführt, Mendelssohn dirigierte selbst, als Sopranistin wirkte die damals weltberühmte Sängerin Jenny Lind mit. - Karl Richter (1926 - 1981), der große Bach-Interpret, Organist, Cembalist, Kantor, Chorleiter und Dirigent, leitete die Aufführung am 22. Februar 1980 in Hamburg, mit den Chören des SWR und NDR, dem NDR Sinfonieorchester und Edith Mathis, Sopran; Ruza Baldani, Alt; Siegfried Jerusalem, Tenor und Ulrik Cold, Bass als Solisten. |
MOZART, 250 ANYS MOZART, WOLFGANG AMADEUS: "Apollo et Hyacinthus", intermedi llatí en tres actes. Anthony Rolfe Johnson. Edith Mathis. Cornelia Wulkopf. Hanna Schwarz. Orquestra del Mozarteum i Cor de Cambra de Salzburg. Dir.: Leopold Hager. (83m). |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
Wolfgang Amadeus Mozart "Figaros Hochzeit" Opera buffa in 4 Akten KV 492 nach der deutschen Übersetzung von Hermann Levi |
Opernabend vom 30.4.2009 Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791) LE NOZZE DI FIGARO 20:00 1. AKT 20:42 2. AKT 21:26 3. AKT 22:07 4. AKT 22:48 Figaro: Heinz Blankenburg Susanna: Mirella Freni Count Almaviva: Gabriel Bacquier The Countess: Leyla Gencer Cherubino: Edith Mathis Bartolo: Carlo Cava Marcellina: Johanna Peters Don Basilio: Hugues Cuenod Don Curzio: John Kentish Antonio: Derick Davies Barbarina: Maria Zeri Bridesmaid: Patricia McCarry The Glyndebourne Chours, The Royal Philharmonic Orchestra Leitung: Silvio Varviso Diese Aufnahme entstand im Jahr 1962. CD: Glyndebourne, GFOCD 001-62 |
- |
- |
- |
- |
Wolfgang Amadeus Mozart: "Don Giovanni", Dramma giocoso in 2 Akten nach dem Libretto von Lorenzo da Ponte Deutsche Übersetzung: Georg Schünemann Don Giovanni: Hermann Prey Il Commendatore: Franz Crass Donna Anna: Elisabeth Grümmer Don Ottavio: Fritz Wunderlich Donna Elvira: Hildegard Hillebrecht Leporello: Georg Stern Masetto: Hans-Georg Knoblich Zerlina: Edith Mathis Chor der Oper Köln Gürzenich-Orchester Leitung: Wolfgang Sawallisch (Historische Aufnahme vom 20.03.1960 aus der Kölner Oper) |
- |
- |
19.30 Franz Schubert: "Fernando" Singspiel in einem Akt. Heiner Hopfner (Fernando) Edith Mathis (Eleonore) Gabriele Sima (Philipp) Robert Holl (Jäger). Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigent: Lothar Zagrosek (Aufgenommen am 20. Juni 1982 im Festspielhaus Bregenz) 20.00 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
Aus dem BR-Archiv Robert Schumann: "Szenen aus Goethes Faust" |
- |
Carl Maria von Weber: "Der Freischütz" Romantische Oper in drei Aufzügen Agathe Gundula Janowitz Ännchen Edith Mathis Kaspar Theo Adam Max Peter Schreier Ottokar Bernd Weikl Eremit Franz Crass Kuno Siegfried Vogel Kilian Günther Leib und andere Rundfunkchor Leipzig Staatskapelle Dresden Leitung: Carlos Kleiber Aufnahme von 1973 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |