Josef Tal (*1910) | ||
Saul in Endor | ||
Rahel Vernon | Bibel | |
1957 | ||
O UA | Jerusalem | Israel, 1000 v.Chr. |
Oper 0 | ||
Gary Bertini | ||
Josef Tal (*1910) |
Ashmedai | ||
Eine Parabel in 2 Akten | ||
Israel Eliraz | ||
09. Nov | 1971 | |
O UA Staatsoper | Hamburg | Imaginäres Land |
Oper 1 | ||
Gary Bertini | ||
Josef Tal (*1910) |
Die Versuchung | ||
Eine Parabel in 2 Akten | ||
Israel Eliraz | ||
26. Jul | 1976 | |
O UA Nationaltheater | München | Irgendwann |
Oper 2 | ||
Gary Bertini | Friedrich - Reinhardt | |
Josef Tal (*1910) |
Der Turm | ||
Eine Parabel in 2 Akten | ||
Hans Keller | ||
19. Sept | 1987 | |
O UA Theater des Westens | Berlin | Irgendwann |
Oper 3 | ||
Josef Tal (*1910) |
Die Hand / Das Krokodil | ||
Ot | ||
Operette 4 | ||
Josef Tal (*1910) |
Josef | ||
1996 | ||
O | Tel Aviv | |
Oper 5 | Rostock | |
Josef Tal (*1910) |
Der Garten | ||
Israel Eliraz | ||
1988 | ||
O UA | Hamburg | Gegenwart u. Biblische Zeit |
Oper 6 | ||
Josef Tal (*1910) |
Eino Tamberg (*1930) | ||
Raudne kodu | Das eiserne Haus | |
1965 | ||
O UA | Tallinn | |
Oper 1 | ||
Eino Tamberg (*1930) |
Cyrano de Bergerac | ||
Romantische Oper in drei Akten und einem Epilog | ||
1976 | ||
O UA | Tallinn | |
Oper 2 | ||
Eino Tamberg (*1930) |
Deems Taylor (1885 - 1966) | ||
The King's Henchman | Ein Gefolgsmann des Königs | |
Edna St. Vincent Millay | ||
17. Feb | 1927 | |
O UA Metropolitan Opera | New York | 950, England |
Oper 1 | ||
Deems Taylor (1885 - 1966) |
Peter Ibbetson | ||
07. Feb | 1931 | |
O UA Metropolitan Opera | New York | |
Oper 2 | ||
Deems Taylor (1885 - 1966) |
Ramuntcho | ||
10. Feb | 1942 | |
O UA | Philadelphia | |
Oper 3 | ||
Deems Taylor (1885 - 1966) |
The Dragon | ||
06. Feb | 1958 | |
O UA | New York | |
Oper 4 | ||
Deems Taylor (1885 - 1966) |
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) | ||
Seele, lerne dich erkennen | ||
Ch | ||
TWV 1,1258 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Heilig, heilig ist Gott | ||
Consécration de l'église St. Georges de Hambourg | ||
16. Okt | 1747 | |
Ch Dreieinigkeitskirche St. Georg | Hamburg | |
TWV 2,06 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Unsterblicher Nachruhm Friedrich Augusts | In dunkler Nacht, bestruzst und bange | |
Serenata | ||
O | ||
TWV 4,07 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Brockes-Passion | Der für die Sünden der Welt gemarterte und sterbende Jesus | |
Ch W | ||
TWV 5,01 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Das selige Erwägen | Schmücke dich, o liebe Seele | |
Das selige Erwägen des bittern Leidens und Sterbens Jesu Christi | ||
1722 | ||
Ch | Hamburg | |
TWV 5,02 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Der Tod Jesu | Du, dessen Augen flossen | |
Ch | ||
TWV 5,06 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Markus-Passion | ||
1723 | ||
Ch | ||
TWV 5,08 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Johannes-Passion | Ein Lammlein geht und tragt die Schuld | |
1745 | ||
Ch Ur | ||
TWV 5,3 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Lukas-Passion | ||
Ch | ||
TWV 5,33 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Davidische Gesange | ||
verloren | ||
Ch | ||
TWV 6,1 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Wahrer Freundschaft seltne Triebe | ||
verloren | ||
Ch | ||
TWV 6,2 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Donnerode | ||
Ch | ||
TWV 6,3 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Der Messias | ||
Ch | ||
TWV 6,4 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Das befreite Israel | ||
Ch | ||
TWV 6,5 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu | ||
Ch | ||
TWV 6,6 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Die Auferstehung | ||
Ch | ||
TWV 6,7 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Der Tag des Gerichts | ||
17. Mär | 1763 | |
Ch Auf dem Kamp | Hamburg | |
TWV 6,8 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Der lachende Democritus | ||
Oper in drei Akten | ||
1703 | ||
O Ur | Leipzig | |
Oper 21,01 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Ferdinand und Isabella | ||
opéra en 5 actes | ||
1703 | ||
O Ur | Leipzig | |
TWV 21,02 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Adonis | ||
Fragment | Oper in drei Akten | |
1708 | ||
O Ur | Leipzig | |
TWV 21,04 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Narcissus | ||
Fragment | Oper in drei Akten | |
Johann Christian Rau | Apostolo Zeno | |
1709 | ||
O Ur | Leipzig | |
TWV 21,05 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Mario | ||
Fragment | Oper in drei Akten | |
Silvio Stampiglia | ||
1709 | ||
O Ur | Leipzig | |
TWV 21,06 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Jupiter und Semele | ||
Oper in drei Akten | ||
1716 | ||
O Ur | Leipzig | |
Oper 21,07 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Der neu-modische Liebhaber Damon | Die Satyren in Arcadien | |
Oper in drei Akten | ||
Pietro Pariati | ||
1719 | ||
O Ur | Leipzig | |
TWV 21,08 | (6.1724 Hamburg) [rev. Die Satyren in Arcadie | |
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Sieg der Schönheit | Gensericus; Genserich | |
Oper in drei Akten | ||
Christian Heinrich Postel | ||
13. Jul | 1723 | |
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,1 | rev. 1725 Braunschweig | |
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Belsazar oder Das Ende der Babylonischen Gefangenschaft | ||
Fragment | Oper in 2 mal drei Akten | |
19. Jul | 1723 | |
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,11 | Teil II am 22.9.1723 | |
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Alarich | Die Straf-Ruthe des verfallenen Rome | |
Oper in drei Akten | ||
02. Aug | 1723 | |
O Ur | Bayreuth | |
Oper 21,12 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Der Beschluss des Carnevals "Il Capitano" | ||
Oper in drei Akten | ||
21. Feb | 1724 | |
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,13 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Omphale | ||
Fragment | Singspiel in fünf Akten | |
Antoine Houdar de la Motte | ||
1724 | ||
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,14 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Pimpinone oder Die ungleiche Heyrath | ||
Oper in einem Akt | ||
Johann Philipp Praetorius | Pietro Pariati | |
27. Sept | 1725 | |
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | Italien, 18. Jahrh. |
TWV 21,15 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
La capricciosa e il credulo | Die geliebte Eigensinnige und der leichtgläubige Liebhaber | |
Fragment | Oper in einem Akt | |
Johann Philipp Praetorius | ||
1725 | ||
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,16 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Adelheid | ||
Fragment | Oper in drei Akten | |
Johann Christian Hallmann | ||
17. Feb | 1727 | |
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,17 | bereits 1724 Bayreuth | |
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Orpheus | Die wundabare Beständigkeit der Liebe | |
Oper in drei Akten | ||
09. Mär | 1726 | |
O Ur | Hamburg | |
Oper 21,18 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Calypso oder Sieg der Weisheit uber die Liebe | ||
Fragment | Singspiel in drei Akten | |
1727 | ||
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,19 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Sancio oder Die siegende Grossmuth | ||
Fragment | Oper in drei Akten | |
Johann Ulrich König | Francesco Silvani | |
06. Okt | 1721 | |
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,2 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Buffonet und Alga oder Die Manns-tolle alte Jungfer | ||
verloren | Oper in einem Akt | |
Christoph Gottlieb Wendt | ||
14. Jul | 1727 | |
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,21 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Die Amours der Vespetta | Der Galan in der Kiste | |
Oper in einem Akt | ||
01. Okt | 1727 | |
O Ur | Hamburg | |
Oper 21,22 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Die verkehrte Welt | ||
Fragment | Komische Oper in drei Akten | |
Johann Philipp Praetorius | Alain-René Lesage | |
10. Feb | 1728 | |
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,23 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Miriways | ||
Singspiel in drei Akten | ||
Johann Samuel Müller | ||
26. Mai | 1728 | |
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,24 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Emma und Eginhard oder Die Last-tragende Liebe | ||
Oper in drei Akten | ||
Christoph Gottlieb Wendt | ||
22. Nov | 1728 | |
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,25 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Aesopus bei Hofe | ||
Fragment | Oper in drei Akten | |
Johann Mattheson | Pietro Pariati | |
28. Feb | 1729 | |
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,26 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Flavius Bertaridus, König der Langobarden | ||
Oper in drei Akten | ||
Christoph Gottlieb Wendt | Steffano Ghigi | |
23. Nov | 1729 | |
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,27 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Margaretha, Königin in Castilien | ||
Oper in fünf Akten | ||
Johann Georg Hamann | ||
10. Aug | 1730 | |
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,29 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Der Weiseste in Sidoa | Die Flucht des Aeneas (?) | |
Oper in drei Akten | ||
Johann Georg Hamann | Silvio Stampiglia | |
04. Feb | 1733 | |
O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
TWV 21,3 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Don Quichotte der Löwenritter | Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho | |
Serenata in fünf Bildern | ||
Daniel Schiebeler | Cervantes | |
1761 | ||
O Ur Auf dem Kamp | Hamburg | Spanien, 16. Jahrh. |
TWV 21,32 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Adam und Eva | ||
Fragment | ||
C. Richter | ||
O | ||
TWV 21,33 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Hercules und Alceste | ||
Fragment | ||
O | ||
TWV 21,34 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Herodes und Marianne | ||
Fragment | ||
O | ||
TWV 21,35 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Weihnachtskantate | ||
Ch | ||
TWV 904 | ||
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
Awet Terterjan (1929 - 1994) | ||
Der Feuerring | ||
W.Schachnasarjan und J.Tscharenz | B.Lawrenjow | |
1967 | ||
O | Jerewan | |
Oper 1 | ||
Awet Terterjan (1929 - 1994) |
Das Erdbeben in Chili | ||
der Komponist | H. Kleist | |
16. Mär | 2003 | |
O Gärtnerplatz-Th. | München | |
Oper 2 | ||
Awet Terterjan (1929 - 1994) |
Flavio Testi (*1923) |
L'Albergo Dei Poveri | Die Herberge der Armen | |
Oper in zwei Akten | ||
der Komponist | Maxim Gorki | |
21. Mär | 1966 | |
O UA | Mailand | Rußland, 1900 |
Oper 1 | ||
Gianandrea Gavazzeni | Vaslav Kaslik - Svoboda J. | |
Flavio Testi (*1923) |
Il Sosia | ||
05. Feb | 1981 | |
O UA | Mailand | |
Oper 2 | ||
Roberto Abbado | Virginio Puecher - Pagano | |
Flavio Testi (*1923) |
Riccardo III | ||
27. Jan | 1987 | |
O UA | Mailand | |
Oper 3 | Radio | |
Roberto Abbado | Virginio Puecher - Grossi | |
Flavio Testi (*1923) |
Saül | ||
André Gide | ||
25. Okt | 2003 | |
O UA salle Olivier Messiaen de la Maison de Radio France | Paris | |
op. 4 | ||
Flavio Testi (*1923) |
Johann Theile (1646 - 1724) |
Orontes | ||
1678 | ||
O UA | Hamburg | |
Oper 2 | ||
Johann Theile (1646 - 1724) |
Die Geburth Christi | ||
1681 | ||
O UA | Hamburg | |
Oper 3 | ||
Johann Theile (1646 - 1724) |
Mikis Theodorakis (*1925) | ||
Kostas Karyotakis | ||
11. Mai | 1987 | |
O UA | Athen | |
W 0 | ||
Mikis Theodorakis (*1925) |
Alexis Zorba | ||
B | ||
W 1 | ||
Mikis Theodorakis (*1925) |
Medea | ||
Oper in drei Akten | ||
der Komponist | Euripides | |
01. Okt | 1991 | |
O UA | Bilbao | Griech. Mythologie |
W 2 | ||
Mikis Theodorakis (*1925) |
Elektra | ||
02. Mai | 1995 | |
O UA | Luxemburg | |
W 3 | ||
Mikis Theodorakis (*1925) |
Antigone | ||
07. Okt | 1999 | |
O UA | Athen | |
W 4 | ||
Mikis Theodorakis (*1925) |
Lysistrate | ||
O UA | ||
W 5 | ||
Mikis Theodorakis (*1925) |
Ambroise Thomas (1811 - 1896) | ||
Le caïd | Der Kadi | |
Oper in zwei Akten | ||
03. Jan | 1849 | |
O UA Opéra Comique | Paris | Algerien, Ende 19. Jahrh. |
Oper 0 | ||
Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
La dueble échelle | Die Stehleiter | |
23. Aug | 1837 | |
O UA Opéra Comique | Paris | |
Oper 1 | ||
Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
Le songe d'une nuit d'été | Ein Sommernachtstraum | |
Opéra en trois actes | ||
20. Apr | 1850 | |
O UA Opéra Comique | Paris | |
Oper 2 | ||
Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
Raymond, ou Le secret de la reine | Das Geheimnis der Königin | |
Oper in drei Akten | ||
J.B. Rosier u. Adolph de Leuven | ||
05. Jun | 1851 | |
O UA Opéra Comique | Paris | Frankreich, 1658 |
Oper 3 | ||
Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
Mignon | ||
Opéra-comique en trois actes | ||
Jules Barbier u. Michel Carré | Goethe (Wilhelm Meisters Lehrjahre) | |
17. Nov | 1866 | |
O UA Opéra Comique | Paris | Deutschland u. Italien, 1790 |
Oper 4 | ||
Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
Hamlet | ||
Opéra en cinq actes | ||
Jules Barbier u. Michel Carré | Shakespeare | |
09. Mär | 1868 | |
O UA Grand Opéra | Paris | Helsingör, 10. Jahrh. |
Oper 5 | ||
Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
Françoise de Rimini | Francesca da Rimini | |
Oper in vier Akten | ||
Jules Barbier u. Michel Carré | Dante | |
14. Apr | 1882 | |
O UA Grand Opéra | Paris | Rimini, Ende 13. Jahrh. |
Oper 6 | ||
Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
La Cour de Célimène | ||
Oper in zwei Akten | ||
14. Nov | 1855 | |
O Ur | Paris | |
Oper 13 | ||
Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
Virgil Thomson (1896 - 1989) | ||
Four Saints in Three Acts | Vier Heilige in drei Akten | |
Gertrude Stein | ||
08. Feb | 1934 | |
O UA | New York | 1550, Spanien, eine Legende |
Oper 1 | ||
Virgil Thomson (1896 - 1989) |
The Duchess of Malfi | ||
John Webster | ||
O UA | ||
Oper 2 | ||
Virgil Thomson (1896 - 1989) |
The Mother Of us All | Unser Aller Mutter | |
Gertrude Stein | ||
07. Mai | 1947 | |
O UA | New York | 1880, Washington |
Oper 3 | ||
Virgil Thomson (1896 - 1989) |
Lord Byron | ||
Jack Larson | ||
20. Apr | 1972 | |
O UA | New York | 1824, London |
Oper 4 | ||
Virgil Thomson (1896 - 1989) |
Ludwig Thuille (1861 - 1907) | ||
Theuerdank | ||
12. Mär | 1897 | |
O UA Nationaltheater | München | |
Oper 1 | ||
Richard Strauss | ||
Ludwig Thuille (1861 - 1907) |
Lobetanz | ||
Oper in drei Akten | ||
Otto Julius Bierbaum | ||
06. Feb | 1898 | |
O UA | Karlsruhe | Märchenland |
Oper 2 | ||
Ludwig Thuille (1861 - 1907) |
Gugeline | ||
Bühnenspiel in fünf Aufzügen | ||
Otto Julius Bierbaum | ||
04. Mär | 1901 | |
O UA | Bremen | Märchenland |
Oper 3 | ||
Ludwig Thuille (1861 - 1907) |
Sir Michael Tippett (1905 - 1998) | ||
The Midsummer Marriage | Mittsommer Hochzeit | |
Oper in drei Akten | ||
der Komponist | ||
27. Jan | 1955 | |
O UA Covent Garden | London | England, Gegenwart, Phantasiewelt |
Oper 1 | ||
Sir Michael Tippett (1905 - 1998) |
King Priam | König Priamos | |
Oper in drei Akten | ||
der Komponist | ||
29. Mai | 1962 | |
O UA | Coventry | Z.Zt. des Trojanischen Krieges |
Oper 2 | ||
Sir John Pritchard | ||
Sir Michael Tippett (1905 - 1998) |
The Knot Garden | Der Irrgarten | |
Oper in drei Akten | ||
der Komponist | ||
02. Dez | 1970 | |
O UA Covent Garden | London | Irgendwann |
Oper 3 | ||
Sir Michael Tippett (1905 - 1998) |
The Ice Break | Wenn das Eis bricht | |
Oper in drei Akten | ||
der Komponist | ||
07. Jul | 1977 | |
O UA Covent Garden | London | Nordameika, Gegenwart |
Oper 4 | ||
Sir Michael Tippett (1905 - 1998) |
New Year | Neujahr | |
Oper in drei Akten | ||
der Komponist | ||
27. Okt | 1989 | |
O UA | Houston | Amerika, Gegenwart |
Oper 5 | ||
Sir Michael Tippett (1905 - 1998) |
Ameleth | ||
B | ||
W 901 | ||
Sir Michael Tippett (1905 - 1998) |
A Child of Our Time | ||
Oratorium | ||
Ch | ||
W 904 | ||
Sir Michael Tippett (1905 - 1998) |
Ernst Toch (1887 - 1964) | ||
Scheherazade | ||
18. Nov | 1995 | |
O UA | Bautzen | |
Oper 0 | Entstehungsjahr ? | |
Dieter Kempe | Poch - Hesse | |
Ernst Toch (1887 - 1964) |
Der Fächer | ||
Oper in drei Akten | ||
Ferdinand Lion | ||
1930 | ||
O UA | Königsberg | Schanghai, 1925 |
Oper 1 | ||
Ernst Toch (1887 - 1964) |
Egon und Emilie | ||
1928 | ||
O | Mannheim | |
Oper 2 | ||
Ernst Toch (1887 - 1964) |
Die Prinzessin auf der Erbse | ||
Benno Elkan | Hans Christian Andersen | |
17. Jul | 1927 | |
O UA | Baden-Baden | Märchenland |
Oper 3 | ||
Ernst Toch (1887 - 1964) |
Eduardo Toldrá (1895 - 1962) | ||
El giravolt de Maig | Wirbel im Mai | |
Josep Carner | ||
1928 | ||
O UA | Barcelona | 1850, Katalonien |
Oper 1 | ||
Eduardo Toldrá (1895 - 1962) |
Henri Tomasi (1901 - 1971) | ||
Don Juan de Manara | ||
O.V. de L. Milosz (Peter Funk) | ||
29. Mär | 1956 | |
O Ur Prinzregententheater | München | |
Oper 1 | ||
André Cluytens | Rudolf Hartmann - Helmut Jürgens | |
Henri Tomasi (1901 - 1971) |
L'Atlantide | Die Herrin von Atlantis | |
26. Feb | 1954 | |
O Ur | Mulhouse | |
Oper 2 | ||
Henri Tomasi (1901 - 1971) |
La triomphe de Jeanne | ||
Philippe Soupault | ||
23. Jun | 1956 | |
O Ur | Rouen | |
Oper 3 | ||
Henri Tomasi (1901 - 1971) |
Sampiero Corso | ||
06. Mai | 1956 | |
O Ur | Bordeaux | |
Oper 4 | ||
Henri Tomasi (1901 - 1971) |
Il Poverello | ||
24. Dez | 1960 | |
O Ur | Paris (Radio) | |
Oper 5 | ||
Henri Tomasi (1901 - 1971) |
Le silence de la mer | Das Schweigen des Meeres | |
Vercors | ||
03. Apr | 1964 | |
O Ur | Toulouse | |
Oper 6 | ||
Henri Tomasi (1901 - 1971) |
Ulysse, ou le beau periple | ||
Jean Giono | ||
22. Jan | 1961 | |
O Ur | Mulhouse | |
Oper 7 | ||
Henri Tomasi (1901 - 1971) |
L'élixir du révérend père Gaucher | ||
03. Apr | 1964 | |
O Ur | Toulouse | |
Oper 8 | ||
Henri Tomasi (1901 - 1971) |
L'éloge de la folie (De L'Ere Nucleaire) | ||
17. Jan | 1967 | |
O Ur | Paris (ORTF) | |
Oper 9 | ||
Henri Tomasi (1901 - 1971) |
Giuseppe Torelli (1658 - 1709) | ||
I FIDI AMANTI | Die treuen Liebenden | |
O | ||
Oper 1 | ||
Giuseppe Torelli (1658 - 1709) |
Michael Torke (*1961) | ||
Monochrome | ||
B | ||
W 1 | ||
Michael Torke (*1961) |
Tomás de Torrejón y Velasco (1644 - 1728) |
Pietro Torri (1650 - 1737) | ||
L'ambizione fulminata | ||
1691 | ||
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 1 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
I preggi della primavera | ||
01. Jun | 1691 | |
O UA Schloß Leuchtenberg (Obpf.) | München | |
Oper 2 | Dat? | |
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Gli Amori di Titone e d'Aurora | ||
11. Jul | 1691 | |
O UA Theater am Salvatorplatz | München | |
Oper 3 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Torneo | ||
30. Jan | 1702 | |
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 4 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
L'innocenza difesa da numi | Ismene | |
12. Okt | 1715 | |
O UA Theater am Salvatorplatz | München | |
Oper 5 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Astianatte | ||
12. Okt | 1716 | |
O UA Theater am Salvatorplatz | München | |
Oper 6 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Andromacca | ||
1717 | ||
O UA Theater am Salvatorplatz | München | |
Oper 7 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Epitalamio | ||
17. Feb | 1719 | |
O UA Schwarzer Saal (Residenz) | München | |
Oper 8 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
La Merope | ||
12. Okt | 1719 | |
O UA Theater am Salvatorplatz | München | |
Oper 9 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Eumene | ||
14. Jul | 1720 | |
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 10 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Lucio vero | ||
12. Okt | 1720 | |
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 11 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Per l'anniversario della nascità de S.A.E. Massim. Emanuele | ||
11. Jul | 1721 | |
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 12 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Gli dei festeggianti | ||
06. Aug | 1721 | |
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 13 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
L'amor d'amico vince ogni altro amore | Pirro e Demetrio | |
12. Okt | 1721 | |
O UA Theater am Salvatorplatz | München | |
Oper 14 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Adelaide | ||
Antonio Salvi | ||
18. Okt | 1722 | |
O UA Theater am Salvatorplatz | München | |
Oper 15 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
La publica felicità | ||
22. Okt | 1722 | |
O UA Turnierhaus | München | |
Oper 16 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Griselda | ||
Apostolo Zeno | ||
12. Okt | 1723 | |
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 17 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Amadis di Grecia | ||
01. Okt | 1724 | |
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 18 | Dat? | |
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Venceslao | ||
12. Okt | 1725 | |
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 19 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Isara festiggiante | ||
1726 | ||
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 20 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
L'Epaminonda | ||
11. Mai | 1727 | |
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 21 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Nicomede | ||
01. Okt | 1728 | |
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 22 | Dat? | |
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Edippo | ||
zus. mit Ferrandini | ||
22. Okt | 1729 | |
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 23 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
L'Ippolito | ||
22. Okt | 1731 | |
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 24 | ||
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Catone in Utica | ||
01. Feb | 1736 | |
O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
Oper 25 | Dat? | |
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Pietro Torri (1650 - 1737) |
Vieri Tosatti (*1920) | ||
Dionisio | ||
O UA | ||
Oper 1 | ||
Vieri Tosatti (*1920) |
Il sistema della dolcezza | Eine schonende Behandlung | |
der Komponist | Edgar Allan Poe | |
1951 | ||
O UA | Bergamo | Gegenwart, ein Schloß in Frankreich |
Oper 2 | ||
Vieri Tosatti (*1920) |
La partita a pugni | Ein Faustkampf | |
der Komponist | ||
08. Sept | 1953 | |
O UA | Venedig | Gegenwart, in einer italienischen Stadt |
Oper 3 | ||
Vieri Tosatti (*1920) |
Il giudizio universale | ||
1955 | ||
O UA | Mailand | |
Oper 4 | ||
Vieri Tosatti (*1920) |
L'isola del tesoro | ||
1958 | ||
O UA | Bologna | |
Oper 5 | ||
Vieri Tosatti (*1920) |
La fiera delle meraviglie | ||
1963 | ||
O UA | Rom | |
Oper 6 | ||
Vieri Tosatti (*1920) |
Il paradiso e il poeta | ||
1971 | ||
O UA | Turin | |
Oper 7 | ||
Vieri Tosatti (*1920) |
Tommaso Traetta (1727 - 1779) | ||
Il Farnace | ||
Opera seria | ||
04. Nov | 1751 | |
O UA Teatro San Carlo | Neapel | |
Oper 1 | ||
Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
La Didone abbandonata | Die verlassene Dido | |
Opera seria | ||
Pietro Metastasio | ||
01. Sept | 1757 | |
O UA Teatro San Moisè | Venedig | |
Oper 2 | (Herbst 1757) | |
Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
L'Olimpiade | ||
Opera seria | ||
Silvio Stampiglia | Pietro Metastasio | |
1758 | ||
O UA | Verona | |
Oper 3 | ||
Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
Buovo d'Antonia | ||
Oper in drei Akten | ||
Carlo Goldoni | ||
27. Dez | 1758 | |
O UA Teatro San Moisè | Venedig | Italien, 16. Jahrh. |
Oper 4 | ||
Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
Ippolito ed Aricia | ||
Tragedia in cinque atti | ||
1759 | ||
O UA | Parma | |
Oper 5 | ||
Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
I Tintaridi | ||
Opera seria | ||
1760 | ||
O UA | Parma | |
Oper 6 | ||
Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
Armida | ||
Azione teatrale | ||
Giacomo Durazzo | Quinault | |
03. Jan | 1761 | |
O UA | Wien | |
Oper 7 | ||
Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
Sofonisba | ||
Dramma per musica in tre atti | ||
Mattia Verazi | ||
04. Nov | 1762 | |
O UA | Mannheim | |
Oper 8 | ||
Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
Ifigenia in Tauride | ||
Opera seria | ||
Marco Coltellini | ||
04. Okt | 1763 | |
O UA Schloß Schönbrunn | Wien | |
Oper 9 | ||
Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
Le Serve rivali | Die eifersüchtigen Mädchen | |
Oper in drei Akten (burletta) | ||
Pietro Chiari | ||
01. Sept | 1766 | |
O UA Teatro San Moisè | Venedig | Italien, 18. Jahrh. |
Oper 10 | (Herbst 1766) | |
Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
Il Siroë | ||
Opera seria | ||
Pietro Metastasio | ||
01. Feb | 1767 | |
O UA Cuvilliés Th. | München | |
Oper 11 | ||
Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
L'Isola disabitata | ||
Azione drammatica | ||
Pietro Metastasio | ||
26. Apr | 1768 | |
O UA | Bologna | |
Oper 12 | ||
Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
Il Cavaliere errante | Der fahrende Kavalier | |
Dramma eroicomico | ||
1778 | ||
O UA Teatro San Moisè | Venedig | |
Oper 13 | ||
Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
Antigona | ||
Marco Coltellini | Pietro Metastasio | |
11. Nov | 1772 | |
O UA Hoftheater | St. Petersburg | |
Oper 14 | 1770 ? | |
Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
Karl Ottomar Treibmann (*1936) | ||
Der Preis | ||
Harald Gerlach | ||
01. Mär | 1980 | |
O UA | Erfurt | |
Oper 1 | ||
Ulrich Faust | ||
Karl Ottomar Treibmann (*1936) |
Scherz, Satire und tiefere Bedeutung | ||
Harald Gerlach | ||
14. Mär | 1987 | |
O | Erfurt | |
Oper 2 | ||
Karl Ottomar Treibmann (*1936) |
Der Idiot | ||
Oper in sieben Bildern | ||
Harald Gerlach | Fjodor Dostojewski | |
01. Okt | 1988 | |
O UA Opernhaus | Leipzig | |
Oper 3 | ||
Karl Ottomar Treibmann (*1936) |
Giacomo Tritto (1733 - 1824) | ||
La Fedeltá in amore | ||
1764 | ||
O UA | ||
Oper 1 | ||
Giacomo Tritto (1733 - 1824) |
Il Convitato di pietra | Der steinerne Gast | |
Oper in zwei Teilen | ||
Giovanni Battista Lorenzi | ||
1783 | ||
O UA | Neapel | Neapel, Anf. 18. Jahrh. |
Oper 2 | ||
Giacomo Tritto (1733 - 1824) |
Arminio | ||
1786 | ||
O UA | Rom | |
Oper 3 | ||
Giacomo Tritto (1733 - 1824) |
La Canterina | Die Sängerin | |
1790 | ||
O UA | Rom | |
Oper 4 | ||
Giacomo Tritto (1733 - 1824) |
Gli Americani | ||
1802 | ||
O UA | ||
Oper 5 | ||
Giacomo Tritto (1733 - 1824) |
Marco Albinio | ||
1810 | ||
O UA | ||
Oper 6 | ||
Giacomo Tritto (1733 - 1824) |
Manfred Trojahn (*1949) | ||
Enrico | ||
Oper in zwei Akten | ||
Claus H. Henneberg | Luigi Pirandello | |
10. Apr | 1991 | |
O UA Schloßtheater | Schwetzingen | Italien, Anf. 20. Jahrh. |
Oper 1 | ||
Dennis Russell Davies | ||
Manfred Trojahn (*1949) |
Die Geschichte der Pfeile | ||
18. Mär | 1996 | |
O UA Halle Kalk | Köln | |
Oper 2 | ||
Hilary Griffiths | ||
Manfred Trojahn (*1949) |
Was ihr wollt | ||
Oper in vier Akten | ||
Claus Henneberg | Shakespeare "Twelfth Night" | |
24. Mai | 1998 | |
O UA Nationaltheater | München | Illyrien, unbestimmte Zeit |
Oper 3 | ||
Michael Boder | ||
Manfred Trojahn (*1949) |
Limonen aus Sizilien | ||
22. Mär | 2003 | |
O | Köln | |
Oper 4 | ||
Manfred Trojahn (*1949) |
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) | ||
Briefe an Tschaikowsky | (Petersburg) | |
B | ||
Oper 0 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Der Wojewode | ||
Oper in drei Akten | ||
der Komponist u. Alexander Ostrowski | ||
11. Feb | 1869 | |
O UA Bolschoi Theater | Moskau | Rußland, 17. Jahrh. |
Oper 1 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Opritschnik | Der Leibwächter | |
Oper in vier Akten | ||
der Komponist | Iwan Lashetnikow | |
24. Apr | 1874 | |
O UA Mariinsky Theatre | St. Petersburg | Rußland, 16. Jahrh. |
Oper 2 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Orleanskaja deva | Die Jungfrau von Orléans | |
Oper in vier Akten | ||
der Komponist | Friedrich von Schiller | |
25. Feb | 1881 | |
O UA Mariinsky Theatre | St. Petersburg | Frankreich, 1430-1431 |
Oper 4 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Masepa | Mazeppa | |
Oper in drei Akten | ||
der Komponist u. Wiktor Burenin | Alexander Puschkin "Poltawa" | |
15. Feb | 1884 | |
O UA Bolschoi Theater | Moskau | Ukraine, Anf. 18. Jahrh. |
Oper 6 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Tscharodejka | Die Zauberin | |
Oper in vier Akten | ||
Ippolit W. Schpashinski | ||
01. Nov | 1887 | |
O UA Mariinsky Theatre | St. Petersburg | Nischni-Nowgorod, 15. Jahrh. |
Oper 7 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Snegurotschka | Schneeflöckchen | |
Schauspielmusik | ||
Alexander Ostrowsky | Russ. Volksmärchen | |
1873 | ||
O | ||
Oper 12 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Schwanensee | ||
08. Feb | 1895 | |
B UA | St. Petersburg | |
op. 20 | (UA 4.3.1877 Moskau ?) | |
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Dornröschen | ||
Ballett | ||
13. Jan | 1890 | |
B UA | St. Petersburg | |
op. 66 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Der Nußknacker | ||
Ballett | ||
18. Dez | 1892 | |
B UA | St. Petersburg | |
op. 71 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Symphonie Pathétique | ||
B | ||
op. 74,1 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Anastasia | ||
B | ||
W 901 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Ballettabend | ||
B | ||
W 902 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Briefe an Tschaikowsky | ||
B | ||
W 903 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Cinderella | ||
B | ||
W 904 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Illusionen-wie Schwanensee | ||
B | ||
W 906 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Onegin | ||
B | ||
W 907 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Peter Iljitsch-Eine Neurose | ||
B | ||
W 908 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Romeo und Julia | ||
B | ||
W 909 | ||
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
Guido Turchi (*1916) | ||
Il Buon Soldato Svejk | ||
O | ||
W 901 | ||
Guido Turchi (*1916) |
Mark-Anthony Turnage (*1960) | ||
Greek | ||
Opera in two acts | ||
Steven Berkoff | ||
01. Jun | 1988 | |
O Biennale | München | |
Oper 1 | Dat? | |
Hans Werner Henze | ||
Mark-Anthony Turnage (*1960) |
Twice through the heart | ||
1997 | ||
O | ||
Oper 2 | ||
Mark-Anthony Turnage (*1960) |
The Country of the Blind | Das Land der Blinden | |
Chamber opera | ||
1997 | ||
O UA | ||
Oper 3 | ||
Mark-Anthony Turnage (*1960) |
The Silver Tassie | Der Cup | |
Tragikomische Oper in vier Akten | ||
Amanda Holden | Sean O’Casey | |
16. Feb | 2000 | |
O UA English National Opera | London | |
Oper 4 | ||
Mark-Anthony Turnage (*1960) |
Marco Tutino (*1954) | ||
Pinocchio | ||
opera in due atti | ||
O | ||
Oper 1 | ||
Marco Tutino (*1954) |
Cirano | Cyrano de Bergerac | |
commedia lirica in due atti | ||
O | ||
Oper 2 | ||
Marco Tutino (*1954) |
Vite immaginarie | ||
dramma concertante per attore, soprano e strumenti | ||
1990 | ||
O UA | Bologna | |
Oper 3 | ||
Marco Tutino (*1954) |
La Lupa | Die Wölfin | |
opera in un atto | ||
Giovanni Verga | ||
1990 | ||
O UA | Livorno | |
Oper 4 | ||
Marco Tutino (*1954) |
Federico II | ||
opera in tre atti | ||
1992 | ||
O UA | Bonn | |
Oper 5 | ||
Marco Tutino (*1954) |
Requiem in memoria delle vittime della mafia: Libera me | ||
soprano, coro e orchestra | ||
Ch | ||
W 6 | ||
Marco Tutino (*1954) |
Pugaciev | ||
melodramma per coro, recitante, tenore e grande orchestra | ||
O | ||
Oper 7 | ||
Marco Tutino (*1954) |
Riccardo III | ||
balletto in otto quadri per orchestra | ||
B | ||
W 8 | ||
Marco Tutino (*1954) |
Il gatto con gli stivali | ||
musical in due atti | ||
M | ||
W 9 | ||
Marco Tutino (*1954) |
Kirye/Agnus Dei | ||
per coro e piccola orchestra | ||
Ch | ||
W 10 | ||
Marco Tutino (*1954) |
Dylan Dog | ||
azione coregrafica per soprano, clarinetto, attore, danzatori e orchestra | ||
B | ||
W 11 | ||
Marco Tutino (*1954) |
Peter Pan | ||
musica di scena per attori/cantanti, flauto, keyboard, perc | ||
O | ||
Oper 12 | ||
Marco Tutino (*1954) |
Peter Uncino | ||
per sestetto strumentale, attore, cantante, orchestra | ||
O | ||
Oper 13 | ||
Marco Tutino (*1954) |
Vita | ||
Patrizia Valduga | ||
09. Mai | 2003 | |
O UA Piccolo Teatro Studio | Mailand | |
Oper 14 | ||
Giuseppe Grazioli | Giorgio Gallione - Guido Fiorato | |
Marco Tutino (*1954) |
Canto di pace | ||
Commissione d’opera | ||
28. Apr | 2003 | |
O UA | Ancona | |
Oper 15 | ||
Marco Tutino (*1954) |
Erkki-Sven Tüür (*1959) | ||
Wallenberg | ||
Oper in zwei Akten | ||
Lutz Hübner | ||
05. Mai | 2001 | |
O UA | Dortmund | |
Oper 1 | ||
Alexander Rumpf | Philipp Kochheim - Peter Schulz | |
Erkki-Sven Tüür (*1959) |