Konzerte (soweit nicht als Einzelwerk unter dem Komponisten)
ABC-Suchleiste K (wie Konzert)
ABC-Suchleiste R (wie Rarität und Recital)
Untersortierung nach Dirigent und Jahr/Aufführungsdatum
Suche mit Strg und f möglich
K - Rossini - Verdi - 2017 München dir Howard Arman 0 |
Münchner Rundfunkorchester Cond. Howard Arman - Rosa Feola - Gerhild Romberger - Dmitry Korchak - Mika Kares - - - - |
SAMSTAG, 11.11.2017 20:05 BIS 22:00 UHR BR-KLASSIK LIVE AUS DEM HERKULESSAAL DER MÜNCHNER RESIDENZ - SURROUNDKONZERT MIT DEM CHOR DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS Italianità Solisten: Rosa Feola, Sopran; Gerhild Romberger, Alt; Dmitry Korchak, Tenor; Mika Kares, Bass Münchner Rundfunkorchester Leitung: Howard Arman Gioacchino Rossini: "Stabat mater"; Giuseppe Verdi: "Quattro pezzi sacri" Gioacchino Rossini: "Stabat mater" und Giuseppe Verdi: Quattro pezzi sacri Rossini und Verdi komponierten beide nur wenige ausgesprochene Chorwerke. Diese zeichnen sich aus durch ihre plastische Textbehandlung. Schon bei der Uraufführung 1842 wird Rossinis "Stabat mater" ein großer Erfolg - jedenfalls in Frankreich und Italien. Nur in Deutschland gibt es Kritik, etwa von Richard Wagner. Er tadelt die "opernhafte Oberflächlichkeit" des Werkes. Rossini selbst ist sich bewusst, dass ein Opus, mit einer Entstehung von mehr als zehn Jahren erstreckt, stilistisch schwer einzuordnen sein wird. In der ersten, unveröffentlichten Fassung stammen einzelne Nummern von seinem Schüler Antoine Aulagnier. Später ersetzt Rossini dessen Teile durch eigene und schafft so die heute bekannte Fassung. Ähnlich wie Rossini zögert auch Verdi, als es um die Veröffentlichung seiner "Quattro pezzi sacri" geht. Allerdings nicht, weil er die Stücke selbst nicht schätzt - im Gegenteil: das Vierte, das "Te Deum" hält er für sein bestes Werk, dessen Partitur er sogar mit ins Grab nehmen will. Unter der Leitung von Howard Arman bringt der BR-Chor beide Werke am Samstag, 11. November 2017 im Münchner Herkulessaal zur Aufführung. BR-Klassik überträgt live und surround ab 20.05 Uhr. Dazwischen: PausenZeichen * Robert Jungwirth im Gespräch mit Howard Arman * Als Podcast verfügbar Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de |
K - Mozart - Andriessen - Rossini - 2019 Vredenburg dir Marcus Creed 0 |
Philharmonisches Orchester des Niederländischen Rundfunks Cond. Marcus Creed - Salome Jicia - Elena Tsallagova - Angela Brower - Yosep Kang - Mika Kares - - - |
Konzertsaal LIVE - Karfreitagskonzert aus Utrecht Direkten und indirekten Bezug zum Karfreitag, an dem der Kreuzigung Jesu Christi gedacht wird, stellt das Konzert her, das Sie heute aus Utrecht hören. Gioacchino Rossini schildert im "Stabat mater" das grausame Geschehen aus der Perspektive der schmerzerfüllten Mutter, die das Leiden ihres Sohns ansehen muss. Salome Jicia, Sopran Elena Tsallagova, Sopran Angela Brower, Mezzosopran Yosep Kang, Tenor Mika Kares, Bass Philharmonisches Orchester des Niederländischen Rundfunks Leitung: Marcus Creed Mozart: Adagio und Fuge c-Moll KV 546 Hendrik Andriessen: Miroir de Peine Rossini: Stabat mater (Übertragungaus dem TivoliVredenburg) Den gleichen Blickwinkel bietet auch der niederländische Komponist Hendrik Andriessen in den fünf Liedern für Sopran und Streichorchester "Miroir de Peine". Düster beginnt Mozarts "Adagio und Fuge" KV 546, es ist aber Musik ohne liturgischen Bezug. Als Opernkomponist hatte Rossini sich schon zur Ruhe gesetzt, doch gelegentlich komponierte er noch. Seine Vertonung des "Stabat mater"-Textes, der wohl aus dem 13. Jahrhundert stammt, greift Formen aus der Oper auf und bietet eine beeindruckende musikalische Schilderung des lateinischen Textes. Hierzulande kaum bekannt ist der niederländische Komponist Hendrik Andriessen (1882-1981), der als katholischer Kirchenmusiker und Komponist lange in Utrecht gewirkt hat, außerdem später Leiter des Königlichen Konservatoriums in Den Haag war. Seine Bewunderung für französische Musik zeigt sich in den Liedern "Miroir de Peine", die auf fünf Gedichten von Henri Ghéon basieren, ein Pseudonym von Henri Vangeon (1875-1944). |
K - Rossini - Orbón - Bernstein - Ravel - 2010 Wien dir Gustavo Dudamel 0 |
Wiener Philharmoniker Cond. Gustavo Dudamel - - - - - - - - |
11:03 Wiener Philharmoniker, Dirigent: Gustavo Dudamel. Gioacchino Rossini: Ouverture zu "La gazza ladra" Julián Orbón: Tres versiones sinfónicas Leonard Bernstein: Divertimento (1980) Maurice Ravel: Pavane pour une infante défunte; Boléro (aufgenommen am 23. September im Großen Konzerthaussaal in Wien) |
K - Rossini - Rihm - 2008 Bad Wildbad dir Antonino Fogliani 1681,01 |
Virtuosi Brunensis Cond. Antonino Fogliani - Lorenzo Regazzo - Matthias Rexroth - - - - - - |
20.03 SWR2 aus dem Land: Musik Rossini in Wildbad 2008 Virtuosi Brunensis Philharmonischer Chor Transilvania Cluj Lorenzo Regazzo (Bass) Matthias Rexroth (Altus) Leitung: Antonino Fogliani Gioacchino Rossini: "Edipo a Colono", Schauspielmusik Wolfgang Rihm: "Kolonos", 2 Fragmente von Hölderlin nach Sophokles Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie C-dur KV 551 "Jupitersinfonie" (Konzert vom 20. Juli in Bad Wildbad) |
K - Verdi - Tschaikowski - Rossini - 2012 Venezia dir John Eliot Gardiner 0 |
Orchestra e Coro del Teatro La Fenice Cond. John Eliot Gardiner - Desirée Rancatore - Saimir Pirgu - - - - - - |
martedì 1 gennaio 2013 20.30 Locandina IL CARTELLONE TEATRO LA FENICE DI VENEZIA Orchestra e Coro del Teatro La Fenice M° del Coro Claudio Marino Moretti direttore, John Eliot Gardiner soprano, Desirée Rancatore tenore, Saimir Pirgu Giuseppe Verdi Aida - Sinfonia (versione 1872) Pëtr Il Sinfonia n. 2 in do minore op. 17 "Piccola Russia" - Andante sostenuto - Allegro vivo - Andantino marziale quasi moderato - Allegro molto vivace - Moderato assai - allegro vivo Gioachino Rossini Le siege de Corinthe: Galop Giuseppe Verdi da La traviata - Di Madride noi siam mattadori da I vespri siciliani - Mercè, dilette amiche da Rigoletto - Questa o quella per me pari sono da Attila - Preludio da I lombardi alla prima crociata - O Signore, dal tetto natio da La traviata - Preludio atto I da La traviata - Sempre libera degg da Rigoletto - La donna è mobile da Nabucco - Va' pensiero sull ali dorate da La traviata - Libiam ne' lieti calici Registrato il 29 dicembre 2012 al Teatro Le Fenice di Venezia |
K - Rossini - Mozart - Brahms - 2016 München dir John Eliot Gardiner 0 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. John Eliot Gardiner - - - - - - - - |
FREITAG, 01.07.2016 20:03 BIS 22:00 UHR BR-KLASSIK LIVE AUS DEM HERKULESSAAL DER MÜNCHNER RESIDENZ - SURROUND Festspielzeit: Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: John Eliot Gardiner Piotr Anderszewski, Klavier Gioacchino Rossini: "Le siège de Corinthe", Ouvertüre; Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert G-Dur, KV 453; Johannes Brahms: Symphonie Nr. 4 e-Moll Gerade erst bestritt John Eliot Gardiner zwei Konzerte mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks beim Würzburger Mozartfest, wo er Symphonik der Wiener Klassik mit neoklassischen Werken von Strawinsky kombinierte (BR-Klassik bringt den Konzertmitschnitt im Rahmen der Festspielzeit). Nun dirigiert der Altmeister der britischen Originalklangszene in München mit dem G-Dur-Klavierkonzert von Mozart KV 453 und der vierten Symphonie von Brahms zwei Meilensteine des Repertoires, die in Gardiners Lesart neue interpretatorische Akzente versprechen. Bei Mozart gibt es ein Wiedersehen mit dem polnischen Pianisten Piotr Anderszewski, der gemeinsam mit Gardiner 2008 beim Symphonieorchester debütiert hatte. Auf das traurig lächelnde und papagenohaft verspielte Mozart-Konzert folgt mit der Vierten von Brahms ein Formkunstwerk von niederschmetternder Gewalt in e-Moll. Die abschließende Passacaglia basiert auf einem Baß-Thema von Bach, dessen komplettes Kantatenwerk Gardiner zum Bachjahr 2000 in einer epochalen CD-Edition herausbrachte. Einen vielleicht unerwarteten Farbtupfer in Gardiners Programm setzt zum Auftakt eine Rossini-Ouvertüre - aber "Le Siège de Corinthe" ist eine tragische Oper, mit der Rossini 1826 bei seinem Pariser Debüt einen Triumph errang. Während der Belagerung von Korinth ist eine interkulturelle Liebe zwischen den politischen Fronten von Griechen und Osmanen zum Scheitern verurteilt - dementsprechend überlagern martialische Töne in der Ouvertüre das typische Rossini-Brio. Dazwischen: PausenZeichen * Robert Jungwirth im Gespräch mit Piotr Anderszewski und John Eliot Gardiner |
K - Rossini - Prokofjew - Beethoven - 2018 München dir Mariss Jansons 0 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Mariss Jansons - Marianne Crebassa - Magdalena Kozená - - - - - - |
FREITAG, 27.04.2018 20:05 BIS 22:00 UHR BR-KLASSIK LIVE AUS DEM HERKULESSAAL DER MÜNCHNER RESIDENZ - SURROUNDKONZERT DES SYMPHONIEORCHESTERS DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS Leitung: Mariss Jansons Frank Peter Zimmermann, Violine Gioacchino Rossini: "Wilhelm Tell", Ouvertüre; Sergej Prokofjew: Violinkonzert Nr. 1 D-Dur; Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 Es-Dur - "Eroica" 1985 debütierte der damals 20-jährige Geiger Frank Peter Zimmermann beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - und ist ihm und seinem heutigen Chefdirigenten Mariss Jansons seither freundschaftlich verbunden. Diesmal präsentieren sie gemeinsam das atemberaubend virtuose erste Violinkonzert von Sergej Prokofjew - genau das Richtige für Zimmermann, der auf seiner Stradivari Urkräfte entfesseln und betörende Kantilenen zaubern kann. Jansons wiederum kann seine Vorliebe für Prokofjew, dessen unnachahmliche Eleganz und brillante Instrumentation im ersten Violinkonzert auskosten, das süffige Melodien, barbarische Rhythmen und suggestive Klangwirkungen vereint. Erst Bewunderung, dann Verachtung - so erging es nicht nur Beethoven mit Napoleon, und dieses Ringen spiegelt sich auch im Entstehungsprozess seiner Dritten Symphonie, der "Eroica". Mit ihrem revolutionären Pathos und ihrem zukunftsweisenden Potenzial traf die Dritte bei der Wiener Uraufführung 1805 auf weitgehendes Unverständnis, zwei Jahre später schon hielt sie ein Rezensent für die "größte, originellste, kunstvollste und zugleich interessanteste aller Sinfonien". Im heroischen Tonfall leitet Jansons auch den Abend ein: Mit ihrem triumphalen Schluss-Galopp ist die Ouvertüre zu Gioacchino Rossinis letzter Oper "Wilhelm Tell" über den Schweizer Freiheitshelden zum Klassik-Hit geworden. Dazwischen: PausenZeichen * Fridemann Leipold im Gespräch mit Frank Peter Zimmermann * Als Podcast verfügbar Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de |
K - Rossini, Donizetti, Bizet, Gounod, Verdi - 2019 Kopenhagen dir Patrick Lange 0 |
Philharmonisches Orchester von Kopenhagen Cond. Patrick Lange - Nino Machaidze - Levy Sekgapane - - - - - - |
15:05 Apropos Oper Zu Gast im Tivoli Konzertsaal von Kopenhagen. Ausschnitte aus einer Opern-Gala mit Werken von Gioachino Rossini, Gaetano Donizetti, Georges Bizet, Charles Gounod, Giuseppe Verdi u.a., mit der Sopranistin Nino Machaidze und dem Tenor Levy Sekgapane, sowie dem Philharmonischen Orchester von Kopenhagen unter der musikalischen Leitung von Patrick Lange (aufgenommen am 3. August 2019 im Tivoli Konzertsaal im Rahmen des "Copenhagen Opera Festivals") Gestaltung: Michael Blees. |
K - Rossini - Mendelssohn - Dvorák - 2018,1217 Prag dir Alexander Liebreich 3547,01 |
Prager Radio-Symphonieorchester Cond. Alexander Liebreich - - - - - - - - |
20:03 Uhr Konzert Rudolfinum Prag Aufzeichnung vom 17.12.2018 Gioacchino Rossini Ouvertüre zur Oper "Il barbiere di Siviglia" Felix Mendelssohn Bartholdy Violinkonzert e-Moll op. 64 Antonín Dvo Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60 Alina Pogostkina, Violine Radio-Sinfonieorchester Prag Leitung: Alexander Liebreich 22:00 Uhr |
K - Verdi - Rossini - 2015 Leipzig dir Michele Mariotti 0 |
Gewandhausorchester Leipzig Cond. Michele Mariotti - Maria Agresta - Sarah Connolly - Michael Schade - Dmitry Belosselsky - - - - |
MDR FIGARO im Konzert StereoDatum Sendezeit Länge Di., 23.06. 20:05 Uhr 115 min Giuseppe Verdi: - Stabat Mater - Te Deum Gioacchino Rossini: Stabat Mater Maria Agresta, Sopran; Sarah Connolly, Mezzosopran; Michael Schade, Tenor; Dmitry Belosselsky, Bass MDR Rundfunkchor, Gewandhausorchester Leipzig; Leitung: Michele Mariotti Aufnahme vom 12.6.2015, Gewandhaus, Leipzig Ausstrahlung in stereo und surround |
K - Rossini - Mozart - Strawinsky - Skrjabin - 2008 Wien dir Riccardo Muti 0 |
Webern Symphonie Orchester Cond. Riccardo Muti - - - - - - - - |
Wiener Festwochen 2008 Webern Symphonie Orchester, Dirigent: Riccardo Muti. Gioacchino Rossini: Ouvertüre zur Oper "Semiramide" Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie C-Dur, KV 338 Igor Strawinsky: Suite aus dem Ballett "Der Feuervogel", Fassung 1919 Alexander Skrjabin: Le Poème de l'Extase, op. 54 (Aufgenommen am 10. Juni im Großen Musikvereinssaal in Wien) |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA Datei mp2-mp3-acc.TS | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Konzert | Konzert | K
| Vivaldi - Telemann - Rossini
|
| K 1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Sonntag, 01. Januar 1900
|
|
| 1
|
|
|
| 124,1
|
|
|
|
|
| T
| Cover-124,1b.JPG | 1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
| |
K - Vivaldi - Telemann - Rossini - 1 dir 124,1 |
Cond. - - - - - - - - |
K - Mozart, Schubert, Rossini, Donizetti, Viardot, Bizet, Giordani, Montsalvatge, Curtis - 2001,0823 Locarno dir 0 |
Cond. - Cecilia Bartoli - - - - - - - |
20.00 Konzertsaal Liederabend Cecilia Bartoli, Sopran; Jean-Yves Thibaudet, Klavier; Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Gioacchino Rossini, Gaetano Donizetti, Pauline Viardot, Georges Bizet, Tommaso Giordani, Xavier de Montsalvatge, Ernesto de Curtis Aufzeichnung vom 23.8.2001, St Francis Locarno 22.00 |
K - Moniuszko - Rossini - Mussorgsky - Brahms - 2005 Madrid dir 515,01 |
Cond. - Ewa Podles - - - - - - - |
Temporada del Teatro de La Zarzuela 2004-2005. XI Ciclo de Lied Concierto celebrado el 14 de febrero de 2005. (José Iges) Recital VI. MONIUSZKO: 5 Canciones ROSSINI: Giovanna D'Arco MUSSORGSKY: El cuarto de los niños BRAHMS: Zigeunerlieder, Op. 103 Ewa Podles (con.), R. Markowicz (p.). |
K - Rossini, Donizetti, de Falla - 2006 London dir Barry Wordsworth 0 |
Orchestre de concert de la BBC Cond. Barry Wordsworth - Juan Diego Flórez - - - - - - - |
20.00 L'été des festivals Bertrand Décaillet Proms 15 En différé du Royal Albert Hall à Londres (25.07.06) Juan Diego Florez, ténor Artur Pizzaro, piano Orchestre de concert de la BBC Direction: Barry Wordsworth Gioachino Rossini: Le Barbier de Séville, ouverture Gioachino Rossini: Le Barbier de Séville, air " Cessa di più resistere " Gaetano Donizetti: L'Elixir d'amour, air " Una furtiva lacrima " Gaetano Donizetti: La Fille du Régiment, air " Ah ! mes amis, quel jour de fête " Manuel de Falla: Nuits dans les jardins d'Espagne, pour piano et orchestre Manuel de Falla: Le Tricorne, trois danses Carlos Gardel/Albert Guinovart: El dia que me quieras Maria Grever/Albert Guinovart: Jurame Ernesto Lecuona/Angel Pena: Aquellos ojos verdes Chucho Monge/Angel Pena: Mexico lindo |
K - Mozart - Rossini - 2010 Herne dir Alfredo Bernardini 0 |
Cond. Alfredo Bernardini - - - - - - - - |
20:05 WDR 3 Konzert Tage Alter Musik in Herne 2010 Aiolos Wolfgang Amadeus Mozart Serenata B-dur, KV 361 "Gran Partita" Gioacchino Rossini Harmoniemusik zur Oper "Il barbiere di Siviglia", in der Fassung von Alfredo Bernardini Ensemble Zefiro, Oboe und Leitung: Alfredo Bernardini Aufnahme aus dem Kulturzentrum 22:00 |
K - Offenbach, Bizet, Flotow, Meyerbeer, Schumann, Rossini, Verdi, Suppé - 2015 Köln dir Bernhard Steiner 0 |
Cond. Bernhard Steiner - - - - - - - - |
20.04 WDR 3 Konzert Mit Nicolas Tribes Piff, Paff, Puff! Offenbach zwischen Revolution und Operette Werke von Jacques Offenbach, Georges Bizet, Friedrich von Flotow, Giacomo Meyerbeer, Robert Schumann, Gioacchino Rossini, Giuseppe Verdi und Franz von Suppé Eleonore Marguerre, Sopran; Matthias Koziorowski, Tenor; Wieland Satter, Bassbariton; Gabriel Schwabe, Violoncello; Kölner Männer-Gesang-Verein; Neue Philharmonie Westfalen, Leitung: Bernhard Steiner Aufnahme aus der Kölner Philharmonie 22.00 |
K - Dowland, Purcell, Merula, Cavalli, Sances, Strozzi, Rossi - 2015 Salzburg dir Jonathan Cohen 0 |
Arcangelo Cond. Jonathan Cohen - Anna Prohaska - - - - - - - |
07. August 2015 19:30 Salzburger Festspiele 2015 "Lachrimae". Arcangelo; Leitung, Cembalo und Orgel: Jonathan Cohen; Anna Prohaska, Sopran. John Dowland: Lachrimae Pavane P. 15 Henry Purcell: Tell me, some pitying angel Tarquinio Merula: Hor che tempo di dormire Francesco Cavalli: O più d'ogni ricchezza Giorgio Felice Sances: Usurpator tiranno Henry Purcell: Chaconne: Adagio aus der Sonata VI g-Moll Barbara Strozzi: Lagrime mie John Dowland: Flow my tears Barbara Strozzi: Che si può fare aus Arie a voce sola op. 8 Salamone Rossi: Sonata terza sopra l'aria romanesca op. 12 u. a. (aufgenommen am 29. Juli in der Kollegienkirche in Salzburg) Präsentation: Philipp Weismann 22.00 |
K - Marenzio, Monteverdi Rossi, Picchi, Corradini - 2017 Schwetzingen dir Florian Helgath 0 |
Vocalconsort Berlin Cond. Florian Helgath - - - - - - - - |
SWR2 Abendkonzert - LIVE | Schwetzinger SWR Festspiele 2017 Monteverdi 450 "Lagrime d'amante", Madrigale der Monteverdi-Zeit Vocalconsort Berlin Ensemble Daimonion Leitung: Florian Helgath Madrigale von Luca Marenzio, Claudio Monteverdi und Salomone Rossi Instrumentalwerke von Giovanni Picchi und Nicolò Corradini In diesem Programm um Monteverdi berühren sich Liebe und Tod. Die Liebe sucht ihr Gegenüber in den Sternen, weil es aus dem Leben verschwand, sie will in den Tod explodieren, weil nach ihr höhere Intensität nicht zu denken ist. Monteverdi und seine Zeitgenossen machen das Extrem der Empfindungen an der Spannung hörbar, die bei der Verwandlung existienzieller Erfahrung in die Schönheit der Kunst entsteht. Der zweite Programmteil zeigt den anderen Monteverdi, den Komponisten geistlicher Prachtstücke, wie sie in den Vorabendgottesdiensten hoher Feiertage aufgeführt wurden. |
K - Wagner - Rossini - 2015 Eberbach dir Andrés Orozco-Estrada 0 |
hr-Sinfonieorchester Cond. Andrés Orozco-Estrada - Marina Rebeka - Marina Comparato - Michele Angelini - Marco Spotti - - - - |
19.05 Live - Rheingau Musik Festival: Eröffnung mit dem hr-Sinfonieorchester Marina Rebeka, Sopran Marina Comparato, Mezzosopran Lawrence Brownlee, Tenor Marco Spotti, Bass MDR Rundfunkchor Leitung: Andrés Orozco-Estrada Wagner: Vorspiel zu "Parsifal" Wagner: Vorspiel zu "Tannhäuser" Gioacchino Rossini: Stabat mater (Übertragung aus der Basilika des Klosters Eberbach) Auch in Surround Als neuer Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters leitet Andrés Orozco-Estrada 2015 erstmals die Eröffnungskonzerte des Rheingau Musik Festivals. Damit führt er die von seinen Vorgängern Hugh Wolff und Paavo Järvi bereits gepflegte gute Tradition fort. In der besonderen Atmosphäre der romanischen Basilika von Kloster Eberbach präsentiert er mit Gioachino Rossinis ebenso sakral-sinnlichem wie bravourös-dramatischem »Stabat mater« und Orchestermusik aus dem Bühnenweihfestspiel »Parsifal« von Richard Wagner zwei Werke des 19. Jahrhunderts, welche die um Schuld, Sühne, Schmerz, Tod und Erlösung kreisende christliche Karfreitags-Thematik musikalisch aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Zwischen diesen beiden Werken steht mit dem Vorspiel zu Wagners »Tannhäuser« eine weitere Annäherung an die theologisch-philosophischen Fragen von Liebe, Leid und Erlösung. 23.00 |
K - Rossini - Haydn - Mozart - 2012 Roma dir Antonio Pappano 0 |
Orchestra e Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia Cond. Antonio Pappano - Ailyn Perez - Marianna Pizzolato - Antonio Poli - Vito Priante - - - - |
Monday 16 January 2012 ore 21 Locandina Il Cartellone in diretta dal Parco della Musica in Roma ACCADEMIA NAZIONALE DI SANTA CECILIA - Stagione Sinfonica 2011 - 2012 Orchestra e Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia direttore, Antonio Pappano soprano, Ailyn Perez mezzosoprano, Marianna Pizzolato tenore, Antonio Poli basso, Vito Priante Gioachino Rossini Sinfonia dall'Opera "La scala di seta" Franz Joseph Haydn Sinfonia concertante in si bemolle maggiore per violino violoncello oboe e fagotto Hob. I:105 - Allegro - Andante - Allegro con spirito Wolfgang Amadeus Mozart Requiem K 626 - Introitus "Requiem aeternam" - Kyrie - Sequentia "dies irae" - Offertorium "Domine Jesu - Hostias" - Sanctus - Benedictus - Agnus Dei - Communio "Lux aeterna" |
K - Gioachino Rossini - 2015,0815 Pesaro dir Donato Renzetti 2520,01 |
Filarmonica Gioachino Rossini Cond. Donato Renzetti - Jessica Pratt - Viktoria Yarovaya - Juan Diego Flórez - Mirco Palazzi - Dempsey Rivera - - - |
venerdì 18 settembre 2015 20.30 Locandina IL CARTELLONE ROSSINI OPERA FESTIVAL Filarmonica Gioachino Rossini Coro del Teatro Comunale di Bologna maestro del coro Andrea Faidutti direttore Donato Renzetti soprano Jessica Pratt mezzosoprano Viktoria Yarovaya tenore Juan Diego Flórez baritono Mirco Palazzi basso Dempsey Rivera Gioachino Rossini Messa di Gloria Gioachino Rossini La morte di Didone Cantata (Scena lirica) per soprano coro e orchestra Gioachino Rossini Il pianto d'Armonia sulla morte d'Orfeo Registrato il 15 agosto 2015 al Adriatic Arena |
K - Vivaldi - Rossini - 2010 Frankfurt/M dir Jean-Christophe Spinosi 0 |
hr-Sinfonieorchester Cond. Jean-Christophe Spinosi - Sonia Prina - - - - - - - |
20.05 LIVE - Barock plus mit dem hr-Sinfonieorchester Sonia Prina, Alt Clara Andrada de la Calle, Flöte Leitung: Jean-Christophe Spinosi Vivaldi: Kantate "Cessate, omai cessate" Vivaldi: Flötenkonzert g-Moll op. 10 Nr. 2 RV 439 "La notte" Vivaldi: Sinfonia RV 116 Rossini: Ouvertüre zur Oper "Die diebische Elster" Rossini: Arien Rossini: Ouvertüre zur Oper "Der Barbier von Sevilla" (Übertragung aus dem hr-Sendesaal) Auch in Surround Das feurige Temperament des Dirigenten Jean-Christophe Spinosi hat das Publikum in einem "Barock plus"-Konzert bereits in der letzten Saison zu Begeisterungsstürmen hingerissen. Jetzt kommt der vielfach preisgekrönte korsische Dirigent und Geiger mit einem interessanten Vivaldi-Rossini-Programm nach Frankfurt. Und auch diesmal wird sein extrem vitaler Interpretationsstil sicher für Furore sorgen. Neben populären Rossini-Ouvertüren und einem reizvollen Flötenkonzert Vivaldis mit der hr-Soloflötistin Clara Andrada de la Calle kann man in einer Vivaldi-Kantate und in Arien von Rossini die ausdrucksstarke italienische Altistin Sonia Prina bewundern, die bereits 2004 im hr-Sendesaal zu erleben war. Sie hat sich international als Spezialistin für Barock-Opern, aber auch als renommierte Konzertsängerin profiliert. 22.30 |
K - Monteverdi - Händel - Haydn - Rossini - 2017 Frankfurt-M dir Jean-Christophe Spinosi 0 |
hr-Sinfonieorcheste Cond. Jean-Christophe Spinosi - Ekaterina Bakanova - Topi Lehtipuu - - - - - - |
20:04 Uhr LIVE - Barock plus mit dem hr-Sinfonieorchester Ekaterina Bakanova, Sopran Topi Lehtipuu, Tenor u.a. Leitung: Jean-Christophe Spinosi Monteverdi: Il combattimento di Tancredi e Clorinda Händel: "Rinaldo" - Ouvertüre, Arien "Lascia ch pianga" und "Venti Turbini" Haydn: "Armida" - Ouvertüre, Arien "Odio, furor, dispetto" und "Prence amato" Rossini: "Tancredi" - Ouvertüre und Arie "Di tanti palpiti" Haydn: Sinfonie Nr. 100 G-Dur "Militär-Sinfonie" (Übertragung aus dem hr-Sendesaal) Auch in Surround Er gehört schon zum wiederholten Male zu den gern gesehenen Gästen der Konzertreihe Barock plus: Jean-Christophe Spinosi hat mit seinem feurigen Temperament und seiner unbändigen Musizierfreude das Publikum im hr-Sendesaal bereits viermal zu Begeisterungsstürmen hingerissen. Diesmal kommt der vielfach preisgekrönte korsische Dirigent und Geiger mit einem kampfeslustigen Programm zwischen Frühbarock und italienischem Belcanto sowie mit großartigen Sängern nach Frankfurt. Und wieder wird sein außergewöhnlich vitaler Interpretationsstil für Furore sorgen, wenn er mit dem hr-Sinfonieorchester eine der späten "Londoner Sinfonien" Haydns, Ausschnitte aus Opern von Händel, Haydn und Rossini sowie Monteverdis ebenfalls opernhafte Drei-Personen-Szene "Il combattimento di Tancredi e Clorinda" aus dem Jahr 1624 präsentiert. hr2-kultur überträgt das Konzert live aus dem hr-Sendesaal. 22:30 |
K - Reznicek, Bruch, Tschaikowski, Kreisler, Rossini - 2016,123 Dresden dir Christian Thielemann 2840,01 |
Staatskapelle Dresden Cond. Christian Thielemann - - - - - - - - |
Festkonzert aus der Semperoper Fr 30.12. 22:30 - 00:00 ZDF Konzert, 90 Min. Silvesterkonzert der Staatskapelle Dresden Christian Thielemann DIRIGENT Nikolaj Znaider VIOLINE Emil Nikolaus von Reznicek Ouvertüre zur Komischen Oper »Donna Diana« Max Bruch Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26 Pjotr I. Tschaikowsky »Romeo und Julia«, Fantasieouvertüre Fritz Kreisler »Liebesleid« für Violine und Orchester »Schön Rosmarin« für Violine und Orchester Gioachino Rossini Ouvertüre zur Oper »Guillaume Tell« |
K - Rossini - 2000 München dir Marcello Viotti 0 |
Münchner Rundfunkorchester Cond. Marcello Viotti - Eva Mei - Bruno Praticò - - - - - - |
Das Münchner Rundfunkorchester Leitung: Marcello Viotti Solisten: Eva Mei, Sopran; Bruno Praticò, Bariton Duette von Gioachino Rossini "L'occasione fa il ladro", Duett Berenice - Don Parmenione "Voi la sposa"; "La scala di Seta", Duett Giulia - Germano "Io so ch'hai buon core"; "La Cambiale di Matrimonio", Duett Slook - Fanny "Darei per si bel fondo"; "Il Turco in Italia", Duett Fiorilla - Don Geronio "Per piacere alla signora che ho da far vorrei sapere"; "Il Signor Bruschino", Duett Sofia - Gaudenzio "E un bel nodo" Aufnahme vom 13. Februar 2000 in der Philharmonie im Münchner Gasteig |
Rarität - Lawrence Brownlee; Ah dov', dov'è il cimento-; Semiramide; Gioachino Rossini_01-01-2018.mp3 - 1 dir 0 |
Cond. - - - - - - - - |
Recital - Verdi - Puccini - Rossini - 2017 Hamburg dir James Conlon 0 |
NDR Elbphilharmonie Orchester Cond. James Conlon - Olga Peretyatko - Levy Strauss Sekgapane - - - - - - |
20:15 bis 00:00 Silvesterkonzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester Live aus der Elbphilharmonie Hamburg2 AudiosInfo Moderation: Philipp Schmid Arien, Ouvertüren und Intermezzi von Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini, Gioachino Rossini u.a. Olga Peretyatko, Sopran Levy Strauss Sekgapane, Tenor NDR Elbphilharmonie Orchester / Ltg.: James Conlon Silvesterkonzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester |
Kermes - Rossini, Donizetti, Verdi, Bernstein - 2015 Koblenz dir Matthias Foremny 0 |
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern Cond. Matthias Foremny - Simone Kermes - - - - - - - |
Sa, 20.6. | 19.05 Uhr SWR2 Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern Simone Kermes (Sopran) Leitung: Matthias Foremny Giuseppe Verdi: Ouvertüre aus "I vespri siciliani" Gioacchino Rossini: "Bel raggio lusinghier - Dolce pensiero", Kavatine der Semiramide aus "Semiramide" Giacomo Puccini: "Preludio" aus "Le Villi" Gaetano Donizetti: "In questo semplice modesto asilo", Arie der Betly aus "Betly, ossia La capanna svizzera" "Ah tardei troppo - O luce di quest' anima", Kavatine der Linda aus "Linda di Chamounix" Giacomo Puccini: Capriccio sinfonico "La tregenda" aus "Le Villi" Gioacchino Rossini: "Gran Dio! - Deh, tu proteggi - Quante vicende omai", Rezitativ und Arie der Armenaide aus "Tancredi" Giacomo Puccini: "Intermezzo" aus "Manon Lescaut" Giuseppe Verdi: "Tu del mio Carlo" und "Carlo vive", Arie und Cabaletta der Amalia aus "I masnadieri" George Gershwin: Ouvertüre aus dem Musical "Girl Crazy" Leonard Bernstein: "Glitter and be gay", Arie der Cunegonde aus "Candide" (Liveübertragung des Eröffnungskonzertes aus dem Theater Koblenz) |
Recital - Rossini - Thoma - Meyerbeer - Saint-Saëns - 1985 Hamburg dir Lawrence Foster 0 |
NDR Sinfonieorchester Cond. Lawrence Foster - Marilyn Horne - - - - - - - |
20:00 NDR Sinfonieorchester Konzerthöhepunkte für Ihren entspannten Abend mit dem NDR Solistin: Marilyn Horne, Mezzosopran Dirigent: Lawrence Foster Ouvertüren und Arien von Gioacchino Rossini, Ambroise Thomas, Giacomo Meyerbeer und Camille Saint-Saëns Aufzeichnung vom 7. Februar 1985 in der Laeiszhalle Hamburg 22:00 |
Recital - Rossini - Bellini - Donizetti - 2004 Paris dir Enrique Mazzola 0 |
Orchestre National de France Cond. Enrique Mazzola - Juan Diego Flórez - - - - - - - |
Donné le 20 octobre 2004 au Théâtre des Champs-Elysées, Paris. Choeur de Radio France Orchestre National de France direction : Enrique Mazzola Juan-Diego Florez : ténor Patrick Ivorra : baryton Il Barbiere di Siniglia : "Cessa di più resistere..." de Gioacchino Rossini Choeur de Radio France Il Signor Bruschino : sinfonia de Gioacchino Rossini Orchestre National de France Il Signor Bruschino : "Deh, tu m'assisti amore..." Juan-Diego Florez Semiramis : "La speranza piu soave..." Juan-Diego Florez Il Barbiere di Siviglia : sinfonia de Gioacchino Rossini Orchestre National de France I Capuletti et i Montecchi : "E'serbato a quest'acciaro..." de Vincenzo Bellini Choeur de Radio France I Capuleti et i Montecchi : sinfonia Orchestre National de France L'Elisir d'amore : "una furtiva lagria" Juan-Diego Florez Rita : "Allegro io son" Juan-Diego Florez La fille du régiment : sinfonia Juan-Diego Florez |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA Datei mp2-mp3-acc.TS | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Recital | Recital | OS
| Rossini-Tag
|
| S 1
|
|
|
|
|
|
|
| defekt
|
|
| LP
|
| Sonntag, 01. Januar 1900
|
|
|
|
|
|
| 129,01
|
|
|
|
|
| TT
| Cover-129,01b.JPG |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| LP
|
|
| |
|
|
| |
Recital - Rossini-Tag - dir 129,01 |
Cond. - - - - - - - - |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA Datei mp2-mp3-acc.TS | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Recital | Recital | OS
| Rossini
|
| S 1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| LP
|
| Sonntag, 01. Januar 1900
|
|
|
|
|
|
| 137,04
|
|
|
|
|
| T
| Cover-137,04b.JPG |
|
|
|
|
| Cecilia Bartoli
| Schöne Stimmen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| LP
|
|
| |
|
|
| |
Recital - Rossini - dir 137,04 |
Cond. - Cecilia Bartoli - - - - - - - |
Recital - Rossini - dir 679,02 |
Cond. - Erika Köth - Ingeborg Hallstein - Hertha Töpper - Fritz Wunderlich - Heinz Hoppe - Claudio Nicolai - Heinz Friedrich - Hermann Prey |
Schöne Stimmen Erika Köth, Ingeborg Hallstein, Sopran; Hertha Töpper, Alt; Fritz Wunderlich, Heinz Hoppe, Tenor; Claudio Nicolai, Heinz Friedrich, Hermann Prey, Bariton; Kurt Böhme, Bass Aus Opern von Gioacchino Rossini: "La Cenerentola" "Der Türke in Italien" "Die Italienerin in Algier" "Semiramis" "Der Barbier von Sevilla" |
Recital - Lully, Boito, Gounod, Verdi, Rossini, Mozart, Gomes, Mussorgski, Schumann, Brahms, Ravel - 1 dir 0 |
Cond. - Cesare Siepi - - - - - - - |
Recital - Gioachino Rossini zum 150. Todestag - 1 dir 0 |
Cond. - - - - - - - - |
20:00 bis 23:00 Opernkonzert Falsche Gewürze tun ebenso weh wie falsche Töne Gioachino Rossini zum 150. Todestag Von Elisabeth Richter Er galt als einer der wichtigsten Opernkomponisten seiner Zeit - doch brach er vorzeitig seine Karriere ab. Über die Gründe, warum Rossini nach seinem "Wilhelm Tell" keine Oper mehr schreiben wollte, rätselt die Musikwelt bis heute. War er krank, depressiv oder frustriert über den Geschmackswandel in der Opernwelt? Immerhin: 39 Opern hat Rossini hinterlassen, in denen bis heute Sänger glänzen können. Als Sohn einer Sängerin in einem sehr musikalischen Elternhaus aufgewachsen, stand Rossini mit 13 Jahren selbst erstmals auf der Bühne. Mit Opern wie "Tancredi" oder "Der Barbier von Sevilla" erzielte er später seinen Durchbruch. 23:00 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA Datei mp2-mp3-acc.TS | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Recital | Recital | OS
| Donizetti - Rossini
|
| S 1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| LP
|
| Sonntag, 01. Januar 1900
|
|
| 1
|
|
|
| 189,03
|
|
|
|
|
| T
| Cover-189,03b.JPG | 1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| LP
|
|
| |
|
|
| |
Recital - Donizetti - Rossini - 1 dir 189,03 |
Cond. - - - - - - - - |
Recital - Der Phönix von Pesaro - Rossini - 1 dir 0 |
Cond. - - - - - - - - |
Mi 07.11.2018 | 18:04 | Opernführer Der Phönix von Pesaro Warum ist Rossini für die Moderne so aufregend? Eine Hommage mit Highlights und Raritäten. Am Mikrofon: Matthias Käther Diesem einst fast totgesagten Komponisten gelang ein fulminantes Comeback. Noch vor 50 Jahren galt Rossinis Gesamtwerk als zweitklassig und oberflächlich. Heute kann man alle seine 39 Opern auf CD kaufen, zwei große jährliche Festivals sind ihm gewidmet, und er nimmt auf der Weltrangliste der meistaufgeführten Opernkomponisten den vierten Platz ein. Warum ist Rossini für die Moderne so aufregend? Eine Hommage mit Highlights und Raritäten zu Gioacchino Rossinis 150. Todestag am 13.11.1868. |
Recital - Donizetti - Rossini - Mozart - 1 dir 0 |
Cond. - Luciana Serra - - - - - - - |
SCHÖNE STIMMEN Das italienische Koloraturwunder Luciana Serra mit Ausschnitten aus Donizettis ''Die Regimentstochter'', ''Torquato Tasso'', ''Don Pasquale'', Rossinis ''Die Reise nach Reims'', ''Die Belagerung von Corinth'', ''Die seidene Leiter'' sowie Mozarts ''Die Zauberflöte'' |
Recital - Gioacchino Rossini - 1 op dir 0 |
Cond. - Vesselina Kasarova - Juan Diego Flórez - Joyce DiDonato - Ramón Vargas - Eva Mei - Bruno Praticò - Raúl Giménez - Marilyn Horne |
MONTAG, 08.02.2016 19:05 BIS 20:00 UHR BR-KLASSIK con passione Rossiniana Gioacchino Rossini: "La Cenerentola", Duett Cenerentola - Ramiro aus dem 1. Akt (Monica Schmitt, Henrike Paede, Sopran; Vesselina Kasarova, Mezzosopran; Juan Diego Flórez, Tenor; Münchner Rundfunkorchester: Arthur Fagen), Kavatine des Don Magnifico aus dem 1. Akt (Bryn Terfel, Bariton; The Metropolitan Opera Orchestra: James Levine) "Il barbiere di Siviglia", Arie der Rosina aus dem 2. Akt (Joyce DiDonato, Mezzosopran; Edgaras Montvidas, Tenor; Orchestre de l'Opéra National de Lyon: Kazushi Ono) "Il turco in Italia", Terzett Dichter - Geronio - Narciso aus dem 1. Akt (Ramón Vargas, Tenor; Roberto de Candia, Alessandro Corbelli, Bariton; Orchester des Teatro alla Scala: Riccardo Chailly) "L'occasione fa il ladro", Duett Berenice - Don Parmenione aus dem 2. Bild (Eva Mei, Sopran; Bruno Praticò, Bariton; Münchner Rundfunkorchester: Marcello Viotti) "Il signor Bruschino", Ariette des Florville (Raúl Giménez, Tenor; Scottish Chamber Orchestra: Michelangelo Veltri) "L'italiana in Algeri", Quintett Mustafà - Isabella - Taddeo - Lindoro - Elvira aus dem 2. Akt (Kathleen Battle, Sopran; Marilyn Horne, Mezzosopran; Ernesto Palacio, Tenor; Domenico Trimarchi, Bariton; Samuel Ramey, Bass; I Solisti Veneti: Claudio Scimone) |
Recital - Gioachino Rossini - 1 op dir 0 |
Cond. - Franco Fagioli - Marilyn Horne - Lucia Valentini-Terrani - Martine Dupuy - - - - |
Donnerstag 29. Dezember 2016 19:30 Stimmen hören mit Chris Tina Tengel. Gioachino Rossini hat die Wahl: Contralto contra Counter Es ist eine fabelhaft gelungene CD-Neuerscheinung des Jahres 2016: Countertenor Franco Fagioli singt von Gioachino Rossini nicht nur Opernszenen, die dieser tatsächlich noch für eine Kastratenstimme komponiert hat, sondern auch solche, die Rossini nach dem Verschwinden dieser Sängerspezies der Frauenstimme anvertraut hat, mit zeittypischer Benennung "Contralto". Franco Fagioli ist - natürlich mit "Originalklang-Begleitung! - anregend zu hören, bringt aber dennoch vergleichsweise auch "gegengeschlechtliche" Interpretationen der rossinischen opera-seria-Helden ins Spiel: Marilyn Horne, Lucia Valentini-Terrani oder Martine Dupuy. |
Recital - Rossini - 1 op dir 0 |
Cond. - - - - - - - - |
Donnerstag 25. Februar 2016 19:30 Stimmen hören mit Chris Tina Tengel. "Figaro hier, Figaro dort": Rossinis "Barbier von Sevilla" und sein Siegeszug durch die Aufnahmen-Geschichte Auch als nach anderen Opern von Gioachino Rossini (schon gar Rossinis ernsten, dramatischen Opern!) kein Hahn krähte, eine Rossini-"Renaissance" unabsehbar war, hielt "Il barbiere di Siviglia" die Stellung in den Opernspielplänen, weltweit, in allen denkbaren Sprachen. Die Aufnahmen-Historie spiegelt das: Schon 1918 (!) entstand in Neapel die erste Kompletteinspielung, wobei deren erstem Almaviva Fernando de Lucia etwas mehr als 10 Jahre später Julius Patzak (!) als der erste Gesamtaufnahmen-Almaviva in deutscher Sprache nachfolgte. Von Riccardo Stracciari und Mercedes Capsir (Mailand 1929) bis zu Joyce DiDonato und Juan Diego Florez (London 2009) - ein Füllhorn an Stimmen, Varianten, Überraschungen. 21.00 |
Recital - G. Rossini "Der Schwan von Pesaro" - 1 dir 5271,01 |
Cond. - - - - - - - - |
TV Sa. 14. Aug. 2010, 20:15 Uhr - 3sat G. Rossini "Der Schwan von Pesaro" Film von Theo Roos, Erstausstrahlung Gioacchino Rossini (1792 - 1868) ist einer der wichtigsten Komponisten des italienischen Belcanto. Seine beiden Hauptwerke "Der Barbier von Sevilla" und "La Cenerentola" - "Aschenbrödel" - sind Meilensteine der Operngeschichte und gehören heute zum Bühnenrepertoire. Die Schaffenszeit des italienischen Meisters war kurz, sie umfasst kaum 20 Jahre. Doch der Rossinitaumel, dem sich die europäischen Musikmetropolen Venedig, Neapel, Paris und Wien hingaben, übertraf alles Dagewesene. Zu seinen Bewunderern gehörten Persönlichkeiten wie Richard Wagner, Giuseppe Verdi, Stendhal, Arthur Schopenhauer und Heinrich Heine. Rossinis Kompositionen faszinieren durch ihren schier unendlichen Melodienreichtum, durch ihre eingängige Rhythmik und durch ihren Humor und Witz. Oft beendete Rossini seine Arbeiten erst kurz vor der Premiere, nicht aus Zeitmangel, sondern weil er die Gesangsstimmen seinen Sängern auf den Leib schrieb. Dabei überließ er die Koloraturen nicht mehr der Willkür der Primadonnen, sondern schrieb sie Note für Note aus. Seine Passion für den Gesang spiegelte sich schon bald in seinem Beinamen als "Schwan von Pesaro" wider. Rossinis musikalischen und technischen Herausforderungen stellt sich der peruanische Tenor Juan Diego Flórez. Was den Sänger an Rossinis Partien fasziniert, sind deren filigrane Phrasen, ihre Ausdruckskraft und ihre eingängigen Melodien. Die Leichtigkeit und Flexibilität seiner Stimme liefern Flórez die wichtigsten Voraussetzungen für den Belcanto. Sein Debüt beim "Rossini Opera Festival" in Pesaro 1996 machte Juan Diego Flórez weltweit zum Star. In dem Porträt "Gioacchino Rossini - Der Schwan von Pesaro" erkundet Filmautor Theo Roos gemeinsam mit Juan Diego Flórez die legendäre Epoche des Belcanto und das komplexe Wesen eines Komponisten, der als musikalischer Spaßmacher galt und dem die Großen seiner Zeit Respekt zollten. |
Recital - Geburtstagsparty für Rossini - 1 op dir 0 |
Cond. - - - - - - - - |
Mo 29.02.2016 20:04 - 21:00 Uhr SCHÖNE STIMMEN mit Rainer Damm Geburtstagsparty für Rossini "Man mag sagen, was man will, so ein Mensch, der nur alle vier Jahre Geburtstag hat, ist einfach kein Mensch wie andere." Wie recht hatte Georg Christoph Lichtenberg mit diesem Satz aus den "Trostgründen für die Unglücklichen, die am 29. Februar geboren sind". Ein Brillant-Feuerwerk mit Höhepunkten der Rossini- Diskographie, natürlich nur mit den besten Rossini-Interpreten in Geschichte und Gegenwart. |
Recital - Gioacchino Rossini - 1 op dir 0 |
Cond. - Franco Fagioli - Pretty Yende - Laura Giordano - Marianna Pizzolato - Sofia Mchedlishvili - Maxim Mironov - Bruno Praticò - Bruno de Simone |
MONTAG, 21.11.2016 19:05 BIS 20:00 UHR BR-KLASSIK CON PASSIONE Athen und Kapstadt und Wildbad Gioacchino Rossini: "Adelaide di Borgogna", Finale aus dem 2. Akt (Franco Fagioli, Countertenor; Armonia Atenea Choir; Armonia Atenea: George Petrou); "Athen" "Il barbiere di Siviglia", Kavatine der Rosina aus dem 1. Akt; "Le Comte Ory", Arie der Comtesse Adèle aus dem 1. Akt (Pretty Yende, Sopran; Coro del Teatro Municipale di Piacenza; Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI: Marco Armiliato); "Kapstadt" "Il viaggio a Reims" (Laura Giordano, Marianna Pizzolato, Sofia Mchedlishvili, Guiomar Cantò, Alessandra Marianelli, Sopran; Annalisa D'Agosto, Mezzosopran; Maxim Mironov, Bogdan Mihai, Artavazd Sargsyan, Tenor; Bruno Praticò, Gezim Myshketa, Mirco Palazzi, Bruno de Simone, Baurzhan Anderzhanov, Bass; Virtuosi Brunensis: Antonio Fogliani) "Wildbad" |
Recital - Rossini - Sullivan - 1 dir 0 |
Cond. - - - - - - - - |
19:30 Stimmen hören mit Chris Tina Tengel. Rossini-Novitäten - Rossini-Nachwehen bei Sir Arthur Sullivan. Gioacchino Rossini: a) Demetrio e Polibio; b) Ermione; c) La Cenerentola; d) Otello Sir Arthur Sullivan: Ivanhoe; u. a. (Lawrence Brownlee, Nicola Alaimo, Marianna Pizzolato, Maria José Moreno, Carmen Giannattasio, Toby Spence, Janice Watson u. a.) Sir Arthur Sullivan denkt über die "English Grand Opera" der Zukunft nach: Nicht "französisches" Getändel und Bühnenspektakel, nicht zu viel "Wagnerei" (Sullivan: "ear-splitting"), keine Imitation der italienischen Schule mit Koloraturen und von weit her geholten Effekten, sondern ein Kompromiss aus allen diesen Stilen schwebt ihm vor. Erster Anwendungsfall: "Ivanhoe" von 1891 - immer noch "rossinianisch" genug! Was gibt es beim "Original", Gioacchino Rossini selbst, Neues? Zürich spielt "Guillaume Tell" und - mit Cecilia Bartoli - demnächst "Le Comte Ory", die Met bereitet das gleiche Stück mit Diana Damrau, Joyce DiDonato und Juan Diego Florez vor, in London wird im Anschluss an "Ermione" mit "Aureliano in Palmira" eine weitere "ernste" Rossini-Oper auf Basis einer konzertanten Aufführung für CD produziert ... Die "Rossiniani" werden auf Trab gehalten. |
K - Mozart, Schubert, Rossini, Donizetti, Viardot, Bizet, Giordani, Montsalvatge, Curtis - 2001,0823 Locarno dir 741,02 |
Cond. - Cecilia Bartoli - - - - - - - |
20.00 Konzertsaal Liederabend Cecilia Bartoli, Sopran; Jean-Yves Thibaudet, Klavier; Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Gioacchino Rossini, Gaetano Donizetti, Pauline Viardot, Georges Bizet, Tommaso Giordani, Xavier de Montsalvatge, Ernesto de Curtis Aufzeichnung vom 23.8.2001, St Francis Locarno 22.00 |
Recital - Rossini - Donizetti - Gluck - Verdi - 2009 Salzburg dir 1434,01 |
Cond. - Juan Diego Flórez - - - - - - - |
K - Schubert - Rossini - 2010 Roma dir 0 |
Cond. - Mariella Devia - - - - - - - |
giovedì 4 novembre 2010 ore 21.00 Locandina IL CARTELLONE In diretta dal Teatro Olimpico di Roma ACCADEMIA FILARMONICA ROMANA soprano, Mariella Devia clarinetto, Alessandro Carbonare corno, Alessio Allegrini pianoforte, Rosetta Cucchi Franz Schubert Der Hirt auf dem Felsen D 965 (Il pastore sulla rupe) parole di Ludwig Rellstab per soprano, clarinetto e pianoforte Franz Schubert "Vedi quanto [t']adoro; Ah non lasciarmi" Scena da Didone abbandonata di Pietro Metastasio, D 510 per soprano e pianoforte Franz Schubert Auf dem Strom (Sulla corrente) D 943 parole di Wilhelm Müller per soprano, corno e pianoforte ------------------------------------------------------ Gioachino Rossini Soirées musicales Parte I. Ariette 1. La promessa "Ch'io mai vi possa" (parole di Pietro Metastasio da Siroe re di Persia) 2. Il rimprovero "Mi lagnerò tacendo" (Metastasio da Siroe re di Persia) 3. La partenza "Ecco quel fiero istante" (Metastasio dalle Canzonette) 4. L'orgia "Amiamo, cantiamo" (parole di Carlo Pepoli) 5. L'invito "Vieni, o Ruggiero" (Pepoli) 6. La pastorella delle Alpi "Son bella pastorella" (Pepoli) 7. La gita in gondola "Voli l'agile barchetta" (Pepoli) 8. La danza "Già la luna è in mezzo al mare" (Pepoli) per soprano e pianoforte |
Recital - Vivaldi - Fauré - Rossini - Schubert - Schumann - Head - Hahn - 2012 Schwetzingen dir 0 |
Cond. - Joyce DiDonato - - - - - - - |
SAM STAG , 1. SEPTEMBER 2012 | 18.05 UHR Schwetzinger Festspiele JOYCE DIDONATO, Mezzosopran DAVID ZOBEL, KLAVIER Antonio Vivaldi: "Onde chiare che sussurrate" und "Amato ben" aus "Ercole sul Termodonte", RV 710 Gabriel Faure: "Cinq melodies de Venise", op. 58 Gioacchino Rossini: "La regata veneziana", drei Canzonetten aus "Peches de vieillesse" Franz Schubert: "Gondelfahrer", D 808 Robert Schumann: "Zwei venetianische Lieder" aus "Myrthen", Liederkreis, op. 25 Michael Head: "Three Songs of Venice" Reynaldo Hahn: "Venezia", six chansons en dialecte venitien Aufnahme vom 15. Juni 012 |
K - Vivaldi - Fauré - Rossini - Schubert - Schumann - Head - Hahn - 2012 Schwetzingen dir 0 |
Cond. - Joyce DiDonato - - - - - - - |
Sonntag 24. Februar 2013 19:30 Aus dem Konzertsaal Joyce DiDonato, Sopran; David Zobel, Klavier. A. Vivaldi: Zwei Arien der Ippolita aus der Oper "Ercole sul Termodonte" RV 710 Gabriel Fauré: Cinq Mélodies de Vénise op. 58 G. Rossini: La regata veneziana F. Schubert: Gondelfahrer D 808 R. Schumann: Zwei Venetianische Lieder aus "Myrthen" op. 25 M. Head: Three Songs of Venice Reynaldo Hahn: "Venezia" Zugaben: A. Vivaldi: Sposa, son disprezzata, Arie der Irene G. Rossini: Rezitativ und Arie der Cenerentola aus "La Cenerentola" H. Arlen: Over the Rainbow (aufgenommen am 15. Juni 2012 im Rokokotheater des Schwetzinger Schlosses im Rahmen der "Schwetzinger Festspiele 2012"). Präsentation: Chris Tina Tengel |
K - Rimski-Korsakow - Rossini - Rachmanivow - 2015 Menton dir 2499,01 |
Cond. - Olga Peretyatko - - - - - - - |
Menton 2015 : récital d'Olga Peretyatko le vendredi 28 août 2015 Olga Peretyatko, soprano Giulio Zappa, piano Nikolaï Rimski-Korsakov « Berceuse Le sommeil se promenait sur la rive » - extrait de l Sadko « Au Printemps » Plus clair est le chant de l » « Aimant la rose, le rossignol » Aller cueillir des fruits sauvages avec des amies... - Prologue de l La Demoiselle des neiges, conte de printemps (Snegourotchka) « All amena... » - extrait de l Le voyage à Reims Gioachino Rossini « Bel raggio lusinghier » - extrait de l Sémiramis Sergueï Rachmaninov Lilas, romances opus 21 n°5 Vocalise, romances opus 34 n°14 « Comme on se sent bien ici » romances opus 21 n°7 « Ne chante pas pour moi, ma belle » romances opus 4 n°4 Gioachino Rossini « Non si da follia maggiore... I vostri cenci vi mando... Squallida veste e bruna... L che opprime sventura » - extraits de l Le Turc en Italie + 2 Zugaben Le soprano Olga Peretyatko accompagnée au piano par Giulio Zappa présente au Festival de Musique de Menton un programme avec Rimski-Korsakov, Rachmaninov et Rossini. > Concert enregistré le 9 août 2015 depuis la Basilique Saint Michel Archange dans le cadre du Festival de Musique de Menton. |
Recital - Gioacchino Rossini - 2015 Bad Wildbad dir José Miguel Pérez-Sierra 2528,01 |
Festspielorchester Virtuosi Brunensis Cond. José Miguel Pérez-Sierra - Marianna Pizzolato - - - - - - - |
20.03 SWR2 aus dem Land: Musik Rossini in Wildbad Festspielorchester Virtuosi Brunensis Marianna Pizzolato (Mezzosopran) Leitung: José Miguel Pérez-Sierra Gioacchino Rossini: Arien aus "Tancredi", "L in Algeri" und "La gazza ladra" (Konzert vom 16. Juli in Bad Wildbad) 21:15 |
Recital - Weber - Rossini - Bellini - Donizetti - 2005 Heidelberg dir Ralf Weikert 0 |
NDR Radiophilharmonie Cond. Ralf Weikert - Edita Gruberova - - - - - - - |
Opernkonzert Gioacchino Rossini: Ouvertüre zu "Wilhelm Tell" Gaetano Donizetti: Duchessa - alle fervide preci' L'amor suo - Ah, ritorna', Rezitativ, Arie und Cabaletta aus "Roberto Devereux", 1. Akt Franz Schubert: Zwischenaktmusik I aus "Rosamunde", Schauspielmusik op. 26 Gaetano Donizetti: Il dolce suono - Spargi d'amaro pianto', Wahnsinnsszene aus "Lucia di Lammermoor", 3. Akt Carl Maria von Weber: Ouvertüre zu "Oberon" Vincenzo Bellini: Casta Diva, che inargenti', Cavatina aus "Norma", 1. Akt Ludwig van Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 C-dur op. 72 b Vincenzo Bellini: Ah, se un'urna' - Ah, la morte a cui', Cavatina und Cabaletta aus "Beatrice di Tenda", 2. Akt Edita Gruberova, Sopran NDR Radiophilharmonie / Ltg.: Ralf Weikert Mitschnitt vom 1.4.2005 im Rahmen des Heidelberger Frühlings in der Stadthalle Seit neun Jahren gibt es den "Heidelberger Frühling", der sich zum eingeführten Musikfestival in der Region neben den Schwetzinger Festspielen entwickelt hat. Sponsoren und ein gebefreudiger Freundeskreis finanzieren das kleine, aber feine Festival, das in diesem Jahr vom 1. bis zum 29. April stattfindet. Höhepunkte sind Konzerte mit der Academy of St. Martin-in-the-Fields, mit der Geigerin Viktoria Mullova und den Pianisten Ivo Pogorelich, Arcadi Volodos und Pierre-Laurent Aimard. Die festliche Eröffnung ist der Sopranistin Edita Gruberova und der NDR Radiophilharmonie vorbehalten. Die Sängerin tritt zum ersten Mal in Heidelberg auf und wird einige große Szenen aus ihrem Belcanto- Repertoire präsentieren, die neben ihrer stimmlichen Bravour auch der Empfindsamkeit ihren Raum lässt. |
Recital - Gioacchino Rossini - 2008 Pesaro dir Alberto Zedda 1273,01 |
Orq. de la Comunitat Valenciana Cond. Alberto Zedda - Flórez - Lezhneva - - - - - - Juan Diego Flórez - Julia Lezhneva |
Recital - Gioacchino Rossini - 2009 Berlin dir Alberto Zedda 1375,01 |
Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin Cond. Alberto Zedda - Inva Mula - Hadar Halévy - - - - - - |
Deutsche Oper Berlin Aufzeichnung vom 18.3.09 Gioacchino Rossini "Ermione", Azione tragica (Ausschnitte) "La morte di Didone", Lyrische Szene für Sopran, Chor und Orchester Gioacchino Rossini "Giovanna d'Arco", Kantate für Alt und Streichorchester "Adelaide di Borgogna", Dramma per musica (Ausschnitte) Inva Mula, Sopran Hadar Halévy, Alt Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin Leitung: Alberto Zedda |
Recital - Rossini - 2015 op dir Alberto Zedda 0 |
Orq. y Coro del Teatro Comunale de Bolonia Cond. Alberto Zedda - Olga Peretyatko - - - - - - - |
19.00 El fantasma de la ópera Novedades discográficas: Olga Peretyatko canta a Rossini. ROSSINI: Arias y escenas de Il Viaggio a Reims, Matilde di Shabran, Tancredi, Semiramide, Il Barbiere di Siviglia e Il Turco in Italia. O. Peretyatko (sop.). Orq. y Coro del Teatro Comunale de Bolonia. Dir.: A. Zedda. 20:00 |
Rossi - Cleopatra - 2008 Macerata dir David Crescenzi 1274,01 |
CLEOPATRA Orchestra Filarmonica Marchigiana Cond. David Crescenzi Marco Antonio - Alessandro Liberatore Ottavio Cesare - Paolo Pecchioli Diomede - Sebastian Catana Proculejo - William Corrò Cleopatra - Dimitra Theodossiou Ottavia - Tiziana Carraro Carmiana - Paola Gardina Uno schiavo - Giacomo. Medici |
Rossi - CLEOPATRA - 2008 Macerata dir 0 |
CLEOPATRA Cond. Marco Antonio - Ottavio Cesare - Diomede - Proculejo - Cleopatra - Ottavia - Carmiana - Uno schiavo - |
Rossi - IL DOMINO NERO - 2001 Teatro Jesi dir 0 |
IL DOMINO NERO Orchestra Filarmonica Marchigiana. Cond. Estella - Cavaliere Vittore D - Visconte Butor di Lamola - Paquita detta Ghitarrera - Cavaliere Adolfo di Cuny - - - - |
Rossi - IL DOMINO NERO - 2001 Jesi dir 0 |
IL DOMINO NERO Cond. Estella - Cavaliere Vittore D - Visconte Butor di Lamola - Paquita detta Ghitarrera - Cavaliere Adolfo di Cuny - - - - |