Konzerte (soweit nicht als Einzelwerk unter dem Komponisten)
ABC-Suchleiste K (wie Konzert)
ABC-Suchleiste R (wie Rarität und Recital)
Untersortierung nach Dirigent und Jahr/Aufführungsdatum
Suche mit Strg und f möglich
K - Rameau - Mondonville - Haydn - Mozart - 2005 Berlin dir William Christie 1284,01 |
Berliner Philharmoniker Cond. William Christie - Sandrine Piau - Stéphanie d'Oustrac - Paul Agnew - Marc Mauillon - Nathan Berg - - - |
Berliner Philharmoniker William Christie Dirigent Nabil Shehata Kontrabass Sandrine Piau Sopran Marc Mauillon Bariton Béatrice Martin Orgel/Cembalo Les Arts Florissants (Chor) Georg Faust Violoncello Stephanie d'Oustrac Mezzosopran Nathan Berg Bariton Paul Agnew Tenor Jean-Philippe Rameau Castor und Pollux, Auszüge für Orchester und Solisten Tragédie en musique (in fünf Akten) Jean-Joseph Cassanéa de Mondonville In exitu Israel (Motette für Soli, Chor und Orchester) Joseph Haydn Missa Sancti Nicola G-Dur Hob. XXII Nr. 6 (für Soli, Chor und Orchester) Wolfgang Amadeus Mozart Symphonie Nr. 31 D-Dur KV 297 ("Pariser Symphonie") Live aus der Philharmonie Berlin |
K - Purcell - Monteverdi - Caccini - Rameau - 2009 Paris dir William Christie 0 |
Les Arts Florissants Cond. William Christie - - - - - - - - |
Visions du Baroque Concert donné le 7 mars 2009, Salle des concerts, Cité de la Musique à Paris Henry Purcell Welcome to all the pleasures, a musical entertainment for the Festival of Sainte Cecilia Claudio Monteverdi Romanesca a 2 - Madrigaux Livre VII Giulio Caccini Mentre che fra doglie, e pene Claudio Monteverdi Aria "Viricorda o bosci ombrosi" - extrait de "Orfeo" acte II Chi vol che m'innamori, a 3 voci e due Violini André Campra "L'Amour saltimbanque" - extrait de "Les Fêtes Vénitiennes" Jean-Philippe Rameau "Tristes apprêts" - air de Télaïre extrait de "Castor et Pollux" Airs et danses - extraits de "Hippolyte et Aricie" "Les Indes Galantes" - extraits "Les surprises de l'amour" - extraits Les solistes du Jardin des Voix : Emmanuelle de Negri, Katherine Watson, Tehila Nini Goldstein, soprano Maarten Engeltjes, contre-ténor Sean Clayton, ténor Andreas Wolf, baryton Les Arts Florissants Direction : William Christie |
K - Rameau - Tschaikowski - Ravel - 1 dir Teodor Currentzis 0 |
Cond. Teodor Currentzis - - - - - - - - |
FREITAG, 02.11.2018 18:05 BIS 19:00 UHR BR-KLASSIK KLASSIK-STARS Teodor Currentzis, Dirigent Jean-Philippe Rameau: "Platée", Orage (MusicAeterna); Peter Tschaikowsky: Violinkonzert D-Dur, op. 35 (Patricia Kopatchinskaja, Violine; MusicaAeterna); Maurice Ravel: "Boléro" (Münchner Philharmoniker) |
K - Jean-Philippe Rameau - 1 dir Teodor Currentzis 0 |
Ensemble MusicAeterna Cond. Teodor Currentzis - - - - - - - - |
19:30 Griechischer Klangmagier zeichnet französische Klanggemälde Teodor Currentzis und sein Ensemble MusicAeterna mit Werken von Jean-Philippe Rameau. Gestaltung: Gerhard Hafner Kommenden Dienstag, am 25. September, bringt der griechisch-russische Dirigent Teodor Currentzis am Pult des SWR Symphonieorchesters, Gustav Mahlers Symphonie Nr.3, im Wiener Konzerthaus zur Aufführung. Damit beginnt ein vierteiliger Zyklus, den das Konzerthaus in der Saison 2018/2019 Teodor Currentzis widmet. Im Rahmen des Zyklus wird Teodor Currentzis auch zweimal mit dem von ihm gegründeten Originalklangensemble MusicAeterna zu erleben sein. Bereits vor zwei Jahren am 12. September 2016 begeisterten Currentzis und die Seinen das Konzerthauspublikum mit Werken von Jean-Philippe Rameau. Dabei standen Auszüge aus "Les Fêtes d'Hébé", "Zoroastre", "Les Boréades", "Les Indes Galantes" und "Platée" auf dem Programm. |
K - Jean-Philippe Rameau - 2016 dir Teodor Currentzis 0 |
Ensemble MusicAeterna Cond. Teodor Currentzis - - - - - - - - |
19:30 Griechischer Klangmagier zeichnet französische Klanggemälde Teodor Currentzis und sein Ensemble MusicAeterna mit Werken von Jean-Philippe Rameau. Gestaltung: Gerhard Hafner Kommenden Dienstag, am 25. September, bringt der griechisch-russische Dirigent Teodor Currentzis am Pult des SWR Symphonieorchesters, Gustav Mahlers Symphonie Nr.3, im Wiener Konzerthaus zur Aufführung. Damit beginnt ein vierteiliger Zyklus, den das Konzerthaus in der Saison 2018/2019 Teodor Currentzis widmet. Im Rahmen des Zyklus wird Teodor Currentzis auch zweimal mit dem von ihm gegründeten Originalklangensemble MusicAeterna zu erleben sein. Bereits vor zwei Jahren am 12. September 2016 begeisterten Currentzis und die Seinen das Konzerthauspublikum mit Werken von Jean-Philippe Rameau. Dabei standen Auszüge aus "Les Fêtes d'Hébé", "Zoroastre", "Les Boréades", "Les Indes Galantes" und "Platée" auf dem Programm. |
K - Jean-Philippe Rameau - 2016 Bremen dir Teodor Currentzis 0 |
MusicAeterna Cond. Teodor Currentzis - - - - - - - - |
28.9. 20.03 Konzert Musikfest Bremen Konzertsaal Die Glocke Aufzeichnung vom 8.9.16 Jean-Philippe Rameau "The Sound of Light" - Ausschnitte aus Suiten und Opern Robin Johannsen, Sopran MusicAeterna Leitung: Teodor Currentzis 21.30 |
K - Gluck - Wagenseil - Holzbauer - Rameau - 2008 Melk dir Michi Gaigg 0 |
L'Orfeo Barockorchester Linz Cond. Michi Gaigg - - - - - - - - |
Internationale Barocktage Stift Melk 2008 - Matinee live L'Orfeo Barockorchester Linz, Leitung: Michi Gaigg; Carin van Heerden, Oboe; Johannes Bogner, Orgel. "Wien-Paris en route". Christoph Willibald Gluck: Ouvertüre zu "La Tempete" Georg Christoph Wagenseil: Konzert für Orgel und Streicher F-Dur Ignaz Jacob Holzbauer: Konzert für Oboe und Orchester Jean Philippe Rameau: Suite aus "Castor et Pollux" U. a. (Übertragung aus dem Kolomanisaal des Stiftes Melk). Präsentation: Bernhard Trebuch |
K - Lully - Monteclair - Rebel - Leclair - Rameau - 2011 Hamburg dir Gottfried von der Goltz 0 |
Freiburger Barockorchester Cond. Gottfried von der Goltz - Véronique Gens - - - - - - - |
11:00 Das Sonntagskonzert Das Alte Werk Les Splendeurs du Baroque Jean-Baptiste Lully: Suite aus "Roland", Tragédie en musique Michel Pignolet de Monteclair: Le dépit généreux, Kantate für Sopran, Flöte, Violine und Basso continuo Jean-Féry Rebel: Les Caractères de la Danse, Suite de ballet Jean-Marie Leclair: Konzert a-Moll für Violine, Streicher und Basso continuo Jean-Philippe Rameau: Suite und Arien aus "Dardanus", Tragédie lyrique Véronique Gens, Mezzosopran Freiburger Barockorchester Violine und Ltg.: Gottfried von der Goltz Aufzeichnung vom 2.5.2011 in der Laeiszhalle Hamburg Die Feste in Versailles, das Ballet du cour, der Maschinenzauber der Bühne mit ihren einstürzenden Palästen, auf Wolken herabschwebenden Göttern und abenteuerlichen Flügen durch den Theaterhimmel; andererseits die hohe Sprachkultur der klassischen französischen Tragödie, der strenge Rationalismus der höfischen Zeremonien, die taghelle Schönheit der geometrischen Gärten Le Nôtres: Pathos, Vernunft und Vergnügen vereinten sich am Ende des 17. Jahrhunderts zu einer neuen, selbständigen Operngattung, der (später so genannten) Tragédie lyrique. Sie inspirierten in Frankreich zugleich eine Hochkultur des Tanzes, der die idealen Ziele charakterlicher Schulung, höfischer Repräsentation und politischer Allegorie in sich beschloss und beförderte. Und sie lenkten Geist und Formsinn einer noblen, phantastischen, grenzenlos spekulativen und philosophisch überhöhten Instrumentalmusik. Gottfried von der Goltz und das Freiburger Barockorchester widmen sich an diesem Abend exklusiv der Musik Frankreichs, dem Grand Siècle und seinen Erben: von Jean-Baptiste Lully, dem Hofkomponisten des Sonnenkönigs und "Diktator der Musik in Frankreich" (Romain Rolland) über Jean-Féry Rebel und Jean-Marie Leclair "l die den Tanz und die Musik mit Forschergeist und Experimentierlust ergründeten, bis zu Jean-Philippe Rameau, der die aristokratische Kunst der Tragédie erneuerte. Niemand wäre berufener, dieser Epoche, dem Goldenen Zeitalter der französischen Musik, Stimme und Statur zu verleihen als die Sopranistin Véronique Gens, eine Diva ohne Allüren, eine Primadonna der intelligentesten Gesangskunst, und das Freiburger Barockorchester mit seinem Konzertmeister Gottfried von der Goltz. 13:00 |
K - Zelenka - Rameau - Bach - Vorisek - 2012 Schwetzingen dir Roy Goodman 0 |
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR Cond. Roy Goodman - - - - - - - - |
18:05 bis 20:00 Uhr Festspielzeit: Schwetzinger Festspiele SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart: Roy Goodman Jan Dismas Zelenka: Simphonie a-Moll; Jean Philippe Rameau: "Pygmalion", Ballettsuite; Johann Sebastian Bach: "Musikalisches Opfer", Ricercare, BWV 1079; Jan Vaclav Vo Symphonie D-Dur, op. 24 Aufnahme vom 5. Mai 2012 |
K - Rameau & Händel: "Delirio amoroso" - 2017 Schwetzingen dir Emmanuelle Haim 0 |
Akademie für Alte Musik Berlin Cond. Emmanuelle Haim - Sandrine Piau - - - - - - - |
SWR2 Abendkonzert - LIVE | Schwetzinger SWR Festspiele 2017 Rameau & Händel: "Delirio amoroso" Akademie für Alte Musik Berlin Sandrine Piau (Sopran) Cembalo und Leitung: Emmanuelle Haïm Jean Philippe Rameau: Suite aus der Tragédie lyrique en musique "Castor et Pollux" Prélude à l'entrée des Incas und Air de Phani aus dem Opéra-ballet "Les Indes galantes" Air pour des fous gais - Air pour les fous tristes - Les gais se mêlent aux tristes und Récitatif et Air de la Folie aus der Comédie-ballet "Platée" Georg Friedrich Händel: "Delirio amoroso", Kantate für Sopran und Orchester HWV 99 (Liveübertragung aus dem Rokokotheater) Die französische Barockexpertin Emmanuelle Haïm leitet zum ersten Mal die Akademie für Alte Musik, mit der die Sopranistin Sandrine Piau bereits häufiger konzertierte. Gemeinsam konfrontieren sie zwei revolutionäre Musikerpersönlichkeiten miteinander. Rameau und Händel formten die Opernsprache ihrer Epoche. Mit der radikal neuen Tonsprache in "Castor et Pollux" stieß Rameau eine der heftigen Kontroversen in der Musikgeschichte an: zwischen seinem Kreis der Neuerer und den konservativen Anhängern Lullys. Eine Suite aus seiner Oper bildet mit der Wahnsinnsarie aus "Platée" den ersten Teil; der zweite gehört der 30 Jahre früher entstandenen Kantate des jungen Händel. In der Schilderung des Deliriums von Liebe und Leidenschaft ging sie an die Grenze des damals Opportunen - und begeisterte mit ihrer sängerischen und instrumentalen Virtuosität das verwöhnte Publikum Roms. |
K - Jean-Philippe Rameau - Jean Sibelius - Ludwig van Beethoven - 2003,0812 London dir Daniel Harding 0 |
Deutsche Kammerphilharmonie Bremen Cond. Daniel Harding - - - - - - - - |
Jean Philippe Rameau: Hippolyte et Aricie, Suite Jean Sibelius: Violinkonzert in d-moll op. 47 Ludwig van Beethoven : Symphonie Nr. 2 in A-dur op. 92 Ein Shooting Star verabschiedet sich: Daniel Harding In einer "Last Night before the Proms" verabschiedete sich der Musikalische Direktor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, am 9. August 2003, von seinem Publikum in jener Hansestadt. Mit Ovationen wurden er und sein Ensemble damals im Konzerthaus Glocke gefeiert. Eine Ära ging zu Ende, in der die Kammerphilharmoniker sich in die Champions League des internationalen Konzertbetriebs zu spielen vermochten. Wenige Tage später, am 12. August 03, dann das Konzert, im Rahmen der "Proms", in Londons Royal Albert Hall. Es war der gemeinsame, der umjubelte Abschied auf internationalem Parkett. Für den jungen Briten, Daniel Harding, gleichsam ein Heimspiel, das er mit seiner fulminanten Musikalität, seinem jugendlichenCharme, selbstverständlich himmelhoch gewann. Das Nordwestradio sendet den Mitschnitt jenes Konzertes in London. Am Mikrofon Hans-Peter Raiß |
K - Rameau - Saint-Saëns - Mussorgski - 2012 Hamburg dir Thomas Hengelbrock 0 |
NDR Sinfonieorchester Cond. Thomas Hengelbrock - - - - - - - - |
20:05 NDR Sinfonieorchester Klavierkonzerte der Romantik Solistin: Lise de la Salle, Klavier Dirigent: Thomas Hengelbrock Jean Philippe Rameau: Suite aus "Dardanus" Camille Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 22 M. Mussorgskij / M. Ravel: Bilder einer Ausstellung Aufzeichnung vom 22.3.2012 in der Laeiszhalle Hamburg Zwei Konzertabende des NDR Sinfonieorchesters mit französischem Flair: Chefdirigent Thomas Hengelbrock hat mit Werken von Jean-Philippe Rameau, Camille Saint-Saëns und Maurice Ravel am 22. und 23. März 2012 in der Hamburger Laeiszhalle ein Programm zusammengestellt, das ganz um die Metropole Paris kreist. Solistin des Abends war die 23-jährige französische Pianistin Lise de la Salle. Als Jean-Philippe Rameau 1739 die erste Fassung seiner Oper "Dardanus" herausbrachte, befeuerte er damit in Paris Querelen und Kunstdebatten zwischen "Alten" und "Modernen". Ungewohnt düster und phantastisch war Rameaus Version der Geschichte vom Zeus-Sohn Dardanus samt ihren Zauberern und Ungeheuern. Unglaublich leicht und schnell komponierte Camille Saint-Sa Als der Freund und Kollege Anton Rubinstein 1868 ein neues Werk für sein Dirigentendebüt in Paris brauchte, zauberte Saint- Sa binnen zwei Wochen sein zweites Klavierkonzert g-Moll aus dem Hut und übernahm auch gleich noch den Solopart in dem virtuosen Werk. Angeregt durch eine Ausstellung des Malers Viktor A. Hartmann schuf Modest Mussorgskij 1874 seinen Klavierzyklus "Bilder einer Ausstellung". Doch das Werk des Außenseiters blieb lange unbeachtet. Erst durch die fulminante Orchestration, die Maurice Ravel 1922 für die Pariser "Concerts Symphoniques" schuf, wurden die "Bilder" zum Dauerbrenner auf allen Konzertpodien. 22:00 |
K - Händel - Rameau - Vivaldi - 2005 Göttingen dir Nicholas McGegan 0 |
Philharmonia Baroque Orchestra Cond. Nicholas McGegan - Emma Kirkby - - - - - - - |
Internationale Händel-Festspiele Göttingen 2005 - Galakonzert - Jean-Philippe Rameau: Les Paladins, Ballettsuite Antonio Vivaldi: In furore giustissimae irae, Solomotette RV 626 Ferma, Teodosio, ascolta' aus "Atenaide", 3. Akt Non mi lusinga vana speranza' aus "L'incoronazione di Dario", 2. Akt Se mai senti spirarti sul volto' aus "Catone in Utica", 2. Akt Georg Friedrich Händel: Orgelkonzert g-moll HWV 289 Wassermusik-Suite Nr. 1 F-dur HWV 348 Emma Kirkby, Sopran / Jonathan Butt, Orgel Philharmonia Baroque Orchestra Ltg.: Nicholas McGegan Mitschnitt vom 13. Mai in der Stadthalle Die 85. Internationalen Händel-Festspiele Göttingen stehen in diesem Jahr im Zeichen der deutschbritischen Krone. Mit rund 50 Veranstaltungen werden sie die größten in ihrer Geschichte. "The King shall rejoice" - Händel und das Welfenhaus Hannover, so lautet das Motto der Konzerte. Am 13. Mai singt die englische Sopranistin Emma Kirkby ein Galakonzert, begleitet vom Philharmonia Baroque Orchestra unter Nicholas McGegan, dem künstlerischen Leiter der Internationalen Händel- Festspiele Göttingen. Das Orchester wurde jüngst zu "America's Ensemble of the Year 2004" gekürt und reist eigens aus San Francisco in die niedersächsische Universitätsstadt. bis 24:00 |
K - Bach - Rameau - Händel - 2003,091 London dir Marc Minkowski 0 |
Les Musiciens du Louvre Cond. Marc Minkowski - Anne Sophie von Otter - - - - - - - |
PROM 70 Johann Sebastia Bach: Cantata No. 170 "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust" Jean-Philippe Rameau: Danze da "Les Indes galantes", "Platée", "Dardanus" e "Les Boréades" Georg Friedrich Handel: dall'opera "Ariodante" HWV 33 - Scherza infida - Dopo notte |
K - Rameau - Händel - 2003,0913 Bremen dir Marc Minkowski 177,02 |
Les Musiciens du Louvre Cond. Marc Minkowski - Anne Sophie von Otter - - - - - - - |
aus der Kirche Unser Lieben Frauen, Bremen Jean Philippe Rameau: L'apothéose de la danse, Suite Georg Friedrich Händel: Ausschnitt aus "Ariodante" Jean Philippe Rameau: Musette en rondeau' und rondeau' aus "Les fêtes d'hébé ou Les Talens liriques" Georg Friedrich Händel: 'Ombra mai fù' aus "Xerxes" Anne Sophie von Otter, Sopran Les Musiciens du Louvre / Ltg.: Marc Minkowski Mitschnitt im Rahmen des Musikfests Bremen vom 13. September 2003 |
K - Lully - Rameau - 2018 London dir Sofi Jeannin 0 |
Academy of Ancient Music Cond. Sofi Jeannin - - - - - - - - |
20.04 WDR 3 Konzert Mit Ulrike Froleyks BBC Singers Jean-Baptiste Lully Jubilate Deo / Grand motet pour la paix Jean-Philippe Rameau In convertendo, Motette / Quare fremuerunt gentes / Ausschnitte aus "Les Indes galantes" / Ausschnitte aus "Les fêtes d´Hébé / Ausschnitte aus "Castor et Pollux" BBC Singers; Academy of Ancient Music, Leitung: Sofi Jeannin Aufnahme aus dem Milton Court, London 22.00 |
K - Jean Philippe Rameau - 2007 Paris dir Hervé Niquet 0 |
Le Concert Spirituel Cond. Hervé Niquet - Stéphanie Révidat - Hanna Bayodi - Mathias Vidal - Marc Mauillon - Stephan MacLeod - - - |
20:00 Konzert - Joseph Michel: "Dominus regnavit", Motette - Jean-Philippe Rameau: "Quam dilecta" , Motette - Joseph Michel: "Quid retribuam tibi", Motette - Jean-Philippe Rameau: "In convertendo", Motette - Le Concert Spirituel, Leitung: Hervé Niquet - Stéphanie Révidat und Hanna Bayodi, Sopran; Mathias Vidal, Altus; Marc Mauillon, - Tenor; Stephan MacLeod, Bass Kooperation von MDR, SR, Radio France Aufzeichnung vom 26. November 2007, Théâtre des Champs-Elysées, Paris 22:30 |
K - Michel - Rameau - 2008 Paris dir Hervé Niquet 0 |
Le Concert Spiritual Cond. Hervé Niquet - Stéphanie Révidat - Hanna Bayodi - Mathias Vidal - Marc Mauillon - Stephan MacLeod - - - |
Alte Musik - Neu interpretiert präsentiert von Bernhard Trebuch. Le Concert Spiritual, Dirigent: Hervé Niquet; Stéphanie Révidat und Hanna Bayodi, Sopran; Mathias Vidal, Countertenor; Marc Mauillon, Bariton; Stephan MacLeod, Bass. Joseph Michel: Dominus regnavit Jean-Philippe Rameau: Quam dilecta Joseph Michel: Quid retribuam tibi Jean-Philippe Rameau: In convertendo (Aufgenommen am 26. November 2007 im Théâtre des Champs-Elysées in Paris) |
K - Rameau - Lachenmann - Berlioz - 2019 Berlin dir François-Xavier Roth 0 |
Les Siècles Cond. François-Xavier Roth - - - - - - - - |
So 06.10.2019 | 20:04 | Konzert am Sonntagabend Musikfest Berlin 2019 FRANÇOIS-XAVIER ROTH DIRIGIERT LES SIÈCLES Werke von Jean-Philippe Rameau, Helmut Lachenmann und Hector Berlioz Jean-Philippe Rameau Les Indes galantes. Suite Helmut Lachenmann Mouvement Hector Berlioz Harold en Italie, op. 16 Tabea Zimmermann, Viola Konzertaufnahme vom 15. September 2019 aus der Berliner Philharmonie |
Rameau - Hippolyte et Aricie - 2009 Toulouse dir Emmanuelle Haïm 0 |
HIPPOLYTE ET ARICIE Orchestre du Capitole de Toulouse Cond. Emmanuelle Haïm Hippolytos - Bernard Richter Aricia - Anne-Catherine Gillet Phädra - Allyson McHardy Theseus - Stéphane Degout Oenone - Françoise Masset Arcas - - - |
25 avril Hippolyte et Aricie de Jean-Philippe Rameau Vermutlich wird die Aufführung aus Toulouse gesendet : Premiere am 6.3.2009 Dirigent - Emmanuelle Haïm Regisseur - Ivan Alexandre Bühnenbild - Antoine Fontaine Kostüme - Jean-Daniel Vuillermoz Choreograph - Natalie van Parys Hippolyte - Bernard Richter Aricie - Anne-Catherine Gillet Phèdre - Allyson McHardy Thésée - Stéphane Degout Oenone - Françoise Masset Diane - Jennifer Holloway Mercure / Un suivant de l'Amour - Bruno Calucci L'Amour - Jaël Azzaretti Pluton / Jupiter - Francis Lis Neptune / 3. parque - Jérôme Varnier Tisiphone - Emiliano Gonzalez-Toro La grande prêtresse de Diane - Aurelia Legay 1. parque - Sam Nicholas Mulroy 2. parque - Nicolas Letilleux |
Rameau - Hippolyte et Aricie - 2003 London dir Daniel Harding 0 |
HIPPOLYTE ET ARICIE Deutsche Kammerphilharmonie Bremen Cond. Daniel Harding Hippolytos - Aricia - Phädra - Theseus - Oenone - Arcas - - - |
Jean Philippe Rameau: Hippolyte et Aricie, Suite Jean Sibelius: Violinkonzert in d-moll op. 47 Ludwig van Beethoven : Symphonie Nr. 2 in A-dur op. 92 Ein Shooting Star verabschiedet sich: Daniel Harding In einer "Last Night before the Proms" verabschiedete sich der Musikalische Direktor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, am 9. August 2003, von seinem Publikum in jener Hansestadt. Mit Ovationen wurden er und sein Ensemble damals im Konzerthaus Glocke gefeiert. Eine Ära ging zu Ende, in der die Kammerphilharmoniker sich in die Champions League des internationalen Konzertbetriebs zu spielen vermochten. Wenige Tage später, am 12. August 03, dann das Konzert, im Rahmen der "Proms", in Londons Royal Albert Hall. Es war der gemeinsame, der umjubelte Abschied auf internationalem Parkett. Für den jungen Briten, Daniel Harding, gleichsam ein Heimspiel, das er mit seiner fulminanten Musikalität, seinem jugendlichenCharme, selbstverständlich himmelhoch gewann. Das Nordwestradio sendet den Mitschnitt jenes Konzertes in London. Am Mikrofon Hans-Peter Raiß |
Rameau - Hippolyte et Aricie - 1994 Versailles dir Marc Minkowski 0 |
HIPPOLYTE ET ARICIE Les Musiciens du Louvre-Grenoble Cond. Marc Minkowski Hippolytos - Jean-Paul Fouchécourt Aricia - Véronique Gens Phädra - Bernarda Fink Theseus - Russell Smythe Oenone - Arcas - - - |
16. September 2014 00:08 Jean-Philippe Rameau: "Hippolyte et Aricie" Véronique Gens (Aricie) Jean-Paul Fouchécourt (Hippolyte) Bernarda Fink (Phèdre) Russell Smythe (Thésée) Annick Massis (L'Amour) Laurent Naouri (Pluton) u.a. Ensemble Vocal Sagittarius; Les Musiciens du Louvre-Grenoble; Dirigent: Marc Minkowski (aufgenommen 1994 in Versailles) 03:10 |
Rameau - Les Indes galantes - 2016 München dir Ivor Bolton 2699,01 |
LES INDES GALANTES Bayerisches Staatsorchester Cond. Ivor Bolton Hébé - Lisette Oropesa Bellone - Goran Juri l'Amour - Ana Quintans Osman - Tareq Nazmi Emilie - Joélle Harvey Valère - Cyril Auvity Huasca - Don Carlos - |
SONNTAG, 24.07.2016 18:00 BIS 22:00 UHR BR-KLASSIK FESTSPIELZEIT LIVE AUS DEM MÜNCHNER PRINZREGENTENTHEATER - SURROUND Festspielzeit: Münchner Opernfestspiele Jean-Philippe Rameau: "Les Indes Galantes" Opéra-ballet in vier Aufzügen und einem Prolog In französischer Sprache Hébé/Zima - Lisette Oropesa Bellone - Goran Juri L'Amour/Zaire - Ana Quintans Osman/Ali - Tareq Nazmi Emilie - Elsa Benoit Valère/Tacmas - Cyril Auvity Huascar/Don Alvaro - François Lis Phani/Fatime - Anna Prohaska Don Carlos/Damon - Mathias Vidal Adario - John Moore Balthasar-Neumann-Chor Münchner Festspielorchester Leitung: Ivor Bolton Gerhard Späth zu Bühnenbild und Inszenierung Dazwischen: PausenZeichen* Johann Jahn im Gespräch mit dem Regisseur Sidi Larbi Cherkaoui Volkmar Fischer im Gespräch mit der Sopranistin Anna Prohaska * Als Podcast verfügbar Endlich ist es soweit: Münchner Gesangsfreunde bekommen nach langer Wartezeit eine französische Barockoper geboten! Der englische Dirigent Ivor Bolton, der sich in den 90er Jahren an der Isar für die italienischsprachigen Bühnenwerke von Georg Friedrich Händel und Claudio Monteverdi eingesetzt hat, studiert jetzt Rameau ein. Bei den Münchner Opernfestspielen gibt es das Opéra-Ballet "Les Indes Galantes", ein 1735 in Paris uraufgeführtes spartenübergreifes Stück, das vier kurze Liebesgeschichten in exotischem Ambiente schildert. Gott Amor persönlich und die Göttin der Jugend veranstalten ein Fest der Nationen: Frankreich, Italien, Spanien und Polen sind dabei! Doch die Göttin des Kampfes verjagt die Liebenden zerstörungslustig in ferne Länder. BR-KLASSIK überträgt live aus dem Münchner Prinzregententheater - am Vorabend der Bayreuther Eröffnungspremiere mit Wagners "Parsifal". |
Rameau - Les Indes galantes - 2016 München dir Ivor Bolton 0 |
LES INDES GALANTES Bayerisches Staatsorchester Cond. Ivor Bolton Hébé - Lisette Oropesa Bellone - Goran Juri l'Amour - Ana Quintans Osman - Tareq Nazmi Emilie - Joélle Harvey Valère - Cyril Auvity Huasca - Don Carlos - |
SONNTAG, 24.07.2016 18:00 BIS 22:00 UHR BR-KLASSIK FESTSPIELZEIT LIVE AUS DEM MÜNCHNER PRINZREGENTENTHEATER - SURROUND Festspielzeit: Münchner Opernfestspiele Jean-Philippe Rameau: "Les Indes Galantes" Opéra-ballet in vier Aufzügen und einem Prolog In französischer Sprache Hébé/Zima - Lisette Oropesa Bellone - Goran Juri L'Amour/Zaire - Ana Quintans Osman/Ali - Tareq Nazmi Emilie - Elsa Benoit Valère/Tacmas - Cyril Auvity Huascar/Don Alvaro - François Lis Phani/Fatime - Anna Prohaska Don Carlos/Damon - Mathias Vidal Adario - John Moore Balthasar-Neumann-Chor Münchner Festspielorchester Leitung: Ivor Bolton Gerhard Späth zu Bühnenbild und Inszenierung Dazwischen: PausenZeichen* Johann Jahn im Gespräch mit dem Regisseur Sidi Larbi Cherkaoui Volkmar Fischer im Gespräch mit der Sopranistin Anna Prohaska * Als Podcast verfügbar Endlich ist es soweit: Münchner Gesangsfreunde bekommen nach langer Wartezeit eine französische Barockoper geboten! Der englische Dirigent Ivor Bolton, der sich in den 90er Jahren an der Isar für die italienischsprachigen Bühnenwerke von Georg Friedrich Händel und Claudio Monteverdi eingesetzt hat, studiert jetzt Rameau ein. Bei den Münchner Opernfestspielen gibt es das Opéra-Ballet "Les Indes Galantes", ein 1735 in Paris uraufgeführtes spartenübergreifes Stück, das vier kurze Liebesgeschichten in exotischem Ambiente schildert. Gott Amor persönlich und die Göttin der Jugend veranstalten ein Fest der Nationen: Frankreich, Italien, Spanien und Polen sind dabei! Doch die Göttin des Kampfes verjagt die Liebenden zerstörungslustig in ferne Länder. BR-KLASSIK überträgt live aus dem Münchner Prinzregententheater - am Vorabend der Bayreuther Eröffnungspremiere mit Wagners "Parsifal". |
Rameau - Les Indes galantes - 2016 München dir Ivor Bolton 5402,01 |
LES INDES GALANTES Bayerisches Staatsorchester Cond. Ivor Bolton Hébé - Lisette Oropesa Bellone - Goran Juri l'Amour - Ana Quintans Osman - Tareq Nazmi Emilie - Joélle Harvey Valère - Cyril Auvity Huasca - Don Carlos - |
TV So, 24. September, 23:45 Uhr - Arte Aus dem Prinzregententheater München Rameau - Les Indes galantes Aus dem Prinzregententheater in München: Les Indes Galantes Opéra-Ballet in Vier Aufzügen mit einem Prolog von Jean-Philippe Rameau Musikalische Leitung - Ivor Bolton Inszenierung und Choreographie - Sidi Larbi Cherkaoui Bühne - Anna Viebrock Kostüme - Greta Goiris Licht - Michael Bauer Dramaturgie - Antonio Cuenca, Miron Hakenbeck Chor - Detlef Bratschke Hébé - Lisette Oropesa Bellone - Goran Juri L'Amour - Ana Quintans Osman - Tareq Nazmi Emilie - Elsa Benoit Valère - Cyril Auvity Huascar - François Lis Phani - Anna Prohaska Don Carlos - Mathias Vidal Tacmas - Cyril Auvity Ali - Tareq Nazmi Zaire - Ana Quintans Fatime - Anna Prohaska Damon - Mathias Vidal Don Alvaro - François Lis Zima - Lisette Oropesa Adario - John Moore |
Rameau - Les Indes galantes - 1991 dir William Christie 0 |
LES INDES GALANTES Les Arts Florissants Cond. William Christie Hébé - Claron McFadden Bellone - Jérôme Corréas l'Amour - Isabelle Poulenard Osman - Nicolas Rivenq Emilie - Miriam Ruggeri Valère - Howard Crook Huasca - Jean-Paul Fouchécourt Don Carlos - Sandrine Piau |
Jean-Philippe Rameau: "Les Indes Galantes" Opern-Ballett in einem Prolog und 4 Akten nach einem Buch von Louis Fuzelier Auch das 18. Jahrhundert kannte es schon: das Fernweh! Doch wenn heute bunte Fernsehfilme, üppig illustrierte Reiseliteratur oder schließlich der eigene Trip an exotische Gestade Bedürfnisse befriedigen, war hingegen der Bildreichtum des Barock gering. Und schon gar nicht dem politisch korrekten multikulturellen Denken des 21. Jahrhunderts verpflichtet! Die Zeitgenossen des berühmten französischen Komponisten Jean-Philippe Rameau kümmerten sich wenig um die Wirklichkeit oder etwaige geographische Ungenauigkeiten. Die Handlungsorte jener "beider Indien" seines großen Opernballetts befinden sich in der Türkei, in Peru, Persien und Nordamerika... Das Libretto will dartun, dass Amor in allen Nationen der eigentliche Herrscher ist und bemüht dazu einen großmütigen Türken, die Schönheit persischer Blumen oder schlicht - und politisch unkorrekt - : Die Wilden. Uraufgeführt wurde "Les Indes Galantes" am 23. August 1735 in Paris. William Christie und sein sensationelles Vokalensemble Les Arts Florissants haben nun als Erste Rameaus fast dreistündiges Werk in seiner ganzen Schönheit wiederbelebt. Am Mikrofon: Thomas Hamann |
Rameau - Les Indes galantes - 1991 Paris dir William Christie 0 |
LES INDES GALANTES Les Arts Florissants Cond. William Christie Hébé - Claron McFadden Bellone - Jérôme Corréas l'Amour - Isabelle Poulenard Osman - Nicolas Rivenq Emilie - Miriam Ruggeri Valère - Howard Crook Huasca - Jean-Paul Fouchécourt Don Carlos - Sandrine Piau |
Jean-Philippe Rameau: "Les Indes Galantes" Opern-Ballett in einem Prolog und 4 Akten nach einem Buch von Louis Fuzelier Auch das 18. Jahrhundert kannte es schon: das Fernweh! Doch wenn heute bunte Fernsehfilme, üppig illustrierte Reiseliteratur oder schließlich der eigene Trip an exotische Gestade Bedürfnisse befriedigen, war hingegen der Bildreichtum des Barock gering. Und schon gar nicht dem politisch korrekten multikulturellen Denken des 21. Jahrhunderts verpflichtet! Die Zeitgenossen des berühmten französischen Komponisten Jean-Philippe Rameau kümmerten sich wenig um die Wirklichkeit oder etwaige geographische Ungenauigkeiten. Die Handlungsorte jener "beider Indien" seines großen Opernballetts befinden sich in der Türkei, in Peru, Persien und Nordamerika... Das Libretto will dartun, dass Amor in allen Nationen der eigentliche Herrscher ist und bemüht dazu einen großmütigen Türken, die Schönheit persischer Blumen oder schlicht - und politisch unkorrekt - : Die Wilden. Uraufgeführt wurde "Les Indes Galantes" am 23. August 1735 in Paris. William Christie und sein sensationelles Vokalensemble Les Arts Florissants haben nun als Erste Rameaus fast dreistündiges Werk in seiner ganzen Schönheit wiederbelebt. Am Mikrofon: Thomas Hamann |
Rameau - Les Indes galantes - 2003 Paris dir William Christie 0 |
LES INDES GALANTES Les Arts Florissants Cond. William Christie Hébé - Danielle de Niese Bellone - João Fernandes l'Amour - Valérie Gabail Osman - Nicolas Cavallier Emilie - Anna-Maria Panzarella Valère - Howard Crook Huasca - Don Carlos - |
aus Paris RAMEAU, Les Indes galantes Direction : W. Christie Lieu : PARIS (Garnier) |
Rameau - Les Indes galantes - 2003 Paris dir William Christie 315,01 |
LES INDES GALANTES Les Arts Florissants Cond. William Christie Hébé - Danielle de Niese Bellone - João Fernandes l'Amour - Valérie Gabail Osman - Nicolas Cavallier Emilie - Anna-Maria Panzarella Valère - Howard Crook Huasca - Don Carlos - |
aus dem Palais Garnier, Paris Jean-Philippe Rameau: Les Indes Galantes Opéra-Ballet in einem Prolog und vier Akten In französischer Sprache |
Rameau - Les Indes galantes - 2019 Paris dir Leonardo Garcia-Alarcón 3909,01 |
LES INDES GALANTES Orchestre Cappella Mediterranea Cond. Leonardo Garcia-Alarcón Hébé - Sabine Devieilhe Bellone - Florian Sempey l'Amour - Jodie Devos Osman - Edwin Crossley-Mercer Emilie - Julie Fuchs Valère - Mathias Vidal Huasca - Alexandre Duhamel Don Carlos - Stanislas de Barbeyrac |
Samedi 19 octobre 2019 2h 58mn Les Indes galantes de Rameau version hip-hop à l'opéra Bastille Jean-Philippe Rameau,Les Indes galantes Opéra enregistré le vendredi 27 septembre 2019 à 20h à l'opéra Bastille de Paris. Sabine Devieilhe, Hébé / Phani / Zima Florian Sempey, Bellone / Adario Jodie Devos, L'amour / Zaïre Edwin Crossley-Mercer, Osman / Ali Julie Fuchs, Emilie / Fatime Mathias Vidal, Valère / Tacmas Alexandre Duhamel, Huascar / Don Alvar Stanislas de Barbeyrac, Don Carlos / Damon Danseurs de la compagnie Rualité Orchestre Cappella Mediterranea Choeur de chambre de Namur Maîtrise des Hauts-de-Seine / Choeur d'enfants de l'Opéra national de Paris Thibault Lenaerts, Chef des choeurs Leonardo García Alarcón, direction musicale Le jeune metteur en scène Clément Cogitore revisite ce chef d'oeuvre de l'opéra-ballet, en alliant le baroque et le hip-hop, avec Leonardo García Alarcón à la direction musicale. Une oeuvre totalement contemporaine et inédite! |
Rameau - Les Indes galantes - 2015 Sablé dir Stéphanie-Marie Degand 0 |
LES INDES GALANTES LA DIANE FRANÇAISE Cond. Stéphanie-Marie Degand Hébé - Bellone - l'Amour - Osman - Emilie - Valère - Huasca - Don Carlos - |
Dimanche 4 mars 2018 3h 29mn "Les Indes Galandes", au Festival de Sablé Représentation donnée le vendredi 25 août 2017. VEN 25 AOÛT 2017 - 21H Création LES INDES GALANTES Jean-Philippe Rameau (1683-1764) - Livret de Louis Fuzelier (1672-1752) Opéra-ballet en un prologue et quatre entrées LA DIANE FRANÇAISE Direction / Stéphanie-Marie Degand Version de concert Créé le 23 août 1735 à l Royale de Musique et de Danse de Paris Création graphique : Marianne Beck Chantal Santon-Jeffery soprano Mathias Vidal ténor Agathe Peyrat soprano Thomas Dolié baryton François Joron taille L'équipe de l'émission : Judith ChaineProduction Marie-Cécile MazzoniRéalisation Jean-Claude MulletRéalisation Philippe de MenouCollaboration |
Rameau - Les Indes galantes - 2013 Wien dir Hugo Reyne 0 |
LES INDES GALANTES La Simphonie du Marais Cond. Hugo Reyne Hébé - Valérie Gabail Bellone - Stéphanie Révidat l'Amour - François-Nicolas Geslot Osman - Reinoud van Mechelen Emilie - Sydney Fierro Valère - Aimery Lefèvre Huasca - Don Carlos - |
Sonntag 27. Jänner 2013 19:00 Resonanzen 2013 live "Make love, not war!" Jean-Philippe Rameau: "Les Indes galantes" La Simphonie du Marais, Ensemble Le Choeur du Marais, Chor Valérie Gabail, Sopran Stéphanie Révidat, Sopran François-Nicolas Geslot, Countertenor Reinoud van Mechelen, Countertenor Sydney Fierro, Bass Aimery Lefèvre, Bass Hugo Reyne, Dirigent (Übertragung aus dem Großen Konzerthaussaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Dramaturgische Stringenz bis zur dramatischen Brisanz und eine schiere Fülleherrlichster Instrumentalmusik machen auch eine konzertante Produktion des ganzen Werks überaus lohnend. Die erste österreichische Gesamtaufführung durch Hugo Reynes La Simphonie du Marais zum Abschluss der 21.Resonanzen im Wiener Konzerthaus kann also schon jetzt historischen Stellenwert beanspruchen! |
Rameau - Les Indes galantes - dir William Christie 290869,15 |
Les Arts Florissants Cond. William Christie - - - - - - - - |
Rameau - Castor et Pollux - 2014 Hannover dir Howard Arman 0 |
CASTOR ET POLLUX Chor und Orchester der Staatsoper Hannover Cond. Howard Arman Castor - Sung-Keun Park Pollux - Francis Bouyer Télaïre - Ina Yoshikawa Jupiter - Frank Schneiders Minerva - Phébé - Rebecca Davis Venus - Amor - |
28.6. 19:00 bis 00:00 Live aus der Staatsoper Hannover "Castor et Pollux" von Jean-Philippe Rameau Tragédie en musique in fünf Akten Libretto: Pierre-Joseph Bernard In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln Télaire: Ina Yoshikawa Phébé: Rebecca Davis Castor: Sung-Keun Park Pollux: Francis Bouyer Jupiter: Frank Schneiders Chor und Orchester der Staatsoper Hannover Ltg.: Howard Arman Im Uraufführungsjahr 1737 sorgte Rameaus Oper für Aufsehen: Mit neuartigen Bühneneffekten und einem unerhört lebendigem Farbenreichtum überraschte der Komponist sein Publikum - manche waren begeistert, manche aber auch noch überfordert von dieser ungewöhnlichen Geschichte um die beiden Halbbrüder Castor und Pollux, deren Unzertrennlichkeit auf harte Proben gestellt wird. |
Rameau - Castor et Pollux - 2007 Paris dir John Eliot Gardiner 1627,01 |
CASTOR ET POLLUX English Baroque Soloists Cond. John Eliot Gardiner Castor - Anders Dahlin Pollux - Laurent Naouri Télaïre - Sophie Daneman Jupiter - Matthew Brook Minerva - Phébé - Jennifer Smith Venus - Amor - |
19.30 Jean-Philippe Rameau: "Castor et Pollux" Anders Dahlin (Castor) Laurent Naouri (Pollux) Sophie Daneman (Telaire) Jennifer Smith (Phébé) u. a. Monteverdi Choir; English Baroque Soloists, Dirigent: Sir John Eliot Gardiner (Aufgenommen am 17. Februar in der Salle Pleyel, Paris) |
Rameau - Castor et Pollux - 1971 Wien dir Nikolaus Harnoncourt 139,01 |
CASTOR ET POLLUX Concentus musicus Wien Cond. Nikolaus Harnoncourt Castor - Zeger Vandersteene Pollux - Gérard Souzay Télaïre - Jeanette Scovotti Jupiter - Jacques Villisech Minerva - Jeanette Scovotti Phébé - Norma Lerer Venus - Märta Schéle Amor - Zeger Vandersteene |
Jean-Philippe Rameau »Castor et Pollux« Tragédie mise en musique Zu Recht ist »Castor et Pollux« von 1737 Rameaus bekannteste Oper. Das liegt zum einen an dem Stoff, der ein natürliches Konfliktpotential in sich trägt, nämlich das Drama zweier Brüder, von denen nur einer unsterblich ist. Der Dichter Pierre Joseph Bernard (ein Günstling der Madame Pompadour) hat daraus ein Szenario entwickelt, das zwischen der Männertragödie auch der Entfaltung entsprechender Frauengestalten noch Raum gibt. Hinzu kommt die selbstverständliche Beachtung verbindlicher Formprinzipien der französischen Barockoper: Dem Prolog, der die Aufführung überhaupt motiviert, folgen fünf großartig proportionierte Akte mit jeweils einem großen Divertissement, denn zu dieser Zeit war es in Frankreich selbstverständlich, dass die Handlung in solchen Tanz- und Ensembleszenen gleichsam ausruhte bzw. in einem bewegten Konzentrat zu sich selber kommt. Nicht zuletzt deshalb ist »Castor et Pollux« ein grandioses Werk der Musik, mit der ergreifenden Trauermusik des ersten und den lichten Himmelswelten des 2. Aktes, die den unsterblichen Pollux nicht halten können, da er sich für den Bruder opfern will. Vor den Pforten der Unterwelt schließlich, muss er sich nicht nur gegen die Ungeheuer der Hölle durchsetzen, sondern auch gegen Phébe, die ihn liebt und deshalb mit aller Macht verhindern will, dass er den Bruder erlöst. |
Rameau - Castor et Pollux - 2011 Sablé dir Frédérick Haas 0 |
CASTOR ET POLLUX Ensemble et Choeur Ausonia Cond. Frédérick Haas Castor - Reinoud Van Mechelen Pollux - Arnaud Richard Télaïre - Eugénie Warnier Jupiter - Minerva - Phébé - Venus - Amor - |
20:00 - Concert Festival de Sablé/Rameau/Ausonia,Hass Concert donné le 27 août 2011, Centre culturel de Sablé dans le cadre du Festival Baroque de Sablé Jean-Philippe Rameau Castor et Pollux Tragédie lyrique en un prologue et 5 actes sur un livret de Gentil-Bernard, créée à l'Académie royale de musique le 24 octobre 1737. Version de concert. Eugénie Warnier, soprano, Télaïre Reinoud Van Mechelen, ténor, Castor Arnaud Richard, basse, Pollux Ensemble et Choeur Ausonia Direction et clavecin: Frédérick Haas |
Rameau - Castor et Pollux - 2014 Montpellier dir Raphaël Pichon 0 |
CASTOR ET POLLUX Ensemble Pygmalion Cond. Raphaël Pichon Castor - Colin Ainsworth Pollux - Florian Sempey Télaïre - Emmanuelle de Negri Jupiter - Christian Immler Minerva - Phébé - Clémentine Margaine Venus - Amor - |
19.05 Oper Montpellier Festival Berlioz Opéra, Le Corum, Montpellier Aufzeichnung vom 24.7.14 Jean-Philippe Rameau "Castor et Pollux", Tragédie en musique in einem Prolog und fünf Akten Libretto: Pierre-Joseph Bernard Castor - Colin Ainsworth, Tenor Pollux - Florian Sempey, Bariton Télaïre - Emmanuelle de Negri, Sopran Phébé - Clémentine Margaine, Mezzosopran Cléone - Sabine Devieilhe, Sopran Jupiter - Christian Immler, Bassbariton Le Grand Prêtre - Virgile Ancely, Bariton Mercure - Philippe Talbot, Tenor Pygmalion Ensemble Leitung: Raphaël Pichon 22.00 |
Rameau - Castor et Pollux - 2008 Amsterdam dir Christophe Rousset 0 |
CASTOR ET POLLUX Les Talens Lyriques Cond. Christophe Rousset Castor - Finnur Bjarnasson Pollux - Henk Neven Télaïre - Anna Maria Panzarella Jupiter - Nicolas Testé Minerva - n Phébé - Veronique Gens Venus - n Amor - n |
Jean-Philippe Rameau: "Castor et Pollux" Tragédie lyrique in fünf Akten In französischer Sprache Castor - Finnur Bjarnason Pollux - Henk Neven Télaïre - Anna Maria Panzarella Phébé - Véronique Gens Jupiter - Nicolas Testé Cléone - Judith van Wanroij und andere Niederländischer Opernchor Les Talens Lyriques Leitung: Christophe Rousset Aufnahme vom 19. Januar 2008 im Het Muziektheater, Amsterdam |
Rameau - Castor et Pollux - dir William Christie 290869,14 |
Les Arts Florissants Cond. William Christie - - Télaïre - Agnès Mellon - - - - - |
Rameau - Les Fêtes d'Hébé - dir William Christie 505,01 |
LES FÊTES D'HÉBÉ - LES TALENTS LYRIQUES Les Arts Florissants Cond. William Christie Thélème - Hébé - Momus - Sapho - Alcée - L'amour - - - |
Großer Musikabend Jean Philippe Rameau: Les Fètes d'Hèbè ou Les Talens Liriques Opern-Ballett in einem Prolog und drei Aufzügen Les Arts Florissants Leitung: William Christie Den Charakter der französischen "Opera-ballet" hat der Schriftsteller und Opernliebhaber Rèmond de Saint-Mard um die Mitte des 18. Jahrhunderts treffend umrissen: "Jeder Akt muß eine interessante, heitere und wenn man so will leicht galante Intrige enthalten. Zu all dem gehört eine kleine Verwicklung und der Rest der Handlung besteht aus Arietten, Festen, unterhaltsamen Darbietungen und sonstigen hübschen Sachen. Nichts kommt unserer Leichtlebigkeit mehr entgegen, nichts ist unserem Charakter angemessener." In seiner lebendigen Bildersprache kommt Rameaus Opernballet dieser Vorstellung entgegen und bietet sinnlich-unterhaltsame Musik in ländlichem Szenarion und lyrischem Charakter |
Rameau - Dardanus - 2009 Lille dir Emmanuelle Haïm 0 |
DARDANUS Choeur et orchestre du Concert d'Astrée Cond. Emmanuelle Haïm Dardanus - Anders J Dahlin Ismenor - Andrew Foster Williams Iphise - Ingrid Perruche Venus - Sonya Yoncheva Antenor - Robert Gleadow - - - |
19:30 - Concert Concert donné le 16 octobre 2009 à l'Opéra de Lille Jean-Philippe Rameau Dardanus Tragédie lyrique en cinq actes sur un livret de Le Clerc de la Bruyère Anders J Dahlin : Dardanus, fils d'Electre et de Jupiter Ingrid Perruche : Iphise, fille de Teucer Robert Gleadow : Anténor, roi d'un pays voisin François Lis : Teucer, roi de Phrygie Andrew Foster Williams : Isménor, un magicien Sonya Yoncheva : Vénus, Une Bergère Marie-Bénédicte Souquet : L' Amour Choeur et orchestre du Concert d'Astrée Direction : Emmanuelle Haïm |
Rameau - Dardanus - 1998 Paris dir Marc Minkowski 0 |
DARDANUS Les Musiciens du Louvre Cond. Marc Minkowski Dardanus - John Mark Ainsley Ismenor - Jean-Philippe Courtis Iphise - Véronique Gens Venus - Mireille Delunsch Antenor - Laurent Naouri - - - |
21.03 SWR2 Oper Jean-Philippe Rameau: "Dardanus", Tragédie lyrique in 5 Akten und einem Prolog Venus: Mireille Delunsch Teukros: Russel Symthe Iphise: Véronique Gens Anthenor: Laurent Naouri Dardanus: John Mark Ainsley Ismenor: Jean-Philippe Courtis Eine Schäferin: Magdalena Kozená Amor, Freude, zweite Phrygierin: Françoise Masset Ein Phrygier: Jean-Louis Bindi Die drei Träume: Magdalena Kozená (Sopran) Jean-François Lombard (Gesang) Marcos Pujol (Bass) Choeur des Musiciens du Louvre Les Musiciens du Louvre Leitung: Marc Minkowski |
Rameau - Dardanus - 1998 Paris dir Marc Minkowski 586,01 |
DARDANUS Les Musiciens du Louvre Cond. Marc Minkowski Dardanus - John Mark Ainsley Ismenor - Jean-Philippe Courtis Iphise - Véronique Gens Venus - Mireille Delunsch Antenor - Laurent Naouri - - - |
Jean-Philippe Rameau »Dardanus« Tragédie lyrique in einem Prolog und 5 Akten Vénus: Mireille Delunsch Teucer: Russell Smythe Iphise: Véronique Gens Anténor: Laurent Naouri Dardanus: John Mark Ainsley Isménor: Jean-Philippe Courtis Une Bergère, Première Phrygiènne: Magdalena Kozená L'Amour, un Plaisir, Seconde Phrygiènne: Francoise Masset Un Phrygien: Jean-Louis Bindi Les Trois Songes: Magdalena Kozená, Jean-Francois Lombard, Marcos Pujol Choeur des Musiciens du Louvre Les Musiciens du Louvre Leitung: Marc Minkowski |
Rameau - Dardanus - 1998 Paris dir Marc Minkowski 619,01 |
DARDANUS Choeur et Orchestre des Musiciens du Louvre Cond. Marc Minkowski Dardanus - John Mark Ainsley Ismenor - Jean-Philippe Courtis Iphise - Véronique Gens Venus - Mireille Delunsch Antenor - Laurent Naouri - - - |
Rameau - Dardanus - 2012 Versailles dir Raphaël Pichon 0 |
DARDANUS Ensemble Pygmalion Cond. Raphaël Pichon Dardanus - Bernard Richter Ismenor - João Fernandes Iphise - Gaëlle Arquez Venus - Sabine Devieilhe Antenor - Benoît Arnould - - - |
20:03 SWR2 Oper Jean-Philippe Rameau: "Dardanus", Oper in einem Prolog und 5 Akten Dardanus, Sohn Jupiters und Elektras: Bernard Richter Teucer, König von Phrygien: Alain Buet Iphise, Tochter Teucers: Gaëlle Arquez Anténor, Prinz eines Nachbarreichs: Benoît Arnould Isménor, Zauberer und Priester Jupiters: João Fernandes Vénus, eine Phrygierin: Sabine Devieilhe Die Liebe, eine Phrygierin: Emmanuelle De Negri Arcas, Vertrauter Anténors: Romain Champion Ensemble Pygmalion Leitung: Raphaël Pichon 23:00 |
Rameau - Dardanus - 2015 Versailles dir Raphaël Pichon 2467,01 |
DARDANUS Ensemble Pygmalion Cond. Raphaël Pichon Dardanus - Mathias Vidal Ismenor - Nahuel Di Pierro Iphise - Gaëlle Arquez Venus - Karina Gauvin Antenor - Florian Sempey - - - |
Dardanus de Jean-Philippe Rameau le samedi 23 mai 2015 Opéra enregistré à l'Opéra Royal du Château de Versailles le 5 mai 2015. Mathias Vidal, Dardanus Gaëlle Arquez, Iphise Karina Gauvin, Vénus Florian Sempey, Anténor Nahuel Di Pierro, Teucer, Isménor Katherine Watson, Un Songe, l une phrygienne Etienne Bazola, Un Phrygien Virgile Ancely, Un Songe Guillaume Gutiérrez, Un Songe Emmanuel Charles, scenography David Belugou, Costumes Joël Fabing, Lights Pascale Fau, make-up Christopher Williams, Choreography Michel Fau, direction Ensemble Pygmalion Raphaël Pichon, conductor |
Rameau - Platée - Junon jalouse - 2014 Paris dir Paul Agnew 0 |
PLATÉE - JUNON JALOUSE Choeur et orchestre Les Arts Florissants Cond. Paul Agnew Platée - Marcel Beekman Thespis - Cyril Auvity Mercure - Cyril Auvity La folie - Simone Kermes Juno - Emilie Renard Jupiter - Edwin Crossley-Mercer L'Amour ; Clarine - - |
le samedi 12 avril 2014 Platée Comédie lyrique de Jean-Philippe Rameau (1683-1764) en un prologue et trois actes, créée le 31 mars 1745 à Versailles. Livret issu de Platée ou Junon jalouse, du dramaturge Jacques Autreau, inspiré des Béotiques, IXe livre, chapitre III, de la Description de la Grèce, du géographe-historien grec Pausanias. Platée, Marcel Beekman La Folie, Simone Kermes Thalie, Virginie Thomas Mercure, Thespis, Cyril Auvity Clarine, Amour, Emmanuelle de Negri Jupiter, Edwin Crossley-Mercer Momus, João Fernandes Cithéron / Momus du Prologue, Marc Mauillon Junon, Emilie Renard Danseurs, Camille Brulais, Anaëlle Echalier, Fanny Gombert, Anna Konopska, Suzanne Meyer, Haruka Miyamoto, Gaël Alamagrot, Alexandre Bado, Jean Gérald Dupau, Julien Gaillac Figurants, Erwan Besnard, Jean-François Martin, Benoit Michaud, Basile Peclars, Jean-Philippe Poujoulat, Mathieu Revault, Anthony Roullier, Georges Vauraz Choeur et orchestre Les Arts Florissants Direction musicale, Paul Agnew Mise en scène et lumières, Robert Carsen Chorégraphie, Nicolas Paul Décors et costumes, Gideon Davey Opéra enregistré le 20 mars à l'Opéra Comique. |
Rameau - Platée - Junon jalouse - 2014 Versailles dir William Christie 0 |
PLATÉE - JUNON JALOUSE Les Arts Florissants Cond. William Christie Platée - Marcel Beekman Thespis - Cyril Auvitiy Mercure - Cyril Auvitiy La folie - Simone Kermes Juno - Emilie Renard Jupiter - Edwin Crossley-Mercer L'Amour ; Clarine - - |
01. Mai 2014 19:30 Jean-Philippe Rameau: "Platée", Comédie lyrique Les Arts Florissants, Dirigent: Paul Agnew; Marcel Beekman (Platée) Simone Kermes (La Folie) Virginie Thomas (Thalie) Cyril Auvitiy (Mercure, Thespis) Emmanuelle de Negri (Clarine, Amour) Edwin Crossley-Mercer (Jupiter) Joao Fernandes (Momus) Marc Mauillon (Cithéron, Momus du Prologue) Emilie Renard (Junon) (aufgenommen am 20. März in der Grande Ecurie in Versailles). |
Rameau - Platée - Junon jalouse - 1988 Paris dir Marc Minkowski 7001,01 |
PLATÉE - JUNON JALOUSE Les Musiciens du Louvre Cond. Marc Minkowski Platée - Gilles Ragon Thespis - Guy de Mey Mercure - Guy de Mey La folie - Jennifer Smith Juno - Guillemette Laurens Jupiter - Vincent Le Texier L'Amour ; Clarine - Véronique Gens - |
01:00 L'Échappée lyrique : Jean-Philippe RAMEAU Platée Ballet bouffon en un prologue et trois actes sur un livret d'Adrien-Joseph Le Valois d'Orville adapté d'un " ballet " du dramaturge Jacques Autreau. Gilles Ragon, ténor : Platée Jennifer Smith, soprano : La Folie ; Thalie Guy de Mey, ténor : Thespis ; Mercure Vincent Le Texier, basse : Jupiter ; Un satyre Guillemette Laurens, soprano : Junon Bernard Deletré, basse : Cithéron ; Momus (prologue) Véronique Gens, soprano : L'Amour ; Clarine Michel Verschaeve, baryton-basse : Momus (Actes II-III) Caroline de Corbiac, Myriam Sosson, sopranos : deux Ménades Ensemble Vocal Françoise Herr Les Musiciens du Louvre Direction : Marc Minkowski ERATO MUSIFRANCE 2292-45028-2 |
Rameau - Platée - 1999 Gent dir Marc Minkowski 382,01 |
PLATÉE - JUNON JALOUSE Les Musiciens du Louvre Cond. Marc Minkowski Platée - Tracy Welborn Thespis - Paul Agnew Mercure - Paul Agnew La folie - Mireille Delunsch Juno - Doris Lamprecht Jupiter - Christophe Fel L'Amour ; Clarine - - |
Logenplatz Jean-Philippe Rameau: PLATEE Lyrische Komödie in einem Prolog und 3 Akten nach Jacques Autreau Les Musiciens du Louvre, Flemish Opera Chorus, Leitung: Marc Minkowski; Tracy Welborn, Tenor (Platée); Mileille Delunsch, Sopran (La Folie); Paul Agnew, Tenor (Thespis und Mercure); Christoph Fel, Bass (Jupiter); Doris Lamprecht, Mezzosopran (Junon); u.a. Aufzeichnung vom 13.11.1999, Opernhaus Gent |
Rameau - Platée - Junon jalouse - 2015 Paris dir Marc Minkowski 0 |
PLATÉE - JUNON JALOUSE Les Musiciens du Louvre Grenoble Cond. Marc Minkowski Platée - Philippe Talbot Thespis - Frédéric Antoun Mercure - Julien Behr La folie - Julie Fuchs Juno - Aurélia Legay Jupiter - François Lis L'Amour ; Clarine - - |
"Platée" de Jean-Philippe Rameau le samedi 3 octobre 2015 Distribution Dramaturgie musicale : Marc Minkowski Mise en scène : Laurent Pelly Thespis - Frédéric Antoun Un satyre, Cithéron - Alexandre Duhamel Momus - Florian Sempey Thalie, la folie - Julie Fuchs ("La folie en tête", portrait de Julie Fuchs) L'amour, Clarine - Armelle Khourdoïan Platée - Philippe Talbot Jupiter - François Lis Mercure - Julien Behr Junon - Aurélia Legay Jean-Philippe Rameau ©DR Judith Chaine, en direct de l'Opéra Garnier. "Un opéra-ballet ? Un opéra Bouffon ? En tout cas, l'une des oeuvres les plus drôles, les plus joyeuses, les plus dérisoires et les plus ironiques du théâtre lyrique de tous les temps." Pierre-Jean Rémy, Dictionnaire amoureux de l'Opéra "Platée" de Jean-Philippe Rameau est une comédie lyrique en un prologue et trois actes. D'après un livret d'Adrien-Joseph Le Valois d'Orville et d'après la comédie de Jacques Autreau en langue française, cet opéra a été créé le 31 mars 1745 à la Grande Ecurie de Versailles. |
Rameau - Platée - 2002 Wiesbaden dir Sébastien Rouland 0 |
PLATÉE - JUNON JALOUSE Orchester des Staatstheaters Wiesbaden Cond. Sébastien Rouland Platée - Paul Agnew Thespis - Florian Mock Mercure - Florian Mock La folie - Juno - Gabriele Künzler Jupiter - L'Amour ; Clarine - - |
aus dem Staatstheater Wiesbaden "Platée" Komische Oper von Jean-Philippe Rameau Libretto von Adrien Joseph le Valois d'Orville |
Rameau - Platée - Junon jalouse - 2011 Henglo dir Jan Willem de Vriend 0 |
PLATÉE - JUNON JALOUSE Combattimento Consort Amsterdam Cond. Jan Willem de Vriend Platée - Harry Nicoll Thespis - Vincent Lesage Mercure - Vincent Lesage La folie - Claron McFadden Juno - Machteld Baumans Jupiter - Philippe Kahn L'Amour ; Clarine - - |
26 november 2011 Jean-Philippe Rameau: Platee Nationale Reisopera, Rabotheater Hengelo Combattimento Consort Amsterdam Koor van de Nationale Reisopera Hengelo, Rabotheater Dirigent - Jan Willem de Vriend Regisseur - Mirjam Koen, Gerrit Timmers Bühnenbild - Gerrit Timmers Kostüme - Carly Everaert Beleuchtung - Uri Rapaport Choreograph - Ton Lutgerink ~ Platée - Harry Nicoll Thespis/Mercure - Vincent Lesage La Folie/Thalie - Claron McFadden L - Eugénie Warnier Citéron/Momus - Frans Fiselier Momus - Ashley Catling Jupiter/Un Satyre - Philippe Kahn Junon - Machteld Baumans |
Rameau - Les Fêtes de Polymnie - 2014 Budapest dir György Vashegyi 0 |
LES FÊTES DE POLYMNIE Orfeo Orchestra Cond. György Vashegyi - Véronique Gens - Emöke Baráth - Aurélia Legay - Márta Stefanik - Mathias Vidal - Thomas Dolié - Domonkos Blazsó - |
20.03 SWR2 Oper Jean-Philippe Rameau: "Les Fêtes de Polymnie", Ballet héroique Stratonice, Oriade: Véronique Gens Polymnie, une Suivante d une Syrienne: Emöke Baráth Mnémosyne, Hébé, Argélie: Aurélia Legay La Victoire: Márta Stefanik Le Chef des Arts, Alcide, Antiochus: Mathias Vidal Jupiter, Séleucus, Zimès: Thomas Dolié Le Destin: Domonkos Blazsó Purcell Choir Orfeo Orchestra Leitung: György Vashegyi Das 1745 erstmals gegebene "ballet héroique" ist ein reizvoller Zwitter zwischen Oper, Ballet und Divertissement, wie er für das französische Barockzeitalter typisch war. Der Einfachheit halber könnte man "Les Fêtes de Polymnie" von 1745 als einen allegorischen Festakt bezeichnen, in dem die Erinnerung selbst Formen der Vergegenwärtigung heraufbeschwört. Je ein Akt widmet sich nach dem prachtvollen Prolog der Fabel, der Historie und dem Märchen, denn Polyhymnia ist als Muse für den Tanz und die hymnische Dichtung zuständig. Die Musik, die Jean Philippe Rameau dazu erfand, gehört mit zum Besten, was es von ihm gibt. Alle Tugenden seiner Kunst sind hier vereinigt: Ein ergreifender melodischer Strom, der in einem kühnen wie verführerischen Relief harmonisch gefasst und rhythmisch modelliert ist. Die Neuaufnahme, die im April 2014 in Budapest entstand, ist zudem eine echte Überraschung. Kompetenz und Passion kommen überein. 23.00 |
Rameau - Les fêtes de l'Hymen et de l'Amour - 2014 Paris dir Hervé Niquet 0 |
LES FÊTES DE L'HYMEN ET DE L'AMOUR Le Concert Spirituel Cond. Hervé Niquet - Chantal Santon-Jeffery, Orthésie, Orie - Carolyn Sampson, L Memphis - Blandine Staskiewicz, L une Egyptienne - Jennifer Borghi, Mirrine - Reinoud van Mechelen, Un berger égyptien, Osiris - Mathias Vidal, Un Plaisir, Agéris, Aruéris - Tassis Christoyannis, Canope - Alain Buet, Le Grand Prêtre, un Egyptien |
le samedi 22 mars 2014 Les Fêtes de l'hymen et de l'amour (1747) Opéra-ballet en un prologue et trois entrées de Jean-Philippe Rameau, sur un livret de Louis de Cahusac. : Chantal Santon-Jeffery, Orthésie, Orie Carolyn Sampson, L Memphis Blandine Staskiewicz, L une Egyptienne Jennifer Borghi, Mirrine Reinoud van Mechelen, Un berger égyptien, Osiris Mathias Vidal, Un Plaisir, Agéris, Aruéris Tassis Christoyannis, Canope Alain Buet, Le Grand Prêtre, un Egyptien Le Concert Spirituel Hervé Niquet, direction Version de concert enregistrée le 11 mars 2014 au Théâtre des Champs-Elysées. |
Rameau - Pigmalion - 2011 Paris dir William Christie 0 |
PIGMALION Les Arts Florissants Cond. William Christie Pygmalion - Emmanuelle de Negri L'Amour - Ed Lyon La Statue - Alain Buet Céphise - - - - - |
30 avril Jean-Philippe Rameau Anacréon (1757), Acte de ballet sur un livret de Gentil-Bernard. Pygmalion (1748), Acte de ballet sur un livret de Ballot de Sauvot. Emmanuelle de Negri, Soprano Ed Lyon, Ténor Alain Buet, Baryton Les Arts Florissants William Christie, Direction Concert donné le 6 mars 2011, Salle Pleyel. |
Rameau - Pigmalion - 2011 Paris dir William Christie 0 |
PIGMALION Les Arts Florissants Cond. William Christie Pygmalion - Emmanuelle de Negri L'Amour - Ed Lyon La Statue - Alain Buet Céphise - - - - - |
19:05 Uhr Jean-Philippe Rameau: "Anacréon" und "Pygmalion" Zwei Ballett-Opern In französischer Sprache Emmanuelle de Negri, Hanna Bayodi-Hirt, Sopran; Ed Lyon, Tenor; Alain Buet, Bariton Les Arts Florissants Leitung: William Christie 22:00 Uhr |
Rameau - Pigmalion - 2018 Brüssel dir Korneel Bernolet 3945,01 |
PIGMALION Apotheosis Orchestra Cond. Korneel Bernolet Pygmalion - Philippe Gagné L'Amour - Caroline Weynants La Statue - Morgane Heyse Céphise - Lieselot De Wilde - - - - |
Rameau meets Mendoza - Pigmalion und "Der Fall Babel" Elena Mendoza: Der Fall Babel Ayano Durniok, Schauspielerin David Luque, Schauspieler Schola Heidelberg; SWR Experimentalstudio, Leitung: Walter Nußbaum Die Geschichte des Bildhauers Pigmalion, der sich in seine eigene Statue verliebt, gehört zu den faszinierendsten Erzählungen der Antike. Jean-Philippe Rameau hat sie im 18. Jahrhundert vertont. Wir senden diese Oper zusammen mit einem zeitgenössischen Werk: "Der Fall Babel", eine Auftragskomposition der Schwetzinger SWR Festspiele 2019. Elena Mendoza greift in ihrem Werk eine Geschichte aus dem Alten Testament auf, dem Turmbau zu Babel. Gott straft die Menschen mit Vielsprachigkeit, damit sie nicht mehr in der Lage sind, einen Turm zu bauen, der bis in den Himmel reicht. In dem neuen Werk wird der Alte Mythos in ein Plädoyer für kulturelle Vielfalt umgedeutet. Gezeigt wird eine kulturell völlig verarmte, weil einsprachige und uniforme Gesellschaft. Anschließend: Operntagebuch mit Richard Lorber Redaktion: Richard Lorber |
Rameau - Les surprises de l'amour - 2013 Paris dir 0 |
LES SURPRISES DE L'AMOUR Les Nouveaux Caractères Cond. - - - - - - - - |
20.05 Uhr WDR 3 Bühne: Radio Les Surprises de l'Amour Opéraballet von Jean-Philippe Rameau Amour/Parthénope: Virginie Pochon Vénus/Amour: Caroline Mutel Adonis: Amel Brahim-Djelloul Une Nymphe: Magali Perol-Dumora Diane/Uranie/La Grande Prêtresse: Karine Deshayes Mercure/Linus/Agathocle: Anders Dahlin Un Convive: Davy Cornillot Apollon: Pierre-Yves Pruvot Anacréon: Jean-Sébastien Bou Les Nouveaux Caractères, Cembalo und Leitung: Sébastien d'Hérin 23.00 Uhr |
Rameau - Zaïs - 2014 Beaune dir Christophe Rousset 0 |
ZAÏS Orchestre les Talens Lyriques Cond. Christophe Rousset Zaïs - Julian Pregardien Zélidie - Marie Arnet Oromasès - Konstantin Wolff Clindor - Benoît Arnould L'Amour - Hasnaa Bennani Une sylphide - Un sylphe - Zachary Wilder - |
04. Oktober 2014 19:30 Jean Philippe Rameau: "Zaïs" Julian Pregardien (Zaïs) Marie Arnet (Zélideie) Konstantin Wolff (Oramazès) Benoit Arnould (Cindor) Amel Brahim-Djelloul (Sylphide) Hasnaa Bennani (L'Amour) Zachary Wilder (Un Sylphe) Choeur de Chambre de Namur, Les Talens Lyriques; Dirigent: Christophe Rousset (aufgenommen am 5. Juli im Cour des Hospices im Rahmen des Internationalen Barockopern-Festivals Beaune) |
Rameau - Zoroastre - 1998 London dir William Christie 475,01 |
ZOROASTRE Les Arts Florissants Cond. William Christie Zoroastre - Michele Petersen Amélite - Gaëlle Méchaly Erinice - Stéphanie Révidat Cephie - Abraman - Supir - Narbanor - Oromasès - |
Rameau - Zoroastre - 2001 Paris dir William Christie 24,01 |
ZOROASTRE Les Arts Florissants Cond. William Christie Zoroastre - Mark Padmore Amélite - Gaëlle Méchaly Erinice - Anna-Maria Panzarella Cephie - Stéphanie Révidat Abraman - Nathan Berg Supir - Matthieu Lécroart Narbanor - François Bazola Oromasès - Èric Martin Bonnet |
13:00 L'Échappée lyrique : Jean-Philippe RAMEAU Zoroastre Tragédie lyrique en cinq actes sur un livret de Louis de Cahusac (Version de 1756). Mark Padmore, haute-contre : Zoroastre Gaëlle Méchaly, soprano : Amélite Anna Maria Panzarella, soprano : Érinice Nathan Berg, basse : Abramane Éric Martin Bonnet, basse : Oromasès, Ariman (voix souterraine) Stéphanie Révidat, soprano : Céphie Matthieu Lécroart, basse : Zopire, La Vengeance François Bazola, basse : Narbanor Les Arts Florissants Direction : William Christie ERATO 0927 43182-2 15:31 Wiederholungen an den darauffolgenden Tagen: Montag um 19:00 Uhr Mittwoch um 01:00 Uhr (nachts) Freitag um 07:00 Uhr (morgens) |
Rameau - Zoroastre - 2001 dir William Christie 0 |
ZOROASTRE Les Arts Florissants Cond. William Christie Zoroastre - Mark Padmore Amélite - Gaëlle Méchaly Erinice - Anna-Maria Panzarella Cephie - Stéphanie Révidat Abraman - Nathan Berg Supir - Matthieu Lécroart Narbanor - François Bazola Oromasès - Èric Martin Bonnet |
Jean-Philippe Rameau: Zoroastre Tragédie lyrique in fünf Akten In französischer Sprache Eine Freimaurer-Oper vor Mozart: Rameaus Zoroastre Jean-Philippe Rameau, der wohl einer der vielseitigsten und produktivsten Köpfe unter den französischen Musikern war, komponierte erst relativ spät, nämlich mit 50 Jahren, Opern. Mit dem freimaurerischen Stoff des "Zoroastre" hat Rameau der "Zauberflöte" von Mozart um mehrere Jahre vorgegriffen. Allein die Figur des "Zoroastre" hat Ähnlichkeiten mit Mozarts "Sarastro". In beiden Opern gilt es, den Kampf mit bösen Mächten zu gewinnen und Liebesprüfungen zu bestehen. Rameau nahm den neuen ausdrucksstarken Stoff mit Begeisterung in Angriff. Der Dualismus von Licht und Finsternis wird im gesamten Werk meisterhaft herausgearbeitet. Stimmungsbilder wie Erdbeben, Gewitter und Feuersbrünste, Geisterchöre, Höllenorgien und Götterszenen sind besonders dankbare Sujets für solch illustre Musik. In einer Neufassung aus dem Jahr 1756 wurde "Zoroastre" eine der erfolgreichsten Opern Rameaus überhaupt. Melanie Kraus |
Rameau - Zoroastre - 2003 n dir William Christie 0 |
ZOROASTRE Chor und Orchester Les Arts Florissants Cond. William Christie Zoroastre - Mark Padmore Amélite - Gaëlle Méchaly Erinice - Anna Maria Panzarella Cephie - Stéphanie Révidat Abraman - Nathan Berg Supir - Matthieu Lécroart Narbanor - François Bazola Oromasès - Éric Martin Bonnet |
20.03 SWR2 Oper Jean-Philippe Rameau: "Zoroastre", Tragédie en musique in 5 Akten Zoroastre: Mark Padmore Abramane: Nathan Berg Amélite: Gaëlle Méchaly Érinice: Anna Maria Panzarella Zopire: Matthieu Lécroart Narbanor: François Bazola Oromasès: Éric Martin Bonnet Céphie: Stéphanie Révidat Chor und Orchester Les Arts Florissants Leitung: William Christie 23.00 |
Rameau - Zoroastre - 2003 Paris dir William Christie 230,01 |
ZOROASTRE Les Arts Florissants Cond. William Christie Zoroastre - Mark Padmore Amélite - Gaëlle Méchaly Erinice - Anna-Maria Panzarella Cephie - Stéphanie Révidat Abraman - Nathan Berg Supir - Matthieu Lécroart Narbanor - François Bazola Oromasès - Èric Martin Bonnet |
Jean-Philippe Rameau: Zoroastre Tragédie lyrique in fünf Akten In französischer Sprache Eine Freimaurer-Oper vor Mozart: Rameaus Zoroastre Jean-Philippe Rameau, der wohl einer der vielseitigsten und produktivsten Köpfe unter den französischen Musikern war, komponierte erst relativ spät, nämlich mit 50 Jahren, Opern. Mit dem freimaurerischen Stoff des "Zoroastre" hat Rameau der "Zauberflöte" von Mozart um mehrere Jahre vorgegriffen. Allein die Figur des "Zoroastre" hat Ähnlichkeiten mit Mozarts "Sarastro". In beiden Opern gilt es, den Kampf mit bösen Mächten zu gewinnen und Liebesprüfungen zu bestehen. Rameau nahm den neuen ausdrucksstarken Stoff mit Begeisterung in Angriff. Der Dualismus von Licht und Finsternis wird im gesamten Werk meisterhaft herausgearbeitet. Stimmungsbilder wie Erdbeben, Gewitter und Feuersbrünste, Geisterchöre, Höllenorgien und Götterszenen sind besonders dankbare Sujets für solch illustre Musik. In einer Neufassung aus dem Jahr 1756 wurde "Zoroastre" eine der erfolgreichsten Opern Rameaus überhaupt. Melanie Kraus |
Rameau - Zoroastre - 2016 Montpellier dir Raphaël Pichon 0 |
ZOROASTRE Ensemble Pygmalion Cond. Raphaël Pichon Zoroastre - Reinoud Van Mechelen Amélite - Katherine Watson Erinice - Emmanuelle de Negri Cephie - Léa Desandre Abraman - Nicolas Courjal Supir - Narbanor - Oromasès - |
Festival Radio France Montpellier Occitanie 2016 : Zoroastre de Rameau, en direct de l'Opéra Berlioz le vendredi 15 juillet 2016 Concert donné en direct de l'Opéra Berlioz du Corum, à Montpellier, et en simultané avec l'Union Européenne de Radio Télévision (UER), dans le cadre du festival Radio France Montpellier Occitanie. Jean-Philippe Rameau, Zoroastre Tragédie lyrique en 5 actes - livret de Louis de Cahusac - Version de concert Reinoud Van Mechelen (haute-contre): Zoroastre Nicolas Courjal (basse): Abramane, grand prêtre Emmanuelle de Negri (soprano): Erinice Katherine Watson (soprano): Amélite Christian Immler (baryton): Zopire / Oromasès Léa Desandre (mezzo-soprano): Céphie Ensemble Pygmalion Raphaël Pichon, direction Sous la direction de Raphaël Pichon, l'Ensemble Pygmalion et de nombreux solistes interprètent la tragédie lyrique en 5 actes de Jean-Philippe Rameau en direct de l'Opéra Berlioz du Corum, à Montpellier. |
Rameau - La Guirlande - 2000 Köln dir William Christie 0 |
LA GUIRLANDE OU LES FLEURS ENCHANTÉES Cappella Colonienis / Les Arts Florissants Cond. William Christie Zélide - Sophie Daneman Une bergère - Gaëlle Méchaly Mirtil - Paul Agnew Hilas - François Bazola - Rebecca Ockenden - - - |
Sonntag, 08.07.12 um 20:05 Uhr Deux actes de Ballet Jean-Philippe Rameau Im Jahr 2000 gastierte William Christie, der Experte für französische Barockoper, nach langer Zeit wieder beim WDR, um mit der Cappella Coloniensis, dem damaligen Barockorchester des WDR, zwei Kurzopern von Jean-Philippe Rameau, so genannte "Ballets en un acte" in Ersteinspielungen aufzunehmen. Das Besondere an dieser Musik sind die zahlreichen Tanzeinlagen, die Rameau sehr ansprechend unter Verwendung volkstümlicher Instrumente wie der Musette, eines dudelsackartigen Instruments, vertonte. Zéphyre, ballet en un acte Zéphyre: Gaëlle Méchaly (Sopran) Cloris: Rebecca Ockenden (Sopran) Diane: Sophie Daneman (Sopran) La Guirlande, ballet en un acte Zélide: Sophie Daneman (Sopran) Une bergère: Gaëlle Méchaly (Sopran) Mirtil: Paul Agnew (Tenor) Hilas: François Bazola (Bass) Cappella Colonienis Les Arts Florissants Leitung: William Christie |
Rameau - La Guirlande - 2000 Paris dir William Christie 0 |
LA GUIRLANDE OU LES FLEURS ENCHANTÉES Cappella Coloniensis Cond. William Christie Zélide - Sophie Daneman Une bergère - Gaëlle Méchaly Mirtil - Paul Agnew Hilas - François Bazola - - - - |
20.03 SWR2 Oper Jean-Philippe Rameau: "La Guirlande, ou Les fleurs enchantées", Acte de ballet in einem Akt Zélide: Sophie Daneman Myrtil: Paul Agnew Hylas: François Bazola "Zéphyre", Acte de ballet in einem Akt Zéphyre: Gaëlle Méchaly Cloris (Flore): Rebecca Ockenden Diane: Sophie Decaudaveine Chor von Les Arts Florissants Cappella Coloniensis Leitung: William Christie |
Rameau - Anacréon - 2011 Paris dir William Christie 0 |
ANACRÉON Les Arts Florissants Cond. William Christie Anacréon - Emmanuelle de Negri Amour - Ed Lyon Pretresse - Alain Buet Agathocle - - - - - |
30 avril Jean-Philippe Rameau Anacréon (1757), Acte de ballet sur un livret de Gentil-Bernard. Pygmalion (1748), Acte de ballet sur un livret de Ballot de Sauvot. Emmanuelle de Negri, Soprano Ed Lyon, Ténor Alain Buet, Baryton Les Arts Florissants William Christie, Direction Concert donné le 6 mars 2011, Salle Pleyel. |
Rameau - Anacréon - 2011 Paris dir William Christie 0 |
ANACRÉON Les Arts Florissants Cond. William Christie Anacréon - Emmanuelle de Negri Amour - Ed Lyon Pretresse - Alain Buet Agathocle - - - - - |
19:05 Uhr Jean-Philippe Rameau: "Anacréon" und "Pygmalion" Zwei Ballett-Opern In französischer Sprache Emmanuelle de Negri, Hanna Bayodi-Hirt, Sopran; Ed Lyon, Tenor; Alain Buet, Bariton Les Arts Florissants Leitung: William Christie 22:00 Uhr |
Rameau - Les Paladins - 2004 Paris dir William Christie 450,01 |
LES PALADINS Les Arts Florissants Cond. William Christie Atis - Topi Lehtipuu Argie - Stéphanie d Nérine - Sandrine Piau Manto - François Piolino Orcan - Laurent Naouri Anselme - René Schirrer Un Paladin - Emiliano Gonzalez-Toro - |
Donné le 28 mai 2004 au Théâtre du Châtelet, Paris. Les Paladins de Jean-Phlippe Rameau Comédie lyrique en trois actes sur un livret de Duplat de Monticourt. Choeur Les Arts Florissants Les Arts Florissants Topi Lehtipuu : Atis Stéphanie d'Oustrac : Argie Sandrine Piau : Nérine Direction : William Christie |
Rameau - Les Boréades - 2003 Paris dir William Christie 0 |
LES BORÉADES Orchestre et Choeur des Arts Florissants Cond. William Christie Alphise - Barbara Bonney Semire - Anna-Maria Panzarella Abaris - Paul Agnew Calisis - Toby Spence Borilee - Stéphane Degout Boree - Laurent Naouri Adamas - Nicolas Rivenq - |
Paris-Garnier Les Boréades, de RAMEAU |
Rameau - Les Boréades - 1982 London dir John Eliot Gardiner 0 |
LES BORÉADES English Baroque Soloists Cond. John Eliot Gardiner Alphise - Jennifer Smith Semire - Anne-Marie Rodde Abaris - Philip Langridge Calisis - John Aler Borilee - Gilles Cachemaille Boree - Jean-Philippe Lafont Adamas - François LeRoux - Stephen Varcoe |
Jean-Philippe Rameau "Les Boréades" Tragédie lyrique in 5 Akten Alphise: Jennifer Smith Semire: Anne-Marie Rodde Polymine: Lucinda Houghton Nymphe: Martine March Abaris: Philip Langridge Calisis: John Aler Boree: Jean-Philippe Lafont Borilee: Gilles Cachemaille Adamas: François LeRoux Apollon: Stephen Varcoe Monteverdi Choir English Baroque Soloists Leitung: John Eliot Gardiner |
Rameau - Les Boréades - 2018 Utrecht dir Václav Luks 0 |
LES BORÉADES Collegium 1704 Cond. Václav Luks Alphise - Deborah Cachet Semire - Caroline Weynants Abaris - Juan Sancho Calisis - Benedikt Kristjánsson Borilee - Tomas Selc Boree - Nicolas Brooymans Adamas - Benoît Arnould - |
19.00 Fila 0. Ópera en Radio Clásica Festivales de Verano de Euroradio. Festival de Utrecht. RAMEAU: Les Boréades. D. Cachet (sop.), C. Weynants (sop.), J. Sancho (ten.), B. Kristjánsson (ten.), B. Arnould (bar.), N. Brooymans (baj.). Collegium 1704. Dir.: V. Luks (Grab. de la Radio Holandesa el 29-VIII-2018 en la Gran Sala del Tivoli Vredenburg de Utrecht). 23.00 |
Rameau - Les Boréades - 2014 Aix en Provence dir Marc Minkowski 0 |
LES BORÉADES Les Musiciens du Louvre-Grenoble Cond. Marc Minkowski Alphise - Julie Fuchs Semire - Chloé Briot Abaris - Samuel Boden Calisis - Manuel Nunez Camelino Borilee - Jean-Gabriel Saint-Martin Boree - Damien Pass Adamas - Mathieu Gardon - |
Les Boréades de Jean-Philippe Rameau le lundi 11 août 2014 Concert donné le 18 juillet 2014 au Grand Théâtre de Provence, dans le cadre du Festival d'Aix en Provence. Présentation : Stephan Grant. Jean-Philippe Rameau Les Boréades Julie Fuchs, Soprano, Alphise Chloé Briot, Soprano, Sémire / Amour / Polymnie Samuel Boden, Ténor, Abaris Manuel Nunez Camelino, Ténor, Calisis Jean-Gabriel Saint-Martin, Baryton, Borilée Damien Pass, Baryton-basse, Borée Mathieu Gardon, Baryton, Adamas / Apollon Ensemble vocal Aedes Mathieu Romano, Chef de choeur Les Musiciens du Louvre-Grenoble Marc Minkowski, Direction et Basson |
Rameau - Les Boréades - 1999 Salzburg dir Sir Simon Rattle 525,01 |
LES BORÉADES Orchestra and Chorus of the Age of Enlightenment Cond. Sir Simon Rattle Alphise - Barbara Bonney Semire - Heidi Grant Murphy Abaris - Charles Workman Calisis - Jeffrey Francis Borilee - Russell Braun Boree - David Wilson Johnson Adamas - Roberto Scaltriti - |
Jean-Philippe Rameau: "Les Boreades" Orchestra and Chorus of the Age of Enlightenment, Dirigent: Sir Simon Rattle Mit Barbara Bonney (Alphise) Heidi Grant Murphy (Semire; Nymphe) Charles Workman (Abaris) Jeffrey Francis (Calisis) Russell Braun (Borilee) David Wilson Johnson (Boree) und Roberto Scaltriti (Adamas; Apollon) Aufgenommen am 21. Mai im Kleinen Festspielhaus anläßlich der Pfingstfestspiele Salzburg 1999 |
Rameau - Les Boréades - 1999 London dir Sir Simon Rattle 544,01 |
LES BORÉADES Orchestra and Chorus of the Age of Enlightenment Cond. Sir Simon Rattle Alphise - Barbara Bonney Semire - Heidi Grant Murphy Abaris - Charles Workman Calisis - Jeffrey Francis Borilee - Russell Braun Boree - David Wilson Johnson Adamas - Roberto Scaltriti - |
BBC PROMS - Jean-Philippe Rameau: Les Boréades Oper in fünf Akten ; Konzertante Aufführung Alphise ......................... Barbara Bonney Sémire, Nymphe,Amour, Polymnie .. Heidi Grant Murphy Abaris .......................... Charles Workman Calisis ......................... Jeffrey Francis Borilée ......................... Russell Braun Boreas .......................... David Wilson-Johnson Adamas/Apollo ................... Lorenzo Regazzo European Voices; Orchestra of the Age of Enlightenment Leitung: Simon Rattle Aufnahme vom 19. Juli 1999 |
Rameau - Dardanus-Suite - 1970 Luzern dir Jean Martinon 107,2 |
Schweizerisches Festspielorchester Cond. Jean Martinon - - - - - - - - |
Rameau - Dardanus-Suite - 1970 Luzern dir Jean Martinon 21,1 |
Schweiz. Festspielorch. Cond. Jean Martinon - - - - - - - - |
Rameau - Nouvelles Suites de Pièces de Clavecin - 1977 Köln dir 439534,14 |
Cond. - - - - - - - - |
Rameau - Sinfonies des Indes galantes - Aix-en-Provence dir Frans Brüggen 76433 |
Collegium aureum Cond. Frans Brüggen - - - - - - - - |
Rameau - Sinfonies des Indes galantes - 1960 München dir Rudolf Kempe 271,1 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Rudolf Kempe - - - - - - - - |
Rameau - Gavotte mit sechs Variationen - 1968 Wien dir Otto Klemperer 689,02 |
Wiener Philharmoniker Cond. Otto Klemperer - - - - - - - - |
19.30 Philharmonisches in Ö1 Otto Klemperer dirigiert die Wiener Philharmoniker Richard Wagner: Ouvertüre zur Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" (Aufgenommen am 16. Juni 1968 im Großen Musikvereinssaal in Wien) Jean-Philippe Rameau: Gavotte mit sechs Variationen, orchestriert von Otto Klemperer (Aufgenommen am 2. Juni 1968 im Großen Musikvereinssaal in Wien) Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 4, B-Dur, op. 60 (Aufgenommen am 26. Mai 1968 im Großen Musikvereinssaal in Wien) Richard Strauss: Don Juan, Tondichtung, op. 20 (Aufgenommen am 16. Juni 1968 im Großen Musikvereinssaal in Wien). Gestaltung: Michael Blees |
Rameau - Gavotte mit sechs Variationen - 1968 Wien dir Otto Klemperer 427 |
Wiener Philharmoniker Cond. Otto Klemperer - - - - - - - - |
Rameau - Musette und Tamburin für Cembalo - dir 1,4 |
Cond. - - - - - - - - |
Rameau - Sechs Stücke für Cembalo - dir 175,1 |
Cond. - - - - - - - - |
Recital - Theater der Leidenschaften (Rameau-Händel) - 1 dir 0 |
Cond. - - - - - - - - |
19.30 Alte Musik - Neu interpretiert präsentiert von Bernhard Trebuch "Theater der Leidenschaften". Tausende Opern wurden bereits aufgeführt, noch ehe Mozart sein erstes Bühnenwerk komponierte. Sieht man auf die Agenda der Opernhäuser und Konzertveranstalter, so wird man einen Boom gerade an diesen barocken Opern feststellen. Bernhard Trebuch gibt einen Überblick der internationalen Produktionen der nächsten Zeit: "Les Paladins" von Jean-Philippe Rameau mit William Christie und Les Arts Florissants, "Giulio Cesare in Egitto" von Georg Friedrich Händel mit Christophe Rousset u. a. Weiters wird des vor 300 Jahren auf der Insel Burano geborenen Baldassare Galuppi gedacht (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
Recital - Lully - Charpentier - Campra - Rameau - 2012 Frankfurt/M dir Christophe Rousset 0 |
Les Talents lyriques Cond. Christophe Rousset - - - - - - - - |
20.05 Eröffnungskonzert der Europa Kulturtage 2012 in Frankfurt "Les Talents lyriques" spielen Ausschnitte aus französischen Opern der Barockzeit Jean-Baptiste Lully: Roland Marc-Antoine Charpentier: "Médée" André Campra: "Tancrède" Jean-Philippe Rameau: "Castor et Poullux" und "Zorostre" (Aufnahme vom 17. Oktober 2012 aus dem Großen Saal der Alten Oper) Jedes Jahr im Herbst werden in Frankfurt auf Initiative der Europäischen Zentralbank (EZB) die Europäischen Kulturtage veranstaltet. Getreu dem Motto der Europäischen Union "In Vielfalt geeint" kommen dabei Einheit und Vielfalt der Kultur Europas gleichermaßen zum Ausdruck. In diesem Jahr ist Frankreich das Gastland, das sich mit herausragenden künstlerischen Darbietungen aus den Bereichen Theater, Tanz und Musik vorstellt. Schon im Eröffnungskonzert präsentiert es Musik der Extraklasse. Das Ensemble "Les Talens Lyriques" spielt Musik aus französischen Opern der Barockzeit. 1991 gründete der Cembalist und Dirigent Christophe Rousset das Instrumental- und Vokalensemble mit dem Ziel, Musik des 18. Jahrhunderts in höchster Qualität aufzuführen. Mittlerweile haben sich "Les Talens Lyriques" zu einem der führenden Barockensembles in Europa entwickelt. hr2-kultur sendet die Aufnahme des Eröffnungskonzerts vom 17. Oktober aus der Alten Oper Frankfurt. 22.30 |