Woche 11/2018 (12.03.-18.03.2018)
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Oper in 4 Akten von Georges Bizet Carmen BIENVENUE - SR 2 LIVE Margarita Gritskova, Mezzosopran - Carmen Piotr Beczala, Tenor - Don José Carlos Álvarez, Bass-Bariton - Escamillo Olga Bezsmertna, Sopran - Micaëla Simina Ivan, Sopran - Frasquita Margaret Plummer, Mezzosopran - Mercédès Alexandru Moisiuc, Bass - Zuniga Orhan Yildiz, Bariton - Moralès Carlos Osuna, Tenor - Remendado Igor Onishchenko, Bariton - Dancario Chor, Opernschulchor, Extrachor, Orchester und Bühnenorchester der Wiener Staatsoper Jean-Christophe Spinosi, Dirigent Aufnahme vom 26. und 29. Januar 2018 aus der Wiener Staatsoper |
19:30 Gottfried von Einem: "Der Besuch der alten Dame" Katarina Karneus (Claire Zachanassian) Ernst Allan Hausmann (Gatte VII) Erik Arman (Gatte IX) Mark Milhofer (Butler) Russell Braun (Alfred Ill) Cornelia Horak (Frau Ill) Raymond Very (Bürgermeister) Markus Butter (Prediger) Adrian Eröd (Lehrer) Martin Achrainer (Doktor) u.a. Arnold Schoenberg Chor; ORF Radio Symphonieorchester Wien; Dirigent: Michael Boder (aufgenommen am 16. März 2018 im Theater an der Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Gerhard Hafner 22:10 |
Do, 22. Februar, 20:00 Uhr - Radio Clásica Live aus dem Gran Teatre del Liceu, Barcelona Charles Gounod Roméo et Juliette Romeo und Julia Opéra en cinq actes Roméo - Saimir Pirgu Juliette - Aida Garifullina Mercutio - Gabriel Bermu Tybalt - David Alegret Frère Laurent - Nicola Ulivieri Stéphano - Tara Erraught La Comte Capulet - Ruben Amoretti Gertrude - Susanne Resmark Catalunya Música Josep Pons |
20:03 Uhr Konzertaufnehmen Konzerthaus Berlin Aufzeichnung vom 02.03.2018 Raminta Serksnyt "De profundis" für Streicher Vakhtang Kakhidze "Bruderschaft" für Klavier, Viola und Streichorchester Osvaldas Balakauskas Fünf Lieder nach Vincas Mykolaitis-Putinas Igor Strawinsky "Le sacre du printemps", Bilder aus dem heidnischen Russland Onut Grazinyt Klavier Städtischer Chor Katowice "Camerata Silesia" Litauisches Nationales Sinfonieorchester Leitung: Mirga Grazinyt Ein Konzert vom Baltikum-Festival im Berliner Konzerthaus anlässlich des 100-jährigen Jubliäums der staatlichen Unabhängigkeit Litauens. 22:00 Uhr |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Konzert | Konzert | OS
Samstag, 17. März 2018
| Christa Ludwig
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| K 1
| 11:05
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| CD
| BR Klassik
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| Christa Ludwig
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SAMSTAG, 17.03.2018 11:05 BIS 11:55 UHR BR-KLASSIK MEINE MUSIK Zum 90. Geburtstag der Mezzosopranistin Christa Ludwig (III) Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow. Als Podcast verfügbar Teil IV: Montag, 19. März 2018, 19.05 Uhr |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Konzert | Konzert | OS
Mittwoch, 14. März 2018
| Erich Wolfgang Korngold
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| K 1
| 18:04
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| CD
| RBB kultur
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Opernführer - Erich Wolfgang Korngold Die tote Stadt / Das Wunder der Heliane Am Mikrofon: Matthias Käther |
Di 13.03. 20:05 Uhr 115:00 min MDR KULTUR im Konzert Stereo TELEMANN-TAGE MAGDEBURG Georg Philipp Telemann Concerto B-Dur TWV 43:B2| Ouverture burlesque B-Dur TWV 55:B8 Sonaten F-Dur TWV 43:F3, a-Moll TWV 43:a5 Ouverture "L'Omphale" TWV 55:e8 "Burlesque de Quichotte" TWV 55:G10 Concerto Köln, Violine und Leitung: Shunske Sato Aufnahme vom 10.3.2018, Magdeburg, Gesellschaftshaus |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Konzert | Konzert | OS
Sonntag, 18. März 2018
| Christa Ludwig
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| K 1
| 20:00
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| cda1811
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| CD
| Fr. Musique
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| Christa Ludwig
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Dimanche 18 mars 2018 3h 29mn Hommage à Crista Ludwig |
So 11.03.19:30 Uhr150:00 min MDR KULTUR im Konzert Festkonzert zum 275jährigen Bestehen des Gewandhausorchesters Leipzig Jörg Widmann: Partita - Fünf Reminiszenzen für großes Orchester (UA, Auftragswerk des Gewandhausorchesters und des Boston Symphony Orchestra) Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur WAB 107 Gewandhausorchester Leipzig, Leitung: Andris Nelsons Aufnahme vom 8./9.3.2018, Leipzig, Gewandhaus Ausstrahlung in stereo und surround |
Fr 16 .03. 20:05 Uhr 145:00 min MDR KULTUR im KonzertWerke von Richard Strauss und Joseph Haydn Stereo * Richard Strauss: - Tod und Verklärung, Tondichtung op. 24 - Vier letzte Lieder, op. 15 * Joseph Haydn: - Sinfonie fis-Moll, Hob. I:45 ("Abschied") Lise Davidsen, Sopran Oslo Philharmonic Orchestra Leitung: Vasily Petrenko (Aufnahme vom 15.3.2018, Oslo, Konzerthalle) |
Ore 20.00 | Monteverdi, Orfeo Teatro Regio di Torino martedì 13 marzo 2018 alle 20.00 ------------------------------------------------------------------ In diretta Euroradio dal Teatro Regio di Torino TEATRO REGIO DI TORINO ORFEO Favola in musica in un prologo e 5 atti di Alessandro Striggio Musica di Claudio Monteverdi La Musica / Proserpina, Roberta Invernizzi Orfeo, Mauro Borgioni Euridice, Francesca Boncompagni Silvia, messaggera / La Speranza, Monica Bacelli Caronte, Luigi De Donato Plutone, Luca Tittoto Apollo / Primo pastore, Fernando Guimarães La ninfa, Leslie Visco Eco e Secondo spirito, Joshua Sanders Primo spirito / Secondo pastore, Luca Cervoni Terzo pastore, Marta Fumagalli Orchestra e Coro del Teatro Regio di Torino Con la partecipazione dell strumentale La Pifarescha Realizzazione del basso continuo, Strumentisti della Cappella Neapolitana direttore, Antonio Florio maestro del Coro, Andrea Secchi regia, Alessio Pizzech scene, Davide Amadei costumi, Carla Ricotti |
Gioacchino Rossini Gelegenheit macht Diebe Komische Oper nach einem Libretto von Luigi Prividali Berenice: Maria Bayo Don Parmenione: Natale de Carolis Graf Alberto: Iorio Zennaro u. a. English Chamber Orchestra Leitung: Marcello Viotti Der Meister der italienischen komischen Oper hat uns nicht nur umfangreiche Werke wie den "Barbier von Sevilla" oder "La Cenerentola" geschenkt, sondern auch einige kürzere Schmuckstücke wie die 1812 uraufgeführte Verwechslungskomödie "L'Occasione fa il ladro" - Gelegenheit macht Diebe. In einer Herberge suchen verschiedene Menschen Schutz vor einem Unwetter: Ein Mann, der seine Schwester vor einem Verführer retten will, ein Graf, dessen Braut in Neapel auf ihn wartet usw. Leider verwechselt sein Diener einen Koffer, und hieraus entwickelt sich eine höchst drollige Geschichte. Am Mikrofon: Wolfgang Stapelfeldt |
1991 London Gioacchino Rossini Il Signor Bruschino Farsa giocosa per musica Bruschino, padre - Claudio Desderi Bruschino, figlio - Octavio Arévalo Sofia - Kathleen Battle Gaudenzio - Samuel Ramey Florville - Frank Lopardo Filiberto - Michele Pertusi Marianna - Jennifer Larmore Un Delegato Di Polizia - English Camber Orchestra Ion Marin |
1988 München 26.02.1988 Gioacchino Rossini Mosè Moise et Pharaon Grand Opéra en quatre actes Moïse - Ruggero Raimondi Pharaon - Bodo Brinkmann Aménophis - Francisco Araiza Eliézer - Eduardo Villa Osiride - Jan-Hendrik Rootering Sinaïde - Doris Soffel Anaï - Carol Vaness Marie - Cornelia Wuhlkopf Bayerisches Staatsorchester Wolfgang Sawallisch |
SAMSTAG, 17.03.2018 18:59 BIS 21:00 UHR BR-KLASSIK AUS DER MET IN NEW YORK:RICHARD STRAUSS: "ELEKTRA" Tragödie in einem Aufzug Elektra - Christine Goerke Chrysothemis - Elza van den Heever Klytämnestra - Michaela Schuster Aegisth - Jay Hunter Morris Orest - Mikhail Petrenko und andere Metropolitan Opera Chorus Metropolitan Opera Orchestra Leitung: Yannick Nézet-Séguin Ein Kapitel aus der großen Atriden-Tragödie von Sophokles ist Gegenstand der Adaption Hugo von Hofmannsthals, als er zum ersten Mal mit Richard Strauss zusammenarbeitet. Alles dreht sich um Elektra und ihr Problem, dass sie nicht loskommt von der Erinnerung an ihren Vater Agamemnon, der von seiner Frau Klytämnestra und ihrem Geliebten im Bad erschlagen wurde. Dieser Gattenmord war zwar ein Vergeltungsschlag Klytämnestras für den Umgang Agamemnons mit dem gemeinsamen Kind Iphigenie, aber das relativiert für Elektra keineswegs die Einsamkeit nach dem Verlust des Vaters. Sie scheint geradezu zwangsneurotisch fixiert auf Sühne, eine neue Bluttat. Und irgendwann sieht Elektra sich am Ziel ihrer Träume: mit Hilfe des gleichermaßen rachsüchtigen Bruders Orest, der zum Muttermörder wird. Obwohl die Dresdner Premierengäste 1909 über die neue Oper von Richard Strauss vielfach den Kopf schüttelten: Einige staunten darüber, wie der Komponist inmitten heftigster Dissonanzen mit Dur-Klängen, mit konventionellen Kadenzen operiert, damit wir punktuell Mitleid empfinden für Elektra. Etwa sobald sie ihren Bruder Orest wiedererkennt. Auch die harmonischen Kühnheiten der Musik haben eine klare Funktion, dienen sie doch der Durchleuchtung nervöser Seelenzustände bei Elektra - und auch Klytämnestra. Sie dienen der expressionistischen Röntgenaufnahme einer gegenseitigen Entfremdung, die den Bereich des Pathologischen streift. Strauss arbeitet mit einer bis zum Zerreißen angespannten Musik, um die bis zum Zerreißen angespannte Konfliktsituation im Stück akustisch erfahrbar zu machen. Yannick Nézét-Séguin leitet eine Aufführung der New Yorker MET mit der amerikanischen Sopranistin Christine Goerke in der Titelpartie. |
SWR2 Oper Peter Tschaikowsky: "Eugen Onegin" Lyrische Szenen in 3 Akten Larina: Sarah Walker Tatjana: Nuccia Focile Olga: Olga Borodina Filipjewna: Irina Arkhipowa Eugen Onegin: Dmitri Hvorostovsky Lenski: Neil Shicoff Fürst Gremin: Alexander Anisimow Triquet: Francis Egerton Ein Hauptmann: Hervé Hennequin Saretzki: Sergej Zadvorny Kammerchor St. Petersburg Orchestre de Paris Leitung: Semyon Bychkov Am 22. November 2017 starb der russische Bariton Dmitri Hvorostovsky im Alter von 55 Jahren an den Folgen eines Hirntumors. Zu seinen Paraderollen gehörte die Titelpartie in Peter Tschaikowskys Oper "Eugen Onegin". Kaum einer hat den Ton dieser Rolle so getroffen wie er, also die Mischung aus Langeweile, Arroganz und Verzweiflung. Die Aufnahme, die im Oktober 1992 in Paris entstand, mag das belegen, sie ist darüber hinaus glänzend besetzt. Im Fachjargon spricht man gelegentlich von einer 'Referenzaufnahme'; Tschaikowskys "Lyrische Szenen" wurden hier angemessen zum Klingen gebracht. |
Giuseppe Verdi: Macbeth Macbeth: Sherrill Milnes Banco: Karl Ridderbusch Lady Macbeth: Christa Ludwig Dama di Lady Macbeth: Gildis Flossmann Macduff: Carlo Cossutta Malcolm: Ewald Aichberger Medico: Ljubomir Pantscheff Servo di Macbeth: Harald Pröglhöf Sicario: Siegfried Rudolf Frese Chor und Orchester der Wiener Staatsoper Leitung: Karl Böhm Diese Aufnahme entstand im Jahr 1970. CD: Orfeo d´or, C 766 082 I |
LES VÊPRES SICILIENNES Oper in fünf Akten Komponist Giuseppe Verdi - Libretto von Eugène Scribe und Charles Duveyrier In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln | Neuproduktion Sonntag, 11. März 2018 18.00 Uhr NationaltheaterGuccio - Boris Prýgl Bayerisches Staatsorchester Chor der Bayerischen Staatsoper Musikalische Leitung - Omer Meir Wellber Inszenierung - Antú Romero Nunes Bühne - Mathias Koch Kostüme - Victoria Behr Chöre - Stellario Fagone Hélène - Rachel Willis-Sørensen Ninetta - Helena Zubanovich Henri - Bryan Hymel Guy de Montfort - George Petean Procida - Erwin Schrott Danieli - Matthew Grills Mainfroid - Galeano Salas Robert - Callum Thorpe Thibaut - Dean Power Le Sire de Béthune - Alexander Milev Le Comte de Vaudemont - Johannes Kammler |