Woche 2018 01
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20.10 Oper Komische Oper Berlin Aufzeichnung vom 17.12.2017 PAUL ABRAHAM "Märchen im Grand-Hotel" Lustspieloperette in zwei Akten mit einem Vor- und Nachspiel Libretto: Alfred Grünwald und Fitz Löhner-Beda nach Alfred Savoir Talya Lieberman, Sopran - Die Infantin Isabella Johannes Dunz, Tenor - Prinz Andreas Stephan Tom Erik Lie, Bariton - Präsident Chamoix, Besitzer des Grand Hotels Max Hopp, Sprechrolle - Albert, Zimmerkellner Philipp Meierhöfer Bass - Sam Makintosh, ein Filmmagnat Sarah Bowden, Sprechrolle - Marylou, seine Tochter Lindenquintett Berlin Orchester der Komischen Oper Berlin Leitung: Adam Benzwi 23.00 |
1998 Dresden Vincenzo Bellini Capuleti e i Montecchi Romeo und Julia Tragedia lirica in due atti (quattro parti) Giulietta - Lucia Aliberti Romeo - Vesselina Kasarova Tebaldo - Octavio Arevalo Capellio - Arutjun Kotchinian Lorenzo - Kwangchoi Yun Kammerphilharmonie des Mitteldeutschen Rundfunks Marcello Viotti |
2017 Hanau-Wilhelmsbad, Comoedienhaus Carlo Coccia Caterina di Guisa Melodramma in due atti Herzog Henri de Guise - Nenad Cica Catherine de Clèves - Chrissa Maliamani Arthur de Clèves - Laura Rieger Graf de Saint-Mégrin - Vassilis Kavayas Virtuosi ambulanti Mark Pogolski |
2017 Bergamo Gaetano Donizetti Pigmalione Einführung Reto Müller Oper in einem Akt Galatea - Aya Wakizono Pigmalione - Antonino Siragusa Orchestra dell Teatro alla Scala Gianluca Capuano |
19.00 El fantasma de la ópera Novedades discográficas: Carlos Álvarez en La Monnaie. Obras de GARCÍA LORCA, ORTEGA, PENELLA, MORENO TORROBA, PÉREZ SORIANO, SERRANO, SOUTULLO Y VERT y otros. C. Álvarez (bar.), R. Fdez. Aguirre (p.). Temporada de Ópera de Euroradio. Desde el Teatro Real de Madrid. DONIZETTI: La Favorita. Alphonse XI - Simone Piazzola Léonor - Jamie Barton Inés - Marina Monzó Fernand - Javier Camarena Balthazar - Simón Orfila Don Gaspar - Antonio Lozano Un señor - Alejandro del Cerro Coro y Orq. Titulares del Teatro Real (Coro Intermezzo. Orq. Sinf. de Madrid). Dir.: Daniel Oren (Grab. de RNE el 6-XI-2017). 23.00 |
Verfügbar: vom 1. Januar 2018 Zum 15. Mal findet 2018 im Teatro La Fenice in Venedig das traditionelle Neujahrskonzert statt. Der Koreaner Myung Whun Chung dirigert in diesem Jahr Orchester und Chor der Fenice. Solisten sind die Sopranistin Maria Agresta und der Tenor Michael Fabiano. Die Einstudierung des Chores obliegt Claudio Marino Moretti.Durch das Konzert führt Stephan Egghart. |
Das NeujahrskonzertDas NeujahrskonzertNeujahrskonzert 2018 |
MONTAG, 01.01.2018 11:15 BIS 13:55 UHR BR-KLASSIK LIVE AUS DEM GROSSEN MUSIKVEREINSSAAL IN WIEN SURROUNDNEUJAHRSKONZERT DER WIENER PHILHARMONIKER Leitung: Riccardo Muti Johann Strauß: "Der Zigeunerbaron", Einzugsmarsch; Josef Strauß: "Wiener Fresken", op. 249; Johann Strauß: "Brautschau", op. 417; "Leichtes Blut", op. 319; Johann Strauß Vater: "Marienwalzer", op. 212; "Wilhelm-Tell-Gallopp" op. 29 b; Franz von Suppé:"Boccaccio", Ouvertüre; Johann Strauß: "Myrtenblüten", op. 395; Alfons Czibulka: "Stephanie-Gavotte" Johann Strauß: "Freikugeln", op. 326; "G'schichten aus dem Wienerwald", op. 325; "Fest-Marsch", op. 452; "Stadt und Land", op. 322; "Maskenball-Quadrille", op. 272; "Rosen aus dem Süden", op. 388; "Eingesendet", op. 240; "An der schönen blauen Donau", op. 314; Johann Strauß Vater: "Radetzky-Marsch", op. 228 Bleigießen, Silvesterfeuerwerk und dann am Morgen Wiener Walzer, so begrüßt man das neue Jahr richtig, denn was wäre Neujahr ohne die Walzer und Polkas der Strauß-Dynastie und Co? Jedes Jahr am 1. Januar laden die Wiener Philharmoniker in den prächtig geschmückten Saal des Wiener Konzertvereins. Und jedes Jahr steht ein Star der Dirigentenszene am Pult dieser Orchesterinstitution und gibt das Zeichen für hingebungsvolles Wiegen im dreiviertel-Takt. Am 1. Januar 2018 ist es Riccardo Muti, legendärer italienischer Dirigent mit Drang zur Perfektion, der den Taktstock hebt und zwar pünktlich um 11.15 Uhr, denn Fernseh- und Radiostationen in über 90 Ländern übertragen das Konzert live. Bereits zum fünften Mal haben die Wiener Philharmoniker Maestro Muti zum Neujahrskonzert eingeladen, als "Zeichen tiefer künstlerischer Verbundenheit" wie der Orchestervorstand der Wiener erklärt. Auf dem Programm stehen Titel wie der "Wilhelm Tell-Galopp", "Myrthenblüten" oder "G'schichten aus dem Wienerwald" - Prosit Neujahr! |
2017 Bergamo Simon Mayr Che originali Farsa Don Febeo - Bruno De Simone Aristea - Chiara Amarù Rosina - Angela Nisi Don Carolino - Leonardo Cortellazzi Celestina - Gioia Crepaldi Biscroma - Omar Montanari Carluccio - Pietro Di Bianco Orchestra dell Teatro alla Scala Gianluca Capuano |
19.05 Oper Deutsche Oper Berlin Aufzeichnung vom 26.11.2017 GIACOMO MEYERBEER "Le Prophète", Grand Opéra in fünf Akten Libretto: Eugène Scribe und Émile Deschamps Gregory Kunde, Tenor - Jean van Leyden Clémentine Margaine, Alt - Fidès Elena Tsallagova, Sopran - Berthe Derek Welton, Bass - Zaccharias Andrew Dickinson, Tenor - Jonas Noel Bouley, Tenor - Mathisen Seth Carico, Bariton - Graf Oberthal Chor der Deutschen Oper Berlin Kinderchor der Deutschen Oper Berlin Orchester der Deutschen Oper Berlin Leitung: Enrique Mazzola anschließend Die besondere Aufnahme Pauline Viardot-Garcia Lieder der Fidès Miriam Alexandra, Sopran Eric Schneider, Klavier |
21:05 Uhr Musik-Panorama Musikfest Bremen 2017 Wolfgang Amadeus Mozart "Don Giovanni". Dramma giocoso in zwei Akten, KV 527 (konzertant) Jean-Sébastien Bou, Bariton (Don Giovanni) Robert Gleadow, Bassbariton (Leporello) Vannina Santoni, Sopran (Donna Anna) Arianna Vendittelli, Sopran (Donna Elvira) Daniel Behle, Tenor (Don Ottavio) Catherine Trottmann, Sopran (Zerlina) Marc Scoffoni, Bariton (Masetto) Steven Humes, Bass (Il Commendatore) Vokalakademie Berlin Le Cercle de l Harmonie Leitung: Jérémie Rhorer Aufnahme vom 1.9.2017 aus der Glocke, Bremen Am Mikrofon: Klaus Gehrke Sie beginnt mit einem tödlichen Duell und endet mit einem Höllensturz: Doch zwischen diesen hochdramatischen Eckpunkten bietet Mozarts Oper "Don Giovanni zahllose durchaus erheiternde Szenen. Und seine geniale Musik arbeitet die Charaktere zwischen Liebe, Leidenschaft und Rachsucht meisterlich heraus. Beim diesjährigen Musikfest Bremen stand eine fulminante konzertante Aufführung des Dramma giocoso auf dem Programm. Dirigent Jérémie Rhorer und sein Cercle de l Harmonie sowie die exzellenten, spielfreudigen Solisten ließen das Publikum rasch vergessen, dass Mozarts "Don Giovanni in der Bremer Glocke nur konzertant erklang. "So geht es dem, der Böses tut" 23:57 Uhr |
IL TRITTICO Il tabarro / Suor Angelica / Gianni Schicchi Drei Opern in je einem Akt Komponist Giacomo Puccini - Libretti von Giuseppe Adami und Giovacchino Forzano In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln | Neuproduktion Sonntag, 17. Dezember 2017 18.00 Uhr Nationaltheater Bayerisches Staatsorchester Chor der Bayerischen Staatsoper Musikalische Leitung - Kirill Petrenko Inszenierung - Lotte de Beer Bühne - Bernhard Hammer Kostüme - Jorine van Beek Chöre - Sören Eckhoff Il tabarro Michele - Wolfgang Koch Luigi - Yonghoon Lee Il Tinca - Kevin Conners Il Talpa - Martin Snell Giorgetta - Eva-Maria Westbroek La Frugola - Heike Grötzinger Ein Liedverkäufer - Dean Power |
20.04 WDR 3 Oper Der Mieter Oper von Arnulf Herrmann Georg: Björn Bürger, Bariton Johanna: Anja Petersen, Sopran Herr Zenk: Alfred Reiter, Bass Frau Bach: Hanna Schwarz, Mezzosopran Frau Greiner: Claudia Mahnke, Mezzosopran Frau Dorn: Judita Nagyová, Mezzosopran Körner: Michael Porter, Tenor Krell: Theo Lebow, Tenor Ingo/Kellner: Sebastian Geyer, Bariton Herr Kögel: Miki Stojanov Philharmonia Chor Wien; Frankfurter Opern- und Museumsorchester, Musikalische Leitung: Kazushi Ono Aufnahme aus der Oper Frankfurt Sendungsseite 23.00 |
19.05 Oper Bühne am Park, Gera Aufzeichnung vom 10.11.2017 Hebräische Kammeropern JOSEF TAL "Saul in Ein Dor", Opera concertante Text: Samuel I, 28:3 -25 MICHAIL GNESIN "Die Jugend Abrahams Kammeroper in drei Szenen nach den Legenden aus der Aggada für Tenor, Bariton und Klavier Peter Prautsch - Sprecher János Ocsovai - Saul/Abraham Ayala Zimbler-Hertz - Die Frau Alejandro Lárraga Schleske - Samuel/Terach, Abrahams Vater Yuka Beppu, Klavier Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera- Leitung: Laurent Wagner 21.00 |
Dimanche 7 janvier 2018 3h 30mn "La Cenerentola", à l'Opéra de Lyon Distribution Don Ramiro Cyrille Dubois Dandini Borchev Don Magnifico Renato Girolami Clorinda Clara Meloni Tisbe Katherine Aitken Angelina sous le nom de Cenerentola Michèle Losier Alidoro Simone Alberghini Direction musicale Stefano Montanari Orchestre et Choeurs de l'Opéra de Lyon Mise en scène Stefan Herheim Costumes Esther Bialas Lumières Phoenix (Andreas Hofer) Dramaturgie Alexander Meier-Dörzenbach Enregistré le 15 décembre 2017, l'opéra de Rossini est dirigé par le chef Stefano Montanari et joué par l'Orchestre et Choeurs de l'Opéra de Lyon. La mezzo-soprano Michèle Losier y tient le rôle-titre. |
SONNTAG, 12.02.2017 18:00 BIS 22:00 UHR BR-KLASSIK LIVE AUS DEM MÜNCHNER NATIONALTHEATER - SURROUND GIOACCHINO ROSSINI: "SEMIRAMIDE" Melodramma tragico in zwei Akten In italienischer Sprache Semiramide - Joyce DiDonato Assur - Alex Esposito Arsace - Daniela Barcellona Idreno - Lawrence Brownlee Oroe - Simone Alberghini (Christophoros Stamboglis) und andere Chor der Bayerischen Staatsoper Bayerisches Staatsorchester Leitung: Michele Mariotti Gerhard Späth zu Bühnenbild und Inszenierung Absolut zurechnungsfähig, mit voller Absicht, bringt Orest seine Mutter Klytämnestra um - wie Opernfreunde aus "Elektra" von Richard Strauss wissen. Eine rund 80 Jahre ältere Oper, "Semiramide" von Gioachino Rossini, führt uns hingegen vor Augen, wie jemand seine Mutter versehentlich tötet und so ganz unfreiwillig ebenfalls einen Vatermord rächt. Der babylonische Stoff wurde nicht weniger als 60 Mal vertont, kein Geringerer als Voltaire lieferte die Vorlage zu Rossinis zweiaktigem "Melodramma tragico". Irgendwo zwischen Gluck und Meyerbeer bewegt sich der "Schwan von Pesaro" stilistisch, bei dieser 1823 am Teatro La Fenice zu Venedig aus der Taufe gehobenen Partitur. Die Bayerische Staatsoper, an der "Semiramide" szenisch zuletzt 1832 aufgeführt wurde (1990 nur konzertant), präsentiert als dritte Neuproduktion der laufenden Saison eine Neuinszenierung des Regisseurs David Alden. In der Ära Sir Peter Jonas war er maßgeblich an der Münchner Barockopern-Renaissance beteiligt. Für Star-Glamour sorgt die amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato in der Titelrolle der babylonischen Königin, mit der früher Joan Sutherland und Montserrat Caballé brilliert haben. |
Rossini's Semiramide at the Royal Opera House, Covent Garden Semiramide ..... Joyce DiDonato (mezzo-soprano) Assur ..... Michele Pertusi (bass) Arsace ..... Daniela Barcellona (mezzo-soprano) Idreno ..... Lawrence Brownlee (tenor) Azema ..... Jacquelyn Stucker (soprano) Oroe ..... Bálint Szabó (bass) Mitrane ..... Konu Kim (tenor) Nino's Ghost ..... Simon Shibambu (bass) Royal Opera Chorus Orchestra of the Royal Opera House Sir Antonio Pappano (Conductor). Presented by Donald Macleod, a Rossini masterpiece not seen at the Royal Opera House for more than 120 years: Semiramide, the dramatic story of the Queen of Assyria, who conspired with her then lover Assur, an army commander, to poison her husband, King Nino, whose corpse comes back from the underworld to claim justice. As if things weren't complicated enough, Semiramide now loves a younger warrior, Arsace, and wants him to be king, but unbeknown to her, he's her long-lost son - and discovering it triggers an ending of tragic proportions. Superstar mezzo-soprano Joyce DiDonato takes the title role, with mezzo-soprano Daniela Barcellona as Arsace and the bass Michele Pertusi as Assur. Sir Antonio Pappano conducts the Orchestra and Chorus of the Royal Opera House, Covent Garden, in a production by David Alden. |
Opernbühne Aus Turin: Die Oper "Macbeth" von Giuseppe Verdi Sa. 06.01.18, 20:04 Uhr Macbeth - Dalibor Jenis Banquo - Vitalij Kowaljow Lady Macbeth - Anna Pirozzi Macduff - Piero Pretti Malcolm - Patrick Cullen Gandy Mörder - Marco Sportelli Hofdame - Alexandra Zabala König Duncans Sohn - Alejandro Escobar Arzt - Nicolò Ceriani u.a. Chor und Orchester des Teatro Regio Leitung: Gianandrea Noseda (Aufnahme vom 21. Juni 2017 aus dem Teatro Regio) Nicht mehr das Ideal des Belcanto, sondern düstere Wahrhaftigkeit ist die Essenz von Giuseppe Verdis Oper "Macbeth". Monumentale Chorszenen kontrastieren mit dramatischen Arien und Duetten, in denen die Wahrheit zutage tritt. |
SAMSTAG, 06.01.2018 19:05 BIS 21:40 UHR BR-KLASSIK OPERNABEND Giuseppe Verdi: "Otello" Dramma lirico in vier Akten In italienischer Sprache Otello - Jonas Kaufmann Desdemona - Maria Agresta Iago - Marco Vratogna Emilia - Kai Rüütel Cassio - Frédéric Antoun Lodovico - In Sung Sim Roderigo - Thomas Atkins Montano - Simon Shibambu Ein Herold - Thomas Barnard Royal Opera Chorus Orchestra of the Royal Opera House Leitung: Antonio Pappano Aufnahme vom 10. Juli 2017 im Royal Opera House Covent Garden, London Gesamtaufnahmen oder Liveübertragungen von den großen Opernbühnen wie München, Mailand und New York - samstags ab 19.05 Uhr auf BR-KLASSIK Die bekannteste aller Eifersuchtsgeschichten dürfte in Grundzügen vielen geläufig sein, selbst der jüngeren Generation: nicht nur wegen Verdi, sondern auch wegen Shakespeare! Zumal es sich einfach gut einprägt, dass hier ein einziges Taschentuch, un fazzoletto, als Beweisstück genügt, um den Helden Otello von der vermeintlichen Untreue seiner Frau Desdemona zu überzeugen. Während er in Wirklichkeit einer aalglatten Intrige des neidischen Kollegen Jago auf den Leim geht. Am Royal Opera House Covent Garden, London, studierte Sir Antonio Pappano im Sommer 2017 eine Neuproduktion der letzten ernsten Oper Verdis ein - aber es war nicht irgendeine Neuproduktion! Der meistumworbene und wohl auch bestbezahlte Tenor unserer Tage, Jonas Kaufmann, gab sein Rollendebüt als Otello! Inwieweit er sich dabei mit großen Interpreten des 20. Jahrhunderts messen konnte, mögen die HörerInnen von BR-Klassik selbst entscheiden, sobald zum Dreikönigsfest (6. Januar) der Live-Mitschnitt in Sendung geht. |