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Benda - Ariadne auf Naxos - 1 dir Christian Benda 10,02 |
ARIADNE AUF NAXOS Prager Kammerorchester Cond. Christian Benda Ariadne - Brigitte Quadlbauer Theseus - Peter Uray Stimme der Oreadis - Hertha Schell - - - - - |
Georg Anton Benda: Ariadne auf Naxos Melodram für drei Sprecher und Orchester Joseph Haydn: Arianna a Naxos Kantate für Singstimme und Klavier Hob. XXVI B Nr. 2 Georg Anton Benda: Pygmalion Melodram für zwei Sprecher und Orchester |
Benda - Ariadne auf Naxos - 1999 Innsbruck dir Sigiswald Kuijken 527,02 |
ARIADNE AUF NAXOS La Petite Bande Cond. Sigiswald Kuijken Ariadne - Marie Kuijken Theseus - Stephan Genz Stimme der Oreadis - - - - - - |
Festwochen der Alten Musik 1999 La Petite Bande Dirigent: Sigiswald Kuijken Marie Kuijken und Stephan Genz, Sprecher Georg Anton Benda: Melodramen: Ariadne auf Naxos Medea (Aufgenommen am 15. August im Tiroler Landestheater) |
Benda - Medea - 1999 Innsbruck dir Sigiswald Kuijken 527,03 |
MEDEA La Petite Bande Cond. Sigiswald Kuijken - Marie Kuijken - Stephan Genz - - - - - - |
Festwochen der Alten Musik 1999 La Petite Bande Dirigent: Sigiswald Kuijken Marie Kuijken und Stephan Genz, Sprecher Georg Anton Benda: Melodramen: Ariadne auf Naxos Medea (Aufgenommen am 15. August im Tiroler Landestheater) |
Benda - Romeo und Julie - 1997 Bremen dir Michael Schneider 0 |
ROMEO UND JULIE La Stagione Frankfurt Cond. Michael Schneider Capellet - Christian M. Immler Julie - Heidrun Kordes Romeo Montecchi - Scot Weir Francesco - Christoph Tomanek Laura - Claron McFadden Pater Lorenzo - Hermann Treusch - - |
Opernabend vom 24.7.2012 Benda, Georg Anton (1722-1795) ROMEO UND JULIE 20:00 1. AKT 20:29 2. AKT 21:04 3. AKT cpo 999 496-2 Besetzung Capellet: Christian M. Immler Julie: Heidrun Kordes Lorenzo: Hermann Treusch Laura: Claron McFadden Romeo Montecchi: Scot Weir Francesco: Christoph Tomanek Mourner: Ralf Emge Mourners: Senta Bonneval, Sebastian Dominik Vokalensemble des Forum Alte Musik Bremen, La Stagione Frankfurt Leitung: Michael Schneider Diese Aufnahme entstand im Jahr 1997. CD: cpo, 999 496-2 21:37 |
Benda - Pygmalion - 1 dir Christian Benda 10,04 |
PYGMALION Prager Kammerorchester Cond. Christian Benda Pygmalion - Peter Uray Galatea - Brigitte Quadlbauer - - - - - - |
Georg Anton Benda: Ariadne auf Naxos Melodram für drei Sprecher und Orchester Joseph Haydn: Arianna a Naxos Kantate für Singstimme und Klavier Hob. XXVI B Nr. 2 Georg Anton Benda: Pygmalion Melodram für zwei Sprecher und Orchester |
Benda - Il buon Marito - 2002 Schwetzingen dir Martin Haselböck 730,03 |
IL BUON MARITO Wiener Akademie Cond. Martin Haselböck Rosetta - Allison Hagley Bazzotto - Lothar Odinius - - - - - - |
Um neue Impulse für sein musikdramatisches Schaffen zu gewinnen, unternahm der als Kapellmeister am Hofe Gothas angestellte Georg Benda (1722 - 1795) bis zum Juni 1766 eine mehrmonatige Studienreise durch Italien, wo er sich durch das Studium der Werke führender zeitgenössischer italienischer Komponisten den "Effekt der Theatermalerei" zueigen machte. Schon während seiner Abwesenheit hatte man im Gothaer Hoftheater auf Initiative der Herzogin Luise Dorothea - entgegen aller Einwände der Geistlichkeit - begonnen, Intermezzi zu spielen, und so hatte Benda bei seiner Rückkehr Gelegenheit, in dieser modisch beliebten Gattung seine neu erlernten Ausdrucksmöglichkeiten zu erproben. Das erste der beiden im Herbst 1766 entstandenen Intermezzi war "Il buon marito": ein intrigant eingefädeltes und emotionsgeladenes Ehestück, das erst zu einem glücklichen Ende findet, als es Rosetta gelingt, Bazzotto ihrer Vorstellung von einem 'guten Ehemann' zu unterwerfen. |
Benda - Il buon Marito - 2002 Schwetzingen dir Martin Haselböck 570,01 |
IL BUON MARITO Wiener Akademie Cond. Martin Haselböck Rosetta - Allison Hagley Bazzotto - Lothar Odinius - - - - - - |
Um neue Impulse für sein musikdramatisches Schaffen zu gewinnen, unternahm der als Kapellmeister am Hofe Gothas angestellte Georg Benda (1722 - 1795) bis zum Juni 1766 eine mehrmonatige Studienreise durch Italien, wo er sich durch das Studium der Werke führender zeitgenössischer italienischer Komponisten den "Effekt der Theatermalerei" zueigen machte. Schon während seiner Abwesenheit hatte man im Gothaer Hoftheater auf Initiative der Herzogin Luise Dorothea - entgegen aller Einwände der Geistlichkeit - begonnen, Intermezzi zu spielen, und so hatte Benda bei seiner Rückkehr Gelegenheit, in dieser modisch beliebten Gattung seine neu erlernten Ausdrucksmöglichkeiten zu erproben. Das erste der beiden im Herbst 1766 entstandenen Intermezzi war "Il buon marito": ein intrigant eingefädeltes und emotionsgeladenes Ehestück, das erst zu einem glücklichen Ende findet, als es Rosetta gelingt, Bazzotto ihrer Vorstellung von einem 'guten Ehemann' zu unterwerfen. |
Kermes - Forster - Hasse - Harrer - Benda - Bach - 2012 Leipzig dir Albrecht Winter 0 |
Neues Bachisches Collegium Musicum Cond. Albrecht Winter - Simone Kermes - - - - - - - |
Bachfest Leipzig 20:05 Figaro im Konzert Aus den Programmen der "Großen Concertgesellschaft" C. H. Förster: Ouvertüre G-Dur J. A. Hasse: Che pretendi Amor tiranno G. Harrer: Sinfonie J. A. Hasse: Io non so se amor tu sei F. Benda: Violinkonzert G. B. Pergolesi: Nel chiuso centro J. S. Bach: Ouvertüre D-Dur, BWV 1069 Simone Kermes, Sopran; Neues Bachisches Collegium Musicum, Violine und Leitung: Albrecht Winter (Aufnahme vom 09.06.2012, Gewandhaus Leipzig) 22:00 |