Komponisten - Werke


Nicola Vaccaj (1790 - 1848)
 
Giulietta e Romeo Romeo und Julia
Oper in drei Akten
Felice Romani Shakespeare
31. Okt 1825
O UA Teatro della Cannobiana Mailand Verona, 15. Jahrh.
Oper 1 Jesi
Nicola Vaccaj (1790 - 1848)

 
Virginia
14. Jan 1845
O UA Teatro Apollo Rom
Oper 2
Nicola Vaccaj (1790 - 1848)

 
Giovanna d'Arco
17. Feb 1827
O UA Teatro la Fenice Venedig
W 901
Nicola Vaccaj (1790 - 1848)

 
La sposa di Messina Die Braut von Messina
Dramma tragico in due atti
Jacopo Cabianca Friedrich Schiller "Die Braut von Messina"
02. Mär 1839
O UA Teatro la Fenice Venedig
W 902
Die Braut von Messina: diese stark an Schillers gleichnamige Tragödie angelehnte Vertonung des tödlichen Streits zweier Brüder, die sich unwissend in ihre früh entzogene Schwester verlieben, ist eine der späten Opern in der Belcanto-Tradition Rossinis. Sie wurde 1839 in Venedig uraufgeführt. Nicola Vaccaj war einer der führenden Komponisten und Gesangspädagogen seiner Zeit und international erfolgreich. Er wirkte insbesondere in Venedig, später bis zu seinem Tod in Pesaro. Rossini, der ihn sehr schätzte, schrieb posthum über den Tolentiner: "In ihm vereinigte sich Gefühl mit Tiefsinn". Moderne Erstaufführung 2009 in Bad Wildbad
Nicola Vaccaj (1790 - 1848)

Vabio Vacchi (*1949)
 
Il viaggio
O
Oper 1
Vabio Vacchi (*1949)

 
Il letto della storia
Franco Markoaldi
O
Oper 2
Vabio Vacchi (*1949)

János Vajda (*1949)
 
Barabas
1977
O UA
Oper 1
János Vajda (*1949)

 
Mario und der Zauberer
Oper in einem Akt
Gábor Bóccon Thomas Mann
1985
O UA
Oper 2
János Vajda (*1949)

 
Leonce és Léna Leonce und Lena
1996
O UA
Oper 3
János Vajda (*1949)

Louis Varney (1844 - 1904)
 
Les Mousquetaires au Couvent Die Musketiere im Kloster
Opérette en trois actes
Paul Ferrier und Jules Prével
16. Mär 1880
O UA Bouffes-Parisiens Paris Frankreich unter Ludwig XIII.
Oper 1
Louis Varney (1844 - 1904)

 
Fanfan la Tulipe
31. Okt 1882
Ot Ur Théâtre des Folies-Dramatiques Paris
Operette 10
Louis Varney (1844 - 1904)

Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958)
 
Hugh the Drover, or Love in the Stocks Hugh, der Viehtreiber
Oper in zwei Akten
Harold Child
14. Jul 1924
O UA Her Majesty's Theatre London England, 1812
Oper 1
Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958)

 
Sir John in Love Der verliebte Sir John
Oper in vier Akten
der Komponist Shakespeare
21. Mär 1929
O UA Royal College of Music London Windsor, Anf. 17. Jahrh.
Oper 2
Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958)

 
The poisoned Kiss Der vergiftete Kuß
Oper in drei Akten
Evelyn Sharp
12. Mai 1936
O UA Cambridge Märchenwelt
Oper 3
Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958)

 
Riders to the Sea Seeleute
Opéra en un acte
John Millington Synge
01. Dez 1937
O UA Royal College of Music London Eine Insel, Anf. 20. Jahrh.
Oper 4
Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958)

 
The Pilgrims Progress Die Pilgerfahrt
Oper in vier Akten
der Komponist John Bunyan
26. Apr 1951
O UA Covent Garden London Ein geistliches Drama
Oper 5
Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958)

Orazio Vecchi (1550 - 1605)
 
L'Amfiparnaso Der zweigipflige Parnassus
Commedia harmonica
1594
O UA Modena
Oper 1
Orazio Vecchi (1550 - 1605)

Francesco Maria Veracini (1690 - 1768)
 
Adriano
1735
O UA
Oper 1
Francesco Maria Veracini (1690 - 1768)

 
La Clemenza di Tito
1737
O UA
Oper 2
Francesco Maria Veracini (1690 - 1768)

 
Partemio
1738
O UA
Oper 3
Francesco Maria Veracini (1690 - 1768)

 
Rosalinda Wie es Euch gefällt
Paolo Rolli Shakespeare "Wie es Euch gefällt"
1744
O UA
Oper 4
Francesco Maria Veracini (1690 - 1768)

 
L'Ercole di Salomone
1744
O UA
Oper 5
Francesco Maria Veracini (1690 - 1768)

Giuseppe Verdi (1813 - 1901)
 
Oberto, Conte di San Bonifacio
Dramma in due atti
Antonio Piazza
17. Nov 1839
O UA Teatro alla Scala Mailand Bassano, 1228
Oper 1
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Un giorno di regno König für einen Tag
Melodramma giocoso in due atti
Felice Romani
05. Sept 1840
O UA Teatro alla Scala Mailand Bretagne, Anf. 18. Jahrh.
Oper 2
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Nabucco
Dramma lirico in quattro parti
Temistocle Solera
09. Mär 1842
O UA Teatro alla Scala Mailand Jerusalem u. Babylon, 6. Jahrh. v.Chr.
Oper 3
Nabucco, Abkürzung von Nabucodonosor, der italienischen Namensform von Nebukadnezar, ist der Titel einer Oper von Giuseppe Verdi, 1841 komponiert und am 9. März 1842 im Teatro alla Scala in Mailand uraufgeführt. Das Libretto stammt von Temistocle Solera (1815-1878). Die Oper hat einerseits das Streben des jüdischen Volkes nach Freiheit aus der babylonischen Gefangenschaft zum Thema; andererseits steht die Hybris des Titelhelden im Zentrum, der sich selbst zum Gott machen will, daraufhin mit Wahnsinn geschlagen wird und erst durch seine Bekehrung zum Gott der Hebräer geheilt wird.
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
I Lombardi alla prima crociata / Gerusalemme I Lombardi alla prima crociata
1. Fass. Mailand 1843 Dramma lirico in 4 atti
Temistocle Solera T. Grossi
11. Feb 1843
O UA Teatro alla Scala Mailand Mailand, Antiochien u. Jerusalem, 11. Jahrh.
Oper 4,1
G. Panizza
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Jérusalem Gerusalemme
2. Fass. Paris 1847 Dramma lirico in 4 atti
Temistocle Solera
26. Nov 1847
O UA Grand Opéra Paris Toulouse u. Palestina, 1095-1099
Oper 4,2
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Gerusalemme Jérusalem
3. Fass. Mailand 1850
Temistocle Solera
1850
O UA Teatro alla Scala Mailand Toulouse u. Palestina, 1095-1099
Oper 4,3
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Ernani
Dramma lirico in 4 atti
Francesco Maria Piave Victor Hugo, Hernani
09. Mär 1844
O UA Teatro la Fenice Venedig Aragonien u. Aachen, 1519
Oper 5
Romantische Oper von Giuseppe Verdi (1813 - 1901), uraufgeführt 1844.
Ernani", Giuseppe Verdis fünfte Oper, wurde am 9. März 1844 im venezianischen Teatro La Fenice uraufgeführt. Nach dem Erfolg von "Nabucco" bedeutete "Ernani" für Giuseppe Verdi einen Neuanfang. Erstmals arbeitete er mit dem Librettisten Francesco Maria Piave zusammen, trennte sich von der Mailänder Scala und wandte sich dem Teatro La Fenice in Venedig zu.

Der Oper liegt ein romantisches Schauspiel von Victor Hugo zugrunde. Drei Männer streiten um die Liebe Elviras: der Rebell Ernani, der alte Herzog Silva und König Carlo. Elvira liebt Ernani, willigt aber, da sie ihn tot glaubt, in eine Ehe mit Silva ein, der - wie Ernani - zu den Verschwörern gehört, die den Sturz Carlos planen. Am Tag der Hochzeit treffen die Rivalen zusammen.
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
I due Foscari Die beiden Foscari
Tragedia lirica in tre atti
Francesco Maria Piave Lord Byron
03. Nov 1844
O UA Teatro Argentina Rom Venedig, 1457
Oper 6
Giuseppe Verdi war gerade 31 alt, als seine sechste Oper "I due Foscari" 1844 in Rom uraufgeführt wurde. Als literarische Vorlage der Oper diente ein Drama aus der Geschichte Venedigs von dem englischen Poeten Lord Byron (1788-1824). Vor allem im 19. Jahrhundert inspirierten Byrons Werke viele Musiker. Verdi schrieb eine bezaubernd eindrucksvolle Musik für diese Oper, die heute als Geheimtipp unter Kennern gilt.
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Giovanna d'Arco
Dramma lirico
Temistocle Solera Schiller (Die Jungfrau von Orleans)
15. Feb 1845
O UA Teatro alla Scala Mailand Frankreich, 1429
Oper 7
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Alzira
Tragedia lirica in un prologo e due atti
Salvatore Cammarano Voltaire
12. Aug 1845
O UA San Carlo Neapel Peru u. Lima, 16. Jahrh.
Oper 8
Giuseppe Verdi selbst hat seine 1845 entstandene Alzira später als "eigentlich schlecht" bezeichnet -- kein Wunder, dass das Werk seither auf den Bühnen der Welt praktisch keine Rolle gespielt hat. Spätestens das Verdi-Jahr 2001 jedoch bietet Gelegenheit, sich auch mit bisher verschmähten Opern des großen Italieners zu beschäftigen -- und siehe da: Ein so eindeutig negatives Bild wie zunächst angenommen, gibt die Alzira gar nicht ab. Gewiss, das Sujet, im Kern eine klassische Dreiecksgeschichte, wurde überflüssigerweise nach Peru verlegt -- es hätte an jedem anderen Ort der Welt auch Platz finden können. Grund für diese unmotivierte Exotik ist allerdings die Nivellierung der literarischen Vorlage, Voltaires Alzira, in der es ursprünglich auf hoher philosophischer Ebene um die Idee der Aufklärung geht. Im Gegenzug zu der wenig differenzierten Vorgehensweise des Librettisten Salvatore Cammarano verzichtet Verdi, dem Peru und die Inkas herzlich egal gewesen sein werden, auch noch auf jegliches Lokalkolorit. So ergibt sich die groteske Situation, dass der anfängliche Sonnenaufgang in der Ebene des Flusses Rima musikalisch gesehen eindeutig einen italienischen Opernchor beleuchtet, der laut Szenenanweisung aber ein Indianerstamm zu sein hat. Abgesehen von dieser und einigen anderen stilistischen Problemzonen fehlt es dem Komponisten in der Alzira selbstverständlich auch noch an jener unverwechselbaren Könnerschaft in puncto stringenter musikalischer Umsetzung der personellen Konflikte und Emotionen, die in den reifen Opern so fasziniert.
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Attila
Dramma lirico in un prologo e tre atti
Temistocle Solera Zacharias Werner "Attila, König der Hunnen"
17. Mär 1846
O UA Teatro la Fenice Venedig Aquilea, 425 n.Chr.
Oper 9
EA Kopenhagen 1847; Madrid 1847; Lissabon 1847; London, Her Majesty's Theatre 1848; Havanna 1848; Konstantinopel, Christiania, Bukarest 1849; New York 1850; Wien 1851; Budapest 1852; Rio de Janeiro 1853; Buenos Aires 1853; deutsch von W. Haeser Stuttgart 1854; in Italien bis heute gelegentlich gespielt (so Florenz 1962)
WA Graz 1966; Buenos Aires 1967; Warschau 1968; New Orleans 1969; Berlin, Deutsche Oper; Parma 1973; Saarbrücken 1974 (deutsch)
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Macbeth
1. Fass. Florenz 1847 Melodramma in quattro atti
Melodramma in 4 atti
Francesco Maria Piave Shakespeare
14. Mär 1847
O UA Teatro della Pergola Florenz Schottland, 11. Jahrh.
Oper 10,1
Giuseppe Verdi
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Macbeth
2. Fass. Paris 1865 Melodramma in quattro atti
Francesco Maria Piave Shakespeare
21. Apr 1865
O UA Théatre Italien Paris Schottland, 11. Jahrh.
Oper 10,2
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
I Masnadieri Die Räuber
Melodramma in quattro parti
Andrea Maffei Schiller (Die Räuber)
22. Jul 1847
O UA Her Majesty's Theatre London Böhmen, Sachsen u. Franken, Anf. 18. Jahrh.
Oper 11
Giuseppe Verdi
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Il Corsaro Der Seeräuber
Melodramma tragico in tre atti
Francesco Maria Piave Lord Byron
25. Okt 1848
O UA Teatro Grande Triest Ägäis, 16. Jahrh.
Oper 12
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
La Battaglia di Legnano Die Schlacht von Legnano
Tragedia lirica in 4 atti
Salvatore Cammarano J. Méry (La Battaille de Toulouse)
27. Jan 1849
O UA Teatro Argentina Rom Mailand u. Como, 1176
Oper 13
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Luisa Miller
Melodramma tragico in tre atti
Salvatore Cammarano Schiller (Kabale und Liebe)
08. Dez 1849
O UA Teatro San Carlo Neapel Tirol, 18. Jahrh.
Oper 14
Wenn man das Libretto mit Schillers bürgerlichem Trauerspiel vergleicht, muss man sich vergegenwärtigen, dass der Opernbetrieb Italiens und die Verhältnisse am San Carlo zu dieser Zeit ganz bestimmte Vorgaben machten. Zunächst mussten alle politisch brisanten Passagen der Zensur wegen gestrichen, die Hauptfigur von Ferdinando in Rodolfo umbenannt werden, da der in Neapel regierende König beider Sizilien damals zufällig Ferdinand hieß. Sodann mussten Chorszenen geschaffen werden, die verlangten, dass einige Szenen „draußen“ und nicht wie bei Schiller alle in Innenräumen spielten. Das zur Verfügung stehende Personal erforderte, dass Rollen des gleichen Stimmfachs in eine Hierarchie gebracht werden mussten und nur mit ganz bestimmten Arientypen bedacht werden konnten. Deshalb musste der Gegenpart der Luisa, die Herzogin von Ostheim, gegenüber der Vorlage stark abgewertet werden, zum Schaden für die Dramaturgie des Stückes. Auch die drei Bassfiguren mussten in eine Reihenfolge gebracht werden. Verdi entschied sich für: Miller, Walter, Wurm. Cammarano ist ihm hierin gefolgt (Brief vom 17. Mai). Weil Wurm dadurch keine eigene Arie haben konnte, wirken seine Handlungen immer etwas unmotiviert. Hinzu kommt, dass Cammarano ohnehin eine Vorliebe dafür hatte, Libretti mit extremen Stimmungsumschwüngen und Brüchen zu schreiben. Auf Kosten dramatischer Stringenz und glaubwürdiger Charaktere schuf er so Anlässe für musikalische Ausbrüche von extremer Expressivität, ein Verfahren, das er in Il Trovatore (1851-53) auf die Spitze treiben sollte.
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Stiffelio
1. Fass. Triest 1850 Dramma lirico in tre atti
Francesco Maria Piave Souvestre u. Bourgeois
16. Nov 1850
O UA Triest Deutschland, 19. Jahrh.
Oper 15,1
Giuseppe Verdi
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Aroldo (Stiffelio)
Umarb. Rimini 1857 Opera
Francesco Maria Piave Souvestre u. Bourgeois
16. Aug 1857
O UA Teatro Nuovo Rimini Kent u. Schottland, 1200
Oper 15,2 Theatereröffnung
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Rigoletto
Melodramma in tre atti
Francesco Maria Piave Victor Hugo (Le roi s'amuse)
11. Mär 1851
O UA Teatro la Fenice Venedig Mantua, 16. Jahrh.
Oper 16
Verdi hatte ursprünglich den Titel Der Fluch (ital. La Maledizione) für diese Oper vorgesehen, ein Titel, der auf die tragische Wendung der Geschichte verweist. Das Motiv des Fluches gebrauchte Verdi häufiger: In Simon Boccanegra muss sich Paolo selbst verfluchen, in Il Trovatore erfüllt sich der Fluch nach Jahrzehnten an Manrico, im Rigoletto ist es seine Tochter, die durch den Fluch ihr Leben verliert. Die Zensur verbot schließlich diesen Namen.

1850 begann Verdi sich nach einem Sujet für das Opernhaus La Fenice in Venedig umzusehen, um seinen neuen Vertrag zu erfüllen. Er teilte seinem Librettisten Francesco Maria Piave mit, dass er das Stück Le Roi s'amuse (Der König amüsiert sich) von Victor Hugo vertonen möchte, ein Stück, das 1832 einen Skandal hervorgerufen hatte, da hier ein König als Frauenheld dargestellt wurde. Verdi und Piave mussten sich der Zensur beugen, so wurde aus dem König François I. ein anonymer Herzog von Mantua und andere Namen wurden geändert. Verdi baute aber auch von sich aus Änderungen ein, insbesondere bestand er darauf, dass nicht der König, bzw. Herzog, die Hauptrolle spielt, sondern der bucklige Hofnarr.
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Il Trovatore Der Troubadour
843,01 ? Dramma in 4 parti
Salvatore Cammarano A. G. Gutiérrez
19. Jan 1853
O UA Teatro Apollo Rom Biscaya u. Aragonien, Anf. 15. Jahrh.
Oper 17
zz Angelini
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
La Traviata
Opera in tre atti
Francesco Maria Piave Alexandre Dumas d.J. »La dame aux camélias«
06. Mär 1853
O UA Teatro la Fenice Venedig Paris,1850
Oper 18
G. Mares
La Traviata (italienisch: Die Gestrauchelte, auch Die Verirrte oder Die Entgleiste, wörtlich: Die vom Wege Abgekommene) ist der Titel einer Oper von Giuseppe Verdi (Musik) und Francesco Maria Piave (Libretto). Sie wurde am 6. März 1853 im Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt und fiel zunächst beim Publikum durch, bevor sie - überarbeitet - zu einer der erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte wurde. Fast jede Arie der Oper kann als "Hit" bezeichnet werden.
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Les Vèpres siciliennes Die sizilianische Vesper
I Vespri siciliani Dramma in 5 atti
Eugène Scribe u. Charles Duveyrier
13. Jun 1855
O UA Grand Opéra Paris Palermo, 1282
Oper 19
Les Vêpres siciliennes (Die sizilianische Vesper). Grand Opéra in fünf Akten, 1855
Libretto: Eugène Scribe und Charles Duveyrier, UA Paris 1855
(italienisch als "I Vespri siciliani", EA Mailand 1856)
(deutsch von K. F. Drexler-Manfred, EA Darmstadt 1857; Neufassung von Gian Bundi,
EA Stuttgart 1929; deutsch von Julius Kapp, EA Berlin 1932; von Günther Rennert;
von Kurt Honolka in vier Akten)
-- Giovanna di Guzman. Italienische Neufassung von "Les Vêpres siciliennes", 1856
EA Parma 1855
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Simon Boccanegra
1. Fass. Venedig 1857 Melodramma in un prologo e tre atti
Francesco Maria Piave A. G. Gutiérrez
12. Mär 1857
O UA Teatro la Fenice Venedig Genua, 14. Jahrh.
Oper 20,1
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Simon Boccanegra
2. Fass. Mailand 1881 Melodramma in un prologo e tre atti
Francesco Maria Piave A. G. Gutiérrez
24. Mär 1881
O UA Teatro alla Scala Mailand Genua, 14. Jahrh.
Oper 20,2
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Un ballo in maschera Ein Maskenball
Melodramma in tre atti
Francesco Maria Piave Scribe.Gustave III
17. Feb 1859
O UA Teatro Apollo Rom Boston, Ende 17. Jahrh.
Oper 21
F. Terziani
Die Zensur schrieb die Oper total um, nannte sie nun Adelia degli Adimari, und Verdi musste praktisch jede Szene der Oper vor der Zensur rechtfertigen. Der Komponist war aufs höchste entrüstet. Da sich das Volk und einige Persönlichkeiten Neapels, darunter auch der Bruder des Königs, Ferdinand, Graf von Syrakus, hinter den Komponisten stellten, kam es zu Tumulten. Es gab Demonstrationen gegen die Regierung und für die künstlerische Freiheit eines Komponisten. Schließlich entband der König Verdi aus seinem Kontrakt. Verdi verließ die Stadt und wollte nie wieder eine Oper für Neapel schreiben.

Das Teatro Apollo in Rom bot Verdi an, seine neue Oper dort aufzuführen. Doch dort machte die päpstliche Zensur zunächst ebenfalls Probleme. Man gab sich dann allerdings damit zufrieden, wenn die Handlung nach Boston verlegt werde und einige Personen, vor allem die Adligen, umbenannt würden. Die Musik und der Text wurden beibehalten. Der Titel des Stückes aber wurde umbenannt in Un ballo in maschera.

Am 17. Februar 1859 fand die Uraufführung der Oper statt. Sie wurde zu einem Triumph, nicht nur für Verdi, sondern auch für den Freiheitskampf der Italiener. Der Name Verdi wurde personifiziert in Vittorio Emanuele Re d‘Italia.

Am 7. September 1860 stürzte in Neapel der verhasste bourbonische Thron. Eine der ersten Opern, die im befreiten Neapel aufgeführt wurden, war Un ballo in maschera.

Heute wird immer häufiger wieder die Originalversion der Oper mit König Gustav aufgeführt, was mit Sicherheit im Sinne des Komponisten sein dürfte.
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
La forza del destino Die Macht des Schicksals
1. Fass. St. Petersburg 1862 Melodramma in quattro atti
Francesco Maria Piave u. Antonio Ghislanzoni di Saavedra (Don Alvaro)
10. Nov 1862
O UA St. Petersburg Spanien u. Italien, 18. Jahrh.
Oper 22,1
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
La forza del destino Die Macht des Schicksals
2. Fass. Mailand 1869 Melodramma in quattro atti
Francesco Maria Piave u. Antonio Ghislanzoni di Saavedra (Don Alvaro)
27. Feb 1869
O UA Teatro alla Scala Mailand Spanien u. Italien, 18. Jahrh.
Oper 22,2
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Don Carlo Don Carlos
Fass. in 5 Akten, Paris 1867 Opera in cinque atti
François-Josephe Méry u. Camille du Locle Schiller
11. Mär 1867
O UA Grand Opéra Paris Fontainebleau u. Spanien, 1560
Oper 23,3
F.G. Hainl
Verdi komponierte Don Carlos zwischen 1865 und 1867 nach einem Textbuch von F. J. Mery und C. du Locle, das auf der Tragödie Don Carlos von Friedrich Schiller basiert. Uraufgeführt wurde die Oper am 11. März 1867 in Paris. Im Oktober desselben Jahres wurde sie ins Italienische übersetzt (Don Carlo) und in Bologna aufgeführt. Doch nach einigen Kürzungen entschloss sich Verdi, einige radikale Änderungen einzuführen, und so wurde sie als vieraktige Version im Januar 1884, fast zwanzig Jahre nach dem Beginn der Komposition, in Mailand aufgeführt. Diese Version ist derzeit die meistgespielte.
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Don Carlo Don Carlos
Fass. in vier Akten, Mailand 1884 Opera in quattro atti
François-Josephe Méry u. Camille du Locle Schiller
10. Jan 1884
O UA Teatro alla Scala Mailand Fontainebleau u. Spanien, 1560
Oper 23,6
Verdi komponierte Don Carlos zwischen 1865 und 1867 nach einem Textbuch von F. J. Mery und C. du Locle, das auf der Tragödie Don Carlos von Friedrich Schiller basiert. Uraufgeführt wurde die Oper am 11. März 1867 in Paris. Im Oktober desselben Jahres wurde sie ins Italienische übersetzt (Don Carlo) und in Bologna aufgeführt. Doch nach einigen Kürzungen entschloss sich Verdi, einige radikale Änderungen einzuführen, und so wurde sie als vieraktige Version im Januar 1884, fast zwanzig Jahre nach dem Beginn der Komposition, in Mailand aufgeführt. Diese Version ist derzeit die meistgespielte.
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Don Carlo
3. und 4. Akt III + IV
François-Josephe Méry u. Camille du Locle Schiller
O
Oper 23,600035
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Aida
1. Fass. Kairo 1871 Opera in 4 atti
Antonio Ghislanzoni
24. Dez 1871
O UA Kairo Memphis u. Theben, z.Zt. der Pharaonen
Oper 24,1
Giovanni Bottesini
Entgegen der immer wieder auftretenden Legende wurde die Oper weder anlässlich der Eröffnung des Sueskanals 1869 noch des neuen Opernhauses in Kairo, die damit verbunden war, in Auftrag gegeben (das Opernhaus wurde mit Verdis Rigoletto eröffnet).

Verdi schrieb in einem Brief an seinen Freund Giuseppe Piroli am 16. Juli 1870:
Eine Oper für Kairo komponieren!!! Puh! Ich gehe nicht hin, sie zu inszenieren, weil ich fürchten müsste, dort mumifiziert zu werden. Ich muss Euch jedoch sagen, dass der Vertrag noch nicht unterschrieben ist. Aber da meine Bedingungen - und die waren hart - telegrafisch akzeptiert worden sind, kann man ihn für abgeschlossen halten. Wenn mir jemand vor zwei Jahren gesagt hätte, "du wirst für Kairo schreiben", hätte ich ihn für einen Verrückten gehalten, aber jetzt sehe ich ein, dass ich der Verrückte bin.
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Aida
2. Fass. Mailand 1872 Opera in quattro atti
Antonio Ghislanzoni
08. Feb 1872
O UA Teatro alla Scala Mailand Memphis u. Theben, z.Zt. der Pharaonen
Oper 24,2
Franco Faccio
Entgegen der immer wieder auftretenden Legende wurde die Oper weder anlässlich der Eröffnung des Sueskanals 1869 noch des neuen Opernhauses in Kairo, die damit verbunden war, in Auftrag gegeben (das Opernhaus wurde mit Verdis Rigoletto eröffnet).

Verdi schrieb in einem Brief an seinen Freund Giuseppe Piroli am 16. Juli 1870:
Eine Oper für Kairo komponieren!!! Puh! Ich gehe nicht hin, sie zu inszenieren, weil ich fürchten müsste, dort mumifiziert zu werden. Ich muss Euch jedoch sagen, dass der Vertrag noch nicht unterschrieben ist. Aber da meine Bedingungen - und die waren hart - telegrafisch akzeptiert worden sind, kann man ihn für abgeschlossen halten. Wenn mir jemand vor zwei Jahren gesagt hätte, "du wirst für Kairo schreiben", hätte ich ihn für einen Verrückten gehalten, aber jetzt sehe ich ein, dass ich der Verrückte bin.
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Aida
3. und 4. Akt III + IV
Antonio Ghislanzoni
O
Oper 24,200035
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Otello Othello
Dramma lirico in 4 atti
Arrigo Boito Shakespeare
05. Feb 1887
O UA Teatro alla Scala Mailand Cypern, Ende 15. Jahrh.
Oper 25
Franco Faccio
Mit einem wilden Orkan bricht Giuseppe Verdis vorletzte Oper Otello los. Donner- und Windmaschine, ein ununterbrochen in den Bässen dröhnender, dissonanter Orgelpunkt, wilde Streicherkaskaden, dröhnende Posaunen, flammende Blitze der Piccolo-Flöten – alle orchestralen Kräfte werden aufgeboten, um das auf der Bühne tobende Unwetter zu zeichnen. Eine bangende Menge am Ufer blickt auf das wildbewegte Meer, in dem das Schiff ihres Führers Otello gegen die tosenden Wellen ankämpft. Die Gebete des Volkes werden erhört: Messiasgleich erscheint Otello auf der Szene, als strahlender Sieger über die rebellierende Natur wie über die feindlichen Sarazenen.
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Otello
2. Akt II
Arrigo Boito Shakespeare
O
Oper 25,00002
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Otello
4. Akt IV
O
Oper 25,00004
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Falstaff
Commedia lirica in tre atti
Arrigo Boito Shakespeare
09. Feb 1893
O UA Teatro alla Scala Mailand Windsor, 1400
Oper 26
Edoardo Mascheroni
Verdis Falstaff nimmt in vielerlei Hinsicht eine Sonderstellung in der Geschichte der Oper ein. Als letztes Werk eines der bedeutendsten Opernkomponisten vereinigt es in sich das Können und die Erfahrung von mehr als 25 Opern, markiert aber gleichzeitig auch das Ende einer Entwicklung, die 100 Jahre zuvor mit dem Belcanto begonnen hatte und nunmehr vom Verismo abgelöst wurde. Daneben ist Falstaff eine von ganz wenigen komischen Opern der Weltliteratur, deren Humor nicht nur der Handlung oder einzelnen Textpointen entstammt, sondern deren abgeklärter Witz der Musik selbst entspringt und im selben Moment in ihr reflektiert wird. Schließlich besticht Falstaff auch durch die Reduktion der Mittel, den sparsamsten Einsatz von Effekten, die gerade dadurch zu besonderer Aussagekraft gelangen.
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Messa da Requiem
22. Mai 1874
Ch UA San Marco Mailand
W 27
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Quattro pezzi sacri
07. Apr 1898
Ch UA Grand Opéra Turin / Paris
W 28 Dir. in Paris: Paul Taffanel
Arturo Toscanini
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

 
Te Deum
aus Quattro Pezzi Sacri
Ch
W 28,1
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

Pauline Viardot (1821 - 1910)
 
Cendrillon
O
Oper 1
Pauline Viardot (1821 - 1910)

Emil Viklicky (*1948)
 
Faidra
Eva Petrová
20. Sept 2000
O UA Staatsoper Prag
Oper 1
Jiri Mikula Jiri Nekvasil - Daniel Dvorak
Emil Viklicky (*1948)

Heitor Villa-Lobos (1887 - 1959)
 
Yerma
Oper in drei Akten
Federico Garcia Lorca
1971
O UA Santa Fé Andalusien, Anf. 19. Jahrh.
W 902
Heitor Villa-Lobos (1887 - 1959)

Leonardo Vinci (um 1690 - 1730)
 
Lo Cecato fauzo
1719
O UA
Oper 1
Leonardo Vinci (um 1690 - 1730)

 
Le zite 'n galera Li Cite 'n galera
Commedia musicale in tre atti
1722
O UA
Oper 2
Leonardo Vinci (um 1690 - 1730)

 
Silla dittatore
1723
O UA
Oper 3
Leonardo Vinci (um 1690 - 1730)

 
Ifigenia in Tauride
1725
O UA
Oper 4
Leonardo Vinci (um 1690 - 1730)

 
Astianatte
Antonio Salvi
02. Dez 1725
O UA San Bartolomeo Neapel
Oper 5
Leonardo Vinci (um 1690 - 1730)

 
Siroe, Re di Persia
Pietro Metastasio
01. Jan 1726
O UA Teatro San Giovanni Grisostomo Venedig
Oper 6
Leonardo Vinci (um 1690 - 1730)

 
La Caduta dei Decemviri
01. Okt 1727
O UA San Bartolomeo Neapel
Oper 7
Leonardo Vinci (um 1690 - 1730)

 
Artaserse
Pietro Metastasio
04. Feb 1730
O UA Teatro della Dame Rom
Oper 8
Leonardo Vinci (um 1690 - 1730)

 
Alessandro nell' Indie
Pietro Metastasio
1730
O UA Rom
Oper 9
Leonardo Vinci (um 1690 - 1730)

 
Partenope
1723
O Ur Neapel
Oper 13 zus. mit Sarro
Leonardo Vinci (um 1690 - 1730)

 
Catone In Utica
19. Jan 1728
O UA Teatro delle Dame Rom
W 901
Leonardo Vinci (um 1690 - 1730)

Antonio Vivaldi (1678 - 1741)
 
Die vier Jahreszeiten
op 8
1725
B UA
R 269,05 op 8
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Sacrum
SATB, satb C-dur
Ch
R 586
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Kyrie (in due cori)
2 satb g-moll
Foà 40
Ch
R 587
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Gloria
SSATB D-dur
Ch
R 588
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Gloria
SSA D-dur
Ch
R 589
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Credo
satb e-moll
Ch
R 591
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Credo
satb G-dur
Ch
R 592
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Domine ad adiuvandum me (in due cori) Psalm 69
2 satb G-dur
Giordano 35
Ch
R 593
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Dixit Dominus (in due cori) Psalm 109
SSATB, 2 satb D-dur
Giordano 35
Ch
R 594
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Dixit Dominus Psalm 109
SA, satb D-dur
Giordano 33
Ch
R 595
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Confitebor tibi Domine Psalm 110
ATB C-dur
Giordano 32
Ch
R 596
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Beatus vir (in due core) Psalm 111
A, satb C-dur
Foà 40
Ch
R 597
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Beatus vir Psalm 111
A, satb B-dur
Foà 40
Ch
R 598
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Laudate pueri Dominum Psalm 112
S c-moll
Giordano 33
Ch
R 600
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Laudate pueri Dominum Psalm 112
S G-dur
Giordano 33
Ch
R 601
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Laudate pueri Dominum (in due cori) Psalm 112
SS, 2 satb A-dur
Foà 40
Ch
R 602
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
In exitu Israel Psalm 113
satb C-dur
Giordano 33
Ch
R 604
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Credidi propter quod Psalm 115
ssatb C-dur
Foà 40
Ch
R 605
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Laudate dominum Psalm 116
satb d-moll
Foà 40
Ch
R 606
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Laetatus sum Psalm 121
satb F-dur
Foà 40
Ch
R 607
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Nisi dominus Psalm 126
A g-moll
Foà 40
Ch
R 608
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Lauda Jerusalem (in due cori) Psalm 147
2 satb e-moll
Foà 40
Ch
R 609
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Magnificat
SSAT, satb g-moll
Giordano 35
Ch
R 610
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Magnificat
SA, satb g-moll
Ch
R 611
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Deus tuorum militum
AAT C-dur
Giordano 45
Ch
R 612
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Grande (grande) Mater Ecclesia
S B-dur
Giordano 33
Ch
R 613
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Regina coeli
T C-dur, c-moll
Ch
R 615
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Salve Regina (in due cori)
A c-moll
Giordano 33
Ch
R 616
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Salve Regina
F-dur
Brünn 1968
Ch
R 617
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Salve Regina (in due cori)
A g-moll
Giordano 35
Ch
R 618
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Sanctorum meritis
S C-dur
Giordano 35
Ch
R 620
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Stabat Mater
A f-moll
Giordano 33
Ch
R 621
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Ascende laeta
S A-dur
Giordano 35
Ch
R 635
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Jubilate o amoeni chori
A D-dur
Foà 40
Ch
R 639
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Ostro picta armata spina
S D-dur
Giordano 32
Ch
R 642
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Juditha Triumphans
Oratorio per soli, coro e orchestra
Giovanni Cassetti Foà 28
1716
Ch UA Venedig Bethulien, 6. Jahrh. v.Chr.
R 644
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
La Senna festeggiante
Serenata
Domenico Lalli Foà 27
Ch
R 693
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
L'Adelaide
verschollen
01. Feb 1735
O UA Teatro Filarmonico Verona
R 695 O PV 40
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Alvilda, Regina de'Goti
verschollen
01. Mär 1731
O UA Teatro Sporck Prag
R 696 O PV 34
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Argippo
verschollen
01. Sept 1730
O UA Teatro Sporck Prag
R 697 O PV 33
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Aristide
verschollen
01. Sept 1735
O UA Teatro San Samuele Venedig
R 698 O PV 42
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Armida al campo d'Egitto Gl'inganni per vendetta
erh. 1. u. 3. Akt 2 Arien im 1. Akt von L- Leo
Foà ??
01. Apr 1718
O UA Teatro Arciducale Mantua
R 699 O PV 10
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Arsilda Regina di Ponto
Foà 35
01. Sept 1716
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
R 700 O PV 6
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Artabano re de Parti
verschollen Version de "La Costanza", RV 706
1725
O UA
R 701
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
L'Atenaide o Gli Affetti generosi
Dramma per musica in tre atti
Apostolo Zeno Giordano 39
29. Dez 1728
O UA Teatro della Pergola Florenz
R 702 O PV 32
Der Impresario Albizzi plante 1728 einen Wettstreit der Opernstile auf seiner Florentiner Bühne, dem Teatro della Pergola. Die neuen Opern aus Neapel fanden in Florenz ein begeistertes Publikum, Vivaldi indes huldigte diesem neuen Stil in keiner Weise, seine venezianische Tradition war ihm lieb und teuer. Atenaide wurde ausersehen, gegen Catone in Utica des neapolitanischen Erfolgskomponisten Leonardo Vinci anzutreten. Ein Coup: Das Publikum strömte so zahlreich zur Pergola, dass vor dem Theater eine Barriere aufgestellt werden mußte, um die Fußgänger vor den zahlreichen Kutschen und Karossen zu schützen.

Die Frage "Wer liebt wen und warum eigentlich?" beherrscht manche Barockoper - so auch Vivaldis "Atenaide", die trotzdem (oder gerade deshalb) eine Menge herrlicher Musik enthält. Unter toskanischem Himmel, im Teatro della Pergola zu Florenz, im Jahr 1728 aus der Taufe gehoben, ist die Oper 2005 am Ort ihrer Uraufführung nach langem Dornröschenschlaf zu klingendem Leben wiedererweckt worden. Für die groß angelegte Vivaldi Edition des Labels naïve (in Koproduktion mit dem WDR) hat man im April 2007 optimale Aufnahmebedingungen geschaffen.
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Bajazet (Tamerlano)
Tragedia per musica in tre atti
Giordano 36
01. Feb 1735
O UA Teatro Filarmonico Verona
R 703 O PV 39
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
La Candace o siano Li veri amici
verschollen
01. Feb 1720
O UA Teatro Arciducale Mantua
R 704 O PV 14
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Catone in Utica
erh. 2. u. 3. Akt Oper in drei Akten
Pietro Metastasio Foà 38
01. Mai 1737
O UA Teatro Filarmonico Verona Nordafrika, 50 v.Chr.
R 705 O PV 47
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
La Costanza trionfante degl'Amori e de gl'Odii
verschollen
01. Feb 1716
O UA Teatro San Moisè Venedig
R 706 O PV 5
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Cunegonda
verschollen
01. Feb 1726
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
R 707 O PV 25
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Doriclea
verschollen
1732
O UA
R 708
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Dorilla in Tempe
Melodramma eroico-pastorale
Foà 39
01. Sept 1726
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
R 709 O PV 27
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Ercole sul Termodonte Hercules auf Termodonte
Dramma per musica in tre (due) atti
G. F. Bussani
23. Jan 1723
O UA Teatro Capranica Rom
R 710 O PV 19
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Farnace Berenice
2 Fassungen erh. Dramma per musica in tre atti
Antonio Maria Luchini Giordano 36 u. 37
10. Feb 1727
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig Herakleia. 70 v.Chr.
R 711 O PV 26
Jordi Savall hatte 2001 den "Farnace" in Madrid auf die Bühne gestellt, die Besetzung war teilweise mit der jetzigen Wiener Aufführung identisch. Die Handlung dieser Oper schöpft erwartungsgemäß aus dem Fundus antiker Historie: Pompeius in den Endzügen des Mithridatischen Kriegs; der unterlegene König Pharnakes samt Gemahlin und Sohn in Lebensgefahr; die rachsüchtige Berenike, die Tochter und Schwiegersohn mit ihrem Hass verfolgt; eine Liebegeschichte zwischen Aquilius, einem römischen Gefolgsmann des Pompeius, und Pharnakes Schwester Selinda etc. Der Plot wirkt ein wenig zerfahren und der Handlungsknoten wendet sich im dritten Aufzug ziemlich überraschend zum Guten.

Der "Farnace" ist eine Oper von kunstfertiger musikalischer Ausgestaltung, ohne allerdings die musikdramatischen Höhenflüge Händels zu erreichen. Es kommt alles ein wenig sparsamer daher. Barocker Pomp.
Farnace die Hauptperson des Dramas, ist Sohn und Nachfolger des Mitridate, den Mozart zum Titelhelden einer seiner Opern machte
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
La Fede tradita e vendicata
verschollen
01. Feb 1726
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
R 712 O PV 23
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Feraspe
verschollen
01. Sept 1739
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
R 713 O PV 50
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
La Fida Ninfa Il giorno felice
Dramma per musica in tre atti
Scipione Maffei Giordano 39
06. Jan 1732
O UA Teatro Filarmonico (Eröffnungsvorstellung) Verona Griech. Mythologie
R 714 O PV 36
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Filippo Re di Macedonia
verschollen
01. Feb 1721
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
R 715 O PV 17
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Ginevra Principessa di Scozia
verschollen
01. Feb 1736
O UA Teatro della Pergola Florenz
R 716 O PV 43
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Giustino
Dramma per musica in tre atti
Beregani / Pariati Foà 34
01. Feb 1724
O UA Teatro di Capranica Rom
R 717 O PV 20
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Griselda
Oper in drei Akten
Apostolo Zeno und. Carlo Goldoni Foà 36
01. Mai 1735
O UA Teatro San Samuele Venedig Thessalien, 14. Jahrh.
R 718 O PV 41
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
L'Incoronazione di Dario
Giordano 38
01. Feb 1717
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
R 719 O PV 7
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Gli inganni per vendetta
verschollen Bearbeitung von RV 699
1720
O UA Teatro delle Gracie Vicenza
R 720 O PV 16
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
L'inganno trionfante in Amore
verschollen
01. Sept 1725
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
R 721 O PV 22
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Ipermestra
verschollen
01. Feb 1727
O UA Teatro della Pergola Florenz
R 722 O PV 28
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Motezuma (Montezuma)
galt als verschollen Dramma per musica in tre atti
Girolamo Giusti
01. Sept 1733
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig Mexiko, 1519
R 723 O PV 37
1832 vererbte Carl Friedrich Zelter eine Handschrift mit umfangreichen Motezuma-Fragmenten an die Sing-Akademie zu Berlin. Die Handschrift wurde 1943 mit dem Archiv der Sing-Akademie nach Schlesien ausgelagert, das Archiv später von der Roten Armee in die Sowjetunion verbracht, 1999 in Kiew (Ukraine) vom Bachforscher Christoph Wolff wieder gefunden und 2001 in das Eigentum der Sing-Akademie nach Berlin zurück verbracht. Der zweite Akt liegt vollständig vor, die beiden anderen Akte sind nur teilweise überliefert. Von zweiundzwanzig Arien und Ensembles sind sieben gänzlich verloren, vier Arien sind immerhin fragmentarisch erhalten.
Eine konzertante Aufführung fand am 11. Juni 2005 in Rotterdam statt.
Am 18. Juli 2005 sollte Motezuma im Barocktheater Barga (Italien) szenisch aufgeführt werden, doch das Vorhaben scheiterte an einem Rechtsstreit um Copyright und Aufführungsrecht. Die erste szenische Aufführung der nur wenig ergänzten Fragmente fand am 21. September 2005 im Rahmen des Altstadtherbst-Kulturfestivals in Düsseldorf statt). Die szenische Erstaufführung einer vervollständigten Fassung erfolgte am 8. Dezember 2006 im Rokokotheater Schwetzingen (musikalische Rekonstruktion der Akte 1 und 3 von Thomas Leininger, musikalische Leitung Michael Form).
1992 spielte der Dirigent Jean-Claude Malgoire für das Label Astree einen eigenen Rekonstruktionsversuch ein, der im so genannten Pasticcio-Verfahren auf dem originalen Libretto und auf Musik aus anderen Vivaldi-Opern beruhte.
2006 erschien die erste Aufnahme der Originalmusik konzertant bzw. szenisch (Lisbona) (vollständige Umsetzung des Librettos mit musikalischen Anleihen aus anderen Vivaldi-Opern durch Alessandro Ciccolini, musikalische Leitung Alan Curtis).
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Nerone fatta Cesare
verschollen Pasticcio
19. Feb 1715
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
R 724 O PV 4
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
L'Olimpiade
Oper in drei Akten
Silvio Stampiglia Foà 39
01. Feb 1734
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig Griechenland, Antike
R 725 O PV 38
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
L'Oracolo in Messinia
verschollen
01. Feb 1738
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
R 726 O PV 49
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Orlando finto pazzo
Grazio Braccioli nach Boiardo: Orlando innamorato Giordano 38
01. Sept 1714
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
R 727 O PV 2
Dramma per musica da rappresentarsi in S. Angelo l'autunno 1714 dedicato a S. A. S. il Sig.r principe Carlo margraf de Baden e Hochberg, conte de Spoch- eim e Ebersdein Sg.r de Rotelri, Baden, Weiler, Lahr e Mahlberg, generale dell'arme e collonello d'infanteria di S. M. dell'imperatore e dellt circ- oli di Svezia, ecc.

La Musica è di Antonio Vivaldi, Maestro dé concerti nel Pio Ospitale della Pietà.
3 Akte.

Personen und Interpreten:
Orlando, Carli Anton Francesco "virtuoso della serenissima gran principessa Violante di Toscana
Ersilla regina maga, che dal Bojardo è detta Falerina, innamorata di Brandimarte e di Orgille, creduto Ordauro, Gualandi Margherita detta la Campioli
Tigrinda innamorata d'Argillano, Denzio Elisabetta
Origille innamorata di Grifone, che si fingo uomo sotto il nome di Ordauro, Fabbri Anna Maria
Argillano campione eletto da Ersilla ed innamorato della stessa, Pacini Andrea; Grifone innamorato di Tigrinda, che si finge donna col nome di Leodilla, Natali Francesco
Brandimarte amico di Orlando, amato da Ersilla, che si fa credere Orlando, Guerri Andrea.

Vivaldis erste Oper für Venedig nach einem Textbuch von Grazio Braccioli, das Marino Rossetti 1714 in Venedig druckte. Exemplare befinden sich in Bologna, Los Angeles, Mailand, Modena, Rom, Venedig und Washington. Partitur in Turin, Sammlung Giordano, Bd. 38
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Orlando furioso
Oper in drei Akten
Grazio Braccioli, d'après Ludovico Ariosto Giordano 37
01. Sept 1714
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig Insel der Alcina, 8. Jahrh.
R 728 O PV 30
Ursprünglich eine Oper von Giovanni Alberto Ristori, die 1713 in Venedig im Teatro Sant'Angelo aufgeführt wurde. Im Jahr darauf bearbeitete Vivaldi das Werk, das es zu insgesamt zwölf Inszenierung brachte, wobei allerdings der kompositorische Anteil Vivaldis kaum mehr festzustellen ist. Dementsprechend schwanken die Angaben in der Literatur sehr. Das Werk wird mal Vivaldi zugeschrieben, manchmal wird er überhaupt nicht genannt. Die zwölf Inszenierungen erfolgten in Venedig 1714, Venedig 1716, Hamburg 1720. Braunschweig 1722, Kukus-Bad 1724, Prag 1724, Mantua 1725, Brünn 1735, Bergamo 1738, Vicenza 1738, Este 1740, Bassano 1740. Das von Dottor Grazio Braccio stammende Textbuch der ersten Aufführung wurde von Marino Rossetti 1714 in Venedig gedrukt. Textbücher aller Inszenierungen finden sich in: Berkeley, Berlin, Bologna, Braunschweig, Brünn, Cambridge (Mass.), Ferrara, Florenz, Hannnover, Kiimice, Ljubljana, Los Angeles, Mailand, Padua, Paris, Parma, Rom, Rovigo, Venedig, Vicenza, Washington und Wolfenbüttel.
Die Partitur des ersten und zweiten Akts ist in Turin, Sammlung Giordano, Bd. 37, erhalten.
Das Werk wurde durch Claudio Scimone auf Platten aufgenommen Erato Stu 71138, 3 Pl.) und mit dem Grand Prix de l'Académie du Disque Lyrique ausgezeichnet.
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Ottone in Villa Otho auf seinem Landhaus
Dramma per musica in tre atti
Domenico Lalli Foà 37
17. Mai 1713
O UA Teatro di Piazza Vicenza Rom, 69 n.Chr.
R 729 O PV 1
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Rosilena ed Oronta
verschollen
17. Jan 1728
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
R 730 O PV 31
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Rosmira
Pasticcio
01. Feb 1738
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
R 731 O PV 48
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Scanderbeg
verschollen
22. Jun 1718
O UA Teatro della Pergola Florenz
R 732 O PV 11
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Semiramide
verschollen
01. Feb 1732
O UA Teatro Arciducale Mantua
R 733 O PV 35
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
La Silvia
verschollen
26. Aug 1721
O UA Teatro Regio Ducale Mailand
R 734 O PV 18
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Siroe Re di Persia
verschollen
1727
O UA Reggio
R 735 O PV 29
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Teuzzone
Foà 33
01. Feb 1719
O UA Teatro Arciducale Mantua
R 736 O PV 12
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Tieteberga
verschollen
01. Sept 1717
O UA Teatro San Moisè Venedig
R 737 O PV 8
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Tito Manliu
Opera in tre atti
Matteo Noris Foà 37 u. Giordano 39
01. Feb 1719
O UA Teatro Arciducale Mantua Rom, während der Latinerkriege
R 738 O PV 13
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
La Verità in cimento Die Wahrheit im Prüfstand
Foà 33
01. Sept 1720
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
R 739 O PV 15
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
La Virtù trionfante dell'Amore e dell'Odio overo Il Tigrane
erh. 2. Akt
Giordano 37
01. Feb 1724
O UA Rom
R 740 O PV 21
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Alessandro nell' Indie
Musik von Hasse, Bearb. Vivaldi
1737
O UA Teatro Bonacossi Ferrara
W 1040 O PV 45
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Orlando
fraglich
Grazio Braccioli
1727
O UA Venedig
W 1042
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
La Bottega da cafè
verschollen
1736
O UA Teatro San Samuele Venedig
W 1043 O PV 44
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Il Demetrio
verschollen
01. Feb 1737
O UA Teatro Bonacossi Ferrara
W 1044 O PV 46
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
La Tirannia gasticata
verschollen
01. Feb 1726
O UA Teatro Sporck Prag
W 1055 O PV 24
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

 
Il Vinto trionfante del Vincitore
verschollen
01. Sept 1717
O UA Teatro Sant'Angelo Venedig
W 1058 O PV 9
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

Amadeo Vives (1871 - 1932)
 
Artus
1897
O UA
Oper 1
Amadeo Vives (1871 - 1932)

 
Euda d'Uriach
1900
O UA
Oper 2
Amadeo Vives (1871 - 1932)

 
La Generala
1912
Ot UA Madrid
Operette 3
Amadeo Vives (1871 - 1932)

 
Maruxa
Luis Pascual Frutos
1914
O UA Madrid Gegenwart, Spanien
Oper 4
Amadeo Vives (1871 - 1932)

 
Doña Francisquita
17. Okt 1923
O UA Madrid
Oper 5
Amadeo Vives (1871 - 1932)

Claude Vivier (1948 - 1983)
 
Copernicus (Rituel de mort) Kopernikus
08. Mai 1980
O UA Montreal
Oper 1
Claude Vivier (1948 - 1983)

 
Marco Polo
O
Oper 2
Claude Vivier (1948 - 1983)

Roman Vlad (*1919)
 
Storia di una mamma Die Geschichte einer Mutter
Gastone da Venezia Hans Christian Andersen
05. Okt 1951
O UA Venedig Ein (zeitloses) Märchen
Oper 1
Roman Vlad (*1919)

 
Il dottore di vetro Der gläserne Doktor
Maria Luisa Spaziani
23. Feb 1959
O UA Turin Unbestimmte Zeit
Oper 2
Roman Vlad (*1919)

 
La fantarca
1967
O UA RAI
Oper 3
Roman Vlad (*1919)

 
Il sogno
1973
O UA Bergamo
Oper 4
Roman Vlad (*1919)

Heinrich Vogl (1845 - 1900)
 
Der Fremdling
Felix Dahn
07. Mai 1899
O UA München Sagenwelt
Oper 1
Heinrich Vogl (1845 - 1900)

Georg Joseph (Abbè) Vogler (1749 - 1814)
 
Der Kaufmann von Smyrna
Christian Friedrich Schwan Nicolas Chamfort
1771
O UA Mannheim Smyrna, Anf. 18. Jahrh.
Oper 1
Georg Joseph (Abbè) Vogler (1749 - 1814)

 
Albrecht III. von Bayern
1781
O UA Cuvilliés Th. München
Oper 2
Georg Joseph (Abbè) Vogler (1749 - 1814)

 
Erwin und Elmire
12. Dez 1781
O UA Darmstadt
Oper 3
Georg Joseph (Abbè) Vogler (1749 - 1814)

 
La kermesse ou La fête flamande
15. Nov 1783
O UA Opéra Comique Paris
Oper 4
Georg Joseph (Abbè) Vogler (1749 - 1814)

 
Castore et Polluce
12. Jan 1787
O UA Cuvilliés Th.? München
Oper 5
Georg Joseph (Abbè) Vogler (1749 - 1814)

 
Der Admiral Der gewonnene Prozess
1810
O UA München
Oper 6 (1811 Darmstadt)
Georg Joseph (Abbè) Vogler (1749 - 1814)

 
Gustav Adolf und Ebba Brahe
Oper in drei Akten
Gustav III. von Schweden
24. Jan 1788
O UA Stockholm Schweden, Anf. 17. Jahrh.
W 901
Georg Joseph (Abbè) Vogler (1749 - 1814)

Georg Vollerthun (1876 - 1945)
 
Island-Saga
Oper in drei Akten
Bertha Thiersch
17. Jan 1925
O UA Nationaltheater München Island, 10. Jahrh.
Oper 1
Robert Heger Wirk - Wolff
Georg Vollerthun (1876 - 1945)

 
Der Freikorporal
Oper in vier Akten
Rudolph Lothar Gustav Freytag
10. Nov 1931
O UA Hannover Sachsen, Berlin u. Schlesien, 1730
Oper 2
Georg Vollerthun (1876 - 1945)

Startseite